Top Gun 2: Maverick ~ Tom Cruise [Kritik]

Envincar

der mecKercheF
Top Gun 3? Wie alt ist Cruise dann 65? Dann lieber Tage des Donners 2.
Sehr guter Film wobei ich ein bisschen die Hoffnung hatte, dass Maverick sich tatsächlich am Ende für Rooster opfert und die Ära Maverick damit endet.

3,5/5

PS: Nach einer Nacht drüber schlafen bleibt das Ergebnis bestehen, allerdings muss ich sagen, dass der Film zu vorhersehbar war. Auch in den vermeintlich dramatischen Momenten hatte ich nie das Gefühl, dass jetzt tatsächlich etwas gravierendes passiert ist. Ich mein die Mission wird uns 2/3 des Films als unmöglich verkauft, bis auf Maverick schafft es keiner in der vorgegebenen Zeit und dann schaffen es plötzlich alle ohne Verluste zurück. Bei den Abschüssen von Rooster und Maverick hatte ich keine Sekunde das Gefühl "oh mist den hats erwischt". Die Zwischensequenz mit dem Kampfjet-Heist hat komplett die Fahrt rausgenommen. Den nachfolgenden Luftkampf hätte man auch direkt im Anschluss von der Mission ohne Pause bringen können. Ohne tatsächlichen Verlust fehlte es mir echt an Dynamik...nicht mal ein Nebencharaktär ist bei diesem Manöver drauf gegangen. Das fühlte sich einfach falsch an. Und wie zum Henker kann es sein, dass irgendein Schurkenstaat technisch bessere Kampfjets hat als die USA? Man muss wirklich sagen, dass sich die ganze Mission wie eine Mission in einem Computerspiel anfühlte mit der unnormalen Masse an Luftabwehrraketen, der Schlucht etc. Die Mission hätte auch aus Star Wars sein können und man fliegt in den Schluchten des Todessterns.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Die Leute um Maverick mussten die alten Maschinen fliegen, ich weiß aber nicht mehr warum. Aber die USA haben auch so gute Jets.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich meine die Bösen haben EMP oder sowas und deshalb fallen die ganzen modernen Jets weg. Oder die Bösen können Elektronik orten. Irgendwie sowas.
 

Andi83

Well-Known Member
Die Leute um Maverick mussten die alten Maschinen fliegen, ich weiß aber nicht mehr warum. Aber die USA haben auch so gute Jets.
Hatte Maverick nicht die Maschinen vorgeschlagen wegen der niedrigen Flughöhe?


Top Gun 3? Wie alt ist Cruise dann 65? Dann lieber Tage des Donners 2.
Sehr guter Film wobei ich ein bisschen die Hoffnung hatte, dass Maverick sich tatsächlich am Ende für Rooster opfert und die Ära Maverick damit endet.

3,5/5

PS: Nach einer Nacht drüber schlafen bleibt das Ergebnis bestehen, allerdings muss ich sagen, dass der Film zu vorhersehbar war. Auch in den vermeintlich dramatischen Momenten hatte ich nie das Gefühl, dass jetzt tatsächlich etwas gravierendes passiert ist. Ich mein die Mission wird uns 2/3 des Films als unmöglich verkauft, bis auf Maverick schafft es keiner in der vorgegebenen Zeit und dann schaffen es plötzlich alle ohne Verluste zurück. Bei den Abschüssen von Rooster und Maverick hatte ich keine Sekunde das Gefühl "oh mist den hats erwischt". Die Zwischensequenz mit dem Kampfjet-Heist hat komplett die Fahrt rausgenommen. Den nachfolgenden Luftkampf hätte man auch direkt im Anschluss von der Mission ohne Pause bringen können. Ohne tatsächlichen Verlust fehlte es mir echt an Dynamik...nicht mal ein Nebencharaktär ist bei diesem Manöver drauf gegangen. Das fühlte sich einfach falsch an. Und wie zum Henker kann es sein, dass irgendein Schurkenstaat technisch bessere Kampfjets hat als die USA? Man muss wirklich sagen, dass sich die ganze Mission wie eine Mission in einem Computerspiel anfühlte mit der unnormalen Masse an Luftabwehrraketen, der Schlucht etc. Die Mission hätte auch aus Star Wars sein können und man fliegt in den Schluchten des Todessterns.
Also ich habs genau andersherum gefunden. Das ganze Training und ob die Mission dann wirklich klappt fand ich
extrem spannend. Bereits wo die nach hinten fallen war ich schon sehr gespannt ob das alles klappt. Beim Absturz von Maverick dachte ich schon dass er wirklich tot ist und auch die Hubschrauber-Aktion habe ich nicht kommen sehen. Darum war es für mich sehr gut gemacht.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Dann lieber Tage des Donners 2.
Weil es eine Kurve auf der Strecke gibt, die nur Tom Cruise bewältigen kann!

Robert Duvall lebt auch noch und könnte wieder seine "Zauberreifen" anbringen (wie im Film so, weswegen Cruise die Kurve geschafft hat).
Aber echt, warum auch nicht?
Irgendwie so "Tom will es nochmal wissen" und wird zu einer Testfahrt eingeladen, es gibt einen riesigen Medienrummel und er zeigt es dem arroganten Nascar Star.
So wie in Rocky Balboa.
 

