Zuletzt gelesenes oder gehörtes Buch

Grammy9

Well-Known Member
@vampireMiyu ja sehr cool! Ich liebe es, mich über gute Bücher auszutauschen.
Da ich leider erst zu Hälfte durch bin ( gerade bei Person Nr. 4) kannst du mir SPOILERFREI Sagen was dir am Buch so gut gefällt?
 

Metroplex

Well-Known Member


Audiobook: Rob Halford - Confess

Er erzählt die Geschichte seines bewegten Lebens.
Der Sänger einer der grössten Heavy Metal Bands der Welt (Judas Priest), welcher in ständiger Furcht lebt dass seine Homosexualität ans Licht kommt, und das in einer Szene und einer Zeit welche von Homophobie geprägt war. Was folgt ist die Flucht in aussichtslose Beziehungen, Drogen und Alkohol.
Sehr gut und mitreissend geschrieben, gespickt mit typischem britischen Galgenhumor. Für Fans der Band sowieso ein Muss.

Besonders toll: Das Hörbuch wird im englischen Original von ihm selber gesprochen :top:
 
  • Like
Reaktionen: Jay

CPL386

Well-Known Member
Spektrum von Sergei Lukyanenko.
Ich liebe dieses Buch und bin der Meinung, dass viel zu wenig Leute es lesen!
Ja, der gute kann wirklich schreiben.
Mir ist bis jetzt überhaupt nichts untergekommen, was mir nicht gefallen hat.
Und das, obwohl die Wächter-Reihe in eine Richtung geht, sie mir so überhaupt nicht gefällt!
Habe letztens die "Sternen-Reihe" mit Sternenspiel & Sternenschatten gegönnt.
Kann ich nur empfehlen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich hatte mal eine Phase, in der ich fast alles von Lukianenko gelesen habe. Die Wächter-Reihe wurde irgendwann ab dem vierten Teil immer schwächer.
 

CPL386

Well-Known Member
Hab es auch schon lange ungelesen im Regal stehen, wobei ich gar nicht mehr weiß, wie es dahin kam. :biggrin:
Vielleicht wohnen Wesen aus dem Zwielicht bei Dir und dachten, das es Dir gefallen könnte. :squint:

Ich hatte mal eine Phase, in der ich fast alles von Lukianenko gelesen habe. Die Wächter-Reihe wurde irgendwann ab dem vierten Teil immer schwächer.
Stimmt schon... Aber mich hat es verwundert, dass ich zuerst überhaupt den Film und dann die ersten 3 Bücher angesehen habe.
Dieses Übernatürliche, Fantasy ist meistens so überhaupt nicht meines...
 

Grammy9

Well-Known Member
Hätte nicht gedacht das es hier so viele gibt die mit dem Buch so viel anfangen können :thumbsup:
Bin nur durch Zufall auf das Buch gestoßen und wusste gar nicht, dass von ihn die Wächter Reihe kommt.
Bin jetzt in letzten Drittel und es gefällt mir immer noch sehr gut. Kann ich nur empfehlen!

@CPL386
Sternen Reihe klingt ganz interessant, werde ich mir mal anschauen
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
zuletzt gelesen: Resident Evil Nemesis von SD Perry, bin nach wie vor gespannt auf das RE3 Remake
 
F

filmjunkie2020

Guest
Hallo zusammen, mein letztes Buch, dass ich mir kaufte war die Blutlinie von Cody McFadyen. Ich habe es noch nicht gelesen, aber war auf der Suche nach einem neuen spannenden Thriller und bekam dieses empfohlen. Es soll sich dabei um eine Buchreihe handeln. Bin schon gespannt, ob mir das Buch gefällt.
LG
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Burning Bridges von Tami Fischer- Gehört in das Genre N/A ( New Adult) und wurde letztes Jahr ziemlich gehyped. Habe es zwar zu Ende gelesen, aber falls jemand von euch plant es euren jüngeren geschwister Patenkinder oder sonstsonst jemand im Alter zwischen 16 bis etwa 20 zu schenken. Lasst es bitte ,bitte sein, es ist nicht nur schlecht, sondern meiner Meinung nach fehlt vorne weg eine Triggerwarnung.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gestern The Ring von Koji Suzuki beendet. Das ist ja echt klasse, und obwohl ich beide Verfilmungen kenne, muss ich gestehen wirklich gefesselt gewesen zu sein. Bin jetzt irre gespannt auf die nächsten beiden Bücher, die ja sicher sehr anders ausfallen als die Filme.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Hab nur Spiral von ihm gelesen und fand das nicht sonderlich gut.

