Was macht ihr gerade?

Lunas

Well-Known Member
@Raphiw Coole Sache das du da mit gemacht hast. Und unter Zeitdruck vor der Kamera etwas für andere Leute kochen ist wirklich ne eigene Liga!
Ehrlich gesagt kannte ich die Sendung gar nicht aber vielleicht machst mal beim Perfekten Dinner mit - das guck ich ab und an und jetzt erkenn ich dich auch! :smile:
 

CPL386

Well-Known Member
@Raphiw Also Du hast meinen höchsten Respekt damit verdient.
Vor der Kamera und dann noch die weiße Brühe!
Bin nicht der Meinung, dass der Juror eben das nicht zu würdigen wusste.
Zeug innerhalb von 45 so schnell und auch geschmacklich ca. so hinbekommen, obwohl es normalerweise mind. 1 Tag hätte köcheln müssen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Mich mal wieder fragen ob manche Tiere ihr Wissen nicht im Gehirn speichern, sondern in ihren Genen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Raphiw
Habe ich eigentlich verpasst, dass der vom Fleisch auch mal abgebissen hat oder hat der sich das tatsächlich nur angeguckt?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Raphiw
Habe ich eigentlich verpasst, dass der vom Fleisch auch mal abgebissen hat oder hat der sich das tatsächlich nur angeguckt?
Ich konnte es im Studio nicht richtig sehen, weil er locker 3 meter von mir entfernt saß und ich außerdem einen Kameraarm vorm Gesicht hatte. Aber ich kann mir gut vorstellen daß er es nicht probiert hat. Mir (und auch den anderen Teilnehmern) kam es doch so vor, als ob er einiges einfach ausgelassen hätte.
 

CPL386

Well-Known Member
@jimbo Also jetzt verstehe ich deinen Gedanken nicht mehr.
Vorher dachte ich noch, dass du damit meintest, ob das "Wissen genetisch vererbt / verwurzelt" sein könnte oder ob es später gelernt wird --> Im Gehirn gespeichert.

Der Bauplan des Gehirns ist aber ebenfalls in den Genen gespeichert.
Wenn da also von Anfang an dieses Wissen / Instinkt vorhanden ist, müsste das ebenfalls genetisch vererbt worden sein, obwohl es im Gehirn gespeichert wird oder da einfach vorhanden ist.

Es sei denn, das Kind lernt es erst im Mutterleib. Hat ja genug Zeit, da es noch nicht Atmen muss, sondern durch den Bauchnabel versorgt wird.
Instinkt habe ich immer als etwas interpretiert, dass von Anfang da ist. Vielleicht kommt daher jetzt meine Irritation.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Für mich ist es grade zu warm um da wirklich drüber nachdenken zu können.

Ich versuch mal ein theoretisches Beispiel.

Ein Fisch wird immer um 17 uhr an der selben Stelle gefüttert. Nach einiger Zeit schwimmt der Fisch kurz vor 17 Uhr zu der Stelle. Ist ein Fisch klug genug das im Gehirn zu speichern oder wird das "Wissen" in den Genen gespeichert, also die Gene angepasst?

In den Genen ist gespeichert wie das Gehirn gebaut wird, aber durch die Zusammensetzung des Gehirns und der deren Aktivität wird erst der Instinkt gebildet.

Keine Ahnung ob irgendwas davon Sinn ergibt. Vielleicht ist es auch einfach nur die schwierigere Huhn oder Ei-Frage.

Mir ist jetzt noch wärmer als vorher. Puuuuh.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Du willst also wissen ob wir mit unserem verhalten unsere gene verändern. Soweit ich weiß passiert das nur durch Mutation. Stecke aber auch nicht wirklich im Thema.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Mir gehts halt eigentlich um Tiere, da die ein wesentlich begrenzteres Gehirn haben. Aber manche Tiere gewöhnen sich an Zeiten oder Stimmen oder Ähnliches.

Hab die Tage gehört Rabenvögel merken sich 50 Stellen wo sie Futter versteckt haben. Und finden laut der Doku, vom Öffentlich Rechtlichen, jede(!) Stelle wieder.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Du willst also wissen ob wir mit unserem verhalten unsere gene verändern. Soweit ich weiß passiert das nur durch Mutation. Stecke aber auch nicht wirklich im Thema.
Aber die Frage ob Menschen mutieren ist auch interessant.

