PlayStation 5 / Xbox Series X - die Konsolengeneration 2020

Welche Konsole würdet ihr euch am ehesten unter den Weihnachtsbaum 2020 legen

  • PS 5

    Stimmen: 19 54,3%
  • X-Box Series X

    Stimmen: 4 11,4%
  • Nintendo Switch

    Stimmen: 4 11,4%
  • PS 4

    Stimmen: 1 2,9%
  • X-Box One X

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gar keine. Bin versorgt.

    Stimmen: 7 20,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35

TheRealNeo

Well-Known Member
Aber wenn du beispielsweise eine Reihe in Gänze spielen wirst, brauchst du ja, wenn du es digital nicht findest, eigentlich zwei Konsolen oder eben eine abwärtskompatible.
Bei der PS4 kam da viel nach als Remastered oder so, aber bspw. eine God of War-Reihe könntest du meines Wissens nach nicht einfach auf einer PS4 nachholen, oder?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ab einem gewissen Output und Zeitpunkt spielen die alten Spiele für die breite Masse einfach keine Rolle mehr.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ja das stimmt, ändert aber nicht an der Tatsache, welche Folgen das hat.
Und wie gesagt, es wäre ja schade, wenn auch bei Filmen so für die 'breite Masse' gedacht werden würde.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Guck dir den bisherigen Verlauf bei den Konsolen an und dann sag mir, welche Folgen das hatte. Wenn das System es hergibt, dann nimmt man so etwas mit, wenn es aber zu erheblichen Entwicklungsaufwänden kommt, lässt man es halt fallen. Da die Hardware-Architektur nicht gravierend anders ausfällt, als beispielsweise seinerzeit bei der PS3 mit ihrem Cell-Chip, wird man das mitnehmen. Aber am Ende ist es halt ein Feature, dass immer heiß gehandelt wird, bislang aber immer eine eher untergeordnete Rolle gespielt hat, zumindest langfristig betrachtet. Durchaus möglich, dass das heute anders wäre, weil die Voraussetzungen durch die bereits jetzt hohe Qualität andere sind, aber wenn die Hardware erst einmal richtig genutzt wird, bewegen wir uns hier in der Nische.

Film-Medium und Konsolen sind dann halt auch zwei extrem verschiedene Paar Schuhe, weil wir hier nicht von einer komplexen Hardware reden, die die Daten verarbeiten muss. Aber als die DVD rauskam, waren die VHS-Kassetten ja auch grundsätzlich direkt für die Tonne. Das ließ sich ja kaum vermeiden. Davon ab, hast du da zig Hersteller und musst "nur" die Disc mit einem Laser auslesen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Die Folge ist, dass teilweise Spiele nicht mehr mit aktuellen Konsolen spielbar sind, wenn sie nicht gerade digital zur Verfügung stehen bzw. dann vielleicht auch nur noch remastered und nicht mehr in der Ur-Form.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das Problem gibt es nun einmal schon seit einigen Generationen, aber für den Verkauf der Konsole hat es eben keine unmittelbaren Folgen.
 

Bobo85

Well-Known Member
Ich bin mal auf den technischen Fortschritt gespannt, sei es im Bezug auf Optik, Mechaniken und an sich Engines.
Wird Raytracing ein Thema?
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Was da auf uns zukommt, wird sicher ordentlich was her machen und ja, ich meine gelesen zu haben, dass Raytracing in jedem Fall bei der neuen Konsolen-Generation ein Thema ist. :smile:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Für Dummies: Das ist nochmal was?
Google hilft ja, aber ich verstehe nicht ganz, wieso es das nicht jetzt schon gibt.
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Mit Raytracing bezeichnet man im Groben die Berechnung der Lichtstrahlen bzw. den Lichtfall auf dreidimensionale Objekte in Echtzeit.

Edit: Zitat von cyberport.de: "Durch Raytracing kann im Spiel indirektes Licht, das über Ecken reflektiert wird, halb-transparente Objekte, durch die Licht scheint, sowie realistische Schatteneffekte dargestellt werden. Die komplette Gaming-Welt wirkt dadurch also viel realistischer."
 

Puni

Well-Known Member
Ach Neo, ist das dein Ernst? Andere Leute hier anmachen, dass sie Google benutzen sollen, und selber dauernd eine Frage nach der nächsten stellen, die man ganz einfach über Google beantwortet kriegt.

Wenn du es wirklich gegoogelt hättest würdest du wissen dass Raytracing zurzeit nur die aller neusten Grafikkarten können, da wird es wohl kaum so sein, dass das auch abgelaufene Konsolengenerationen hinkriegen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Mir gings nicht ums Technische, sondern darum, dass mir das bei neuen Spielen nicht aufgefallen ist, dass das nicht so ist bzw. denen scheinbar deutlich fehlt ästhetisch.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Weil das bisher nur auf dem PC mit High End Geräten möglich ist.




Dieses Feature kostet ordentlich Leistung, wird hauptsächlich für Oberflächenreflexionen oder Globale Beleuchtung eingesetzt, um einen realistischen, in Echtzeitberechnungen Schattenwurf zu erzeugen und natürlichere Kontraste zwischen Außen- und Innenräumen zu erhalten.

 

MamoChan

Well-Known Member
Ach Neo, ist das dein Ernst? Andere Leute hier anmachen, dass sie Google benutzen sollen, und selber dauernd eine Frage nach der nächsten stellen, die man ganz einfach über Google beantwortet kriegt.

ALso wenn ich ehrlich bin, habe ich es auch nicht wirklich verstanden. Zwar erklärt es, was es genau ist, aber dennoch kann ich es mir schlecht vorstellen. Ich hätte jetzt ganz naiv gedacht, dass es sowas bestimmt auch früher schon gegeben hat.
 

Phreek

temporär mal "Schatz"
Keine Switch Pro 2020, aber...
Ich denke da kommt was ganz anderes als wir denken.
Mal ein Gedanken-Experiment:

Mal die voraussetzungen warum ich denke, dass es kommt.
Nintendo und Microsoft sind ja auf Kuschelkurs.
Microsoft sieht Sony und Nintendo nicht mehr als Konkurrenz.
Es kommt keine Pro
Und uns erwartet was "wie Mario auf der PS4" ö

Also ich spekuliere ja, dass dieses Jahr irgendwie Xbox Live und der Game Pass auf die Switch kommt. Nur im Dock mit Kabel Erblindung. Somit könnte man die "normale" Switch als eine Art Pro vermarkten, wenn man es richtig anstellt und die Lite halt als Lite, da es mit ihr nicht möglich ist. Durch streaming ist die Leistung der Switch selbst ja fast nebensächlich und mit dem game pass wären starke thirds mit abgedeckt.
Wie gesagt, richtig angepackt fände ich es nicht mal schlecht.
Im besten Fall entwickelt Microsoft sogar einen Controller für den gamepass auf der Switch
 
Oben