Free Guy ~ Ryan Reynolds ist ein GTA NPC [Kritik]

Shins

Well-Known Member
Es geht dabei um falsch verstandenes Fantum. Bin ich wirklich Fan vom "Iron Giant", wenn ich seinen Avatar nehme und ihn dann kämpfen lasse? Damit führe ich ja die Vorlage eigentlich ins Absurde, weil ich genau das mache, wofür der Gigant aus dem All nicht steht. Habe ich damit dann die Vorlage überhaupt richtig verstanden?
 

McKenzie

Unchained
Iron Giant ist auch nur ein Avatar. Hab gerade diesen Kritikpunkt nie verstanden.
Genau das. Es macht absolut Sinn so. Man schaue sich mal an, welche bekannten Charaktere sich so durch Fortnite & Co. ballern. Da gibt es sicher genug Kids, die die Gelegenheit nicht auslassen würden :squint: Gibt sicher auch Rocket League - Spieler die den nostalgischen Delorean nehmen und dann auf eine Demo-Spree damit gehen. Im Endeffekt ist es ja nur ein Spiel. Von Moddern fang ich jetzt mal gar nicht erst an.

Nur der Evil Corporate Suit Guy ist so einfallslos, dass er einen Evil Corporate Suit Guy als Avatar wählt
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Es geht dabei um falsch verstandenes Fantum. Bin ich wirklich Fan vom "Iron Giant", wenn ich seinen Avatar nehme und ihn dann kämpfen lasse? Damit führe ich ja die Vorlage eigentlich ins Absurde, weil ich genau das mache, wofür der Gigant aus dem All nicht steht. Habe ich damit dann die Vorlage überhaupt richtig verstanden?

Und es gibt genügend, die sich als Fan von etwas verstehen, aber Figuren oder Handlung nicht blicken oder absichtlich falsch verstehen. Oder gar aus Spaß gegenläufig agieren. Die Figur und sein Spieler stehen ja nicht einmal ansatzweise im Zentrum des Films. Außerdem geht es um die Zukunft der Oasis. Ich bleib dabei, das ist und bleibt kein valider Kritikpunkt für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shins

Well-Known Member
Ich glaube, ich würde hier auch nochmal Realität und Film unterscheiden. Vielleicht tu ich mich einfach zu schwer, beim Medium Film meine Analysebrille abzunehmen, aber wenn ein Regisseur sich bewusst für den Einsatz einer Figur, und sei es innerhalb der Handlung als Avatar eines Spiels, entscheidet, diese Figur auch noch einen popkulturellen Hintergrund hat, dann führt das immer auch zu einer filmsprachlichen Bedeutung, die dem Zuschauer - im Idealfall bewusst - eine Botschaft überbringt. Mir ist schon klar, dass Spielberg nicht sagen wollte: "Schaut her, der Iron Giant mag eben doch Krieg, wenn es sein muss." Aber es wurde eben auch nicht darauf geachtet, so eine Botschaft zu verhindern. Es ging darum, möglichst viele bekannte popkulturelle Figuren wie möglich in den Film zu packen.

Versteht mich nicht falsch: Ich mag Ready Player One. Aber außer bekannte Figuren und Settings zu zeigen, macht der Film eigentlich nichts mit seiner Popkultur-Potpourri-Prämisse. Free Guy hingegen gelingt es in seinen besten Momenten zu hinterfragen, ob die Art, wie wir Spieler an Open World Games herantreten, wirklich so sein muss. Finde ich cool.

