Star Wars: The Bad Batch (The Clone Wars Spin-off)

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Die ersten zwei Episoden von Staffel 2 sind heute erschienen. Hab ich mir direkt gegönnt :biggrin:
Die Folgen waren relative Standardware, haben aber insgesamt wieder tolle Actionmomente, klasse Musik (wie schon in S1), hervorragende visuelle Qualität und einen schönen Kniff am Ende um einen lang gewünschten roten Faden für die kommenden Folgen zu bieten.
Das war ja der große Kritikpunkt an Season 1, dass die Hälfte der Staffel vor sich hin plätscherte, ohne dass es eine größere Story bzw. den besagten roden Faden gab.
Genau da setzt man jetzt an:
Vizeadmiral Rampart bekommt einen Bericht, worin die Klone vom Bad Batch erwähnt werden, nachdem er sie mit dem Angriff auf Tipoca City vernichtet hätte. Er befiehlt einen gefälschten Bericht einzureichen, damit sein versagen nicht vor Admiral Tarkin zur Sprache kommen kann. Und macht sich auf, die Sache unter der Hand zu regeln.

Da bin ich mal gespannt :biggrin:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Himmel, Arsch und Zwirn.

S2E03 ist einfach mal so eine der besten Inhalte von Star Wars.
Angefangen von dem visuellen Spektakel was einem hier präsentiert wird, über die Musik (welche sehr an Zimmers Soundtrack von BR2049 erinnert) bis hin zur Atmosphäre ist das alles irre gut.
Aber die kleine Geschichte um Crosshair und Cody, die Zweifel was das alles jetzt für die Klone zu bedeuten hat, die Wucht und Brutalität die hier abverlangt wird.

Anders gesagt trifft hier die kondensierte Thematik von Andor auf verbitterte Veteranen die schon mehr als genug durch gemacht haben und dennoch wird immer mehr und mehr abverlangt.

Eine absolute 10/10, da gibt's gar nichts dran zu meckern.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Heute gab's gleich zwei Folgen.

Folgen 7&8 behandeln die Umstrukturierung des Militärapparats weg von den Klonen hin zu Rekruten. Und wieder mal greift die Serie komplexe und düstere Themen auf und präsentiert eine unfassbar gute Narrative.
Visuell ist die Serie sowieso alles bis dato erschienenen animierten Serien erhaben. Stellenweise sieht das ganze besser aus, als die Effekte in den Filmen/Serien.

Traurig, dass die Serie von so wenigen hier geschaut wird.
@Noermel erzähl doch auch mal was! :biggrin:
 

Puni

Well-Known Member
@brawl 56

Hab wegen deinem Post mit der Serie mal weiter gemacht - auch wenn ich noch nicht auf deinem Stand bin - und bin direkt wieder gehooked. :biggrin: Ich weiß gar nicht mehr warum ich damit aufgehört habe, denn das ist hands down das beste, was Star Wars seit Empire Strikes Back zu bieten hat. :love:Hier stimmt einfach alles, die "weekly Quests" wirken deutlich natürlicher und besser eingewoben als beim Mandalorian und auch der Spagat zwischen Ernsthaftigkeit und Spaß ist perfekt gelungen.

Echt schade, dass die Serie so wenig Aufmerksamkeit kriegt.

E: Geht das spätere Clone Wars eigentlich auch in die Richtung? Da hat mich die Optik immer abgeschreckt, soll ja aber vor allem in späteren Staffeln auch ziemlich gut werden
 

Puni

Well-Known Member
Kann gut sein dass man durch CW alte Bekannte wieder trifft die ich jetzt so nicht kannte und man dadurch noch mehr Spaß mit der Serie hat. Die Handlung ansich ist aber soweit ich das sehe eigenständig und funktioniert perfekt für mich.

Hab mich auch echt gefragt für welches Alter die Serie gemacht ist. Gerade bezüglich des Imperiums ist die Serie stellenweise echt düster.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
E: Geht das spätere Clone Wars eigentlich auch in die Richtung? Da hat mich die Optik immer abgeschreckt, soll ja aber vor allem in späteren Staffeln auch ziemlich gut werden
Season 7 von CW ist visuell sehr ähnlich. Thematisch wesentlich reifer - es baut halt stark auf Season 5 & Episode III auf. Der "The Siege of Mandalore" Arc ist brachial gut. Kann man als abschließenden Film von CW betrachten. Außerdem wird in S7 das Bad Batch eingeführt.

Edit:

Trailer bockt hart, hab mir daraufhin komplett CW angeschaut :biggrin:
Ach, kann man Bad Batch auch ohne Vorwissen von Clone Wars gucken?
Absolut. Hier und da gibt's ein paar Querverweise, aber nichts, was CW zu einer definitiven Voraussetzung macht.
Hab mich auch echt gefragt für welches Alter die Serie gemacht ist. Gerade bezüglich des Imperiums ist die Serie stellenweise echt düster.
Absolut, oder?
Aber nicht nur um einfach nur edgy zu sein, sondern mit Substanz. Es gibt Gründe, warum die Serie bzw. die Geschichte dort so ist, wie sie ist.


