Star Wars Episode 4-6 (Hoffnung, Imperium, Jedi-Ritter)

Beckham23

Well-Known Member
Nun habe ich es endlich mal geschafft alle Star Wars Filme komplett hintereinander und in der richtigen Zeitlinie (siehe meine untere Aufzählung) zu schauen. Habe bisher jeden Film mindestens 3 mal (E 1-6 wegen des Alters deutlich öfters) gesehen, aber immer mit Jahren versetzt - und dabei wusste ich nie so recht, wie das alles zusammen passt. Ok, dann fasse ich mal zusammen, was ich so von den Teilen halte:

Episode 1 - 3:
Erzählt die Vorgeschichte, wie aus Anakin Darth Vader wurde. Dank der neuaufkommenden CGI-Effekte (in dieser Zeit), sah das schon richtig gut aus, was man da auf die Leinwand zaubert. Die Verwandlung von Anakin zu DV wurde filmisch gut (schließlich hatte man ja auch 3 Filme Zeit dafür) und bildlich sehr gut umgesetzt - durch die neuen Effekte war es ein ganz neues Star Wars-Feeling. Das Pod-Rennen ist so ein kleines Highlight und dann war da noch Jar Jar Binks - muß man wohl nicht weiter ausführen, was man von dieser Figur zu halten hat...
Einige können sich mit diesen 3 Filmen wenig anfreunden (gemessen an E 4-6), aber ich fand sie richtig gut.

The Clone Wars (liegt zeitlich zwischen E 2 und 3):

Das ist der einzige Film den ich hier ausgelassen habe - hatte ihn aber schon gesehen. Ich habe auch die Serie gesehen, jedoch fand ich die nicht so toll. Die Figuren waren super, aber die Handlung nervte: von einer 20 minütigen Folgen waren gut 15 Minuten mit Schießereien vollgestopft - und das jede Folge. Ich fand das nur nervig und bin recht schnell ausgestiegen. Rebels fand ich da deutlich besser. Resistance muß ich noch schauen.

Solo - A Star Wars Story:

Wie der Titel es schon andeutet, hat Han Solo seinen eigenen Film spendiert bekommen. Natürlich darf man nicht erwarten in 2 Std. die Lebensgeschichte von Han zu erfahren. Stattdessen hat man sich auf Schlüsselmomente (Han trifft Chewbacca, Han bekommt den M. Falke) konzentriert und eine actionreiche Handlung drumherum gebastelt. Das ganze überzeugt (auch mit einer Prise Humor) und war schön anzuschauen.

Rogue One - A Star Wars Story:

Der 2. Ableger abseits der Haupthandlung, wobei man als Zuschauer erfährt, wie die Rebellen an Infos zum 1. Todesstern kommen. Ich fand die Handlung (inkl. neuer Figuren) sehr interessant und mit einem tollen (und ja, kein Happy End für so manche Figur...) Finale umgesetzt - vor allem der Ort des Finales hat mir sehr gefallen. Und das Rogue One quasi vor dem Anfang von E 4 endet und somit nahtlos an diesen anknüpft finde ich richtig gelungen.

Episoden 4 - 6:

Tja, muß man hier viel schreiben - jeder kennt sie wohl in und auswendig. Diese 3 Teile haben wohl einige der ikonistischen Figuren der Filmgeschichte hervorgebracht. Am meisten beeindruckt mich immer wieder, wie zu dieser Zeit diese Filme mit all den hervorragenden Kulissen entstanden sind. Die Sets waren damals riesig und selbst ein M. Falke statt dort 1:1 herum. Bei den Aufnahmen am Set wäre ich gerne dabei gewesen...!

Episode 7:

Start der neue Triologie - mit neuen Figuren. Mir hat der Einstand der neuen Handlung mit allem drum und dran sehr gut gefallen. Die Böse Seite hat auch neue Spielfiguren bekommen und der alte Kampf beginnt von Neuem. Toller Einstand.