Oder kurz: Ich habe bei Free Guy tatsächlich das Gefühl, dass da Leute hinterstecken, die sich ein bisschen auskennen mit der Materie.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich schließe ja nicht einmal aus, dass da Fan Service versucht wurde, ohne die Figuren wirklich zu kennen. Aber ich hab halt eine ganz einfache und für mich absolut nachvollziehbare Erklärung dafür, weshalb der Charakter so “falsch” vom Spieler eingesetzt wird. Sogar zwei Erklärung. Allein wegen der Oasis hätte ich keine Bauchschmerzen, wenn ein Gandhi dar umhantieren würde. Spieler/Menschen sind in der Regel nie so idealistisch und prinzipientreu wie die Figuren, die sie vergöttern oder einfach “nur“ mögen. Oder guck dir einen Snyder an, der die Watchmen teilweise komplett falsch verstanden hat. Der würde sich trotzdem als Hardcore Fan bezeichnen. Ich tue mich viel schwerer damit, da so viel reinzuinterpretieren, weil es ja nicht einmal eine richtige Nebenfigur ist.

Ganz unabhängig davon kann es natürlich sein, dass Free Guy es viel besser versteht mit der Materie umzugehen.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich war von Ready Player One unterwältigt und jetzt bin ich von Free Guy unterwältigt.

Die Musik weiß die richtigen Knöpfe bei mir zu drücken, vor allem am Ende. Aber ich würde den Film als unbedeutend betiteln.

Wieso nutzt er nicht am Ende die Möglichkeiten die er hat um von A nach B zukommen?

Wieso nutzt er im Kampf nicht die Sachen die er hat?

Ich frage mich welche Filme das Thema Videospiel bzw Software, für mich wirklich gut getroffen hat. Bin aber sowieso sensibel in dem Bereich. Wreckit Ralph und Matrix fallen mir da grade nur ein. Vielleicht noch Tron.

Vergleicht man Free Guy und Deadpool im Bereich Anspielungen, gewinnt DP glasklar.

Im Abspann gibts kurz eine Szene in Ego-perspektive. Das war für mich am meisten videospielartig an dem ganzen Film. Die Welt mit Brille auf wirkt wie an billiges, überfrachtetes, pay2win Handygame. (Ich würde nichts spielen was so aussieht. )Es kommt aber keine Kritik dazu.
Man sieht berühmte amerikanische Streamer, was glaube ich eher was für jüngeres Publikum ist. Man sieht Youtube und glaube ich auch Twitch, aber es kommen keine Twitch-Emotes und Memes drin vor, um wirklich nerdig zu sein. Dafür gibts aber den Flossdance.

Die Charaktere sind mir egal, die Welten sind mir egal. Die Sätze über Technik und Software sind langweilig und ohne Wirkung. Ich bin glaube ich zu alt für den Film und bin nicht mehr in der Zielgruppe. Wobei mein 6 Jahre älterer Bruder den gut fand.

Story ist auf dem Papier vielleicht ganz gut, aber der Film hat nicht man 10% seiner Möglichkeiten genutzt. Keine Sozialkritik. Man kann sie vielleicht irgendwo reininterpretieren aber sie wird nicht direkt und wirkungsvoll geliefert.
Keine etwas tiefer gehende Videospielhommage oder Andeutungen oder Referenzen. Wo bleibt ein: " I took an Arrow to the Knee", kein " Hey Wake up", kein "You are finally awake", kein "The Princess is in an other Castle", kein " The cake is a Lie" einfach nichts nerdiges.
Der Film ist aber recht kurzweilig.

6/10


Mein Bruder meinte, das Gebäude in dem Fels sei eine Tron(2) Anspielung.
Der Zug könnte eine GTA 5 Anspielung sein. Welche Anspielungen sind an mir vorbei gegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi83

Well-Known Member
Ich fand den Film richtig, richtig cool!

Lustig, spannend, coole Effekte, extrem viele Anspielungen, Ryan Reynolds ist sowieso cool und der Film war keine Sekunde langweilig.

