Der Exorzist - Bekenntnis

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich könnte schwören, dass wir hierzu schon ein Topic hatten.

Jedenfalls macht David Gordon Green, wenn er denn mal mit Halloween Ends fertig ist, danach mit Exorzist weiter. Auch wird er wie bei Halloween gleich 3 neue Filme entwickeln, die er alle schreiben und drehen darf. Im Gegensatz zur Haddonfield Geschichte will er aber den gesamten Kanon beibehalten, dh die Filme 1-4.

Oscargewinnerin Ellen Burstyn wird wieder Regans Mutter spielen, die neue Hauptrolle hat Leslie Odom jr als Vater eines besessenen Kindes. Das Budget für die drei Filme liegt bei insgesamt 400 Mio Dollar, also rund 130 Mio pro Film. Das. ist. viel.

Teil 5 läuft im Oktober 2023 an, 6+7 (Exorcist Kills und Exorcist Ends?) sollen eventuell direkt auf Universals Streamingsender starten.

https://bloody-disgusting.com/movie...cting-three-films-brand-new-exorcist-trilogy/
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
400 Mio ist aber echt ein Riesenbudget. Da bin ich mal drauf gespannt was die mit dem Geld herzaubern.
 

Joel.Barish

dank AF
Die zaubern einen überteuerten Cast zusammen und die Riege hinter der Kamera bekommt auch die Taschen voll. Bei einem frischen, erfolgreichen und per Design wandelbaren/abwechslungsreichen Ding wie "Knives Out" kann ich durchaus akzeptieren, dass man sich das was kosten lässt. Aber das hier ist schon grundsätzlich ein seltsames Projekt (es gibt soooo viele Exorzismus Filme und Serien) und wird durch diese Preisnennung regelrecht absurd.
 

Butch

Well-Known Member
Es gibt 4 Teile von der Exorzist...?
Ich glaube ich kenne von den Fortsetzungen nur den 2. Und der war schon totaler Schrott.
Friedkins Original ist für mich immernoch einer der besten Horror Filme allerzeiten 10/10 Meisterwerk, Genre Klassiker Meilenstein, perfekt und unantastbar und leider eben auch nicht wirklich fortsetzbar anders als bei Halloween lässt sich das kaum etliche male wiederholen ohne das es stink langweilig wird. Ich glaube die hätten sich lieber eine andere Reihe suchen sollen um sie mit viel Geld wieder zu beleben das Thema is einfach zu abgedroschen und lässt sich auch nicht gut Variieren.
Trotzdem bin ich mal gespannt wie man es angehen wird...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Green wird jetzt auf jeden Fall zum Nerd vorm Herrn. Halloween, Hellraiser, Exorzist? Was packt er als Nächstes an, Freitag, Nightmare, Final Destination?
 

blacksun

Keyser Soze
unnötige Idee mit der Reihe.

Ellen Burstyn ist übrigens aktuell 89 Jahre alt. Ob das noch gut geht?

Aber die Exorcist-Serie fand ich gut. Schade daß man die nach 2 Staffeln eingestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butch

Well-Known Member

Ich finde Exorzismus ja sowas von Ausgelutscht und das Original ist sowieso unerreichbar aber der Trailer ist doch tatsächlich garnicht mal so übel ... Das Original Thema von Mike Oldfield ist zwar schon ehrlich gesagt die halbe Miete aber trotzdem bekomme ich Lust auf mehr, bin leicht überrascht.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Es gibt 4 Teile von der Exorzist...?
es gibt sogar fünf.

  • „Der Exorzist“ (1973)
  • „Exorzist II – Der Ketzer“ (1977)
  • „Der Exorzist III“ (1990)
  • „Exorzist: Der Anfang“ (2004)
  • „Dominion: Exorzist – Der Anfang des Bösen“ (2005)
die Serie und dann jetzt die geplante Trilogie. Wobei, das warten wir mal lieber ab. Mich hat der Trailer jetzt nicht so aus den Socken gehauen. Sieht okay aus, aber sieht mir alles irgendwie ich weiß nicht... eingeengt aus. Kann es nicht beschreiben und ja das Original spielt größtenteils einfach nur in einem Zimmer, fühlt sich aber ganz anders an.

