Fußballthread (Bundesliga, WM 2022)

McKenzie

Unchained
Ja stimmt, das ist schon ziemlich traurig..die Szene ist da wohl echt noch sehr rückständig, das ist mir als Außenstehender oft gar nicht so bewusst. Noch besser wären vielleicht gleich mehrere Outings, das verwirrt den Mob vielleicht mehr 🤷🏼‍♀️
 

Butch

Well-Known Member
Es kommt ja auch immernoch vor das Schwarze Spieler beleidigt werden mit Affen lauten und noch schlimmeren, bei schwulen Spielern wäre das vermutlich genau so, meistens passiert nix aber gelegentlich muss man damit leben aufs übelste beleidigt zu werden, kann ich schon verstehen das man sich das nicht antun möchte. Obwohl ich glaube das es zumindest in Deutschland so langsam kein großes Problem mehr wäre aber man weiß es halt nicht genau.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Dann musst du aber noch stark im Happyland leben, wenn du den Eindruck hast, dass Rassismus und Diskriminierung in jedweder Form außerhalb von Fußballstadien hierzulande nicht auch noch ein großes Problem sind.
 

takahara71

Well-Known Member
Und wenn man sich keine Spiele anguckt ändert das etwas? Fakt ist doch das die ganzen Diskussionen um Boykott und so erst in den letzten Wochen so richtig Fahrt aufgenommen haben.......also gut 12 Jahre zu spät. Auch ich finde es natürlich sehr bedenklich was in dem Land abgeht, aber ob ich nun gucke oder nicht ändert rein garnichts daran, und spätestens im Januar haben die meisten das Thema Katar sowieso schonwieder vergessen. Wie viele Kinder auf der Welt werden für die Herstellung unserer geliebten Handys unter absolut unmenschlichen Bedingungen ausgebeutet z.B. in den Kobalt-Minen im Kongo? Interessiert letzten Endes auch niemanden, gefühlt jedes Jahr muss es ein neues Handy sein, ganz ohne schlechtes Gewissen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Mit der Einstellung kann man sich ja aber immer mit gutem Gewissen zurücklehnen, wenn man als Einzelner nichts ändern kann. Man muss immer beim kleinen anfangen und erzählt dann anderen davon und kann vielleicht eine Person „überzeugen“ usw.
Wenn es nicht vergessen werden soll, dann sei eben Teil davon, dass es nicht vergessen wird.
Dann Kauf dir nicht jedes Jahr ein neues Handy und spreche mit anderen darüber.
Es gibt genügend Dinge, die man tun kann. Die ändern nicht gleich morgen was, aber auf lange Sicht vielleicht die Wahrnehmung in deinem Umkreis.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich werde die WM auch nicht gucken, aber gezielt Ausschau nach Public Viewings halten, die eine andere Sportart zeigen. Ich würde mich freuen wenn wir wegkämen vom Volkssport hin zu einem ausgeglichenen Verhältnis der verschiedenen Disziplinen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Da müssten dann aber vorallem die fünftausende irgendwas Haushalte mit entsprechenden Geräten am Fernseher die WM boykottieren, damit das was bringt.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Schon, aber Daten werden auch durch Magenta TV, Waipu usw. erhoben und es geht auch um Boykott in z.B. Kneipen, Public Viewing und ausbleibende Interaktionen auf Social Media.

Dass die Erhebung von Einschaltquoten veraltet ist, ist ja nicht mehr neu und müsste geändert werden.
Abrufe in den Mediatheken und auf You Tube müssten genauso gezählt werden, wie diese Boxen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Und wer sagt, dass das nicht ein Teil davon tut? Neben dem linearen Fernsehen gibt es ja auch mittlerweile OTT und Streaming-Portale. Die Werbung, die darüber ausgespielt wird, kann gemessen werden und wenn da Knete investiert wird und die Reichweite nicht erreicht wird/werden kann, die gebucht wurde, dann wird das hoffentlich entsprechende Auswirkungen haben.
 

McKenzie

Unchained
Ich mein, mein Nicht-Schauen wird genau nichts ändern, weil das damals eh maximal Public Viewing mit Freunden war. Mittlerweile interessierts mich halt so gar nimmer, und Katar tut sein übriges. Bei einem anderen Land wären ja vielleicht die Aufnahmen in und ums Stadion auch witzig zwischendurch.
 

Joker1986

0711er
Und wenn man sich keine Spiele anguckt ändert das etwas? Fakt ist doch das die ganzen Diskussionen um Boykott und so erst in den letzten Wochen so richtig Fahrt aufgenommen haben.......also gut 12 Jahre zu spät.

Auch wenn ich von Anfang dagegen war (ebenso wie gegen die WM in Russland und die olympischen Winterspiele in China), konnte man ehrlicherweise vor 12 Jahren noch nicht absehen, dass beim Bau tausende Menschen sterben. Was der sowieso schon zweifelhaften Vergabe noch mal eins draufgesetzt hat.

Außerdem gibt es die Diskussion schon seit Jahren. Nur eben jetzt in größeren Umfang
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Also die Ausbeutung der Arbeiter war schon vor 12 Jahren ein Thema, falls ich mich nicht irre. Das Thema wird heute nur breiter kommuniziert.
 

Envincar

der mecKercheF
ja gut die Ausbeutung von gewissen Bevölkerungsgruppen zum Erhalt unseres Wohlstandes ist ja durchaus bekannt und leider funktioniert dieses kaputte System nicht anders. Dass soviele Menschen aber bei dem Bau der Infrastruktur für eine WM sterben ist ein ganz neues Ausmaß.
 

Etom

Well-Known Member
Auch wenn ich von Anfang dagegen war (ebenso wie gegen die WM in Russland und die olympischen Winterspiele in China), konnte man ehrlicherweise vor 12 Jahren noch nicht absehen, dass beim Bau tausende Menschen sterben. Was der sowieso schon zweifelhaften Vergabe noch mal eins draufgesetzt hat.

Außerdem gibt es die Diskussion schon seit Jahren. Nur eben jetzt in größeren Umfang
Tausende?
 

blacksun

Keyser Soze
Eröffnungsfeier:
Katars 2 Emire(Vater und Sohn) sitzen mittig, Infantino und Bin Salman links daneben. Letzterem wird der Tod Khashoggis vorgeworfen.
Aber der ist ja nicht seit gestern wieder gesellschaftsfähig, sondern seit 1, 2 Jahren. Auch im Westen.
 
Oben