Avatar 2: The Way of Water

McKenzie

Unchained
War auch gelangweilt, also gehn tut das schon. Da aber auch der erste schon 0 Appeal für mich hatte, bin ich auch einfach nicht die Zielgruppe.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich sagte auch nur, dass ich das nicht verstehe. Dass das geht steht völlig außer Frage. Gibt auch Leute, die langweilen sich auf der Achterbahn oder wenn der Rotor beim Flugzeug ausfällt.
 

Puni

Well-Known Member
Versteh den "Hate" den Avatar nach all den Jahren gefühlt immer mehr abbekommt überhaupt nicht. Ich weiß nicht ob es daran liegt dass der erste Teil der damals erfolgreichste Film aller Zeiten war und man sowas ja reflexartig eher ablehnt oder weil er den dämlichen 3D-Trend im Kino ausgelöst hat, aber da haben seitdem zig dämliche Blockbuster mehr Hate verdient.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Versteh den "Hate" den Avatar nach all den Jahren gefühlt immer mehr abbekommt überhaupt nicht. Ich weiß nicht ob es daran liegt dass der erste Teil der damals erfolgreichste Film aller Zeiten war und man sowas ja reflexartig eher ablehnt oder weil er den dämlichen 3D-Trend im Kino ausgelöst hat, aber da haben seitdem zig dämliche Blockbuster mehr Hate verdient.

Geht mir genauso. Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Extrem viele Leute ranten einfach nur noch über den Film ab, die vor 13 Jahren noch begeistert ins Kino gelaufen sind. Damit keine Verwirrung aufkommt: Es ist explizit auf niemanden hier im Forum bezogen. Ich lese das nur recht viel, beispielsweise bei Reddit. Es wird krampfhaft versucht den Film schlecht zu machen.

Edit: Und Witze im Sine von, da muss man nichts versuchen, interessieren mich jetzt relativ wenig. :biggrin:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Mir sind die Figuren egal.

Das was mich am meisten interessiert sind die neuen Maschinen und der Kampf der Gegenpole. Sprich Natur gegen Stahl.
Und die Navis die wohl für die Menschen arbeiten sollen. Kein Plan ob es so ist, aber mich interessiert genau diese Mischung vom Naturvolk der Navi die dann wohl mit den modernen, kalten und seelenlosen Kriegmaschinen unterwegs sind. Vielleicht hab ich ja Glück und der Film endet mit einem Kampf zwischen einem Kaiju der Navi und einer riesigen Kriegsmaschine der Menschen.

#pro kriegerische ausbeuter menschen
#fuckthenavi
#starwars #pro empire #longlivepalpatine
 

Puni

Well-Known Member
Ich fand den Film ja sogar selber nicht mehr ganz so immersiv wie damals im Kino, aber trotzdem ist das irgendwie komisch.

Hab grad mal spaßeshalber den Thread zum ersten Teil gelesen. Abgefahren, wie damals im Forum noch die Post abging, also im positiven Sinne. :biggrin: Da braucht es nach Kinostart erstmal fünf Seiten, um überhaupt mal Meinungen zum Film lesen zu können.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich hatte den Trailer 45 Minuten nach Veröffentlichung hier verlinkt. Erst jetzt kommen die ersten Meinungen und die sind eher neutral bis negativ. :biggrin:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Versteh den "Hate" den Avatar nach all den Jahren gefühlt immer mehr abbekommt überhaupt nicht. Ich weiß nicht ob es daran liegt dass der erste Teil der damals erfolgreichste Film aller Zeiten war und man sowas ja reflexartig eher ablehnt oder weil er den dämlichen 3D-Trend im Kino ausgelöst hat, aber da haben seitdem zig dämliche Blockbuster mehr Hate verdient.
Keine Angst, ich habe genug Hass für viele Filme :biggrin:

Nein, Scherz beiseite! Ich hasse Avatar nicht (habe sogar die BR hier). Der hat viel Gutes. Das Worldbuilding ist halbwegs durchdacht (bis auf Ausnahmen) und die Technik, wie auch die Musik sind super. Am Anfang merkte man wirklich, dass James Cameron auf die Welt stolz ist und darin spielen will und die Begeisterung steckt an. Allerdings ist die Geschichte halt mehr als lahm und passt einfach überhaupt nicht zum restlichen Aufwand, was mich hier komplett raushaut. Stell dir vor, du hast einen [füge den Namen eines aktuellen Superluxussportwagens ein], der super aussieht, aber einen Trabi Motor hat. Das ruiniert den Fahrspaß nun mal komplett. :squint:

Leider bin ich einer der Menschen, der ohne gute Geschichte komplett raus ist, egal wie gut der Film ist. Das mag bei manchen Guilty Pleasures anders sein, da hilft der Charme vom Film, aber bei Avatar ist das bedauerlicherweise nicht der Fall und jetzt muss der lang produzierte zweite Teil jetzt mal zeigen, was er plottechnisch kann. Da im Trailer aber nur CGI-Bilder gezeigt werden und gar nichts, bis kaum von der Geschichte genannt wird, erwarte ich hier halt nur eine lange Techdemo, und diese kriege ich jährlich von der E3 und der GC. Dafür muss ich nicht ins Kino.

@jimbo
Aber wenn dir die Figuren egal sind, wie kann dann der Kampf mitreißend oder spannend sein?
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
@Woody

Man kann auch der Action Charakter verpassen und sie auch ohne große Bindung zu den Charakteren mitreißend und spannend inszenieren. Ein Godzilla, King Kong oder Mecha Godzilla haben auch nicht viel Charakter aber die Action bei Godzilla vs King Kong hat mich komplett mitgerissen. Ein John Wick hat doch auch kaum Charakter.

Ich hoffe ja, das man den alten Figuren neue Facetten spendiert und vielleicht taucht ja auch eine Figur auf die mir sehr gefällt oder mich die Dynamiken zwischen Figuren packen.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass James Cameron ein gutes Grundgerüst an Figuren aufbaut bzw. weiter ausbaut. Von mehr gehe ich aber erstmal nicht aus.
 

Butch

Well-Known Member
Also mich packt es nicht weil mich diese CGI Blockbuster mittlerweile oder eigentlich auch schon seit längerer Zeit kaum noch von den Sitzen reißen und leider seh ich da in dem Trailer auch noch keine besondere Note, weder Visuell noch inhaltlich, sieht leider wieder einmal nur nach mehr vom gleichen aus. Nicht schlecht aber halt nicht besonders. Hätte da schon irgendwie ein bisschen mehr erwartet...
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Steht ja jedem frei das anders zu sehen. Aber visuell sieht das doch absolut bombastisch aus und hat allein durch das ganze Setting für mich ein absolut einzigartiges Flair.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Mit CGI kann man halt alles erschaffen, aber man erschafft Bäume, Wälder, blaue Menschen, abgewandelte Pferde, abgewandelte Wale und einen exoskelett Kampfanzug, den es schon in Aliens gab und das sogar ohne CGI usw.

Für mich war das Fantasyhighlight, beim ersten Avatar, die schwebenden Felsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Man kann alles erschaffen, aber nicht alles wirkt echt und glaubwürdig und wenn man eine Flora und Fauna so nah an der irdischen anlehnt und sich trotzdem davon abhebt, dann ist das für mich weiterhin beeindruckend. Bei mir greift da aber auch einfach die extrem Faible für Phantasie-Welten.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Für was sind Geschichten und Kino da? Um in andere Welten einzutauchen. Und da ist in diesem Setting Avatar doch definitiv einer der größten Filme aller Zeiten. Unabhängig ob da jemand wieder die Pocahontaskeule rausholt oder sich über zu viel CGI aufregt. Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum Avatar heute bei so vielen so schlecht wegkommt. Da konnte ich mich damals im Kino nach so langer Zeit mal wieder fühlen wie ein kleines Kind. Diese Welt, das 3D... der Film war eine unvergleichliche Erfahrung, was bisher nie dagewesenes. Versteht mich nicht falsch, ich sage jetzt nicht ihr "Hater" habt jetzt alle unrecht und müsst den Film mögen und die Story ist die beste aller Zeiten etc... Avatar war für mich eines der größten Kinogefühle überhaupt. In so eine fantastische Welt einzutauchen (gutes Wortspiel für Teil 2) war etwas bisher nie dagewesenes.