Wie eine andere Kritik zum Film sagte: die Sommer-Komödie des Jahres. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

10/10 Guys
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Auch so 4-5 mein ich. Der, die beiden Jumanjis und Free Guy sind alles so Filme, die am ehesten im TV Ausstellungsraum bei Mediamarkt und dergleichen laufen können, anstatt im Kino. Bunt, kurzweilig und harmlos. Tolle Produkte zum Präsentieren neuer Fernseher :squint: Im Vergleich mit DUNE und BOND aber etwa so nahrhaft und mit so viel Filmliebe gemacht wie ein Wassereis.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das ist irgendwie auch selten unnötiger. Vergleich. Ein Percy Jackson Roman ist auch nicht so nahrhaft wie Unendlicher Spaß, aber das will er auch nicht sein.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hab den auch Gestern gesehen und bin da mit Jay ganz auf einer Linie. Es gibt ein paar nette Einzelszenen und das war es eigentlich schon fast.
Die Hauptfiguren bzw. das Drehbuch hat schon sein Herz am rechten Fleck, was es aber umso bedauerlicher macht, da alles so flach und unnahbar rüber kommt. Der Humor funktioniert auch nur äußerst selten.
Ich habe ja so einige Probleme mit dem immer wieder als Vergleich herangezogenen Ready Player One. Aber im Gegensatz zu dem hier ist der weitaus zackiger, stimmiger, spannender und mit greifbareren Bedrohungen.
Bei Free Guy hat man immer wieder das Gefühl, so stellen sich Menschen Games vor, die damit eigentlich gar nichts an Hut haben.
Spieler werden "in game" von Entwicklern gejagt? Alle Spieler tragen Brillen? Warum? Ach ja, Drehbuch.
Ein paar Anspielungen und Easter Eggs, sowie das Abklappern der größten Disney Franchises wirkt da fast schon ein wenig armselig.
Das Ding wirkt mit seiner "die Dinge hinterfragen und "brich aus dem System aus" Attitüde (feat, Popkultur Referenzen) wirklich sehr wie eine Realfilm Version von "The Lego Movie". Ohne diesen je zu erreichen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Dunkle-Elfe und mir hat er gefallen. Doch tatsächlich konnte mich der Film richtig gut amüsieren. Klar ist er flach, aber Reynolds sympathischer Charakter hat für uns eine Menge rausgerissen. An Lego Movie 1 und Ready Player One habe ich auch sofort gedacht. Boss Level mit Frank Grillo kam mir auch öfter in den Sinn. Ich fand die vielen Kleinigkeiten, die man am Rand und im Hintergrund entdecken konnte richtig gut! Der wird es sicher in unser BD-Regal schaffen!

7/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
:smile: Vielleicht hätt ich auch erwähnen soll, dass ich derzeit überhaupt kein großer Onlinemultiplayerplayer bin, egal ob Rocket Arena, WOW, Diablo, Fortnite, Call of Duty etc. Ich versteh zwar den Reiz an all dem und hätt auch fraglos Spaß, wenn ich das jetzt spontan mit einer Gruppe BGler spielen würde 🙃 , aber aktuell präferiere ich zweifellos Singleplayertitel. Und zwar vor allem, damit mir da keine anderen fremden Spieler mit bunten Kostümen und Dance Moves und f# deine Mutter Nachrichten dazwischen fuchteln. Ich halt auch nichts von Twitch und dergleichen und versteh nicht ganz, wie man stundenlang anderen beim Spielen zuschauen kann, anstatt selbst zu agieren. Also wer täglich Spiele wie das im Film gezeigte Free City liebt/lebt/feiert und stundenlang Streams zu Rocket Arena und Co schuat, sieht Free Guy bestimmt auch noch mal mit anderen Augen als ich MS DOS / Amiga 500 Zeitzeuge.
 

McKenzie

Unchained
Das einzige was ich gern schaue, sind Rocket League Showmatches und Turniere. Johnnyboi organisiert immer interessante Pro-Konstellationen speziell im oft vom offiziellen Channel stiefmütterlich behandelten 1v1-Mode und analysiert oft recht ausführlich die Strategien und Hintergründe. Da lernt man schon einiges. Theoretisch. Die Umsetzung ist wieder eine andere Sache :squint:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hat mir sehr gut gefallen. Konnte ein paar Mal gut lachen. Besonders bei einem gewissen Cameo. :biggrin:
Wie ich früher schon schrieb, dürfen in Zukunft gerne dann und wann immer mal wieder Filme in MMO Welten spielen.
 
Oben