The Matrix / The Matrix Reloaded / The Matrix Revolutions / Animatrix

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Moviefreak
Ich hatte zwar schonmal was geschrieben, aber hier meine Wertungen:

Teil 1: 8/10
Teil 2: Reloaded 8,5/10
Teil 3: Revolutions 10/10
Bei mir wäre es genau umgekehrt. Also die Wertung von Teil 1 und Teil 3 vertauschen. :smile:
 
V

Vegeta

Guest
Der erste Teil war gut aber meiner Meinung nach kein Meilenstein.
Der zweite und dritte Teil war purer Schrott, hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens darüber.


Matrix 1: 6/10
Matrix 2: 1/10
Matirx 3: 1/10
 

delta

Ghost in the Wire
Eins vorweg: Ich hab mir die Trilogie schon einige Zeit nichtmehr angesehen.
Allerdings würd ich so aus dem Gedächtnis die Punkte wie folgt vergeben:

Matrix: 10/10
Hier stimmt einfach alles. Die Schauspieler, die Inszenierung, die Optik und der Sound.

Reloaded: 4/10
Hier stimmt recht wenig. Der Film ist zäh wie Kaugummi, es passiert nich besonders viel und die Action kommt einfach zu kurz...

Revolutions: 7/10
Hier wird wenigstens ordentlich losgelegt. Die Schlacht um Zion gefällt mir recht gut. Der Endkampf mit Smith dagegen eher weniger.



Insgesamt wäre ich sehr froh gewesen, wenn man es beim ersten Teil belassen hätte. Ein offenes Ende das zum Nachdenken anregt, und mich bisher jedesmal darüber nachdenken hat lassen, ob wir nicht wirklich von Maschienen versklavt wurden. :uglygaga:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sonntag nochmal den ersten Teil gesehen. Oh wow. Da ist ja absolut nichts verloren gegangen :w00t: immer noch ein Wahnsinnserlebnis. Die Eröffnungsszene mit Trinity. Die Synthiklänge (besten seit Blade Runner). Der Anfang mit Thomas Anderson ist irre spannend. Der Weg zur Realität packt. Die Actionszenen sind so grandios. Agent Smith so herrlich finster cool. Ausstattung und Effekte nach wie auf hohem Niveau. Die Steigerung bis zum Finale vom Feinsten, und bei dem Schlussbild wenn Rage Against The Machine einsetzt, muss man einfach mehr wollen.

Schön, man hats schon ein wenig im Hinterkopf, dass kurz nach Filmstart des Columbine Massaker war und die ach so coole Spybreak Sequenz Amokglorifizierung pur ist, aber es sieht halt irre cool aus.

Wären für mich immer noch vollste 10 von 10 weißen Kaninchen.
 

McKenzie

Unchained
Jay schrieb:
und die ach so coole Spybreak Sequenz Amokglorifizierung pur ist
Ich weiß nicht. Die beiden befreien einen menschlichen Kollegen und schießen sich durch ein Gebäude aus gesichtslosen Gegnern. Klar ist sowas gewaltglorifizierend, aber solcher Szenen gibt es in Actionfilmen tausendfach. Ich sehe nicht, wo diese amoklaufiger ist als andere. Trinity und Neo ballern ja nicht voller Zorn ihre Mitschüler oder Kollegen cool nieder. Ja, danach war Columbine und das war schrecklich, aber ganz ehrlich - Die hätten sich auch bei jedem Jon Woo - Film die Inspiration holen können.
 

Beckham23

Well-Known Member
Neulich mal wieder Teil 1-3 gesehen - und dabei ist mir klar geworden, daß seit Teil 1 schon 20 Jahre vergangen sind...! Filmisch ist die Reihe Top, leider nicht so die BRs - technisch ist das recht mau, was Bild und Ton angeht. Nicht wirklich was fürs Heimkino...;-(

Becks
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Die BD, die bei der 4K-Scheibe beiliegt, soll wohl deutlich besser sein, weil man diese vom neuen 4K-Master erstellt hat. Weiß nur nicht, ob man die auch separat erwerben kann.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Sind wir doch mal ehrlich.....Teil 1 lohnt sich doch jedes Mal wieder allein schon wegen 'Wake up' von Rage against the Machine.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Yep, das ist ein vortrefflicher Abspannmoment. Auch Sissi wär besser, würd der Film mit Wake up enden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der ganze Soundtrack ist super. Habe ich damals ständig gehört :squint:

Spybreak lief natürlich auch beim Spielen von The Path of Neo und Max Payne.
 

Duncan

Well-Known Member
Frage an alle Matrix-Aficionados zu Reloaded: dieser Gegenstand, den Ballard (Roy Jones jr.) an Neo übergibt, und der vorher offenbar aus der Matrix geholt wurde, d.h. eigentlich virtuell war und jetzt eine reale Körperlichkeit hat: was ist das?? Und warum hat er für Neo sofort eine erkennbare Bedeutung?

Im aktuellen Film können Programme ja dank dieser paramagnetischen Bausteine aus der virtuellen in die reale Welt übertreten. Aber es hilft nicht, das Rätsel aus Reloaded zu lösen - ich habe dazu nie auch nur den Ansatz einer Erklärung finden können. Wäre dankbar für jede Idee hierzu, und sei sie noch so spekulativ!
 

Duncan

Well-Known Member
Die Szene wird im Film erstmal vorbereitet, jedenfalls wenn ich es richtig verstanden habe. Und zwar, als erstmals gezeigt wird, wie der neue Smith andere Programme/Avatare überschreiben kann. Gezeigt werden zwei Rebellen, die in der Matrix einen Gegenstand erhalten haben (einer sagt sinngemäß dazu: "alles was gerade zählt ist das hier") und nun wieder zurückgeholt werden wollen. Das Telefon klingelt, der erste Rebell - und mit ihm der Gegenstand, auch wenn das "logisch" nicht geht! - verschwindet aus der Matrix. Das Telefon klingelt erneut für den zweiten (poor Bane), Smith überschreibt ihn und wechselt in Banes Körper in die reale Welt.

Neo erhält kurz darauf diesen "wichtigen" Gegenstand (so deute ich es), aber von einem anderen Rebellen, Ballard (Szenenbeginn: Ballard klopft kraftvoll an Neos Tür). Neo schaut drauf und weiß sofort, wo er das Orakel suchen muss, das vorher ja nicht aufzufinden war. Ich habe nie erkennen können was das Mitbringsel sein soll, es wirkt wie ein klobiger technischer Gegenstand (hab aber auch Null Ahnung von Technik). Wie Neo diesen "liest" ist mir ebenfalls komplett unverständlich.
 
Oben