Cyberpunk 2077 - von den Witcher Machern, mit Keanu Reeves

Beckham23

Well-Known Member
Nach ´nem halben Jahr und 90 Std. Spielzeit bin ich nun endlich durch und dank Lösungsbuch konnte ich auch alle Enden durchspielen - nur das Geheime Ende wollte sich bei mir nicht spielen lassen, keine Ahnung warum.

Fazit nach dem Durchspielen
Spielt man Cyberpunk die ersten Stunden ist man von der Spielwelt wirklich beeindruckt, aber danach beginnt der Lack schnell abzubröckeln...Ganz ehrlich, ich bin enttäuscht vom Spiel. Die (Haupt/Neben) Missionen haben mich (bis auf wenige Ausnahmen) nicht mitgerissen - zu viel Gelaber. Ich habe mich immer wieder dabei erwischt, wie ich das Spiel angeschrien habe: "überlasse mir endlich wieder die Kontrolle...!!!"

Zu oft ist der Spieler nur Zuschauer, an endlosen Dialogen - die man aber zum Glück überspringen kann. Ich habe es oben schon in meinem ausführlichen Test angeführt, daß mich das bei Witcher 3 gar nicht gestört hat, aber dort wurden diese Gespräche/Zwischenszenen super in Szene gesetzt - da wurde es einem beim Zuschauen nicht langweilig. Das Gegenteil empfand ich bei Cyberpunk. Dasselbe trifft auf die ganze Spielwelt zu - zu Beginn ist man völlig überwältigt, stellt man dann aber fest, daß es nichts zu erkunden gibt, die Welt eher statisch ist, wo man keinen Einfluß nehmen kann, dann hakt man einfach nur noch Missionen ab.

Am Ende wollte ich nur noch fertig werden um sagen zu können: "ich hab´s durch...ENDLICH!"
Über Witcher 3 könnte ich jetzt noch, nach Jahren, über Quests und bestimmte Situationen sprechen, die mir während des Spielens in der Spielwelt passiert sind - das wird in Jahren über Cyberpunk definitiv nicht der Fall sein.

Becks
 

Scofield

Fringe Division
Was ich viel geiler finde an der ganzen Geschichte.

90% aller Fixes und Gameplay Änderungen wurde bereits von der Community mit Mods gefixt :wink:
Sollen Sie einfach die Community mit einbinden und Cyberpunk von denen fixen lassen. Das wäre günstiger und schneller als wenn RED selber Hand ansetzt.

Dazu die hochgelobten Kostenlosen DLCS sind nur Skins für Johnny und neue Klamotten :thumbsup:

Nach der Patch Ankündigung warte ich lieber weiterhin bis ich es spielen werde. Bis jetzt sind es ja nur Fixes aber ich warte auf Gameplay Änderungen mit Features die damals versprochen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich habs nach ner Weile aufgegeben, da meine Möhre zu brei ist :biggrin:. Meine Kiste braucht erst ein paar kybernetische Updates, sonst kann ich das eh haken. Aber was ich bis dato gesehen hab, sah ganz cool aus. Gewiss nicht perfekt und sehr port-haft wirkend für einen PC Titel, aber najo.
 

Young

Well-Known Member
Habe es jetzt auch durch (auch noch auf der ollen PS4) und was soll ich sagen, das Spiel hat mich letzten Endes mit einem Schulterzucken zurückgelassen. Vorweg, die PR von CD Red bezüglich der alten Konsolengeneration war ne Frechheit und ich hoffe, das die in irgendeiner Form da noch einen Preis für zahlen müssen. Zum Spiel selbst:

Positiv
- Kämpfe, die haben mir immer viel Spass gemacht und ich habe mich gerne in ein Feuergefecht gestürzt
- Setting hat mir gefallen

Mittel
- Story hat mich leider absolut kalt gelassen. Fand ich jetzt weder sonderlich mitreissend oder orginell
- Charaktere haben mich auch leider kalt gelassen. V und Johnny Silverhand waren mir einfach zu egal, habe nie mit denen mitgefiebert. V ist einfach nur komplett flach und Johnny ist einfach nur der ewig fluchende Anarcho. Am besten haben mir Panam und Judy, und die dazu gehörigen Quests, gefallen
- Quests hätten abwechslungsreicher sein können. Gefühlt hat jede Quest in einem Feuergefecht geendet. Da gab es nie die Möglichkeit Koflikte verbal zu lösen (kann aber auch sein, das ich zu doof dafür war)

Negativ
- Grafik auf der PS4, wobei auch ne super, mega geile Grafik auf nem High End PC würde meine Meinung zum Spiel selbst nicht ändern
- Night City und NPCs sind ne reine Kulisse, mit denen man nicht interagieren kann
- Gegner lassen viel zu viel fallen. Gefühlt hat man nach jedem Gefecht ne bessere Waffe, so das Craften oder Aufleveln von Waffen nicht notwendig ist
- Es ist kein Rollenspiel, sondern ein Shooter mit Rollenspiel Elementen
- Gameplay sehr eintönig

Alles in allem einfach nur Durchschnitt und überhaupt nichts besonderes oder aufregendes.

5,5/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Da bin ich mal gespannt wie sich das verkauft. Meine Frau hat schon Monate vor Release von dem Spiel gesprochen, hat es aber auf Grund der ganzen Schwierigkeiten heute noch nicht und ich habe sie auch nicht mehr davon reden hören, dass sie das Spiel noch braucht, trotzdem sie ja nun auch die PS5 hat.

Ich selber war nur mittelmäßig interessiert, weil mir das Setting nur bedingt zusagt. Mein Interesse ist nach dem ganzen Mist komplett verflogen. Mir kommt das nicht in die PS5. Vielleicht mal irgendwann im Angebot, oder wenn es als eines der drei Monatsspiele verschenkt wird.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ist das eigentlich mittlerweile ganz brauchbar gepatcht oder immer noch Flickenteppich?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
So, nach knapp 100h Spielzeit hab ich es durch - frag mich, wie man nach 25-30h sagen kann, dass das Spiel doof ist. :check:
Kurz vorweg: Ich hab mit Version 1.0 angefangen und bei 1.5 das Spiel beendet. Technisch ist das Ding inzwischen echt solide. Hätte so rauskommen sollen.

Ich muss sagen, nach dem Abspann bin ich wirklich, wirklich vom ganzen Ding angetan.
Allerdings nur, weil ich so viele Elemente die in der Story und Welt vorkommen, bereits positiv aus anderen Medien kenne.
Hier wird echt aus allen Möglichen Dingen zusammengeklaut. Ganz Vorne dabei: William Gibsons Neuromancer Trilogie und Blade Runner.
Die ganze KI Sache, die Welt, die Begriffe, das Voodoo Zeugs, die Loa-Götter. Alles aus den drei Romanen. Braindance? Gab's in Bigelows Strange Days und davor in Trumbulls Projekt Brainstorm. Die Nomaden usw. aus Hardware von Walter Jon Williams. Auch Johnny Mnemonic hinterlässt seine Spuren.

Wenn man das alles kennt und mag, dann empfängt einem das Spiel mit offenen Armen. Überall erkennt man die Liebe zum Genre, noch so kleine Details wie kurze Anspielungen in News-Sätzen, oder Nebensätzen bei Dialogen. Da steckt einfach soviel drin.

Wenn man das nicht kennt sieht die ganze Sache schon sehr sehr anders aus. Relativ uninteressant und mau.
Gerade weil man in so eine Welt geworfen wird, die einen mit der dicken Lore und all dem ganzen Kram zuballert, hat man kaum die Möglichkeit sich da vernünftig einzufuchsen.

Mir hat es jedenfalls richtig, richtig gut gefallen.

Das Gameplay ist dafür eher auf der Standardseite.
Das komplette Inventar und Skillsystem ist einfach nur ein Reskin von Witcher 3 gewesen. Das Crafting kam erst voll zur Geltung, nachdem man nach einigen Patches die Arbeit von Moddern implementiert hatte und das war dann noch ziemlich wichtig um ordentliche Ausrüstung (und Klamotten) zu bekommen.
Übrigens Klamotten: Viele haben sich immer beschwert, dass die Figur aussieht wie ein Clown, weil wegen Stats usw.
Bisschen rumgesuche, Upgrades und Klamotten-Mods und schon hat man Rüstungswerte jenseits von Gut und Böse. Außerdem einen guten Stil!

Bei den Knarren hab ich irgendwie nur Pistolen gespielt, weil der Rest relativ uninteressant war. Und wenn man den Comrade's Hammer hat, dann war eh alles andere Müll. Das Ding hat mit einem Schuss einfach alles weggepustet, was einem vor die Flinte lief. Bosse brauchen damit 2-3 Schuss, aber joa. Nicht der Rede wert. Ordentlich geskillt und da gab's keine Probleme mehr.

EDIT:
Hab auf'm PC gespielt. Da hier die Möglichkeit für Mods gegeben ist, hab ich da auch mal reingelunzt.
Gibt den üblichen Kram, den man nicht braucht. Hab aber dennoch meiner Figur Claire's Haare verpasst, ein bisschen was am Wetter gedreht und die LODs hochgedreht.
Vor Patch 1.5 hatte ich ab und zu ne frische DLSS-.dll reingehauen, damit das immer ordentlich funktioniert.

Eh, ja. Bin happy mit dem Game. Wird dem Hype absolut nicht gerecht, hat zum Start ne Bruchlandung hingelegt aber nochmal die Kurve gekratzt.
Bin jetzt auf die DLCs gespannt.
 
  • Love
Reaktionen: Jay

Deathrider

The Dude
Übrigens Klamotten: Viele haben sich immer beschwert, dass die Figur aussieht wie ein Clown, weil wegen Stats usw.
Bisschen rumgesuche, Upgrades und Klamotten-Mods und schon hat man Rüstungswerte jenseits von Gut und Böse. Außerdem einen guten Stil!
Das hab ich eh nie verstanden. Haben die Leute keine Upgrades benutzt, oder haben versucht jedes Prozentfitzelchen zu minmaxen? Ich hab mir für meinen zweiten Durchgang nur Konzernanzüge mit möglichst viel Slots für Crit-Upgrades gegönnt. Rüstung ist bei dem Build völlig egal, weil die Gegner meist schon tot sind ehe die mich überhaupt sehen (Ansteckender Gift-Quickhack. Völlig imba, aber lustig).
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Quickhacks hab ich Anfangs noch ein wenig genutzt, später relativ selten. Eher um an Eddies zu kommen, aber nicht wirklich offensiv gegen Gegner.

Bin gerade auch nicht von einem zweiten Durchgang mit dem Corpostart abgeneigt.
 

Deathrider

The Dude
Passiert der Automatisch und alle um dich rum sterben sofort?

Night City entvölkert.
Hehe... nee, aber innerhalb kürzester Zeit (wir reden von Sekunden) lässt sich damit ein Gebäude von Feinden säubern. Mit dem Ping werden alle Feinde in der Nähe markiert und per Breach geschwächt, dann pickt man sich einen heraus der in der Nähe möglichst vieler anderer Gegner steht (wegen Ping geht das auch durch Wände hindurch) und wendet den Verseuchen-Quickhack auf ihn an. Von ihm ausgehend werden 2 bis 3 weitere Feinde automatisch mitinfiziert. Diese infizieren wiederum weitere Feinde im Umfeld usw. und der Damage over Time kann sogar criten (deshalb der Fokus auf Critchance und Critschaden). Danach geht man ganz easy ins Gebäude, lootet in aller Seelenruhe und verpisst sich wieder. Das schöne ist, dass sich damit sogar no-kill Durchgänge spielen lassen, da Verseuchen nicht tödlich ist.
 
Oben