Der Vergleich mit dem Original ist schon nach dem Trailer für mich lange entschieden, aber das ist war es natürlich vorher auch schon. Da kann der Film hier noch so gut werden, da wird er nicht ran kommen. Ich hoffe dennoch, dass der hier okay wird. der Trailer hat, wenn nicht tief in die Trickkiste gegriffen wird leider schon so ziemlich alles verraten. Schade.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
es gibt sogar fünf.

  • „Der Exorzist“ (1973)
  • „Exorzist II – Der Ketzer“ (1977)
  • „Der Exorzist III“ (1990)
  • „Exorzist: Der Anfang“ (2004)
  • „Dominion: Exorzist – Der Anfang des Bösen“ (2005)
Wobei zumindest erwähnt werden muss, dass die "Filme" von 2004/2005 im Grunde ein Projekt mit nahezu identischer Besetzung waren. Zuerst durfte Schrader, da das Ergebnis nicht überzeugte, übertrug man Harlin das Ding, der nahezu alles neu drehte. Als das Ding an den Kassen durchfiel, erhielt Schrader nochmal etwas Geld und komplettierte sein Werk. Die sind schon sehr unterschiedlich, haben aber den gleichen Kern.
 

Envincar

der mecKercheF
Ich (Hollywood scheinbar auch) finde das Thema Exzorismus ja echt interessant und frage mich oft was für Leichen der Vatikan da im Keller hat. Daher würde mich ein geerdeterer Film neugieriger machen als diese klassischen Horrorstreifen. Das Thema mal ein bisschen auf realerer Ebene betrachten, da der reale Horror meist mehr zieht als dieser übertriebene. Am Ende ist man sich dann selber nicht sicher was man da gerade gesehen hat.
 

MadMax

Well-Known Member
Wobei zumindest erwähnt werden muss, dass die "Filme" von 2004/2005 im Grunde ein Projekt mit nahezu identischer Besetzung waren. Zuerst durfte Schrader, da das Ergebnis nicht überzeugte, übertrug man Harlin das Ding, der nahezu alles neu drehte. Als das Ding an den Kassen durchfiel, erhielt Schrader nochmal etwas Geld und komplettierte sein Werk. Die sind schon sehr unterschiedlich, haben aber den gleichen Kern.
Wobei ich die Version von Harlin der von Schrader vorziehe. Letztere war halt irgendwas.....
 

Primetime

Well-Known Member
David Gordon Green scheint sich vorgenommen zu haben, alle großen Horror-Klassiker mit Gülle zu überschütten. Nach Halloween Ends hätte man den Herren hinter schwedische Gardinen packen müssen.
 

Envincar

der mecKercheF
Filmstarts sagt solide ... BeHaind sagt ein Verbrechen an die Filmwelt und hat 1/5 Sternen gegeben. Irgendwann mal im Streaming.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Puh, dachte zumindest, dass der ooookayig wird. Wenn man so ein brachial geniales Original hat, dann ist es eh schwer, sagen wir unrealistisch, dass da ein brauchbarer zweiter Teil nach so vielen Jahren erscheint, aber das Ding scheint ja nicht mal solide zu werden... Wieder mal sehr schade. Das soll ja sogar eine Trilogie werden...

Und das Halloween-Reboot an sich war in Ordnung, Kills und Ends dagegen echt Grütze.
 

Butch

Well-Known Member
Sehr schade aber war eigentlich klar wenn man mit Halloween schon nicht mal was interessantes machen kann dann mit Der Exorzist erst recht nicht, lässt sich einfach schwer fortsetzen ohne zu weit vom Original weg zu gehen, die einzige Änderung scheint bisher zu sein das es diesmal 2 Mädchen sind anstatt 1...
Ich fand den Trailer aber garnicht mal so schlecht und bei Horrorfilmen ist das mit der Kritik sowieso immer so eine Sache, vielleicht schaue ich mir den trotzdem an.
 
Oben