Episode 8:

Dieser Teil führt den schon sehr guten Vorgänger gekonnt weiter, mit richtig guter Action und filmisch gut in Szene gesetzten Bildern. Das macht schon Lust auf E 9 - wohl aber erst in 6 Monaten im heimischen Kino...

Lieblings-Figur:
R2D2 und Rey
In 9 von 10 Fällen hätten hier einige Han Solo, L. Skywalker oder Darth Vader genannt, vielleicht sogar einer Jar Jar Binks...;-) Ok, das geht ja auch in Ordnung, aber die sind mir so vertraut, daß ich von denen schon "müde" geworden bin. Und wenn man einmal genauer hinsieht, daß sind die Skywalkers schon eine rücksichtslose Sippe:

Opa (Darth Vader) = Massenmörder
Enkel (Keylo Ren) = Massenmörder

Und selbst innerhalb der Familie versucht man sich gegenseitig umzubringen und tut das auch - sollte ja bekannt sein....!
R2D2 ist so ein knudeliger Zeitgenosse - den muß man einfach lieben - Beep Bop...
Und da ich weibl. Helden (genau wie Jyn Erso) sehr gerne sehe und mag, ist mir Rey richtig ans Herz gewachsen, quasi die Tomb Raiderin aus dem Star Wars-Universum. Meiner Meinung nach wurde sie hervorragend in die Reihe eingeführt und ich fand sie von Anfang an sympathisch.

Lieblings-Teil: Rogue One
Eigentlich ist es unmöglich hier einen Lieblingsfilm herauszupicken - jeder Teil ist für sich richtig gut. Dennoch würde ich Rogue One wählen, da er tolle Schauplätze hat: Anfang dunkel und dreckig, am Ende karibisches Flair - was ich immer gut finde. Jyn Erso fand ich richtig gut, das Finale ist toll umgesetzt, auf ein Happy Ende wurde gepfiffen und der Übergang zu E 4 ist nahtlos. Eine tolle Geschichte innerhalb von 2 St. erzählt.

Fazit:
Ich bin ja eigentlich Star Trek Fan und kenne die Filme in- und auswendig. Das man gleichzeitig auch noch Star Wars Fan sein kann, hätte ich so nicht gedacht. Die Filme alle auf einmal hintereinander zu sehen hat soviel Spaß gemacht, daß ich nun von dem ganzen Universum richtig begeistert bin.
Eine Sache fände ich allerdings gut: das Star Wars-Universum mit all den Planeten ist so rießig - selbst innerhalb eines Films werden meist verschiedene Planeten angeflogen, da fällt es schwer den Überblick zu behalten. Ich würde es mir wünschen, wenn die Handlung zum ersten Mal einen Planeten anfliegt, daß dieser dann schriftlich im Bild erscheint - so würde ich das übersichtlicher und einprägsamer finden.

Becks
 

TheRealNeo

Well-Known Member

Kannte ich bis dato noch gar nicht. Bin mir aber noch nicht sicher, ob das am Anfang noch gut gepasst hätte.
Der Moment mit Luke und seinem neuen Lichtschwert ist ganz nett, andererseits ist der Einstieg mit den Droiden und erstmal ganz ohne ihn, wie es nun im fertigen Film ist auch mal ganz nett und anders von der Stimmung her.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
- die Szene nach 26 Minuten, in der Luke zu wehmütiger Musik wehmütig zu den zwei Sonnen hochschaut gibt immer Gänsehaut. IMMER.
Habe ich vor kurzem wieder mal genauso empfunden. Einfach großartig, wie passend John Williams diesen Moment musikalisch untermalen hat. Sie strahlt genau die Sehnsucht aus, die Luke empfindet.

Was mir bei dem Film aufgefallen ist:
Nach dem Sprung in den Müllschacht feuert Han auf die Tür, was nach hinten losgeht, worauf Luke meint, dass er auch schon was versucht hätte. Kann aber gar nicht sein, da er vielleicht gerade mal 3 Sekunden vor Han den Schacht runtergerutscht ist. gab noch ein paar andere Sache, aber das ist mir im Gedächtnis geblieben.
 

McKenzie

Unchained
Nachdem der Film ja großteils erst im Schnitt geradegerückt wurde, könnt ich mir vorstellen dass das ein Überbleibsel einer ursprünglich längeren Szene ist.
 

Joker1986

0711er
Was mir bei dem Film aufgefallen ist:
Nach dem Sprung in den Müllschacht feuert Han auf die Tür, was nach hinten losgeht, worauf Luke meint, dass er auch schon was versucht hätte. Kann aber gar nicht sein, da er vielleicht gerade mal 3 Sekunden vor Han den Schacht runtergerutscht ist. gab noch ein paar andere Sache, aber das ist mir im Gedächtnis geblieben.
Manny would be good at Cinema Sins *bing* :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Eher nicht. Die suchen sicher nach den kleinsten Fehlern bis hin zu irgendwelchen Gegenständen im Hintergrund oder das jemand einen Gegenstand erst in der linken, dann in der rechten Hand hat. mir fallen da eher (noch) offensichtlichere Sachen auf.

@McKenzie
Hhmmm, ja könnte sein.
 

Joker1986

0711er
Eher nicht. Die suchen sicher nach den kleinsten Fehlern bis hin zu irgendwelchen Gegenständen im Hintergrund oder das jemand einen Gegenstand erst in der linken, dann in der rechten Hand hat. mir fallen da eher (noch) offensichtlichere Sachen auf.
Nein gar nicht.
schau bei 14:43h xD
 

Joel.Barish

dank AF
Uff. Ich dachte, wir hätte das hinter uns? Also in dem Sinne, dass für beide Seiten bekannt ist, wo man steht, wie die Anti-CinemaSins Position aussieht. :hae:

Also in ""Kürze"":
Faul, weil sie sich einfallslos in einer über die Jahre zunehmend aufgeblasenen Art und Weise chronologisch durch einen Film wühlen und banale Unsinnigkeiten herausstellen. Vermeintliche Fehler, die oftmals keine sind, die von CS schlecht recherchiert oder schlicht falsch dargestellt sind. Und Witze, die in den allermeisten Fällen nicht witzig (für mich) sind.

Schlecht, weil es wie gesagt fehlerhaft ist, weil sie wahlweise Filme, Filmtechnik oder Filmtheorie nicht verstehen. CS ist keine Satire, denn was satirieren sie? Und Parodie? Was parodieren sie? Den Film? Indem sie ihn nacherzählen und durch Auslassungen bzw. mangelhafte Recherche "Fehler" kreieren, die der Film eigentlich nicht besitzt? CS machen nach eigener Aussage keine Reviews, sind aber dennoch voll mit super subjektiven Meinungen und Auffassungen, die erwiesenermaßen häufig der privaten Meinung der beiden Macher entspricht und die ergo eher den Sachverhalt eines Reviews erfüllen. Doch richtige Kritiker wollen sie wie gesagt nicht sein und können sie bei dem fehlerhaften Kladderadatsch drumherum auch nicht sein.

Und schädlich, weil diese inkohärent, hyper-pingelige und schlecht informierte Art, mit Filmen umzugehen, Filme zu lesen und zu bewerten auf die immer noch Millionen-starke Zuschauerschaft abfärbt. So gibt es eine ganze Generation, die sich in minimalsten Details eines Films verliert, um einen unsinnigen Fehler zu suchen, der keine Rolle spielen sollte, denn diese "Fehler" sind oftmals der eigentlich Kern eines Films. Eine Generation aus jungen Filmguckern, die glauben, mit einem verqueren Verständnis von Plot Holes, vermeintlicher Logik und einer falschen Auffassung des "X ex Machina" Prinzips ihre eigene Lust an Filmen verderben und durch die Ablehnung anderer Filme ihren Teil an der Banalisierung des Mainstreamkinos beitragen.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Danke für deine Erläuterung. Ich finde CS auch unlustig und kann deine ersten beiden Absätze unterschreiben. Inwiefern es tatsächlich Einfluss auf neue Generationen nimmt, kann ich nicht beurteilen. Für mich ist es einfach ein Kanal mit Unterhaltungsvideos, die nicht meinen Geschmack treffen. Und das kann ich über ganz viele Dinge sagen.
Wenn es tatsächlich Leute gibt, die den Kanal ernst nehmen, weiß ich nicht, ob CS selbst schädlich ist... die Leute nehmen den Kanal ernst, haben also schon andere Probleme, die sie auch dann hätten, wenn es CS nicht geben würde.
Aber wie gesagt, auch wenn ich sie nicht ganz teile, kann ich deine Haltung nachvollziehen. Danke dir.
 

Joel.Barish

dank AF
Danke. :smile:
Klar ist ein YT-Kanal nicht für Fehlleistungen seines Publikums verantwortlich. Aber in diesem Fall würde ich argumentieren, dass CS dies forciert und unterstützt. Durch ihre Arbeit/Werke selbst, aber auch über die Art, wie sie sich nach außen hin präsentieren und auf Kritik reagieren.
Es gibt einige kluge Leute, die den inhaltlichen und konzeptionellen Unsinn von CS schon mal genauer unter die Lupe genommen haben. Wenn es dich (oder jemanden sonst) interessiert, gebe ich hier mal zwei Links weiter. (Englischsprachig)

Sustaining Stupidity: Why CinemaSins is terrible (BobVids) (Zentraler Teil mehrer Vids über CS)
Everything Wrong with CinemaSins (shaun) (Ebenfalls eine Playlist mit mehreren Videos)

Und noch als zusätzliches Argument von meiner Seite:
Die Eigenleistung bei CinemaSins ist einfach so verdammt gering, angesichts dessen, dass sie mittlerweile 25 bis 40% (inhaltlich quasi 90%) eines gesamten Films verwenden, angeblich unter dem amerikanischen Fair Use Deckmantel, und diesen stumpf chronologisch in Fetzen dahinwerfen, ohne dem irgendetwas Signifikantes abzugewinnen.
 

Metroplex

Well-Known Member
Früher fand ich CS zum Teil noch lustig, aber es ist schon immer schlechter worden.
Heute sind sie meist einfach, wie soll ich sagen... "fies".
Es kommt einem einfach vor als würden sie es eigentlich hassen Filme zu schauen, es ist wie wenn du mit jemandem der Superheldenfilme hasst einen neuen Marvel Film schauen gehst, und der sich dann darüber aufregt dass gewisse Charaktere fliegen können.
 

Puni

Well-Known Member
Seh ich genauso. Vielleicht nicht unbedingt gut vergleichbar, aber Honest Trailer machen das deutlich intelligenter und "herzlicher", wo man den Machern auch anmerkt, dass ihnen Filme wirklich am Herzen liegen.
 

McKenzie

Unchained
Jo, hier werden wahre Sachen ausgesprochen. Die ersten paar Videos die noch so 3min dauerten waren ja noch bedingt lustig, aber mittlerweile sind die Dinger 20min lang und mit den abstrusesten und hingebogensten "Sins" gefüllt. Unanschaubar..
Und ja die Honest Trailers sind definitiv gewitzter.
 

Joker1986

0711er
Ok ich wollte hier keine Diskussion über CS lostreten xD
Ich schau das z.B. nur zu Filmen an dich ich mag, einfach um drüber zu lachen. So wie auch bei Honest Trailers.
Und ja ich kann da auch schunzeln... Wer das aber ernst nimmt und darauf seine Meinung bildet... :shrug:
 

McKenzie

Unchained
Wolltest du, aber zu spät!
Alle:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wird es hier bei jemandem heute zum vierten Mai einen geplanten Re-Watch von irgendwas aus einer weit, weit entfernten Galaxie geben? :smile:
 
Oben