Mutieren unsere Gene durch die Coronaimpfung oder wird dem Immunsystem einfach nur was neues beigebracht?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich überlege, mir ein Laufband zuzulegen. Erstmal nur, um an Tagen, an denen ich wegen extremer Hitze, Kälte und Regen wenig Lust verspüre, die Wohnung zu verlassen, trotzdem etwas Bewegung zu bekommen. Sollte das nebenbei noch zu Gewichtsverlust führen, würde ich irgendwann vielleicht auch richtig darauf laufen, statt nur "spazieren" zu gehen.
 

TheRealFlamel

Well-Known Member
Unterstütze ich.
Habe mir für den Winter (liebe es im Sommer draußen zu laufen aber hasse es im Winter) auch eins für mein Heimgym geholt. Gute investition. Gehe auch manchmal bei zu viel Energie einfach nur drauf passiv spazieren.
 

Lunas

Well-Known Member
Ich überlege, mir ein Laufband zuzulegen. Erstmal nur, um an Tagen, an denen ich wegen extremer Hitze, Kälte und Regen wenig Lust verspüre, die Wohnung zu verlassen, trotzdem etwas Bewegung zu bekommen. Sollte das nebenbei noch zu Gewichtsverlust führen, würde ich irgendwann vielleicht auch richtig darauf laufen, statt nur "spazieren" zu gehen.
Ich werde mir morgen einen Crosstrainer kaufen, ist mein erster. Mal schauen ob es gegen die Wampe hilft
 

CPL386

Well-Known Member
Ein Fisch wird immer um 17 uhr an der selben Stelle gefüttert. Nach einiger Zeit schwimmt der Fisch kurz vor 17 Uhr zu der Stelle. Ist ein Fisch klug genug das im Gehirn zu speichern oder wird das "Wissen" in den Genen gespeichert, also die Gene angepasst?
Also ich würde sagen, dass es ihm beigebracht wird.
Ansonsten könntest Du den Nachwuchs in ein anderes aber gleiches Glas packen und die würden ohne ihre Eltern jemals gesehen zu haben genau das Gleiche machen.

In den Genen ist gespeichert wie das Gehirn gebaut wird, aber durch die Zusammensetzung des Gehirns und der deren Aktivität wird erst der Instinkt gebildet.
Du bist also eher der Meinung, dass Instinkt "Gelernt" wird?

Mir gehts halt eigentlich um Tiere, da die ein wesentlich begrenzteres Gehirn haben. Aber manche Tiere gewöhnen sich an Zeiten oder Stimmen oder Ähnliches.
Ja, weil sie die Fähigkeit haben zu lernen.
In so bisschen Hirn kann man viel mehr Speichern als man denkt.
Bei Festplatten vs. organischen Speicher gewinnen immer die organischen Speicher...

Aber die Frage ob Menschen mutieren ist auch interessant.

Mutieren unsere Gene durch die Coronaimpfung oder wird dem Immunsystem einfach nur was neues beigebracht?
Wenn ich das so halbwegs richtig verstanden habe, dann ist es Training und "Lernen" unseres Immunsystems.
Man gibt einfach mehr Zeit, etwas zu finden, um sich gegen etwas zu wehren.

Vererben kann man das soweit ich wüsste nicht. Aber man kann ein schnell lernendes Immunsystem vererben, das wie bei den Eltern eine Krankheit schneller entdeckt und somit sich auch besser wehren kann.

Genetisches vererben von Wissen wäre schon cool.
Dann müsste man nicht immer die Kinder in die Schule stecken, sondern es einfach vererben.
Zumindest müssten die Kinder ja dann alles wissen, was die Eltern zum Zeitpunkt der Zeugung wussten.

Wenn Du aber mal z.B. bei Katzen schaust, dürfen die erst nach ca. 12 - 13 Wochen von der Mutter getrennt werden.
Die müssen erst noch "lernen" wie eine Katze ist.

Q: Ein Herz für Tiere - Kitten von der Mutter trennen: Das müssen Sie beachten
Zitat aus dem Bereich: Wie lange bleiben Kitten bei der Mama?
Die meisten Kitten können mit 12 bis 13 Wochen von der Mutter getrennt werden. Wer sichergehen möchte, sollte aber 14 Wochen abwarten.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Du bist also eher der Meinung, dass Instinkt "Gelernt" wird?
Ich meine, dass der Instinkt so lange nicht existiert bis er sich im Hirn aus den einzelnen Zellen, Synapsen usw. zusammen gesetzt hat und elektronische Signale gesendet werden. In den Genen ist verankert wie man das Gehirn inklusive dem Instinkt gebildet werden muss, aber die Gene haben keinen Instinkt. Aber wie gesagt, das ist glaube ich einen andere Form von was war zu erst da: Das Huhn oder das Ei?


Genetisches vererben von Wissen wäre schon cool.
Dann müsste man nicht immer die Kinder in die Schule stecken, sondern es einfach vererben.
Zumindest müssten die Kinder ja dann alles wissen, was die Eltern zum Zeitpunkt der Zeugung wussten.
Der Punkt ist, dass ein Kind sich ja nicht nur aus einem Elternteil bildet und deren Wissen sondern aus 2 und das kann vielleicht vieles wieder durcheinander bringen.

Gehen wird mal davon aus ein Kind könnte sich nur aus einem Elternteil sich entwickeln, dann wären wir beim Klonen. Was wir mal hatten war das Klonschaf Dolly. Das musste so weit ich weiß auch vieles lernen. Wie es aber beim Menschen mit dem Klonen aussieht wird uns wohl Niemand im Westen mit Gewissheit sagen können. Meines, möglicherweise veraltetem Wissen nach, können nicht mal Menschenaffen geklont werden.
 

CPL386

Well-Known Member
Ich meine, dass der Instinkt so lange nicht existiert bis er sich im Hirn aus den einzelnen Zellen, Synapsen usw. zusammen gesetzt hat und elektronische Signale gesendet werden. In den Genen ist verankert wie man das Gehirn inklusive dem Instinkt gebildet werden muss, aber die Gene haben keinen Instinkt. Aber wie gesagt, das ist glaube ich einen andere Form von was war zu erst da: Das Huhn oder das Ei?
Von der Logik her wäre es eigentlich einfach. Es nachzuweisen wird schwieriger.
Wenn es von Anfang an während des Baus des Gehirns integriert ist, dürfte es genetisch verankert sein.

Der Punkt ist, dass ein Kind sich ja nicht nur aus einem Elternteil bildet und deren Wissen sondern aus 2 und das kann vielleicht vieles wieder durcheinander bringen.

Gehen wird mal davon aus ein Kind könnte sich nur aus einem Elternteil sich entwickeln, dann wären wir beim Klonen. Was wir mal hatten war das Klonschaf Dolly. Das musste so weit ich weiß auch vieles lernen. Wie es aber beim Menschen mit dem Klonen aussieht wird uns wohl Niemand im Westen mit Gewissheit sagen können. Meines, möglicherweise veraltetem Wissen nach, können nicht mal Menschenaffen geklont werden.
Natürlich ist ein Kind bei den meisten Wesen ein "Produkt" aus beiden Elternteilen. Aber man hat auch festgestellt, dass immer eine leichte Dominanz je Ausprägung vorhanden ist. Mädchen übernehmen z.B. mehr vom Vater und Söhne mehr von der Mutter. (Soweit ich weiß. Könnte aber mittlerweile wieder veraltet sein.)

Trotzdem müsste sich bei genetisch vererbten Wissen sich bei irgendeinem Kind das zeigen.

Soweit ich mitbekommen habe wurde das Problem mit menschlichen Genen und Klonen mehr oder weniger schon gelöst und wäre angeblich möglich. Jedoch wird dies aufgrund von Ethik im Westen weitgehend verboten. Es soll aber ein paar Länder geben, in denen solche Experimente noch legal sein sollen. Aber da steck ich jetzt auch nicht wirklich drinnen.
 
Oben