Weltpolitik (u.a. der Russland Ukraine Krieg)

McKenzie

Unchained
Viele von denen die herkommen sind halt eher das Äquivalent unserer FPÖ/AFD-Wähler, die weniger gebildeten, konservativen aus den ländlichen Regionen. Und ja, die legen dann aus der Ferne ihren Landsleute zuhause ein Ei und sind noch stolz drauf..
 

Deathrider

The Dude
Also wenn fast 70 Prozent der Türkischen Wähler in Deutschland Erdogan gewählt haben dann wähl ich nächstes Mal einfach AfD damit die alle ganz demokratisch raus geschmissen werden und unter ihrem geliebten halb Diktator in Zukunft versuchen können ihre Brötchen zu verdienen...macht doch eigentlich Sinn oder nicht ? :whistling:
AfD wählen macht niemals Sinn... Ich kann jedoch den Impuls durchaus nachvollziehen, diejenigen die Suppe auslöffeln lassen zu wollen, die sie anderen einbrocken. Das steht halt nicht wirklich in unserer Macht.
 

blacksun

Keyser Soze
Tja, ein Armutszeugniss.

Also wenn fast 70 Prozent der Türkischen Wähler in Deutschland Erdogan gewählt haben dann wähl ich nächstes Mal einfach AfD damit die alle ganz demokratisch raus geschmissen werden und unter ihrem geliebten halb Diktator in Zukunft versuchen können ihre Brötchen zu verdienen...macht doch eigentlich Sinn oder nicht ? :whistling:
Und wie willst du wissen, wer für und wer gegen ihn ist?
Da würdest du den Türken, die klar gegen ihn sind, ja einen Bärendienst erweisen :clap:.

Viele von denen die herkommen sind halt eher das Äquivalent unserer FPÖ/AFD-Wähler, die weniger gebildeten, konservativen aus den ländlichen Regionen. Und ja, die legen dann aus der Ferne ihren Landsleute zuhause ein Ei und sind noch stolz drauf..
Absolut. Die Inflationsraten sind dort jenseits von Gut und Böse, aber das trifft die ja hier nicht negativ. Ganz im Gegenteil, da ist der Urlaub dort billiger.:whistling:

Aber vielleicht gleicht sich das irgendwann wieder aus. Viele junge Menschen/Studenten wollen nun aus Perspektivlosigkeit und zunehmendem Konservatismus nach Europa.
 

Butch

Well-Known Member
Also ich glaube 2 haben nicht ganz verstanden das ich das nicht wirklich vor habe. War nur schwarzer Humor. Gleiches mit gleichem vergelten. Wenn ich mich über Erdogan aufregen darf ich jawohl nicht die AfD wählen. Erdogan und AfD Wähler sind im Grunde sehr ähnlich.
 

Deathrider

The Dude
Also ich glaube 2 haben nicht ganz verstanden das ich das nicht wirklich vor habe. War nur schwarzer Humor. Gleiches mit gleichem vergelten. Wenn ich mich über Erdogan aufregen darf ich jawohl nicht die AfD wählen. Erdogan und AfD Wähler sind im Grunde sehr ähnlich.
Du, dass das als Witz gemeint war, hatte ich durchaus als Möglichkeit in Betracht gezogen, doch die Tatsache dass Menschen diese Art von Gedanken tatsächlich haben und die AfD noch immer Protestwähler anzieht, lässt die Frage ob das ernst gemeint ist oder nicht, eigentlich ziemlich obsolet werden. Menschen könnten diesen Post lesen uns sagen "stimmt". Und schon haben wir den Salat.
 

