Wie merkt Ihr Euch eure Passwörter?

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich habe in letzter Zeit Schwierigkeiten, mir meine Passwörter zu merken.
Vor 1, 2 Wochen habe ich ein vergessenes Amazon-Passwort durch ein neues ersetzt und kann mich jetzt schon nicht mehr daran erinnern.
Mein Passwort für den Nintendo eShop will mir ebenfalls nicht mehr einfallen.
Und mein BG Passwort musste ich in Lippstadt zurücksetzen, da ich über den Router des Hotels natürlich automatisch angemeldet wurde.

Nun könnte man seine Passwörter natürlich aufschreiben, soll man ja aber eigentlich nicht.
Man könnte sie natürlich auch verschlüsselt aufschreiben, dann müsste man aber natürlich auch von der Verschlüsselung zurück zum jeweiligen Passwort finden können. :wacko:

Also wie macht ihr es?
Funktioniert euer Gedächtnis einfach noch gut genug oder habt Ihr irgendwelche Erinnerungshilfen und wie sehen die so aus?
 

Clive77

Serial Watcher
Willst du jetzt ernsthaft wissen, wie ich meine Passwörter generiere, damit ich sie mir merken kann? :hae:

Aber klar, das Problem kenne ich. Grundsätzlich sollte man kein Passwort zweimal verwenden und die Dinger so kompliziert gestalten, dass man am besten selbst nicht mehr drauf kommt. Ach halt, letzteres ist ja genau das Problem. :biggrin:

Also nehmen wir mal kurz an, ich sei ein Filmfan (weit hergeholt). Dann würde ich mir als Gedächtnisstütze möglicherweise ein Filmzitat nehmen, wenn ich mich für eine Seite wie bereitsgesehen.de registriere und dieses als Passwort nehmen. Dieses Filmzitat (für andere Seiten wie den Nintendo Shop würde ich vielleicht ein Zitat aus einem entsprechenden Game nehmen und für andere Seiten irgendeinen Satz oder sowas, was ich damit verbinde, aber mir eben gut merken kann) - ein Satz (ohne Leerzeichen), womit die Länge schonmal gut ist - würde ich anschließend nur bei bestimmten Buchstaben groß schreiben, andere Buchstaben mit Leetspeak versehen - wobei da für beliebige Buchstaben verschiedene Zeichen (auch Sonderzeichen) zum Tragen kommen können. Oder besser noch, für Buchstaben X ein Zeichen Y verwenden (für ein "a" vielleicht einen Doppelpunkt oder so).
Klingt jetzt komplizierter als es ist. Aber wenn du einen persönlichen Aspekt für die Website, die du verwenden willst (wie ein Zitat aus irgendwas) mit einem kleinen Code (bestimmte Buchstaben groß, andere als Sonderzeichen und/oder Zahlen) versiehst, würde ich das als recht sicher betrachten.
Darf natürlich niemand wissen, wie dein Code da aussieht. Den musst du dir dann schon merken (oder irgendwo notieren). Aber glaub' mir, das hilft ungemein.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Sicherheit ist denke ich nicht (oder zumindest nicht so sehr) mein Problem, da ich schon länger Sonderzeichen nehme, Buchstaben durch Zahlen ersetze und auch mal Namen/ Worte nutze, die irgendwie zum Thema der Seite passen. So z.B. auch beim Nintendo eShop. Dennoch will mir das Passwort nicht mehr einfallen. Zitate wären in der Zukunft vielleicht nicht verkehrt....
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Keepass oder Passwort Variation. Zum Beispiel 4 Varianten wo die Konsonanten immer eins Weiterrollen oder mit vier verschiedenen zahlen Kombinationen drin... Vieles ist da möglich.
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich benutze LastPass.
Gibt Apps für alle möglichen Geräte, es generiert dir auf Knopfdruck per Random "sichere" Passwörter und füllt auch automatisch alles auf.
Kostet einfach eine Jahresgebühr, loht sich aber.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Der Gedanke, meine Passwörter einem Programm zu überlassen, behagt mir nicht.
Dennoch danke für eure Antworten. Ich muss gucken, ob ich es doch irgendwie anders hinbekomme oder schließlich tatsächlich auf eines der von euch genannten Programme zurückgreife.
 

Bobo85

Well-Known Member
Ich nehme meistens Sätze, wie z.b. "Diese dummen Hacker nerven mich tierisch!". Davon nehm ich dann die Anfangsbuchstaben mit Groß- und Kleinschreobung und das Ausrufezeichen. Also Ddhnmt! Plus dann noch meistens ne zufällige vierstellige Zahlenfolge wie 7382.

Und dann schreib ich das in meinem Buch auf.

Bei den Programmen wo man seine Passwörter speichert denke ich mir, was für Auswirkungen hat es, wenn das Programm mal gehackt wird?
 

Metroplex

Well-Known Member
Bei den Programmen wo man seine Passwörter speichert denke ich mir, was für Auswirkungen hat es, wenn das Programm mal gehackt wird?

Die Passwörter werden theoretisch nur verschlüsselt gespeichert.
Und es ist nicht unsicherer als bei jeder Seite ein Standardpasswort zu nehmen, denn es zählt halt immer das schwächste Glied.
Wenn du einen Account auf der Homepage deines örtlichen Turnvereins hast, dann legt der wohl weniger Wert auf Datensicherheit.
 

Clive77

Serial Watcher
Was Passwort-Manager angeht, bin ich da ganz bei Manny - würde mir auch nicht behagen. Läuft ja schließlich darauf hinaus, dass man einer Software sein Vertrauen schenkt und dort alles hinterlegt. Insofern gibt es durch das Master-Passwort dann wieder nur ein Passwort, mit dem man auf alles Zugriff hat. Falls das mal kompromittiert wird (weil irgendwo im Urlaub oder so die Verbindung nicht sicher genug ist), gute Nacht.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Dabei schwören so ziemlich alle Informatiker die ich kenne auf keepass und ähnliches... Wird schon was dran sein.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
"Rantman hat Recht." :biggrin:

Ob das einen Sinn macht weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clive77

Serial Watcher
Dabei schwören so ziemlich alle Informatiker die ich kenne auf keepass und ähnliches... Wird schon was dran sein.
Selbst das BSI meint ja, dass Passwortmanager gut sind. Klick. Aber selbst dort werden mögliche Nachteile genannt. Und ganz ehrlich, da vertraue ich darauf, was meine Nase mir sagt. Ein Passwort für alles ist so oder so doof. Vielleicht sind Passwortmanager sicherer unterm Strich, möchte ich nicht bezweifeln. Aber wie gesagt, es hängt alles an einer Software und einem Passwort (auch wenn es vielleicht mehrfach gesichert ist). Selbst wenn man überall das gleiche Passwort benutzt, läuft man nicht unbedingt Gefahr, bei einem Hack alles zu verlieren, sondern hat noch Zeit, Maßnahmen zu ergreifen, den einen Account zu retten, die anderen abzusichern, usw. - das ist bei den Passwortmanagern aber nicht gegeben, weil dort alles unter einem Account läuft. Ist der kompromittiert und du da raus, hast du nix mehr (falls du diesem Manager alles anvertraut hast). Isso.
Zu "Keepass" würde ich an deiner Stelle dann mal eine Suche zusammen mit "Exploit" starten - sind sicher mehr als null Treffer...
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ich habe für folgende Themengebiete Alias E-Mail Adressen angelegt und diese Begriffe sowohl in den Alias E-Mail Adressen Namen, wie auch in meinen Passwörtern mit Zahlen und Sonderzeichen verknüpft. Und wenn ich ein Passwort ändern muss, ändere ich nur noch eine Zahl (was i.d.R. aber nicht notwendig ist, außer auf der Arbeitsstelle).

Forum = bereitsgesehen...
Shop = Amazon, ebay, Alibaba
Social = Facebook, Twitter, doodle...
Company = Elster, DHL, Deutsche Bahn...

Zu den Alias E-Mail Adressen gehört eine Haupt E-Mail Adresse die nur Freunde von mir kennen.
Komme damit gut zurecht. Vor allem, wenn ich dann z.B. über meine Shop Alias E-Mail Adresse irgendwan zu viel SPAM erhalte, deaktiviere ich diese einfach, kann meine Haupt E-Mail Adresse aber weiterhin beibehalten.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vielleicht sollten wir einfach alle unsere Passwörter hier posten, so als Archiv. Wenn man dann mal eins vergisst kann mans einfach nachsehen.

:read:
 

Danny O

Well-Known Member
ein Passwort in 4 Variationen mit sonderzeichen am ende oder eben das A mit @ Tauschen geht alles o/

Splatternation123
Spl@tternation!
Spl@ternation123!
Spl@tternation321!

Ausgedachtes Pass als beispiel :squint:
 
Oben