Die Goldbergs

Beckham23

Well-Known Member
INHALT:
"Die Serie spielt in den mittleren oder späten 1980er Jahren in den USA und behandelt das Leben der fiktiven Familie Goldberg, die lose auf der Familie des Serienerfinders Adam Goldberg basiert. Der jüngste Sohn der Familie Goldberg, Adam, filmt das Leben mit einer Videokamera. Die Serie wird angereichert mit Videoaufnahmen der realen Familie Goldberg, die der Serienautor Adam F. Goldberg von seiner Familie gedreht hat. Erzählt wird die Geschichte durch ein Voice-over des mittlerweile erwachsenen Adam." - Quelle: wikipedia

Was denn, hat denn noch niemand diese Serie gesehen? Also ich bin von dieser völlig begeistert - eine der besten Sitcoms (auch wenn es vielleicht keine Sitcom im eigentlichen Sinne ist...) und ist für mich eine der besten aktuellsten "Humor-Serien". Das Flair der 80er mit der super tollen Musik, alten Technikkram und sonstigen Dingen dieses Jahrzehnts wird hervorragend rübergebracht.
Die Handlung kann man als Semi-Real bezeichnen: im Grunde geht es um die Familie von Adam Goldberg (in der Serie ist er ein Teenie), der quasi über sein eigenes Leben erzählt - eine Folge handelt immer davon, was er damals in seinem realen Leben erlebt hat. Dies wird zum Ende einer Folge meist mit kurzen originalen Filmschnipseln von A. Goldberg gezeigt. Ich nenne es "Semi-Real" deshalb, da Adam in der Serie eine Schwester hat - aber eben nicht im realen Leben, da hat er 2 Brüder, wobei der eine nie in der Serie erwähnt wird. Allerdings wird sein (realer) Bruder Barry als ziemlicher (naiver) Idiot dargestellt.

Zudem greift die Serie auf sehr viel Popkultur in ihren Folgen zu: He Man, Star Wars, Star Trek, Nintendo, TV Serien und Kinofilme, usw. quasi alles was wir aus den 80er kennen kommt darin vor.

Ich kann die Serie absolut empfehlen!

Becks
P.S.: außerdem ist es erfrischend mal eine Serie zu sehen die Handy- und FB-frei ist!!!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Och schade, ich dachte es wäre eine Familiensitcom über den Wrestler Goldberg.
 

Beckham23

Well-Known Member
Wahrscheinlich finde ich die Serie auch so genial, da ich genau zu dieser Zeit aufgewachsen bin und quasi alles miterlebt habe, was doch gezeigt wird und womit dort gespielt wird - habe somit einen riesengroßen Bezug dazu.

Zudem kommt noch hinzu, wenn ich in 80er Jahre Filmen/Serien die tolle Musik aus diesem Jahrzehnt höre, muß ich die auch gleich Privat hören...man war das damals coole Musik!

Becks
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich bin in den schnöden End-90ern und Anfang der 2000er aufgewachsen und finde die "Goldbergs" trotzdem richtig gut :ugly:
 

Beckham23

Well-Known Member
Die Goldbergs wird einen Serien-Ableger bekommen. Darin spielen Coach Mellor (der Sportlehrer) und Andre Glascott (der nun Direktor sein wird) die Hauptrollen - echt cool!!! Denn beide sind zwei ziemlich geile Figuren der Serie (Goldbergs...).

Quelle: https://www.wunschliste.de/tvnews/m/abc-bestellt-im-zweiten-anlauf-the-goldbergs-spin-off

Wie immer wird das erst bei den Amis anlaufen in der Saison 2018/19 (genauen Termin gibt es wohl noch nicht... :headbash: ) ...hoffentlich kommt das bald zu uns nach D - das kann nur gut werden!

Becks
 

Mr.Anderson

Kleriker
Die Goldbergs werden den Ableger "Schooled" nicht bekommen, sie haben ihn schon. Die 13 Episoden der ersten Staffel wurden bereits zwischen Januar und Mai in den USA ausgestrahlt. Die erste Staffel ist ganz okay, aber für mich noch nicht so der Überflieger wie Die Goldbergs. Mag mit daran liegen, dass die Serie in den Neunzigern spielt, denn auch ich bin als 1970-Geborener in den Achtzigern aufgewachsen und auch bei mir trifft die Serie meinen Nostalgienerv.