Und ja, Teil 2 kommt spät und ja, CGI ist nun an jeder Ecke und ja, es ist auch oft verdammt gut gemacht. Aber auch dieser Trailer zeigt mir wieder eine Welt, die krass aussieht. Wer das nicht mehr mag, ist ja in Ordnung. Und ja, es geht nicht nur ums Aussehen. Ich mag aber Avatar auch wegen der Geschichte. Ja, die ist keine Suits- oder How to get away with murder-Folge, aber das soll es ja auch nicht. Ich mag die Charaktere und man trauert mal, ein herausragender Bösewicht (wann gab es den zuletzt schon mal), klasse Action, tolle Szenen und ein Megafight zum Schluss. Ja, ich weiß, was ich erwarte und ich bin mir sicher das werde ich in Teil 2 auch wieder erhalten. Dass The Way of Water die gleichen Emotionen wie damals auslöst kann ich mir auch nicht vorstellen, aber ich freue mich sehr wieder nach Pandora zurückzukehren.

Dennoch darf natürlich jeder auch sagen: Teil 1 ist kacke und 2 braucht die Welt nicht. Aber ich verstehe nicht, wo diese ganze Negativität herkommt. Damals waren doch auch alle im Kino, sicherlich oft genug mehrmals.
 

McKenzie

Unchained
Aber ich verstehe nicht, wo diese ganze Negativität herkommt. Damals waren doch auch alle im Kino, sicherlich oft genug mehrmals.
Aber wer sagt denn dass das dieselben Leute sind? Vielleicht sind nur die, die es damals schon nicht mochten momentan lauter (warum auch immer) und die damals Begeisterten überschwemmen (vielleicht auch so ein halber thematischer Pun zu Way of Water :biggrin: ) dann später die Foren, wenn der Film anläuft. Ich persönlich zumindest kenne niemanden, der Avatar damals toll fand und jetzt nicht mehr oder umgekehrt; Da sind eigentlich beide Lager ihrer Meinung treu geblieben.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
@McKenzie Keine Ahnung, da magst du recht haben. Ich möchte da auch niemanden bekehren... gut, wann hat das bei irgendetwas auch schon mal eine Meinung geändert :biggrin:, aber es ist gerade schon recht auffällig, vermutlich auch wirklich, wie es hier schon gesagt wurde, dass man nicht auf der Begeisterungswelle (weiterer thematischer Bezug ;-)) mitschwimmen will.

Wir werden es vermutlich an der Kinokasse sehen.
 

CPL386

Well-Known Member
Also bei Avatar sieht es bei mir so aus.
Ich feiere die Welt!
Die Story von Avatar 1, da geht es mir wie Woodstock und anderen.
Einfach nicht interessant genug. Man könnte dabei wirklich einschlafen, weil ich sie teilweise total langweilig fand.

Würden die Natur-Dokus von Pandora produzieren und Hintergründe zu den Tieren und Pflanzen erzählen, wäre ich wahrscheinlich überglücklich!
Z.B. als ganze Serie oder so, da wären 20 Std. auch nur noch ein Klacks!

Früher gab es (gefühlt) häufiger Fans, die gingen in jeden Film von Schauspieler*in XY und mussten einfach jeden Film sehen.
Mir geht es mit dieser Welt so.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Aber wer sagt denn dass das dieselben Leute sind? Vielleicht sind nur die, die es damals schon nicht mochten momentan lauter (warum auch immer) und die damals Begeisterten überschwemmen (vielleicht auch so ein halber thematischer Pun zu Way of Water :biggrin: ) dann später die Foren, wenn der Film anläuft. Ich persönlich zumindest kenne niemanden, der Avatar damals toll fand und jetzt nicht mehr oder umgekehrt; Da sind eigentlich beide Lager ihrer Meinung treu geblieben.

Ich kenne ne ganze Menge, bei denen das so ist. Sowohl im echten Leben, als auch in diversen Foren. Was auch das aussagen mag. Denke, es gibt aus beiden Lagern mehr als genug Leute. Letztlich ist es mir auch egal, kann ja jeder halten wie er/sie möchte. Ich weiß, dass ich meinen Spaß haben werde und mich der Film komplett abholen wird. Da ich keine Kritiken schreiben muss, kann ich da also auch ganz entspannt rangehen.
 
Oben