Resident Evil 8: Village

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Nette Idee, würde ich nur selber nie spielen. Village sieht stark aus und nach dem Erfolg von VII verständlich, dass man nicht nur inhaltlich, sondern auch spielerisch dran anknüpft. Schade, dass es wohl Probleme beim RE IV gibt. Da fällt mir ein, das RE3 Remake muss ich noch holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bin sehr gespannt, erste Kritiken sind ja ziemlich gut. :bibber:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ist es schon raus?! Habs für 58,- Euro bestellt, muss es mir dann mal bei Gelegenheit abholen. Hat ja keine Eile... Days Gone...:squint:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Schon schade, dass wohl der Horrorfaktor von Teil 7 stark runtergedreht wurde. So heftig wie bei 7 muss es auch für mich nicht mehr sein (das war zeitweise schon richtig anstrengend), jetzt befürchte ich aber, dass der Horror zu stark runtergedreht wurde.
Ansonsten würde ichs sofort kaufen, wenn ich ne PS5 zuhause hätte (wieso schaut mich Mr.Anderson gerade so spöttisch an?:hae:), aber so warte ich mal noch ab. Habe ja noch anderes zuhause rumliegen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich fände es ja interessant wenn man eher bei der Resi 4 Perspektive bleiben würde. First Person kommt für mich irgendwie nicht in Frage. Seit 5 hat mich die Reihe verloren.
 

Envincar

der mecKercheF
Für mich war RE auch immer Third-Person. Habe 7 auch nicht gespielt und nur mal ab und an in Streams geschaut. Könnte als VR für mich funktionieren aber so reizt mich das nicht.

Returnal wäre da für mich das interessantere Spiel.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Presko
Ich gönne jedem eine eigene PS5. Ich hatte einfach Glück. Ich fand nicht, dass Resi7 Horrortechnisch besonders heftig war. Vielleicht muss man dafür eine VR Brille benutzen um richtig Herzrasen zu bekommen? Ich wollte es eigentlich noch mal spielen, bevor ich mit 8 anfange, aber daraus wird wohl nichts. Resi 8 ist mein erstes PS5 Spiel. Zu lange kann ich das wohl nicht liegen lassen. Days Gone wird vorher aber beendet.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also RE7 in VR ist so heftig, selbst wenn mans schon kennt. Das Sounddesign ist einfach fantastisch. Länger als eine Stunde hab ich das nicht ertragen, weil es zu gut ist.

Aber ja, prinzipiell wundere ich mich auch über den Perspektivenwechsel. Wenns wenigstens wechselbar wäre, wie bei Hitman.
 

Scofield

Fringe Division
Hier ein Full Playthrough des Games ohne Kommentare auf Der PS5 in 4k.

Mir persönlich reicht vorerst das Video , denn habe kein Großes Interesse an RE Village abgesehen von der Story. Gerade durch das RE2/3 Remake möchte ich das Alte Gameplay und die alte Cast zurück haben. Ethan und die First Person hat mir schon in Teil 7 nicht gefallen.

Bin nur gespannt ob dieses mal an die wirkliche Resident Evil Storyline angeknüpft wird. In RE7 war ich so genervt dass überhaupt kein RE Feeling aufkam .Es war zwar ein geiles Horror Game aber hatte nahezu nichts mit der Welt zu tun. Nur am Rande reingeklatscht dass der Name gerechtfertigt war.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Nachdem ich Days Gone nun beendet habe und demnächst sicher noch mal durchspielen werde, habe ich mich Samstag dann mal an Village herangewagt. Habe gerade den zweiten von mindestens vier Bossgegnern platt gemacht. Tjo... ich bin ziemlich unterwältigt. Das positive zuerst: An der Grafik gibt es nichts zu meckern. Mehr positives fällt mir nicht ein. Was PS5-Spezifisches: Die Fähigkeiten des neuen Wundercontrollers werden so gut wie gar nicht genutzt. Einzig, dass man beim anlegen der verschiedenen Waffen einen unterschiedlichen Widerstand beim anlegen in L2 bemerkt. Das wars auch schon. Die Möglichkeit den Untergrund und den Wind im Controller spürbar zu machen wurde nicht genutzt. Das Spiel selbst: Erstmal war ich enttäuscht, dass es hier in erster Linie gegen Werwölfe geht. Ja, die Dorfbewohner sind keine Zombies und keine Mutanten, sondern Werwölfe. Vampire gibt es dann dazu natürlich auch noch. Der Horroffaktor ist praktisch weg. Was habe ich mich in Teil 7 in gewissen Sequenzen fast eingemacht! Hier ist nix! Am Anfang mal ein bisschen erhöhter Blutdruck als man sich gegen eine Lycanerhorde verschanzen und verteidigen muss. Danach? Schnarch. Durch ein verlassenes Dorf latschen, Items sammeln, hin und wieder Rätsel lösen, Schlüssel, Brunnenkurbel und ähnliches finden um Türen zu öffnen, etwas aus einem Brunnen hoch zu holen, oder Zugbrücken herunter zu lassen. Ja wow, ich bin wirklich enttäuscht. Da gefiel mir im direkten Vergleich The Evil Within 2 deutlich besser. Das ist auch deutlich Resident Eviliger als Resi 8. Traurigerweise erinnert die Haupthandlung sehr an TEW2. Dort wie hier muss man seine Tochter finden. Ach so, man ist ja gewöhnt, dass Medikamente in Games nahezu Wunderheilkräfte haben, hier wird es aber wirklich lächerlich. In einer Szene wird einem die rechte Hand abgeschlagen. Kein Problem, die schnell einsammeln, den kleinen Bossfight lösen und man darf zusehen, wie Ethan sich etwas Medizin auf seinen Armstumpf gießt und die Hand wieder dranklebt, die natürlich sogleich wieder einwandfrei funktioniert. Irgendeine sinnvolle Erklärung für diese Art der magischen Heilung gibt es leider nicht. Für Ethan scheint das auch ein ganz normaler Vorgang zu sein, über den man sich nicht weiter wundern muss. Schade, es gibt Spiele, die ziehen mich förmlich richtig rein, da kann ich kein Ende finden und kann es kaum erwarten weiter zu spielen. Hier? Eigentlich will ich es nur noch durchspielen um es beendet zu haben.