Ich könnte aber wetten, dass es hier schon einen Goldbergs-Thread gab...
 

Beckham23

Well-Known Member
Ist ja toll.

Habe lediglich das https://www.wunschliste.de/serie/schooled/episoden auf meiner Epsiodenführerseite (zu den Serien) gefunden - wohl nicht sehr aktuell... :check:

Wenn das bei den Amis schon gelaufen ist, dann könnte es ja vielleicht sogar noch dieses Jahr bei uns was werden...
Schaue gerade (oder weiterhin) Die Goldbergs (bin aktuell in S 5) und lache mich dauernd schlapp - hoffentlich bekommt die noch weitere Staffeln...

Becks
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Ich mag die Goldbergs,aber mittlerweile leidet die Serie doch unter Abnutzungserscheinungen und Adam nervt meist mit seiner überdrehten Art. Nur Beverly nervt mich mehr, die ersten Staffeln empfand ich es noch lustig wenn sie ihren Willen durchsetzt, Krisen löst oder wieder irgendeine bescheuerte Idee hat. Die kleinen Auszüge aus dem Wahren Leben von Adam and the Goldbergs werden immer übertriebener dargestellt. Nicht falsch verstehen, ich finde die Serie immer noch super, sehe aber lieber eine Wiederholung von Family Guy als eine neue Folge von den Goldbergs. Schooled muß ich noch nachholen, bin aber kein Fan von Mellar.
 

Beckham23

Well-Known Member
Die Serie hat eine 7. Staffel bekommen. Super, daß die Serie so erfolgreich ist - da hat Herr Sandler mit seiner "Happy Madison" Produktion mal wieder ein sehr gutes Händchen bewiesen. Jetzt fehlt eigentlich nur noch "Die Goldbergs - Der Film"!!!

Bin gerade in S 6 und musste eine Änderung in der Besetzung feststellen: "Jackie"- Darstellerin (Adams Freundin) Rowan Blanchard ist aus der Serie ausgestiegen und wurde durch Alexis G. Zall ersetzt - ich finde es schade...
Mehr Infos dazu - leider nur auf engl...: https://thewhisp.mommyish.com/entertainment/jackie-geary-recast-goldbergs/

NACHTRAG:
Der Serien-Ableger "Schooled" bekommt eine 2. Staffel - Quelle auf dt.: https://www.wunschliste.de/tvnews/m...dbergs-und-spin-off-bestellt-zwei-neue-serien
Leider gibt es für S 1 immer noch keinen Starttermin für D...;-(

Becks
 

Beckham23

Well-Known Member
So die 2 Staffeln vom Serien-Ableger Schooled sind nun verfügbar - was habe ich mich darauf gefreut. Leider musste ich feststellen, daß Schooled nicht an Goldbergs rankommt. Was zum einen auch daran liegt, daß Tim Meadows (Peter Reinhardt -> Bernd Vollbrecht) und Bryan Callen (Karlo Hackenberger -> Rainer Fritzsche) die Synchronsprecher gewechselt haben - ich dachte, ich höre beim Schauen net richtig...;-( Beide Serien macht Michael Pan, warum besetzt er die Leute um??? Muß mich da mit Michael Pan mal kurzschliesen...

Bernd Vollbrecht und Rainer Fritzsche sind natürlich auch A-Riege im Synchron, aber wenn man über 7 Staffeln hinweg Peter und Karlo gehört hat, dann soll das doch bitte auch im Serien-Ableger so sein...!!!

Egal, wie gesagt mich haut die Serie nicht vom Hocker, bin erst mal wieder ausgestiegen...leider.

Becks
 

Beckham23

Well-Known Member
George Segal ist vor wenigen Tagen gestorben - der Großvater der Goldbergs...

In der Serie wird er bis zum "Finale der aktuellen achten Staffel" (S08E16) zu sehen sein. Wie es danach weitergeht, ist noch unklar. Wie immer in solchen Fällen gibt es 3 Möglichkeiten:
1. er stirbt auch in der Serie
2. er zieht weg
3. wird von einem anderen Schauspieler ersetzt

Sollte die Serie noch weitere Staffeln bekommen, würde sicher Option 3 am meisten Sinn machen - denn die Goldbergs haben noch viel zu erzählen. Allerdings freunde ich mich mit solchen Situationen in einer Serie IMMER sehr ungern an, da man sich einfach an die Hauptbesetzung gewöhnt hat.

G. Segal fand ich so und so auch immer cool - auch in anderen Serien, wie bsw. Just shoot me, was endlich mal komplett in D laufen sollte!!!

Quelle: https://www.wunschliste.de/tvnews/m/george-segal-die-goldbergs-verstorben

Becks
 

Beckham23

Well-Known Member
Ich schaue gerade S9 und irgendwie ist seit Staffel 8 die Lust bei mir weg. Der "Niedlichkeitsfaktor" den Adam in den frühen Staffeln hatte ist weg, Mutter Goldberg nervt nur noch und auch sonst finde ich, daß der Humor nachgelassen hat.

Wenn die Serie nun ein Ende finden würde, wäre ich nicht böse drüber...

Becks
 

Beckham23

Well-Known Member
Das ist schon seit Staffel 1 so.

Naja, ein paar Staffeln konnte man das schon ertragen - soll sich ja auch so an der echten Beverly orientiert haben.

Aber das man Vater Goldberg fast gar nicht mehr sieht (ist wohl bei Lass es Larry zu sehr beschäftigt...:smile: was ja auch gut so ist!!!), ist voll blöd. Der ist gut und teilt meine Ansicht - Spruch aus ´ner Folge aus S9: "es ist Abend und Leute sind in meinem Haus - das passt mir gar nicht...!" - ganz meine Meinung...:smile:

Becks
 

Beckham23

Well-Known Member
Nach dem Artikel (unten) wird auch klar, warum die Serie ab S8 stark nachgelassen hat - Erfinder A. Goldberg verlies die Serie. Zudem verlies mitten in S9 Jeff Garlin die Serie was seine wenige Präsens bisher erklärt...:crying: Zum Glück bin ich mit S9 bald durch...Oh man, die ersten Staffeln waren so gut...


"In den Vereinigten Staaten wurde die erfolgreiche Comedy

"Die Goldbergs" trotz Gegenwind von ihrem Heimatsender ABC für eine zehnte Staffel und die Season 2022/23 verlängert. Diese Verlängerung galt bereits seit kurzem als sicher, nachdem Hauptdarstellerin Wendi McLendon-Covey (Beverly Goldberg) einen entsprechenden Vertrag unterschrieben hatte.

Ebenfalls für Staffel zehn unter Vertrag genommen wurden die drei Goldberg-Kinder Sean Giambrone (Adam), Troy Gentile (Barry) und Hayley Orrantia (Erica). Zu ihnen gesellt sich Sam Lerner, der seit der fünften Staffel Hauptdarsteller ist. Ebenfalls frische Verträge haben die Ko-Showunner Alex Barnow und Chris Bishop unterzeichnet.

Über der Serie schwebt nach dem Abschied von Serienschöpfer Adam F. Goldberg (verließ Produzent Sony für ABC Signature) und dem Tod von George Segal während Staffel acht der hastige Abschied von Jeff Garlin innerhalb der neunten Staffel.

Garlin, der eigentlich Familienvorstand Murray Goldberg darstellte, verließ die Serie mitten während der Staffel im Streit über eine Untersuchung der Personalabteilung gegen ihn wegen "unangemessenem Verhalten" am Set (TV Wunschliste berichtete).

Bisher hat die Serie sich darum gedrückt, mit dem Ausstieg umzugehen: Neben geänderten Drehbüchern griff man seitdem auch auf vor Garlins Abschied gedrehte Szenen und Soundbites zurück und auch auf ein Double, dem man in kurzen Szenen digital Garlins Gesicht aufdrückte. Laut Deadline ist davon auszugehen, dass die Produzenten um die Ko-Showrunner mit der Verlängerung für Staffel zehn nicht weiter drum heumkommen, die Abwesenheit Garlins auch auf ein wie auch immer geartetes "Verschwinden" für Murray in der Serie umzumünzen.

In Deutschland tat sich "Die Goldbergs" nicht zuletzt aufgrund von verschiedenen Heimatsendern eher schwer: Ursprünglich erfolgten die Deutschlandpremieren neuer Folgen beim Disney Channel, aktuell besorgt Sky über Sky Comedy den Import, wo im März die Ausstrahlung der neunten Staffel begann. Im Free-TV lief zuletzt vor knapp einem Jahr die siebte Staffel bei Comedy Central."
Quelle: https://www.wunschliste.de/tvnews/m...rie-erhaelt-verlaengerung-fuer-zehnte-staffel

Becks
 
Oben