Mein letztes war Die letzte Krypta. Kann man sich sparen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Zuletzt habe ich unter anderem gelesen:

William Gibson - Virtuelles Licht

Ist der erste Teil der Idoru-Trilogie und spielt in einer Zukunftswelt. Es geht um eine besondere VR-Brille, die von einem Tatort gestohlen wurde, und um eine Fahrradkurierin, die in diesen Fall verwickelt wird. Eine Mischung aus Cyberpunk und Crime-Noir mit einer reichlich verworrenen Handlung, wie es sich für Noir gehört. War sehr interessant und unterhaltsam, ich bin gespannt, wie die anderen Teile der Trilogie sind.

Raymond Chandler - Die Tote im See, Die kleine Schwester, Der lange Abschied, Playback

Die Teile 4-7 der Marlow-Reihe sind wieder gute Kriminal-Romane, wobei ich immer noch sagen würde, dass die Reihe mehr Pulp als Noir ist. Spielt aber keine große Rolle, solange es Spaß macht. Am besten von diesen vier gefiel mir "Der lange Abschied".

Helmut Krausser - Trennungen. Verbrennungen

So etwas nennt man wohl einen "Gegenwartsroman". Eine gesellschaftskritische, aber auch unterhaltsame Geschichte, in der es unter anderem um die Emanzipation und Selbstverwirklichung der Frauen und die politische Korrektheit geht. Ein bisschen gewagt, aber nicht wirklich skandalös. Ich mag den ironischen Schreibstil von Krausser, aber zum Ende hin gab es ein paar haarsträubende Zufälle, die ich nicht besonders mag; da gefiel mir "UC" etwas besser. Unter dem Strich ein ganz nettes Buch, das ich aber kein zweites Mal lesen würde.

Thomas Bernhard - Wittgensteins Neffe

Der Autor war mit Paul Wittgenstein, dem Neffen von Ludwig Wittgenstein eng befreundet und erzählt hier von dieser besonderen Freundschaft mit dem exzentrischen Nachkommen des Philosophen.
Wieder erstklassig und interessant geschrieben; ich habe bisher jedes Buch von Bernhard verschlungen. Knapp 160 Seiten durchgehender Text, der aus sehr langen Sätzen besteht, sich aber trotzdem sehr flüssig lesen lässt. Ich habe jede Seite genossen.

Josh Malerman - Heute, am Tag des Schweins

Die Grundidee ist nicht verkehrt - es geht um ein Schwein mit telepatischen Fähigkeiten, das die Leute manipulieren kann. Auch das Cover fand ich sehr ansprechend. Leider ist die Umsetzung nicht gelungen, denn es ist sehr platt geschrieben (besonders die unauthentischen, dummen Dialoge) und die Handlung ist auch sehr konfus. Wenn das ein Film wäre, dann definitiv ein Trashfilm der B- oder sogar C-Klasse. Jetzt könnte man natürlich sagen, dass so eine Geschichte über ein intelligentes, manipulatives Schwein an sich schon zu trashig ist, um daraus etwas halbwegs Anständiges zu machen, aber ich sehe das anders. Orwells "Farm der Tiere" diente hier offensichtlich als Vorlage und wird sogar auf dem Cover erwähnt ("So stelle ich mir Animal Farm vor, hätte Stephen King es geschrieben"). Aber dieses Buch von Malerman kann Orwells Buch bei weitem nicht das Wasser reichen, das ist wie die unterste Kreisliga im Vergleich mit der Bundesliga.
Das Buch hat ein paar nette Momente, aber der Rest ist doch sehr enttäuschend, da hätte man wirklich mehr draus machen können. Erst nach dem Lesen habe ich erfahren, dass Malerman auch die Buchvorlage zu "Bird Box" geliefert hat, und da ergab plötzlich alles einen Sinn. Genauso ein Trash (zumindest der Film) mit einer an sich interessanten Grundidee, aber einer miserablen Umsetzung.