Puni

Well-Known Member
Finde es immer schwierig, aus unserer Warte heraus Menschen aus anderen Ländern bzw kulturellen Hintergründen dafür "bestrafen" bzw verspotten zu wollen weil sie einen autoritären Herrscher wählen. Die Arroganz des Westens kommt da für mich immer so ein bisschen durch, obwohl es wahrscheinlich unzählige Faktoren dafür gibt warum Menschen so wählen, wie sie halt wählen. Erinnert mich ein wenig an einen ekelhaften Zeit-Artikel, der auch alle Russen für Putins Krieg verantwortlich gemacht hat. Aber wenn man dann anspricht, was der Westen so alles fabriziert und wofür niemals das "Volk" verantwortlich gemacht wird heißt es dann immer ganz gemütlich "Whataboutism" - ein Wort das nur dafür geschaffen wurde, damit wir selber nicht vor unseren eigenen Haustür bzw der unserer "Wertegemeinschaft" kehren müssen.
 

Deathrider

The Dude
Finde es immer schwierig, aus unserer Warte heraus Menschen aus anderen Ländern bzw kulturellen Hintergründen dafür "bestrafen" bzw verspotten zu wollen weil sie einen autoritären Herrscher wählen. Die Arroganz des Westens kommt da für mich immer so ein bisschen durch, obwohl es wahrscheinlich unzählige Faktoren dafür gibt warum Menschen so wählen, wie sie halt wählen. Erinnert mich ein wenig an einen ekelhaften Zeit-Artikel, der auch alle Russen für Putins Krieg verantwortlich gemacht hat. Aber wenn man dann anspricht, was der Westen so alles fabriziert und wofür niemals das "Volk" verantwortlich gemacht wird heißt es dann immer ganz gemütlich "Whataboutism" - ein Wort das nur dafür geschaffen wurde, damit wir selber nicht vor unseren eigenen Haustür bzw der unserer "Wertegemeinschaft" kehren müssen.
Naja... Wäre die Wahl in der Türkei nicht schon von vornherein ziemlich fishy gewesen.
Zudem geht es hier darum, dass Leute die nicht in jenem Land leben und es auch nicht Vorhaben zu tun, trotzdem darüber entscheiden dürfen, welche, für die dortige Bevölkerung nicht unbedingt vorteilhafte, Innenpolitik betrieben werden darf. Ich glaube, Du würdest Dich auch beschweren, wenn deutsche Auswanderer in dritter Generation von Texas aus die AfD pushen würden.

Gut, ich meine, ich hab jetzt nicht damit gerechnet, dass Erdogan abgesetzt wird, ehrlich gesagt. Viel wichtiger ist jetzt die Frage m.E., was macht er außenpolitisch draus? Die Nato braucht die Türkei weiterhin. Aber in die EU wird sie nicht reingelassen. Also wird sie sich neue Partner suchen. Und die werden uns nicht schmecken, da damit todsicher Sanktionen unterwandert werden.
Sollte man vielleicht doch in den sauren Apfel beißen und die Türkei in die EU aufnehmen, solange sie grundsätzlich offen dafür ist (sofern das noch zutrifft)? Da könnte ich verstehen, wenn man vom hohen Ross des Westens spricht.

(Ich sage btw nicht, was die EU tun sollte. Ich stelle nur die Frage, ob das in Anbetracht der Situation nicht erwägenswert ist)
 

McKenzie

Unchained
Finde es immer schwierig, aus unserer Warte heraus Menschen aus anderen Ländern bzw kulturellen Hintergründen dafür "bestrafen" bzw verspotten zu wollen weil sie einen autoritären Herrscher wählen. Die Arroganz des Westens kommt da für mich immer so ein bisschen durch, obwohl es wahrscheinlich unzählige Faktoren dafür gibt warum Menschen so wählen, wie sie halt wählen. Erinnert mich ein wenig an einen ekelhaften Zeit-Artikel, der auch alle Russen für Putins Krieg verantwortlich gemacht hat. Aber wenn man dann anspricht, was der Westen so alles fabriziert und wofür niemals das "Volk" verantwortlich gemacht wird heißt es dann immer ganz gemütlich "Whataboutism" - ein Wort das nur dafür geschaffen wurde, damit wir selber nicht vor unseren eigenen Haustür bzw der unserer "Wertegemeinschaft" kehren müssen.
Mh, also ich rolle über die österreichischen, christlichen Kickl-Fans genauso die Augen wie über die Erdolfgan-Fans. Selbe Liga. Das hat weniger mit kulturellem Faktor als mit individuellem Blödheitsfaktor zu tun.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Russischer Bürgerkrieg eskaliert weiter oder beginnt richtig?