Ich freu mich gerade tierisch über die positive Resonanz hier! Ganz toll :thumbsup:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Geht das spätere Clone Wars eigentlich auch in die Richtung? Da hat mich die Optik immer abgeschreckt, soll ja aber vor allem in späteren Staffeln auch ziemlich gut werden
Die Optik hatte mich früher auch immer abgeschreckt, bis ich mich durch die erste staffel mal durchgebissen habe um ab Staffel 2 festzustellen was für eine geniale Serie mir bis dahin entgangen war. Die Optik bessert sich von Staffel zu Staffel. Staffel 7 ist natürlich noch mal ein Sprung weil sie eigentlich gleichzeitig mit TBB produziert wurde, also auf dem gleichen Stand ist. Kostprobe gefällig?


Zum Vergleich Staffel 6

 

Puni

Well-Known Member
@brawl 56

Bin nun auch auf dem aktuellen Stand und immer noch sehr, sehr begeistert. Hab mal nachgeschaut und eigentlich gefielen mir bisher nur zwei Episoden mittelmäßig (eine war die Schatzsuche), ansonsten ist das alles so klasse. Meine Favoriten sind Tech und Omega - die eine tolle Coming of Age Geschichte spendiert bekommt - aber auch Wrecker als leicht dümmlicher, herzlicher Kerl ist super. Nur Echo war anfangs sehr verschenkt, aber das änderte sich die letzten Folgen ja auch. Und wie schon gesagt fühlt sich die Serie seltsamerweise mehr nach Star Wars an als man es in Realserien und -filmen bisher erlebt hat. Die verschiedenen Planeten, ihre Einwohner, das Verhältnis zum Imperium etc kennen zu lernen macht so viel Spaß und ist das, was in den Filmen oft auf der Strecke blieb, wenn man wieder auf Tattooine war oder die Effekte nicht ganz mithalten konnten (der Casinoplanet in SW8). Mandalorian war gut, aber wenn ich an die Schauplätze denke, dann größtenteils auch nur an Sand und Wüste. :biggrin:

Das Herz der Serie, neben der tollen Optik und den schönen Schauplätzen ist definitiv, dass sie thematisch sehr ausgewogen ist. Manchmal fühlt sie sich hinsichtlich Omega sehr "lehrreich" bzw moralisch wie Avatar an, dann ist sie wieder düster und fies, dass es einem das Herz zerreißt - insbesondere hinsichtlich Crosshair. Das wiederkehrende Thema "I was just following orders", das man ja irgendwie universell auf fast jede Zeit anwenden kann, fand ich dabei besonders stark. Aber auch das Thema Klonkrieger und die ganze ethische Problematik wird sehr erwachsen angegangen und ist ja sogesehen auch ein Thema, das uns die nächsten Jahre noch beschäftigen wird hinsichtlich KI. Und wo wir beim Thema KI sind: die Serie hat überdurchschnittlich viele coole Droiden! :thumbsup:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hab gerade auch die neue Folge geschaut.
Es ist schon lächerlich unglaubwürdig, wenn ich wirklich Folge für Folge schreibe, wie gut diese Serie ist.
In welchen Bereichen hier einfach mit Qualität getrumpft wird: Optik, Musik, Story, Figuren, Setting. Man kann es sich einfach aussuchen und alles ist irgendwo auf einem sehr sehr hohen Niveau.

Meine Favoriten sind Tech und Omega
Dann muss dir die aktuelle Folge ja ziemlich gefallen haben! :smile: Mir hat sie das auf jeden Fall und zählt IMO mit zu den besten Folgen der Serie. Einfach toll, wie die Figuren immer reifer und erfahrener werden, wie man Rückschläge und Erfolge in ihnen wiedererkennt.
Toll war auch, wie die letzte Szene ein Sinnbild für den Rest der Staffel war. Das wird alles noch sehr interessant.
 

Puni

Well-Known Member
Ganz vergessen, den tollen Score zu erwähnen obwohl ich mir den beim Schauen extra in meinen Notizen notiert habe. Ich bin sonst nicht so der "Soundtrack-Typ", aber der unterstreicht wirklich jede Folge perfekt. :love:

Es ist auch irgendwie witzig wie die Bande eigentlich die schlechtesten Schmuggler / "Kopfgeldjäger" sind - fast jede Folge klappt nichts, weil das vermeintliche Ziel einer moralischen Lehre weichen muss. :biggrin: Apropros, wo zur Abwechslung mal was funktioniert hat: die Folge mit Muchi war in der ersten Staffel meine persönliche Highlightfolge. :ugly:
 
Oben