Envincar

der mecKercheF
Ich kaufe einem 65 jährigen Cruise einen Nascar Rennfahrer eher ab als den Kampfpiloten der 9G Kräfte wegsteckt. Hoffe auch das der zweite Teil von Dead Reckoning der letzte Mission Impossible Teil von Cruise sein wird. Irgendwann verkommt er sonst zu Harrison Ford der mit 70 noch versucht ein peitschenschwingender Draufgeher zu sein.
 

Andi83

Well-Known Member
Einen Top Gun 3 als Vollendung einer Trilogie
und vielleicht Staffelübergabe würde ich schon gerne sehen.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Zauberreifen sind ein McGuffin. Ich bin da bei Evincar: dieser Mittelteil - wenn auch nicht schlecht - hat mich etwas rausgerissen. In einem möglichen 3. Teil wäre dann übrigens ein Schurkenstaat der Gegner.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich kaufe einem 65 jährigen Cruise einen Nascar Rennfahrer eher ab als den Kampfpiloten der 9G Kräfte wegsteckt. Hoffe auch das der zweite Teil von Dead Reckoning der letzte Mission Impossible Teil von Cruise sein wird. Irgendwann verkommt er sonst zu Harrison Ford der mit 70 noch versucht ein peitschenschwingender Draufgeher zu sein.
Der älteste NASCAR Fahrer der Welt (also nur USA, weil es diesen dummen Sport sonst nirgendwo sonst gibt, meines Wissens) fuhr sein letztes richtiges professionelles Rennen mit 77.

Der älteste Kampfpilot ging mit 66 in Rente. Der momentan älteste Kampfpilot mit Fliegerstatus ist 63.

Also alles noch halbwegs im grünen Bereich. Aber so viel Zeit sollten sie sich nicht mehr lassen.
 

Cartman

Well-Known Member
Solange sich Tom fit genug fühlt, macht der weiter. Ein 3. Top Gun kommt bestimmt. Und in späteren MI-Filmen kann der zumindest noch als Ausbilder/ Boss etc. mitspielen.
 

Envincar

der mecKercheF
Solange sich Tom fit genug fühlt, macht der weiter. Ein 3. Top Gun kommt bestimmt. Und in späteren MI-Filmen kann der zumindest noch als Ausbilder/ Boss etc. mitspielen.
Ich bezweifel ein wenig, dass sich Tom Cruise damit zufrieden gibt. Vielleicht kommt dann seine verrückte Seite zum Vorschein, wenn er die Studios mit 70 zwingen will seine Stunts und Actionrollen noch selbst zu übernehmen. Wie die alten Menschen auf Morphium die meinen sie könnten problemlos noch Auto fahren.
 

Shins

Well-Known Member
Die Aussage fällt mir relativ leicht, weil ich den ersten "Top Gun" nicht mag. Aber: "Maverick" ist wirklich in allen Belangen besser. Richtig starkes Action-Kino. Hat mir sehr gefallen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich bezweifel ein wenig, dass sich Tom Cruise damit zufrieden gibt. Vielleicht kommt dann seine verrückte Seite zum Vorschein, wenn er die Studios mit 70 zwingen will seine Stunts und Actionrollen noch selbst zu übernehmen. Wie die alten Menschen auf Morphium die meinen sie könnten problemlos noch Auto fahren.
Wollte Tom Cruise nicht sowieso ins All?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Seid ihr wirklich alle so überzeugt davon, dass ein TG 2 kommt? Klar, aus finanzieller Sicht ist das nur logisch, aber ich halte Cruise für zu clever, um diesen Spagat erneut zu wagen.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
War halt auch ein schöner Abschluss, der "Sinn ergeben" hat.
Warum sollte er jetzt nochmal fliegen?
Höchstens eine Staffelübergabe (Tom ist Ausbilder, wie eigentlich jetzt schon..), aber wozu?
Das Studio wird mit dem Namen/der IP noch was machen, aber Tom?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das meine ich ja. Das hat jetzt wirklich super funktioniert, aber ich bezweifle, dass das in der Form wiederholbar ist. Und Cruise ist so clecver, dass er das weiß, denke ich. Er braucht es ja auch nicht.
 

teddy_-taufer

Well-Known Member
Weil es eine Kurve auf der Strecke gibt, die nur Tom Cruise bewältigen kann!

Robert Duvall lebt auch noch und könnte wieder seine "Zauberreifen" anbringen (wie im Film so, weswegen Cruise die Kurve geschafft hat).
Aber echt, warum auch nicht?
Irgendwie so "Tom will es nochmal wissen" und wird zu einer Testfahrt eingeladen, es gibt einen riesigen Medienrummel und er zeigt es dem arroganten Nascar Star.
So wie in Rocky Balboa.
Echt da gans Zauberreifen? Dachte nur weil er seine "Angst" überwindet. Aber Tage des Donners 2 wäre echt crazy. Der Film lebt ja fast noch mehr vom Score und generellem Soundtrack als Top Gun....
 
Oben