Star Wars: Obi-Wan Kenobi ~ Disney+ Serie

Zoom

Well-Known Member
Was ich ganz cool fand:

Während sich Obi den Weg nach draußen kämpfte, kam es mir so vor, als würde Obi immer besser wieder mit dem Lichtschwert klar kommen. Als würde er da paar Übungsstunden einlegen. Kann sogar wieder Blasterschüsse schön zurückpfeffern. Also er findet wohl langsam zurück.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Das ist alles irgendwie so langweilig, standartmäßig und emotionslos inszeniert.

Zur Folge Nr. 3
Ich mag die Kabelarbeit in der 3. Folge nicht. Ich kann euch aber leider nicht sagen, was mir daran genau nicht gefällt. Ich hätte es auch lieber gehabt, wenn Vader nur Daumen und Zeigefinger benutzt hätte um ihn zu würgen. Auch das Vader dem anderen das Genick bricht finde ich irgendwie öde. Er hätte ihn zu sich ran ziehen sollen und dann mit Wucht gegen die Mauer ballern sollen und dazu eine Nahaufnahme in der man sieht wie der Kopf gegen die Mauer gefeuert wird.
 

Deathrider

The Dude
Mir hat die Folge gefallen. Das einzige, was mich gestört hat, war dass es mehr als einen Lichtschwerthieb brauchte, um Sturmtruppler auszuschalten.
Das finde ich gar nicht so schlimm. Ist halt anders als das butterweich durch Eisen Gehaue in der PT. Das hier war jetzt mehr OT. Es sah stimmig aus.
Die Mantelszene war schön dämlich.
Da musste ich auch schmunzeln.
Was ich ganz cool fand:

Während sich Obi den Weg nach draußen kämpfte, kam es mir so vor, als würde Obi immer besser wieder mit dem Lichtschwert klar kommen. Als würde er da paar Übungsstunden einlegen. Kann sogar wieder Blasterschüsse schön zurückpfeffern. Also er findet wohl langsam zurück.
Ja, das fiel schon auf. Ich finde es echt nett, dass die Serie in vielen kleinen Dingen in der Inszenierung die Brücke zwischen der PT und der OT schlägt.

Insgesamt fand ich Folge 4 okay. In Folge 3 musste ich deutlich mehr die Stirn runzeln. Ich dachte hier, dass das mit dem Zutrittverschaffen der Spionin ein bisschen zu schnell ging. Der Sicherheitsoffizier ist ja schon ziemlich schnell eingeknickt. Also das hätte durchaus spannender sein können. Wie sie dann Kenobi geholfen hat in die Basis zu kommen war cool. Auch die Befreiungsszene war nett gemacht. Optisch aber nahezu lächerlich und fast schon ärgerlich dumm war der Speederangriff. Ich dachte auch "Warum schicken die keine TIE Fighter hinterher?". Klar Reva klärt das ja dann auf, aber hätte nicht zumindest einer der Offiziere versuchen können die Abfangjäger starten zu lassen? Warum überhaupt versuchen sie aufzuhalten? Wäre es nicht verlustfreier und sicherer für den Plan gewesen man hätte sie ohne sie aufzuhalten starten lassen? Und dann grinst Nicht-Ice-Cube auch noch so dämlich, als könne er nicht bis 2 zählen um vor der Frage zu merken, dass da zu wenige Speeder heim kamen.

Nein, also bis zu einem gewissen Punkt wirklich gute Folge, aber dann hätte es noch etwas mehr Ruhe, Laufzeit und vor allem Sorgfalt gebraucht. Diese Schlamperei hätte so nicht sein dürfen. Es kommt mir vor, als habe man in letzter Minute noch das Ende verändert und neugedreht, so anders fühlte sich das an.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, musste auch sehr schmunzeln, das man quasi eine bekannte Szene aus Fallen Order nachgemacht hat.

Für mich eine okaye Folge, die mich aber immer noch wundern lässt. Mit McGregor, mit Christensen - das hätte eigentlich größer, spektakulärer, mitreißender werden können als Mando... oder? Wieso nicht?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Was war denn da? Kann mich an nichts dämliches mit einem Mantel erinnern.
Obi zieht einen weiten Trench Coat an und versteckt Leia darunter.
Muss sagen, die Szene hatte wirklich einen leichten Dick und Doof vibe. Mir kam zuerst Worlds most giant Doctor von Scrubs in den Sinn.
Aber das wars dann auch schon. Die Szene dauerte wenige Sekunden.
Childhood not destroyed, man!!!
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Obi hat Leia unter seinem Mantel "versteckt" und ist an Hundertschaften von Offizieren und Stormtrooper vorbei, ohne Aufmerksamkeit zu erregen.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Selbst ohne Leia unterm Mantel war die Verkleidung "leicht auffällig".. :wink: Ich könnte mir vorstellen, dass die letzten beiden Folgen nochmal gut was raushauen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Hab jetzt auch mal die ersten beiden Episoden gesehen und fand das ganz nett. Hat ne schöne Atmosphäre. Die Darsteller sind jetzt, finde ich, durch die Bank nicht der Hammer. Ich mag Ewan McGregor wirklich sehr. Sympathisch, auch charismatisch. Aber der allerstärkste Charaktermime ist er meiner Ansicht nach noch nie gewesen und auch als Obi-Wan fand ich ihn früher schon recht blass. Ich würde sogar sagen, dass hier ist sein bisher stärkster Auftritt in der Rolle, und trotzdem bleibt sein schauspielerisches Repertoire eher eingeschränkt. Lea ist ein bisschen ein mixed-bag. Hat gute Momente, hat doofe Momente, wo sie, finde ich, gar nicht funktioniert. Die Verfolgungsjagd im Wald ist ja mal was für die Geschichtsbücher. What the hell! Ich hatte bisher nur drüber gelesen. Ich konnte es kaum glauben, was ich das sah. Ich will eine Spezialfolge, wo die Macher bitte darüber sprechen, wie diese Szene entstanden ist und es in den fertigen Schnitt geschafft hat. Saturday Night Life hätte das nicht besesr hingekriegt.
Der Hate betreffend Reva ist ja auch mal (bisher) völlig substanzlos. Die stärkste Figur ist das nicht, bisher. Aber bestimmt auch nicht nerviger oder dümmer als so manche andere Serienfigur, weder vom Geschriebenen noch vom Darstellerischen her. Da habe ich teilweise mit Leia schon viel mehr Probleme.
Da ich jetzt nicht der grösste Star Wars-Fan bin (die die ursprüngliche Filmtrilogie hat aber durchaus einen Platz in meinem Herzen) bin ich jetzt aber auch nicht mit grösseren Erwartungen da rangegangen, und zerbrech mir auch nicht den Kopf darüber, ob und wie das in den Kanon und in Continuity passt. Bisher nette Unterhaltung mit einem gewissen Nostalgiefaktor.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Folge 4 - sind die Mitarbeiter vom Imperium eigentlich alle
Schwerhörig? ... Als Tala an diesem Bedienpult saß und munter mit Obi Wan über das MiniMikro geplaudert hat, war doch 1 Meter daneben ein Imperialer IT-ler :smile:?!
 

Cartman

Well-Known Member
Folge 4 - sind die Mitarbeiter vom Imperium eigentlich alle
Schwerhörig? ... Als Tala an diesem Bedienpult saß und munter mit Obi Wan über das MiniMikro geplaudert hat, war doch 1 Meter daneben ein Imperialer IT-ler :smile:?!
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Echt übel was hier abgeliefert wird.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Folge 4 - sind die Mitarbeiter vom Imperium eigentlich alle
Schwerhörig? ... Als Tala an diesem Bedienpult saß und munter mit Obi Wan über das MiniMikro geplaudert hat, war doch 1 Meter daneben ein Imperialer IT-ler :smile:?!
Bist du wahnsinnig? Überlege mal, du bist auf einer Sith-Basis! Alle um dich rum sind bösartige, cholerische Magier mit Blutdurst und kurzer Lunte. Ich mache da nur meinen Job und werde weder etwas sehen, noch hören, was irgendwen aufregt und mich bei den Fischen schlafen lässt.
 

Batou9

Well-Known Member
Ja, das habe ich mir auch gedacht. Echt übel was hier abgeliefert wird.
🤣🤣🤣 Das eigentlich schlimme ist, dass seit Folge 1 gar nix außer billiger Bull$hitt auf albernem Fan Film Niveau geliefert wurde. Nach dem Baumstamm im Wald ließ der Mantel nicht lange auf sich warten. Man kann es sich halt nicht mehr schön reden, was hier passiert. Fühlt sich oftmals an wie die Bestellung eines Burgers bei MC'Donalds. Die Werbung bleibt schlussendlich deutlich besser als das servierte Menü. Egal ob man die Gurken im Menü nun mag oder nicht.

Diese Serie hat Null Nada Star Wars Magie, nutzt nur die vertrauten Bühnen. Da kann auch das wirklich gute und bei der ersten Sichtung vieles überschattende Setting von Folge 4 nicht drüber hinweg täuschen. Die Macher dieser Serie haben es über 4 Folgen in so vielerlei Hinsicht vergeigt. Diese Genialen von Disney sind einfach so überwältigend gut, dass sie sich während der Flucht am Ende von Folge 4 nicht einmal mehr Gedanken darüber machen, die wenige Sekunden zuvor im Gefecht gefallenen Sturmtruppen während der Rücksicht auf dem Boden des Hanger zu zeigen. Wieviele Strumtruppler kamen mit Reva in den Hangar? Keiner? :facepalm::facepalm::facepalm: Alle waren in der Aufnahme verschwunden. Da hatten die 360-Grad-Studioleiter wohl Feierabend und die CGI-Abteilung hat es am nächsten Morgen nach dem Productionmeeting mit Mrs. Kennedy vergessen 🤪🤪🤪.

Aber dafür dann um einen WTF-Charakter trauern, dessen Name man nicht einmal wusste, der mal eben durchs Bild huschte und während der Planungsrunde dafür sorgte, dass Ex-General Obi Wan Kenobi wieder einmal wie ein naiver Nebendarsteller aussah. Boaaah was nervt mich dieses pseudoemotionale Storywriting, dieses gar nicht beeindruckende Aufblähen irgendwelcher Unbedeutsamkeiten. Ich war so sehr am Grübeln wer da jetzt gerade gestorben war, dass sie mich schlussendlich am Arsch lecken konnten als das große Trauern im Raumschiff begann. Dann heult doch!

Was wohl als nächstes für emotional wahnsinnig mitreißende Abenteuer auf uns zukommen? Vielleicht noch mal krass choreografierte Lichtschwertaction bei der Ewan McGregor während 08/15-Mukke den Sturmtruppen sein Laserschwert auf die Arme schlägt und es dabei natürlich abprallt?! Oder noch weitere zehn mal der Name Obi Wan Kenobi vor Leia? Nur damit sie ihn 9 Jahre später nicht mehr unter diesem Namen kennt?

Boaaah was regt mich diese Fang mich - rette mich - such mich - vergesse mich - ist nicht mehr - Franchiseentwicklung ohne die Rückkehr der vertrauten Seelen und glaubhaften Fortführung ihrer Bedeutung, das Verschwinden der in den Sitz drückenden und die Haare hochstehen lassenden Bild- und Soundgewalt auf. Der Soundtrack ist so verdammt schlecht, dass selbst Darth Vaders atemlose Cameo-Auftritte wie lustige Ankündigungen eines beigepackten Spielzeugs aus einer Ü-Ei-Werbung wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Presko

Don Quijote des Forums
dass seit Folge 1 gar nix außer billiger Bull$hitt auf albernem Fan Film Niveau geliefert wurde.
Nach so einem Satz braucht man eigentlich nicht mehr weiterlesen. Joa, klar. Es gibt Abschnitte, die kann man von mir aus als das bezeichnen (Leia-Verfolgungsszene, da würde ich mitgehen), aber als pauschale Bewertung der Inszenierung einfach nur lächerlich.
 

Argento

Well-Known Member
Sicher, Batou9s Beiträge sind fruchtbarer, wenn er sich weniger einer harschen Sprache hingibt. Dennoch schätze ich seine Polemiken und Überspitzungen sowie seinen Mut zur Provokation.

Gerade auch deswegen, weil diese m. E. keinen Selbstzweck darstellt, sondern aus einer tiefgehenden Leidenschaft für das Kunstwerk, welchem er sich schriftlich nähert, herrührt.

Wie heißt es so schön: "Kritik ist die höchste Form der Liebe."

Ich jedenfalls lese seine Beiträge gern und hoffe auf weitere Einlassungen.

Zur Serie:

Ich warte noch die letzte Folgen ab, ehe ich ein Gesamturteil fälle, aber bis dato ist sie wenig überzeugend. Deoborah Chow ist keine fähige Regisseurin, da sie nicht einmal die Basics zu beherrschen scheint. Stichtwort: Waldflucht.
Allerdings habe ich gerade gelsen, dass sie auch 3 Folgen bei THE MANDALORIAN inszeniert hat. Falls dergleichen in der ersten Staffel der Fall war, die mir durchweg gut gefiel, müsste ich noch einmal überprüfen, ob sie dort abgeklärter zur Sache ging.

Schlimm ist überdies, dass man es nicht geschafft hat, Obi-Wan wirklich Tiefe zu verleihen. Seine Zerissenheit und seine PTSD (lese oft Interpretationen dahingehend) sind doch nur behauptet, werden aber dem Zuschauer nicht gezeigt. Und gerade dies ist doch die Aufgabe von Film als Kunstform. Ein schwächlich wirkender und melancholisch vor sich hinguckender Ewan McGregor ist dahingehend ein wenig dürftig.

Die Kritik an Reva kann ich hingegen nicht ganz nachvollziehen, da ihr Charakter immerhin ein wenig heraussticht. Klar, dergleichen ist kein Wert an sich. Aber in der Serie gibt es ja nun wirklich keinen einzigen Charakter, dem ich attestieren würde, gut geschrieben worden zu sein. Da finde ich den Fokus auf ihren Charakter ein wenig unverhältnismäßig.

Und was ich mich generell frage:

Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, die neuesten STAR WARS Werke (insbesondere die Serien) weithin ohne die klassischen Musikstücke auskommen zu lassen? Diese Entscheidung ist aus meiner Sicht absurd.

Denn die Williams'schen Klassiker hätten bzw. haben das Zeug dazu, selbst den billigsten Fanfilm oder das schlechteste Videospiel zu epochaler Größe aufzublasen.

Und die Stücke, die Williams selbst seit THE FORCE AWAKENS komponiert hat, sind m. E. auch durchweg schwach.

Während seine Leitmotive bis hin zu EPISODE III noch immer in meinem Ohr rumgeistern und einen fast beispiellosen Wiederkennungswert besitzen, gingen seine STAR-WARS-Kompositionen seit 2015 im wahrsten Sinne nichts ins Ohr.
 

Etom

Well-Known Member
Ich habe den ersten Satz jetzt 3x lesen müssen, weil ich immer "furchtbar" gelesen habe.

Bis jetzt habe ich 3 Folgen gesehen und ja, es gibt ein paar Dinge, die diese schlechter wirken lassen als sie im Endeffekt sind.

Den Hass auf Reva kann ich nach wie vor nicht verstehen.
 
Oben