BG Podcast: Zum Muttertag - Filmmütter!

Joel.Barish

dank AF

@Shins und @Joel.Barish sind heute nur zu zweit, aber Kollege @TheRealNeo sendet „zuletzt gesehen“ Grüße aus der digitalen Ferne. Es geht um einen Horror Geheimtipp, um eine japanische Netflix-Serie und um einen brandaktuellen und sehenswerten Animationsfilm, in dem sich eine Familie gegen die Roboterapokalypse zu wehren versucht.

Im Hauptteil (ab ca. 41:30 Minuten) widmen wir uns dann Mama. Film-Mütter allgemein. Nach einem Start mit Superheldenmüttern schaffen wir es irgendwie, einen gewissen Hitchcock-Klassiker mit einem Splatter-Klassiker zu verbinden. Über Darren Aronofsky kommen wir auf Filme zu sprechen, die Mama (o.Ä.) schon im Titel stehen haben, sich also ganz explizit mit dem Thema befassen. Ob man es glaubt oder nicht, kommt man beim Thema „Film-Mütter“ nicht an James Cameron vorbei. Und bei Disney/Pixar schauen wir auch einmal vorbei. Immer nach dem Motto: Nicht weggucken, wegmachen!
(In unserer Abspannsequenz updaten wir unsere Erörterung zur Filmographie von Christopher Nolan und spekulieren über den Namen Murph. Murph-Murph. Und Sahnebonbons.)

Zum Podcast

Welche Filme und welche Rollen fallen euch zuerst ein, wenn ihr an Filmmütter denkt? Und welchen Film würdet - oder habt - ihr mit eurer Mutter am liebsten teilen?
 

Clive77

Serial Watcher
Rate mal, wer noch... :ugly:
Wobei mir direkt auch der Splatter-Klassiker in den Sinn kam, falls es sich dabei um Braindead handelt. :biggrin:
 

Shins

Well-Known Member
Oder wir drehen direkt ein Remake mit dir in der Hauptrolle. Als Startschuss für BG Productions.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Supernasen auf der Suche nach der letzten Serienfolge of all time. Clive Krüger und Thomas Gottshins - eine BG Productions Produktion. Geheime Cameos von Jay Hasselhoff und Joel Hallervoorden! Exklusiv auf BGflix!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Welche Filme und welche Rollen fallen euch zuerst ein, wenn ihr an Filmmütter denkt? Und welchen Film würdet - oder habt - ihr mit eurer Mutter am liebsten teilen?
Die Mutter der Hauptfigur in "Brazil" spielte eine wichtige Rolle. Außerdem die in "Freitag, der 13te", "Carrie" und "Psycho", was aber so naheliegend ist, dass es auch jedem anderen zuerst einfällt. Theoretisch könnte man auch "Alien - Die Wiedergeburt" dazu zählen :biggrin:
Den Podcast habe ich mir leider noch nicht angehört, werde aber (hoffentlich) morgen dazu kommen.
 

Joel.Barish

dank AF
Carrie hatte ich auf dem Zettel stehen, dann aber übergangen, da wir uns nicht zwei Stunden nur über böse Mütter unterhalten wollten. Aber Freitag ist ein echt guter Titel. Ist jetzt nicht mega-komplex, aber es ist eine recht greifbare Motivation und immer wieder interessant, dass die vermeintliche Jason-Reihe im Original, in Teil 1, mit Jasons Mutter begann.
 

Shins

Well-Known Member
Mir fällt gerade ein, dass ich voll verpennt habe, einen der wichtigsten Mütter-Filme ever zu erwähnen: "Stop! Oder meine Mami schießt!" 😱
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Es lohnt sich, Cimmerier. Ich wurde jedenfalls sehr gut unterhalten. An einer Stelle hätte ich mich sogar fast an meinem Bier verschluckt,. als es um Säbel und Küchensiebe ging :biggrin:

Ein paar Gedanken zu dem Podcast und dem Thema (ergänzend zu meinem vorherigen Beitrag in diesem Thread):
# Die stärkste Mutterfigur im Filmbereich wäre für mich Sarah Connor
# Die schwarze Komödie "Killing Mom" mit Kathleen Turner in der Hauptrolle ist sehr empfehlenswert. Über eine Mutter, die einfach alles für ihre Familie macht. Habe ihn seit langer Zeit nicht mehr gesehen, aber zumindest damals fand ich ihn sehr lustig
# Wird HR Giger wirklich englisch ausgesprochen? Hätte ich nicht gedacht, da er aus der Schweiz kam und "HR" für "Hans Rudolf" steht
# Daniels Lieblingswort ist definitiv "absolut". Ist jetzt keine Kritik oder so, aber ich muss dann immer wieder schmunzeln. Man könnte ein Trinkspiel erfinden, bei dem man immer dann einen trinkt, wenn Daniel "absolut" sagt, und man wäre nach der Hälfte des Podcasts so hackedicht, dass man unter dem Tisch liegen würde :biggrin:
# Viele von euren Empfehlungen will ich sehen, vor allem "Mother"
# Was die Vorschläge für die nächsten Podcasts betrifft: Wie wäre es mit Buchverfilmungen? Ist halt ein Thema, dass ich sehr interessant finde, also die Übertragung eines Romans oder einer Kurzgeschichte auf die Leinwand. Am Anfang habt ihr ja schon so ein wenig die gelesenen Bücher angesprochen (Michael Crichton mag ich übrigens auch). Klar ist BG in erster Linie ein Filmforum/ eine Filmseite, aber mit den Buchverfilmungen würde man doch so den Mittelweg zwischen Büchern und Filmen finden.
# Weiter so!
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Glaub ja, dass es sich lohnt. Aber bringt halt nichts, wenn ich keine Zeit habe. Bringe gerade den Kleinen ins Bett, danach arbeite ich wieder ein wenig und dann wird Zeit mit der Frau verbracht. Und die hat nicht wirklich Lust darauf, die rare Freizeit mit einem Podcast zu verbringen. :ugly:
 
Oben