Star Wars: Obi-Wan Kenobi ~ Disney+ Serie

TheUKfella

Well-Known Member
Das es um Padme geht, das konnte man allein schon an Obi-Wans Reaktion heraushören, als Leia sagte ihr würde es leid tun dass diese Frau tot ist. Da hat er ja bewusst mit "mir auch" geantwortet, da es sich nunmal um Leias Mutter handelte und Leia davon nichts weiss.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Und warum sollte er nicht "mir auch" sagen, wenn er an Satine gedacht hat? Also ich habe sofort an Satine gedacht, meine Frau an Padme(weil sie Clone Wars nur auszugsweise gesehen hat).

Macht vielleicht Sinn, dass er auf Padme anspielt, er kann aber auch genauso Satine gemeint haben. Klar ersichtlich ist, dass die kurze Erinnerung an sie ihm seelische Schmerzen bereitet, von daher denke ich eher weniger an Padme. Satine hat er geliebt, für sie wollte er den Jedi-Orden verlassen und sie ist in seinen Armen gestorben. Tja, hmmm wird sich wohl nie wirklich klar sagen lassen auf wen er da anspielt. Dazu kommt, warum sollte er nicht einfach "erinnert mich an deine Mutter" sagen? Sie weiß doch, dass sie keine geborene Organa ist.

Mal kurz dazu, dass Obi Wan für die erwachsene Leia ein unbekannter ist. Wievielen Menschen seit ihr als zehnjährige begegnet (auch gerne Schulkollegen, die ihr täglich gesehen habt)an die ihr euch heute noch klar erinnert? Er stellt sich ihr als Ben vor und ist ein ziemlich heruntergekommener Jedi in ihren Augen. Später ruft sie den ehrenvollen und verdienstvollen Jedi-General Obi Wan Kenobi zu Hilfe, den sie im zusammenhang mit dem Titel und den Namen nie gesehen hat. Wie soll sie den mit ihrem zerlumpten Retter aus ihrer Kindheit in Verbindung bringen?
 

TheUKfella

Well-Known Member
Es ist mehr als nahliegend dass Obi-Wan von Padme spricht, weil Leia genauso hartnäckig ist wie sie und die Erinnerung ihres Verhaltens sofort an ihre Mutter aneckt. Und die emotionale Reaktion von Obi-Wan ist auch insoweit darauf zurückzuführen, da auch Padme vor seinen Augen starb.
 

Zoom

Well-Known Member
Mal kurz dazu, dass Obi Wan für die erwachsene Leia ein unbekannter ist
Ich würde mal stark tippen, dass das Abenteuer der beiden noch nicht vorbei ist.
Und selbst wenn: so ein Ereignis (du wurdest entführt) vergisst du nicht und deinen Retter auch nicht, bei ne one man Show. Auch wenn du 10 bist.
Mein 6 jähriger Neffe kann sich jetzt schon an jede Menge Zeug gut erinnern was ich längst vergessen habe :ugly:

War aber eh nie ein großer Kritikpunkt.
 

Batou9

Well-Known Member
Ich würde mal stark tippen, dass das Abenteuer der beiden noch nicht vorbei ist.
Und selbst wenn: so ein Ereignis (du wurdest entführt) vergisst du nicht und deinen Retter auch nicht, bei ne one man Show. Auch wenn du 10 bist.
Mein 6 jähriger Neffe kann sich jetzt schon an jede Menge Zeug gut erinnern was ich längst vergessen habe :ugly:

War aber eh nie ein großer Kritikpunkt.
Obi Wan Kenobi von Disney ist Fan-Fiction. Das hat nix mehr mit einer ernst gemeinten Umsetzung zu tun. Luke erwähnt in Episode IV den Namen Obi Wan Kenobi gegenüber Ben. Ben antwortet daraufhin betonend, dass er diesen Namen schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört hätte. Nach dieser Fan-Fiction sind es jetzt nur noch lächerliche 7 Jahre. Traue Disney auch zu, dass die zahlreiche Folgestaffeln und Spin Off's drehen, wodurch Obi Wan seinen Namen dann zuletzt ne Woche vor Episode IV hört. Zu solch einem Stuss sind die durchaus in der Lage.

Auch das Geheimnis, welches Reva Obi Wan am Ende der zweiten Folge verrät, ist pure Fan-Fiction Disneys. Das zeigt wie oberflächlich solche Autorensessions laufen und wieviel es Disney wert ist eine Tatsache zwecks erneutem, emotionalem Höhepunkt durch eine Lüge zu ersetzen. Bereits in Dark Lord konnte sich Obi-Wan durch die Holonet-News selbst davon überzeugen, zu welch einer Bedrohung Anakin geworden ist. Dass Anakin nun als Lord Vader unter Palpatine dient, davon konnte sich Obi Wan auch schon in Episode 3 selbst überzeugen.

Es wundert mich kaum, dass die frühere, tatsächliche Geschichte von Leia (Sie knnte Obi Wan nur aus Erzählungen) nicht mehr zu dieser Serie passt. Wartet mal ab was fanfictionmässig alles noch mit Luke passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zoom

Well-Known Member
Luke erwähnt in Episode IV den Namen Obi Wan Kenobi gegenüber Ben. Ben antwortet daraufhin betonend, dass er diesen Namen schon seit Ewigkeiten nicht mehr gehört hätte. Nach dieser Fan-Fiction sind es jetzt nur noch lächerliche 7 Jahre.
Ich glaube du solltest nicht jeden Satz auf die Goldwaage legen.
Jeder sagt doch mal was dahin, was vlt. nicht 100% zutreffend ist. Ich war das letzte mal vor 6 Jahren auf Rock am Ring. Das ist für mich auch eine "Ewigkeit" her.

Bereits in Dark Lord konnte sich Obi-Wan durch das Holonet selbst davon überzeugen zu wem Anakin geworden ist. Und es wurde im auch schon in Episode 3 verraten.
Dark Lord kenne ich nicht, und ich weiß auch nicht genau was zwischen III und IV mit Obi so passiert ist. Aber geht es nicht nur darum, dass Obi überrascht ist, das Anakin überhaupt noch lebt?
Anhand von Ep.III ist die Reaktion verständlich.
 

Batou9

Well-Known Member
Disney geht es nur noch mal darum, Obi Wan als überrascht darzustellen. In Wahrheit aber wurde er schon überrascht.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Wieso ziehst du nicht-kanonische Quellen (Dark Lord) heran um zu belegen, dass Obi-Wan dem Kanon widerspreche? :confused:
Ja, die neuen Star Wars Filme/Serien widersprechen dem alten EU. Davon kann man halten was man will, das wurde aber von Anfang an kommuniziert und sollte doch mittlerweile auch durchgesickert sein, oder nicht?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ganz nüchtern betrachtet: nicht-kanonisch/EU = Fan-Fiction. :ugly:

Finde es eh witzig, dass Batou9 Fan-Fiction so abwertend meint. Ist nicht am Ende jeder, der nicht Erfinder eines Settings ist, und für dieses Geschichten schreibt, am Ende ein Fan und erfindet neue Stories? Gerade im Franchise-Bereich mischen so viele Leute mitten, im Idealfall waren die alle vorher Fans, bevor sie die offizielle Arbeit aufgenommen haben.
 

Batou9

Well-Known Member
Bereits in Episode 3 erfährt Obi Wan, dass Anakin fortan als Darth Vader dem Imperator dienen wird. Und dann soll er über 10 Jahre hinweg weder auf der Arbeit, noch bei seinen übrigen Ausflügen auf Tatooine auch nur eine Info über diesen dunklen Lord, der die Jedi in der Galaxis jagen lässt, gehört haben? Come on. Die Überraschung in Folge 2 ist genauso albern wie der Augenblick als Obi Wan Leia fragt wie alt sie sei. Als wäre er nicht bei der Geburt dabei gewesen. Nun ja, warten wir mal ab was Dark Side Rey und Konsorten noch so alles zu Tage bringen. Bin schwer enttäuscht von dem bisherigen Stuss und renne nun wie der von Disney erwartete Zuschauer vor einen im Weg quer liegenden Baumstamm, statt mich bei der Verfolgung einer Zehnjährigen mal eben kurz bücken zu müssen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich frag auch meinen Neffen laufend, wie alt er ist und den sehe ich regelmäßig. Ich kann ja Kritik verstehen, aber man muss doch wirklich nicht alles als dümmer abstempeln, als es letztendlich ist.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Bereits in Episode 3 erfährt Obi Wan, dass Anakin fortan als Darth Vader dem Imperator dienen wird. Und dann soll er über 10 Jahre hinweg weder auf der Arbeit, noch bei seinen übrigen Ausflügen auf Tatooine auch nur eine Info über diesen dunklen Lord, der die Jedi in der Galaxis jagen lässt, gehört haben? Come on.
Die gesamte Galaxis verbannt innerhalb von ein paar Jahren kollektiv die Jedi ins Reich der Legenden, aber die dürftige Informationslage eines depressiven Einsiedlers auf nem Wüstenplaneten im Outer Rim ist immersionsbrechend unwahrscheinlich?
Kann man offenbar so sehen, da scheint aber generell eine radikal andere Bewertungsmatrix vorzuliegen als bei EP 1-6.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Man muss sich nicht wirklich an der Frage nach ihrem Alter aufhängen. Ich habe Freunde auch schon mal gefragt wie alt sie sind, wenn sie mal besonders albern waren, obwohl ich ihr tatsächliches Alter kannte! Ich habe es so verstanden, dass er mit der Aussage sein Erstaunen darüber kund gibt, wie "alt"klug sie redet.
 

McKenzie

Unchained
McGregor tut mir irgendwie leid. Da brauchte er ewig, um mit der Toxicity Richtung Prequels seinen Frieden zu finden, jetzt ist er zurück und wieder wird rumgemobbt. Und er sagt ganz klar dass es um rassistische PM's geht. Nicht vergessen dass Ahmed Best (Jar Jar) ernsthaft mit Selbstmord liebäugelte und Jake Lloyd (Anakin) psychisch ebenfall schwer zu leiden hatte. McGregor weiß das und hat mitbekommen, wie seine Kollegen von "Fans" behandelt wurden. Verstehe das Video voll. Inhaltliche Kritik jederzeit, aber da gibt es halt immer einen ganz speziellen Mob auch noch, der auf dem geistigen Niveau von Fußball-Hooligans agiert.
 

Batou9

Well-Known Member
Ja, das so etwas immernoch nötig ist. Wirklich traurig und beschämend.
Aber in den letzten 10 Sekunden sagt er auch das Wichtigste. Das sind dann eben auch keine Star Wars-Fans.
Star Wars Fan ist demzufolge also derjenige, der diese oberflächliche Produktion gut findet, der es akzeptiert, dass selbst der offizielle Kanon mit dem Tod des Großinquisitors zugunsten von Bad Bitch Reva gebrochen wurde. Nach Folge 3 (die ich erst einmal sacken lassen muss, da weitaus besser bzw. interessanter umgesetzt) sind die Geschehnisse aus Rebels im Zeitfenster 5-0 VSY nicht mehr offizieller Kanon. Muss Ewan McGregor / Disney wegen des storytechnisch miesen Niveau's der ersten beiden Folgen aber deshalb so stark politisieren?

Wenn man sich mal die ernsthaften Kritiken der bisherigen Folgen durchließt bzw. anschaut, findet man zum Glück gar keinen Rassismus. Hier wird wieder alles aus dem Netz in einen Armbinden-Totschlag-Mixer geschmissen. Also ich hab da während meiner Recherche nirgends etwas gefunden, was versucht die Unzufriedenheit über die Figur Reva aus ethnischer Sicht zu rechtfertigen. Mir ist das alles viel zu plakativ / politisierend, nur um von den wirklichen, im Diskussionsraum stehenden Schwächen der bisherigen Folgen abzulenken. Hätte eine Jennifer Lawrence dieselbe Rolle der Reva ergattert, es bliebe bei denselben Kritikpunkten (Unglaubwürdiger Aggro-Charakter- und Überlegenheit trotz fehlendem Rang Revas, Inquisitor zu dumm einen an ihm vorbei flüchtenden Jedi zu verfolgen, Leia's gar nicht zum Kanon passendes Entführungs-Abenteuer mit Macht-Rettung durch einen später in Episode IV nur aus Erzählungen gekannten Obi Wan (inklusive strunzdummer Teletubbi-Entführungsszene), Obi Wan weiß nicht mehr wie alt Leia als Zwillingsschwester von Luke ist (obwohl er bei der Geburt dabei war und nichts anderes im Kopf hat als Luke seit diesem Tag im Auge zu behalten), falsch vorgezogener Tod des Großinquisitors in 9 VSY, unglaubwürdig konstruierte Unwissenheit Obi Wans vom Überleben Anakins, Nicht Jedi sein wollen Obi Wan's aber dann das Lichtschwert für jeden erkennbar am Gürtel tragen :facepalm:, Obi Wan ist Nachts auf Tatooine unterwegs und da läuft ihm - so intelligent sind Autoren bei Disney halt - nach all den Jahren seiner gemeisterten Tarnung plötzlich ein nach Hoffnung suchender Jedi über den Weg.

Und mit Folge 3 erweitert sich dieser Katalog noch deutlich.

Come on! :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben