Wednesday - Burton macht Addams Family Serie für Netflix

Mr.Anderson

Kleriker
Kann es sein, dass Wednesday in der gesamten Serie kein einziges mal blinzelt?
Könnte man zumindest kein Trinkspiel draus machen.
Ich habe die Serie zwar noch nicht gesehen, habe aber gelesen, dass Ortega auf Burton mit dem Vorschlag bei den Aufnahmen nicht zu blinzeln zugegangen ist. War also ihre Idee und wohl keine schlechte.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Sie blinzelt manchmal in der Serie. Aber nie wenn sie/ihr Gesicht im fokus ist. Aber halt manchmal in gruppenszenen
 

Beckham23

Well-Known Member
Was war das denn? An Serien/Filme (die mich interessieren) gehe ich eigentlich immer unvoreingenommen ran, sprich ich lese keine Infos oder Meinungen, höchstens mal eine kleine Inhaltsangabe. Jedoch habe ich immer eine gewisse Erwartungshaltung - so wie auch hier. Ich dachte die Serie hängt sich brav an die tollen Filme ran - also morbide, schwarzhumorig und ein wenig abgedreht. Herauskam (mal wieder....!!!) Mord und Totschlag, mit einer sehr brutalen Note. Und wo war der Humor? Fehlanzeige!

Ne, das war wirklich nix für mich, wobei die Besetzung mit Guzman und Zeta-Jones doch richtig gut war und ja die Kleine hat als Wednesday auch gut gespielt. Aber die Handlung war mir viel zu düster und gewalttätig.

Zudem habe ich auch ziemlich schnell herausgefunden, wer denn hier Böse ist:
daß die Ricci (also die "Ur-Mittwoch") nicht nur ´ne als kleine belanglose Nebenrolle besetzt wird, war ja klar und daß der "nette Typ" auch mit drinhängt war mir auch klar - somit war der Fall für mich schnell gelöst.

Handlungsmäßig habe ich schon alles gelesen, da muß schon was richtig gutes kommen, damit ich am Ende überrascht werde, aber so war das für mich sehr voraussehbar. Ich hoffe nur, daß mich Manifest (daß ja demnächst zu ende gehen wird) am Ende vom Hocker haut und ich nach 4 Jahren wartens die Serie endlich mal komplett sehen kann....

Jennifer
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Also ich für meinen Teil habe bei Wednesday eine morbide, schwarzhumorige und abgedrehte Serie bekommen. Und was die Handlung betrifft, habe ich das Argument eh noch nie verstanden. Die meisten Filme und Serien sind Versatzstücke einer bekannten Handlung und folgen einem gewissen Ablauf. Wenn es nur darum ging, könnte ich gleich den Riegel vorschieben und mich auf die wenigen Produktionen stürzen, die wirklich komplett anders sind, aber es geht doch um Charaktere, Inszenierung, Dialoge und Dramaturgie. Ich finde, ein Filme/eine Serie muss das Rad nicht neu erfinden, sondern kann auch in gewohnten Fährwassern exzellent unterhalten.
 

Beckham23

Well-Known Member
Ich finde, ein Filme/eine Serie muss das Rad nicht neu erfinden, sondern kann auch in gewohnten Fährwassern exzellent unterhalten.

Für mich wurde mal wieder versucht gerade hier das "Rad neu zu erfinden". Wo in den Filmen gibt es denn Mord und Totschlag? Brutale Gewalt? Die Serie hebt sich total von den Filmen ab - was mir überhaupt nicht gefällt. Im Grunde habe ich nichts gegen Neuinterpretationen, warum dann aber bitte immer so brutal??? Die Handlung wäre auch sehr gut ohne Gewalt ausgekommen.

Jennifer
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich finde nicht, dass die Serie irgendwas komplett auf links krempelt, sie modernisiert ne ganze Menge und nutzt Wednesday als Flavia de Luce Vehikel. Ein Mystery-Thriller mit etwas Gewalt, aber nichts, was irgendwie ausufernd gewesen wäre. Lediglich der Anfang war düsterer, als ich es erwartet hätte. Ein Addams Family im alten Stile hätte in meinen Augen nicht mehr gepasst, dafür sind die Filme stilistisch auch viel zu stark in den 90ern verhaftet. Von daher sehe ich den "Bruch", wenn man ihn denn so nennen möchte, absolut sinnvoll und überaus gelungen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Also, wenn man sich über "drastische" Veränderungen aufregt, dann hätte man das auch schon bei den 90er-Filmen machen müssen. Wednesday war in der Serie ein ganz normales Mädchen. Morbide wurde sie erst in den Filmen. Meiner Frau und mir hat die Serie richtig gut gefallen. Gleich danach haben wir uns die Filme nochmal angesehen und festgestellt, dass die nicht sehr gut gealtert sind, aber immer noch zu unterhalten wissen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich hatte auch noch einmal kurz in den zweiten Teil reingeguckt, weil der kurzzeitig noch über Prime abrufbar war. Unterhaltsam, aber ohne Nostalgie-Bonus in meinen Augen schwer verdaulich. Wobei ich Teil 2 auch als deutlich schlechter als der Vorgänger abgespeichert habe. Das meinte ich auch mit in den 90ern verhaftet. Die Serie von früher hab eich so gar nicht mehr im Kopf. Die vermischt sich bei mir geistig auch immer mit den Munsters.
 

MamoChan

Well-Known Member
Ich habe die Serie auch gerade durch, und fand sie doch sehr gut, auch wenn mir ein paar Punkte nicht so ganz schmecken wollten. Es war wohl das Tim Burtigste, das ich seit längerer Zeit gesehen habe, und ich hatte durchaus meinen Spaß. Die Story war ok, aber irgendwie auch zu vorhersehbar. Man kommt viel zu früh drauf, dass eben die Person aus dem Spoiler oben verantwortlich ist. Aber die Serie hat eine gute Atmosphäre, ist spannend, jede Menge Anspielungen und tolle Darstellerinnen und Darsteller. :smile:
Jenna Ortega macht ihre Sache gut, aber ihre Wednesday ist für meinen Geschmack zu "normal", zu gewollt, zu....naja... keine Ahnung, sie wirkt irgendwie zu gezwungen, lässt dabei aber dieses gruselige Charisma der Wednesday aus den Filmen vermissen.
Über Luis Guzmán habe ich schon einiges höen müssen, aber ganz ehrlich, optisch ist er wohl der Gomez, der der Vorlage am nächsten kommt. :top: Catherine Zeta-Jones ist ok, aber ich finde sie etwas blass.
Was mir selbst nicht so gefällt, ist dass die Addams Family einfach zu "normal" wirkt.


Was war das denn? An Serien/Filme (die mich interessieren) gehe ich eigentlich immer unvoreingenommen ran, sprich ich lese keine Infos oder Meinungen, höchstens mal eine kleine Inhaltsangabe. Jedoch habe ich immer eine gewisse Erwartungshaltung - so wie auch hier. Ich dachte die Serie hängt sich brav an die tollen Filme ran - also morbide, schwarzhumorig und ein wenig abgedreht. Herauskam (mal wieder....!!!) Mord und Totschlag, mit einer sehr brutalen Note. Und wo war der Humor? Fehlanzeige!

Naja, der Humor ist natürlich deutlich anders als die Filme, aber wenn man die Serie losgelöst davon sieht, ist sie doch recht gut. Es ist halt eine andere Wednesday, die Addams sind hier anders, wenn man sich damit erstmal abgefunden hat, ist die Serie richtig gut. Ich mag die düstere Atmosphäre. :smile:

Also, wenn man sich über "drastische" Veränderungen aufregt, dann hätte man das auch schon bei den 90er-Filmen machen müssen.

Das habe ich.
Als Kind sah ich die "Addams Family" im Urlaub im ORF1. Meine Mutter sagte, es würden die Munsters laufen, und ich schaltete den Fernseher an. Aber es waren nicht die Munsters, es war irgendwas anderes. Und es war besser. Und die Titelmusik war so viel besser!😀 In diesem Urlaub guckten wir jeden Tag die Addams Family zum Frühstück. Im O-Ton mit Untertiteln, was ich damals noch gar nicht kannte.
Ich liebte die Serie und war traurig, als wir wieder nach Hause fuhren, denn wir konnten kein ORF empfangen.
Später wurde die Serie auf Sat.1 ausgestrahlt. Aber nicht bei uns, wir hatten an diesem Sendeplatz nur doofes Regionalfernsehen.
Aber dann wurde ein Film angekündigt. Mein Vater erzählte mir davon, dass die Addams Family ind Kino kommen würden. In Farbe! Und Doc Brown sollte auch mitspielen! Und die böse Hexe aus "Hexen, Hexen!
Ich war etwa 11 Jahre alt, als er ins Kino kam. Das wichtigste kam gleich am Anfang, die Musik war zum Glück wieder da! 🙂 Aber der ganze Stil der Serie war so anders als in der Serie. Ich mochte es gar nicht. 😡 Ich mochte nicht, dass alles so komisch aussah. Ich mochte nicht, dass es nicht der echte Onkel Fester war. Ich mochte nicht, dass Lurch so komisch aussah, ich mochte nicht, dass Onkel Fester und Gomez Brüder waren.Und Doc Brown war auch nirgendwo zu sehen.
Aber ich mochte ganz viele andere Dinge am Film. Wednesday fand ich sofort super. Nachdem ich am Anfang ziemlich muksch im Kinositz gegrummelt habe, fand ich den Film später doch echt super. Bis heute. :smile: Aber gemeckert hatte ich dennoch ordentlich, weil man "soviel falsch gemacht hatte".




Wednesday war in der Serie ein ganz normales Mädchen. Morbide wurde sie erst in den Filmen. Meiner Frau und mir hat die Serie richtig gut gefallen. Gleich danach haben wir uns die Filme nochmal angesehen und festgestellt, dass die nicht sehr gut gealtert sind, aber immer noch zu unterhalten wissen.

Ich finde beides noch immer super. INwiefern findest Du die Filme schlecht gealtert? Ich hatte sie letztes Jahr gerade erst wieder gesehen und fand sie noch immer sehr gut. :smile:
Die Serie steht auch hier im Regal. Wir hatten sie, kurz bevor die Jungs damals geboren wurden, gekauft, und jedesmal, wenn die kleinen Nachts nach der Flasche und einer frischen Windel schrien, haben wir nebenbei eine Folge der Serie laufen lassen. Ach, das war schon schön. :smile:

Die Filme gucke ich auch regelmäßig immer wieder gerne. Also die ersten beiden Filme. Alles, was danach kam, und auch diese seltsame Serie, mochte ich nicht.


Ich hatte auch noch einmal kurz in den zweiten Teil reingeguckt, weil der kurzzeitig noch über Prime abrufbar war. Unterhaltsam, aber ohne Nostalgie-Bonus in meinen Augen schwer verdaulich. Wobei ich Teil 2 auch als deutlich schlechter als der Vorgänger abgespeichert habe. Das meinte ich auch mit in den 90ern verhaftet. Die Serie von früher hab eich so gar nicht mehr im Kopf. Die vermischt sich bei mir geistig auch immer mit den Munsters.

Also ich fand den zweiten Teil bedeutend besser als den wirklich guten ersten Teil.😮
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Meine Erinnerung mag mich da auch täuschen, ist halt echt ewig her, dass ich die Filme gesehen habe. Daher weiß ich nicht, ob der zweite Teil jetzt wirklich schlechter ist als der erste, aber so hatte ich das im Kopf abgespeichert. Basiert aber primär auf der Erinnerung meines Kinogangs. Das, was ich beim zweiten Teil kürzlich gesehen habe, empfand ich halt irgendwie vom Humor und von der gesamten Inszenierung durchaus charmant, aber eben auch leicht angestaubt. Einfach nichts, was ich ohne Nostalgie wirklich genießen könnte. Meinen Sohn lockt das auch nicht hinterm Ofen hervor und mit dem gucke ich ansonsten recht regelmäßig (für ihn) ältere Streifen.
 

Puni

Well-Known Member
Wednesday ist in der Serie schon eine Art Kompromiss. So düster und sadistisch wie in den Filmen kann man sie nicht darstellen, wenn man damit die Masse ansprechen will, genauso wie man nicht auf eine Entwicklung ihrerseits verzichten kann. Ich fand es gelungen, auch wenn ich nicht weiß, wie das in Staffel zwei weiter gehen soll.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Was spricht denn dagegen das sie sich verändert hat zu der Zeit aus den Filmen.

Ich fand nur ihren Bruder nicht so toll besetzt
 

Puni

Well-Known Member
Würde halt auch für so eine relativ große Netflixserie überhaupt keinen Sinn machen eine ganze Staffel lang einer Sadistin zuzuschauen.
 
Oben