P.S. Der Händler, der mich irgendwie an eine Figur aus Alice im Wunderland erinnert(macht nix, die Hexe erinnert mich an die Hexe aus Das Letzte Einhorn), sagt: "What're ya buyin? Hahaha! Das hat ein alter Freund von mir immer gesagt." Das fand ich ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheUKfella

Well-Known Member
Bin jetzt bei der zweiten Runde. Da dachte ich doch glatt, mit den ganzen Waffen die ich jetzt schon lange vorher haben werde, würde ich es weitaus einfacher haben. Pistole, Shotgun, Granatwerfer etc. alles mit voll modifizierter Feuerkraft usw. Denkste! Immernoch reichlich hartnäckig die Gegner..:confused:
 

Mr.Anderson

Kleriker
@brawl 56

Vor dem Ende habe ich fast Angst. Habe gestern noch einige Kritiken gelesen und da steht, dass das letzte Drittel ziemlich spaltet, die Story dumm und voller Logikfehler ist und die Auflösung nur noch lächerlich

@TheUKfella

Hartnäckige Gegner? Ich spiele meine Spiele im ersten Durchgang immer auf "Normal" durch und da hat man bei einigen Spielen, auch bei Resi7, manchmal schon ganz schön zu knacken. Bei Resi 8 komme ich mir vor, als mache ich einen gemütlichen Spaziergang. Ich bin jetzt schon so überpowert, dass ich selbst bei Bosskämpfen (die recht kurz sind) nicht draufgehe und ich habe noch keine Rohrbombe oder ähnliches gebraucht, habe dafür jetzt aber auch schon den Granatwerfer. Waffen und Munition gibt es viel zu viel in dem Spiel.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Nachdem ich Days Gone nun beendet habe und demnächst sicher noch mal durchspielen werde, habe ich mich Samstag dann mal an Village herangewagt. Habe gerade den zweiten von mindestens vier Bossgegnern platt gemacht. Tjo... ich bin ziemlich unterwältigt. Das positive zuerst: An der Grafik gibt es nichts zu meckern. Mehr positives fällt mir nicht ein. Was PS5-Spezifisches: Die Fähigkeiten des neuen Wundercontrollers werden so gut wie gar nicht genutzt. Einzig, dass man beim anlegen der verschiedenen Waffen einen unterschiedlichen Widerstand beim anlegen in L2 bemerkt. Das wars auch schon. Die Möglichkeit den Untergrund und den Wind im Controller spürbar zu machen wurde nicht genutzt.
Liegt wohl daran, dass es eigentlich ein PS4-Spiel ist bzw. dafür entwickelt wurde, schätze ich mal.
 

TheUKfella

Well-Known Member
@TheUKfella

Hartnäckige Gegner? Ich spiele meine Spiele im ersten Durchgang immer auf "Normal" durch und da hat man bei einigen Spielen, auch bei Resi7, manchmal schon ganz schön zu knacken. Bei Resi 8 komme ich mir vor, als mache ich einen gemütlichen Spaziergang. Ich bin jetzt schon so überpowert, dass ich selbst bei Bosskämpfen (die recht kurz sind) nicht draufgehe und ich habe noch keine Rohrbombe oder ähnliches gebraucht, habe dafür jetzt aber auch schon den Granatwerfer. Waffen und Munition gibt es viel zu viel in dem Spiel.
Ich zocke von Anfang an immer auf höchster Schwierigkeit :wink: Auf Schwer ist dieses Games wahrhaftig kein Spaziergang.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Den höheren Schwierigkeitsgrad hebe ich mir immer für einen weiteren Durchgang auf. Mit dem Gedanken den Schwierigkeitsgrad hier schon frühzeitig raufzudrehen habe ich auch schon gespielt. Aber warum soll ich meinen Aufenthalt in einem Spiel, das mir nicht wirklich gefällt, künstlich verlängern? Klar, es wird dann knackiger, das macht aber den Rest auch nicht besser.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Ich habe das bei Resident Evil 4 u. 5 immer gerne gemacht. Habe mich dann erstmal durch die Hölle gequält und meine Waffen gesammelt und nach und nach geupgraded und am Ende noch krassere Waffen freigespielt. Und in der nächsten Runde bin ich dann locker flockig durchmarschiert und habe den ganzen Infizierten und Bossegegnern die Hölle heiss gemacht. Nennen wir es Genugtuung 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben