Doctor Strange In the Multiverse of Madness (MCU)

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Wollte den ja ursprünglich mit einer Freundin gucken, die sich dann im Tag vertan hatte, so dass ich dann allein ins Kino bin.
Überlege, ob ich ihr - falls sie ihn nicht unbedingt auf der großen Leinwand sehen will - vorschlage, den bei mir zu gucken. :check:
 

Envincar

der mecKercheF
Seit heute ohne zusätzliche Kosten auf D+
Hab ihn mir gestern angeschaut und war doch recht unterwältigt. Warn ein paar nette Ideen drin und Wanda vs. Illuminaten war ganz gut aber sehr kurzweilig. Mein größtes Problem war, dass ich Wanda die Böse nicht so richtig abgekauft habe...ich fand nach WandaVision wirkte sie geläutert und dass sie dann plötzlich dieses Buch nutzt und bereit ist ein Kind und unzählige andere zu töten, nur um ihre fiktiven Kinder zu bekommen wirkte nicht glaubwürdig. Da hätte Sie sich auch ein Multiuniversum suchen können in dem ihre Kinder keine Mutter mehr haben und zack alle sind happy. Aufgrunddessen haben die emotionalen Momente für mich auch zu keinem Zeitpunkt funktioniert.

Das ganze Multiversum gefällt mir auch nicht sonderlich. Theoretisch könnte man jetzt auch Downey Jr. wieder bringen (was man nicht tut) weil in irgendeinem anderen Universum existiert ja ein anderer Tony Stark. Und dann wird es Bedrohungen geben bei denen ich mich frage wieso man nicht einfach aus 20 Universen 20 Hulks holt und die Bedrohung niederkloppt.
Tom Cruise als Iron Man aus einem anderen Universium hätte irgendwie gerockt aber naja....kam leider nicht.

2,5/5 Pizzabällchen.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Der hatte schöne Bilder, aber ansonsten blieb bei mir nichts hängen. Irgendwie belanglos. Gut, dass der Dr. wenigstens von einem charismatischen Schauspieler dargestellt wird.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich finde cumberbatch auch ideal. Wobei ich mir beim Game of Thrones rewatch gedacht habe, das der Darsteller von Kleinfinger ihn auch gut hätte mimen können. Vielleicht sehen wir ihn ja Mal als Variante oder als Gegenspieler (Nightmare vielleicht)?

Nach der AC bin ich wirklich gespannt wie es weitergeht. Wird der nächste wohl
Dr Strange in the dimension of darkness
heißen? Ich erhoffe mir jedenfalls einen ähnlich schrägen Titel. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Scofield

Fringe Division
Gestern Abend bei Disney+ endlich angeschaut.

Hatte irgendwie das Gefühl "Doctor Strange vs the Evil Dead" zu sehen. Sam Raimi hat definitiv viel von seinen Evil Dead Filmen in die Marvel Saga gebracht. Dadurch gab es einige echt gute Horror Momente die gar nicht so fehl am Platze waren. Das gefiel mir echt gut.

Strange war wieder einmal gut , auch wenn er emotional nicht viel zu tun hatte. Seine Emotionale Reise war einfach nicht interessant und gut dargestellt. Auch seine Szenen mit der kleinen America waren recht oberflächlich und hatten nicht diesen emotionalen Schlag wie das Intro so toll zeigte.

Wong war gut auch wenn er nur eine kleine Nebenrolle hatte. Echt Schade. Sehe Ihn immer wieder gerne.

Dagegen war Wanda wirklich das große Highlight des Films.
All ihre Szenen waren pures Gold. Habe Sie mir schon immer als Bad Ass vorgestellt , aber in diesem Film war Sie auf ein komplett neues Level.

Die Cameos im zweiten Akt waren sehr interessant. Besonders Krasinski würde ich gerne mehr in der MCU erleben.

Was mich sehr enttäuscht hat war das Multiverse. Es wurde ja schon länger in verschiedenen Filmen und Serien aufgebaut.
Hätte einfach erwartet das der neue "Doctor Strange" Film das Multiverse ernster nehmen würde. Denn die ganze Story war zwar unterhaltsam und spannend, aber es fehlte mir persönlich die Ernsthaftigkeit.

Dennoch hatte der Film auf seine guten und starken Momente.

Fazit : 7 von 10
Hat auf jeden fall Spaß gemacht zu schauen. Dennoch hätte ich mir einen ernsteren "Doctor Strange" Film gewünscht.
Der Film hatte echt ein paar sehr gute Ansätze die leider nicht ganz erforscht wurden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vorgestern nochmal auf D+ geschaut und immer noch sehr angetan. Visuell einer der besten interessantesten Marvels, Cumberbatch und Olsen klasse, Raimis Regie superdynamisch und kurzweilig. Er war viel zu lange weg.

Dr Strange vs the Evil Dead, oh ja. :smile:

Raimi dürfte auch gern mal einen zünftigen Fantasyfim machen.

Man stelle sich mal Raimis Diablo vor.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Stimmt da war ja was.
Der Film kommt im April 2023.
Ich hoffe die liefern ab und bringen dann Zelda und dann will ich aber die Videospielverfilmungen aus dem Boden sprießen sehen. Natürlich im ideal Fall sollten es dann auch gute Filme werden.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Zelda können sie mir auch gerne als Serie auf Netflix bringen. Oder besser noch: Auf Disney plus.
Pro Staffel ein Game. Ich frage mich nur wie man Dungeons in einer Serie verpacken könnte ohne das alles repetitiv wirkt.
 

Deathrider

The Dude
Soeben gesichtet und grade im Vergleich mit Spidey 3 zieht Doc Strange 2 die deutlich besseren Tarotkarten aus dem Ärmel.

Grade die unglaublich energiegeladene Inszenierung Raimis macht hier trotz MCU-standardmäßigem CGI-Overkill unglaublich viel Spaß. Die Referenzen und Metaverweise waren hier nicht als selbstzweckmäßiger Fanservice wahrnehmbar, sondern entweder eine sinnvolle Ergänzung des MCU oder die Markenzeichen einer Regie-Ikone. Grade die trotz allen humorvollen Einlagen wirkungsvoll eingesetzten Horrorelemente brachten die nötige Ernsthaftigkeit und Bedrohung ins Spiel, die mir im jüngsten Spinnenmannfilm fehlten.

Auch das Ende war trotz allem abgedrehten Shit der da vor sich ging keine chaotische Kakophonie. Es war sogar angenehm reduziert: Die Erlösung der Scarlett Witch hatte eine ähnliche, die übliche Ermordung des Bösewichts durch pseudolegitimierten Gewaltexzess nicht bedienende Konotation wie der Umgang mit den importierten Superbösewichten in NWH. Allerdings ist es hier nicht einfach eine Deus Ex Machina Spritze, oder der Austausch defekter Hardware, wie jene, die Doc Ock, Electro und Co wieder zur Besinnung brachten. Hier ist es tatsächlich der emotionale Durchbruch durch die geistige Vernebelung des Antagonisten der den Tag rettet. Und diesem Vorgang wird trotz des allgemein halsbrecherischen Tempos des Films angemessen viel Zeit eingeräumt. Und wieder ein Punkt in dem sich die beiden MCU-Multiversefilme messen und in dem Doc Strange besser abschneidet. Diesmal einfach weil hier verstanden wurde, dass ein Grounding durch alltägliche Baustellenkulisse nicht ausreicht. Gelangweilt abgespultes Actionchaos bleibt eben genau das.

Ich gebe 8,5/10 Pizzaballs-Stände für den besten filmischen MCU Output (ironischerweise zusammen mit Spidey 2: Far From Home) seit Infinity Wars.
 
Zuletzt bearbeitet:

Presko

Well-Known Member
Auch das Ende war trotz allem abgedrehten Shit der da vor sich ging keine chaotische Kakophonie. Es war sogar angenehm reduziert
Ich fand das Finale auch, gerade für Marvelverhältnisse, recht angenehm - ja, "reudziert" trifft es ganz gut. Auch schon beim ersten Strange-Soloabenteuer fand ich ja gerade das Finale recht gelungen. Auch da, wars mal was anderes.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Guter Film, mit paar Logiklöchern, dem man Sam Raimis Handschrift teils anmerkt und der kaum bis keine Entwicklung für das MCU und Strange bietet.
Dafür jedoch ein paar schöne Bilder und ein tolles Ende.
Das Multiversum bzw. die Existenz von anderen Universen ist schon seit dem ersten Strange Film bekannt und wurde in Spidey bereits abgehandelt.

Strange hat ein drittes Auge bekommen, wegen der Benutzung des Buches. Was es aber für Auswirkungen haben wird?
Fand da den ersten Drehbuchentwurf fast schon besser, dass der böse Strange in unserem Universum wäre und der gute woanders gefangen.
So bekam er erst das dritte Auge und später kam Charlize Theron und er hat das Auge einfach nur geöffnet, um mit ihr zu kämpfen.

Wanda kann nun natürlich tot sein, aber durch das Multiversum kann auch eine andere auftauchen.
Ist halt diese Sache mit dem Multiversum und Zeitreisen (siehe Loki).
Ihr Tod hat daher keine soo große Bedeutung, gegenüber einem normalen Universum.
Vor allem hat man sie nicht gesehen.
Sie könnte (!) trotzdem überlebt haben.

Mordo sollte in einem früheren Drehbuchentwurf von Wanda getötet werden.
Hat man verworfen, weswegen sich auch hier nichts geändert hat.

Soll nicht als Kritikpunkte am Film angesehen werden, weil sich für das MCU kaum bis keine Veränderungen andeuten.
Ist aber eher als netter "Solo Film" zu verstehen und nicht als Tie In bzw. Bindeglied zum nächsten Event.
Eher hat Wanda Vision diese Rolle inne.


Visuell waren ein paar echt schöne Szenen bei.
Das Apfelfeld, das sich dann in diese Einöde verwandelt hat, das kaputte Universum vom "bösen Strange" und auch bei den Sprüngen durch das Multiversum waren ein paar coole Momente (Farbe!).
Richtig gut gefiel mir (optisch) der weiße Raum und wie Wanda sich durch den roten Neben fortbewegte.
Auch deren Gesicht war schön "monströs".
Sonst hat Raimi hier und da erkannt, aber alles wirkte noch relativ zahm.
Soll ja auch kein R Rating bekommen.
Als aber mal die Rede von "Horrorfilm" war und mit Raimi als Regisseur und einigen Bildern, habe ich noch mehr Grusel erwartet.


Das Ende war natürlich genial und auch etwas unerwartet.
Wanda kann man nicht besiegen (Strongest Avenger!), aber so hat man sie bekommen.
Mit ihren Gefühlen. Echt schön und gut gemacht.


Da stören dann paar Logiklöcher auch nicht weiter und auch das Verhalten der Illuminati nicht.
Wenn auch ich John Krasinski nun unbedingt in einem FF Film sehen will!
Und richtig geil war ja wohl Patrick Stewarts Auftritt, mit dem Rollstuhl aus der Zeichentrickserie und gar mit dem Theme, was sie eingespielt haben.
Noch mehr Fanservice ging nicht mehr.
Und Hayley Atwell darf gerne einen Captain Carter Film auf Disney + bekommen.
Fand die schon in der What if..? Serie gut und auch hier, wenn sie natürlich gegen Wanda keine Chance hatte.
Hätte es vor 5-7 Jahren bereits Disney+ gegeben, hätte Agent Carter wohl länger durchgehalten.
War schon ganz gut.
 
Oben