1899 (neue Serie von Jantje Friese & Baran bo Odar - Dark-Macher)

Cartman

Well-Known Member
Als ich auf Dark aufmerksam geworden bin, lief bereits die 2. Staffel. Die meisten Serien sehe ich erst, wenn bereits mehrere Staffeln laufen. Wednesday oder Squid-Game sind da eher die Ausnahmen.
 

Duncan

Well-Known Member
Geiles Intro und Song.

Der Song kam mir bekannt vor: wird (in der Originalfassung) in Matrix 4 verwendet.

Witzig auch: wenn man Jefferson Airplane in der engl. Wikipedia nachschlägt, sieht man ein Bandfoto, das in THE MATRIX, San Francisco, 1966 aufgenommen wurde. Informiert man sich weiter, erfährt man, dass Jefferson Airplane quasi die "Hausband" von The Matrix war.

Also wenn ihr mich fragt: Die Wachowskis müssen ne Zeitmaschine haben :hae:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ist zwar schade für die, die es gesehen haben, aber ich bin grad echt froh die Serie immer wieder aufgeschoben zu haben.
Dito. Zusätzlich wurde mir das Ende der Staffel gespoilert, womit bei mir die Motivation erstmal komplett flöten war. Nachholen wollte ich die Serie aber schon, wie bei Dark, wenn sie komplett ist.
 

Cartman

Well-Known Member
Ich finde, dass das Ende so auch gut alleine stehen kann. Wie z.B. bei der ersten Staffel von Westworld.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Man konnte natürlich nicht erwarten, dass 1899 in der selben Liga spielt wie Dark (in meinen Augen eine der besten Serien der letzten 10 Jahre). Aber gemessen am Budget und der ganzen Ausstattung war es dann doch eine (kleine) Enttäuschung. Musste mich fast schon ein wenig durch die 8 Folgen quälen. Bin daher auch nicht allzu überrascht, dass Netflix den Stecker zieht.

Fände es spannend, wenn das Duo vielleicht mal wieder einen Film macht - Who Am I war ja durchaus mal eine Überraschung auf dem deutschen Filmmarkt. Eventuell klopft ja auch Hollywood an.
Habe nicht mal die ersten 15 Minuten durchgehalten. Irgendwie bemerke ich die Rohrkrepierer ziemlich früh in letzter Zeit.
 

Beckham23

Well-Known Member
Schon nach kurzer Zeit baut die Serie ein unglaubliches Mysterium auf, was ein "worauf-läuft-das-wohl-am-Ende-hinaus" - Szenario etabliert. Bei so einer enormen Erwartungshaltung, spielt immer die Angst mit, daß das Ende all dem nicht gerecht wird. Zum Glück kann ich nun nach dem Schauen sagen - alles wird aufgeklärt!!!

Daß es darauf hinauslaufen wird, habe ich mir ab einem Punkt der Handlung schon gedacht, nur daß die Auflösung dann noch einen draufsetzt...

alle befinden sich auf einem Raumschiff im All

...hätte ich nicht gedacht. Allerdings wird hier auch deutlich, daß die Handlung auf mehrere Staffeln ausgelegt war - trotzdem endet alles ohne Cliffhanger. Super!

Mir hat die Serie hervorragend gefallen, was auch darin liegt, daß die Serien-Macher den Zuschauer am Ende nicht verhungern lassen, sondern alles hübsch erläutern - vorbildlich. Auch Effekte sind 1A und alles ist in Babelsberg entstanden, Klasse! Die Making Ofs dazu auf youtube sind super interessant!


Frage mich nur, warum diese Szene aus dem Trailer net in der Serie vorkam - oder habe ich das übersehen....?

Jennifer
 

Beckham23

Well-Known Member
Naja, zuerst einmal müssten sie erläutern...

- warum die mit dem Raumschiff unterwegs sind
- was ist auf der Erde los?
- sind sie wegen Krieg (oder anderem) von der Erde geflohen?
- wohin geht ihre Reise - welcher Ort/Planet ist ihr Ziel?
- warum sind sie dorthin unterwegs?


Sind zwar einige Fragen, aber dennoch bin ich schon sehr zufrieden damit, daß sie in S1 alles aufgeklärt haben - das können andere Serien ja net mal...

Jennifer
 

Cartman

Well-Known Member
Genau, das wären schon mal einige Fragen.

Ich hatte ja mal die Vermutung, dass die Staffeln 2 und 3 im Jahr 2099 und 1999 spielen.
 
Oben