Es war schon klar, dass etwas geschehen würde, als Prigoschin sich weigerte seine Macht abzugeben und seine Truppen dem russischen Verteidigungsministerium zu übergeben.

Ich habe es irgendwie kommen sehen, als ich Prigoschin mit Caesar und sein Marsch nach Rom verglichen hatte. Die Republik wollte Caesar in Gallien die Macht nehmen, Caesar marschierte daraufhin nach Rom. Russland soll anscheinend Wagner bombardiert haben. Prigoschin hat der russischen Militärführung den Krieg erklärt und will nach Moskau marschieren.

Der Wagner-Chef sagte, das "Böse" der Militärführung müsse gestoppt werden und gelobte, auf die Angriffe zu antworten. "Wir sind 25.000", sagte er über die Kampfstärke seiner Truppe und rief "alle, die sich uns anschließen wollen", dazu auf, "dem Chaos ein Ende zu bereiten". Es handele sich nicht um einen Putsch, sondern um einen "Marsch für die Gerechtigkeit".
q:

Was für eine Shitshow.

Die Russen haben fast alle Versorgungslinien verloren und ihre stärkste Truppe marschiert in Richtung der eigenen Hauptstadt. Läuft nach Plan, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Wenn man bedenkt, dass im Süden bereits auf russischem Gebiet gekämpft wird, Wagner direkt vor Ort 25.000 Mann hat, diese besser trainiert und organisiert sind, als die russische Armee und Prigoschin weitere aufruft, kann ich Winkelsdorfs Einschätzung nicht ganz teilen. Was macht einen Bürgerkrieg aus? Kampf im eigenen Land, das eigene Volk gegen das eigene Volk. Das hätten wir hier.

Dass hier das Baltikum deswegen durchdreht, halt ich für an den Haaren herbeigezogen. Halte deinen Feind niemals davon ab einen Fehler zu machen und wenn dein Feind gespalten ist, dann mache nichts, was ihn wieder eint.

Ich sehe auch keine Gefahr einer nuklearen Eskalation für uns. Außer das AKW im Süden geht hoch, aber soweit sind wir noch nicht.

Winkelsdorf möchte keine Angst durch Clickbait verbreiten, nutzt aber die Plattform Twitter für Clickbait und verbreitet Angst. :facepalm:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Nu soll er auf dem Weg nach Moskau sein...
Ist er auch. Der Konvoi soll ca. 50 km lang sein. Er ist ungefähr schon zur Hälfte dort und es gab schon Kämpfe. Abgeschossene Helikopter und Panzer die sie einfach weiterfahren lassen.

Putin hat wohl eine Rede gehalten, in welcher er die gesamte Wagner Gruppe zu Verrätern erklärt und sie zerstören möchte. Dadurch hat er selbst die letzten zweifelnden Wagner Soldaten zur Entscheidung gezwungen.

Truppen im Inland werden verschoben.
Die Ukrainer bewegen sich nicht und warten gerade ab.

Der Feind massakriert sich selbst. Stören wir ihn nicht dabei. Sollte die Front zusammenbrechen, drehen sie vielleicht um
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Komisch ist, dass eine "Expertin" im Fernsehen meinte, diese Entwicklung hätte keinen Einfluss auf den Krieg. Aber wenn die russische Armee gleichzeitig gegen Wagner UND gegen die ukrainischen Truppen kämpfen muss, dann hat es doch einen Einfluss.
 
Oben