Michel Houellebecq - Serotonin

Das jüngste Werk von Houellebecq ist wieder sehr gut, vor allem sehr gut geschrieben. An "Elementarteilchen" und "Die Möglichkeit einer Insel" kommt es für mich aber nicht heran.
Leider kann man keine vernünftigen Inhaltsangaben seiner Texte machen. Ich könnte jetzt schreiben, dass es um Depressionen und Beziehungen geht, aber das würde einen völlig falschen Eindruck vermitteln.

Außerdem zwei Sachbücher, die mir sehr gefallen haben: "Im Staub dieses Planeten" von Eugene Thacker und "The Thing" von Dylan Trigg. Beide behandeln mehr oder weniger das Thema "kosmischer Horror".

Gestern The Ring von Koji Suzuki beendet. Das ist ja echt klasse, und obwohl ich beide Verfilmungen kenne, muss ich gestehen wirklich gefesselt gewesen zu sein. Bin jetzt irre gespannt auf die nächsten beiden Bücher, die ja sicher sehr anders ausfallen als die Filme.
Oh ja, die beiden anderen Teile sind wirklich anders, aber ich finde die gesamte Trilogie klasse. Jedes Teil hebt die Reihe auf eine andere Ebene (wirst du verstehen, wenn du 2 und 3 gelesen hast) :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

MinaW

Active Member
Ich habe vor einigen Monaten "Erhebung" von Stephen King gelesen.

Es geht um einen großen, übergewichtigen Mann, der zufällig bemerkt, dass er an Gewicht verliert ohne etwas zu machen. Dabei sind äußerlich keine Änderungen zu sehen, lediglich auf der Waage. Das Problem: Er wird immer leichter. Jede Woche verliert er ein paar Kilo und irgendwann beschleunigt sich sogar der Prozess.
Ein sehr spannendes Buch!
 

Envincar

der mecKercheF
Steven Erikson - Das Spiel der Götter - Schwingen der Dunkelheit (17)

Die Reihe ist und bleibt einfach grandios. Die Schlacht im letzten Drittel des Buches hat bei mir eine Gänsehaut verursacht. Unglaublich spannend. Konnte das Buch nicht mehr weglegen bis zum Ende des Kapitels/der Schlacht.
 

Timon der Misanthrop

Well-Known Member
Philip K. Dick - Ubik

An einem Tag durchgelesen und gehört jetzt schon zu meinen Lieblingsbüchern. Unglaublich, dass die Geschichte in den 60ern geschrieben wurde, da war Dick seiner Zeit weit voraus. Kaum zu glauben, dass es noch keine Verfilmung gibt.
 

movielover3

Active Member
Hey

mein letztes Buch, dass ich gelesen hab war " Sapiens: A brief history of humankind". Es ist ein wissenschaftliches Buch, aber es lohnt sich echt zu lesen ich würd es auf jeden Fall ne 9/10 geben.
Der Autor erzählt die Geschichte von uns Menschen, von der Zeit als Menschen noch als Sammler & Jäger gelebt haben, bis heute und spricht auch mögliche Zukunftsscenarien an.
Das ganze Buch liest sich echt gut und ist spannened geschrieben.
Ich würd das Buch für jeden empfehlen, der unsere Welt / Menschen besser verstehen will und sich insgesamt für Geschichte interessiert.
Das Buch kann auch dazu führen, dass man das eigene Leben / Gesellschaft in Frage stellt, so war es zumindest bei mir..
 
Oben