20 Halloween Filmtipps von Jay

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
McKenzie schrieb:
@Jenning
"übelst lustig", das fällt mir jetzt erst auf.

Wenigstens einem ist es aufgefallen, dachte das passt schön zur Rekapitulation des Abends :biggrin: Shins und Revolver sind wohl immernoch im Halbkoma :ugly:

Aber um zurück zum Thema zu kommen:

McKenzie schrieb:
Wir haben Frankenstein geschaut

Das Original mit Karloff oder der mit DeNiro? So oder so, beides klasse Streifen! :top:

TheRealNeo schrieb:
Bei mir gab es den "Dracula" von 1931

Ebenfalls klasse Streifen :top:

Dr.WalterJenning schrieb:

Und klasse Streifen Nr. 3 :top:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Dr.WalterJenning schrieb:
Shins und Revolver sind wohl immernoch im Halbkoma :ugly:
So ist es. Mit Option auf Vollkoma. Man, man, man. Also wenn meine Clique irgendwas kann dann feiern.

Zudem erinnert mich das hier gerade daran das ich mal die ganzen alten Universal-Monster Steifen gucken muss.
 

McKenzie

Unchained
Den Karloff. Kannten ihn eh beide schon, aber weil halt kurz und so...Freundin schläft beim Filmschauen schnell ein wenn's zu spät in der Nacht ist, und 67min dachte ich wären machbar :ugly: Naja.

Muss aber sagen dass ich Frankensteins Braut in punkto Story deutlich besser finde, da wird die Thematik "künstlicher Mensch auf Identitätssuche" (wie in der Buchvorlage) viel mehr in den Mittelpunkt gestellt.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Frankensteins Braut ist deutlich besser als der etwas lahme erste Teil, der vor allem durch sein großartiges Design besticht, aber nur bedingt durch die Geschichte. Der zweite ist aber aufregender und inhaltlich ausgereifter, wie du schon sagtest. Beides jedoch für mich auch keine Horrorfilme. Die Szene mit dem Blinden rührt mich jedes Mal zu Tränen.
Fast noch stärker als die Frankensteins finde ich übrigens den "Invisible Man", der ja ebenfalls von James Whale wundervoll inszeniert wurde. Neben Die Mumie, der inhaltlich zwar stark von Dracula abgekupfert ist, aber durch tolle Photographie und einen wiedermal tollen Karloff überzeugt, mein Lieblings Pre-50er Universal-Horror.
 

McKenzie

Unchained
:top: Bin ganz deiner Meinung. Seh beide (vor allem den zweiten) auch nicht wirklich als Horrorfilme. Die Szene mit dem Blinden ist sogar teilweise ziemlich 1:1 aus dem Buch (welches ich teilweise auch etwas lahmarschig fand, aber auch faszinierend).

Vn den Klassikern aus der Zeit mag ich auch Invisible Man am meisten, der hatte sogar richtig gute Spezialeffekte für damals. Der einzige wirklich schnarchige ist mMn Die Mumie...da tut sich genau nix außer rumstehen.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ja, Invisible Man ist verblüffend gut gemacht. Ich mag aber auch die verschneite Atmosphäre des Films und die ganze Geschichte dürfte von allen Universal Monstern die anspruchsvollste und themenreichste sein. Und wie gesagt mag ich Die Mumie sehr, finde dagegen aber Der Wolfsmensch ziemlich schlecht. :squint:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
McKenzie schrieb:
Der einzige wirklich schnarchige ist mMn Die Mumie...da tut sich genau nix außer rumstehen.
Der Schrecken vom Amazonas fand ich noch deutlich schnarchiger.
Bei der Mumie finde ich es dagegen schade, dass er keine deutsche Synchro hat.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Manny schrieb:
Bei der Mumie finde ich es dagegen schade, dass er keine deutsche Synchro hat.
Für den Blu-ray-Release wurde inzwischen eine angefertigt, die zudem auch sehr gut ist.
Und Der Schrecken vom Amazonas ist natürlich der beste von allen, wenn auch weniger klassischer Grusel und mehr 50er Creature Feature.
 

McKenzie

Unchained
Dann bin ich eher Team Wolfman...bei dem ist nur schade dass man bei den Verwandlungen so gar nicht kreativ war. Klar, ich hätte ja kein American Werewolf - Niveau erwartet :squint: Aber bisschen mehr als eine simple Überblendung der Füße wär doch drin gewesen. Amazonas fehlt mir noch, fällt mir grad auf.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
McKenzie schrieb:
Amazonas fehlt mir noch, fällt mir grad auf.

Wie von Gonzo dezent angemerkt, lohnt sich die Anschaffung der Universal Monster - Box auf Blu-Ray unbedingt :top: Was die Bewertung der einzelnen Filme anbelangt, bin ich da voll und ganz bei Gonzo, wobei ich 'Frankenstein' etwas stärker sehe, was aber auch etwas mit Nostalgie zu tun hat :smile:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
TheRealNeo schrieb:
Nostalgie? Du bist schon soo alt?? :biggrin:

Türlich :biggrin: Ausserdem heisst das "reif" und nicht "alt" :tongue: Aber Spaß beiseite, 'Frankenstein' war einer der ersten Horrorfilme, inzwischen Horror-Dramen (das checkt man mit 5 Jahren noch nicht so ganz :biggrin: ), den/die ich gesehen habe :love: Da ist ein gewisser Nostalgie-Bonus vorprogrammiert :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Revolvermann schrieb:
Zudem erinnert mich das hier gerade daran das ich mal die ganzen alten Universal-Monster Steifen gucken muss.
Absolut, Rev, die solltest du mal auffrischen. Geht auch sehr leicht, da die fast alle nur 70 min rum laufen.

Moment, die Universal-Monster was hast du geschrieben? :nene:

TheGreatGonzo schrieb:
Fast noch stärker als die Frankensteins finde ich übrigens den "Invisible Man", der ja ebenfalls von James Whale wundervoll inszeniert wurde. Neben Die Mumie, der inhaltlich zwar stark von Dracula abgekupfert ist, aber durch tolle Photographie und einen wiedermal tollen Karloff überzeugt, mein Lieblings Pre-50er Universal-Horror.
Hier hätte ich fast anstandslos gesagt, dass man auf dich hören soll, aber

TheGreatGonzo schrieb:
Und wie gesagt mag ich Die Mumie sehr, finde dagegen aber Der Wolfsmensch ziemlich schlecht.
:nene: hier seh ichs genau anders herum :tongue: Die Mumie ist arg zäh inszeniert, der Wolfsmensch hingegen recht gut. Habt ihr eigentlich die Abbott + Costello Filme gesehen?

Manny schrieb:
Der Schrecken vom Amazonas fand ich noch deutlich schnarchiger.
Nein.

:tongue:

Shins schrieb:
Ich habe mit Freunden nach einer Odyssee mit Horrorhaus und gruseligem Burger (lecker!) auch noch einen Film eingeworfen. Undzwar das Evil Dead Remake. War schon sehr passend. Nur eine Freundin musste nach 20 Minuten heimgefahren werden, da sie es nervlich nicht mehr aushielt. Das war, bevor es richtig losging
:biggrin: ja, das ist immer wieder spaßig. Zeigt uns dann aber auch immer wieder, wie abgestumpft wir schon sind. Wann habt ihr das letzte Mal einen Film so intensiv erleben können, dass ihr es nicht ertragen konntet? Jetzt mal abgesehen von Dokus, die schlimmste Tatsachen zeigen.

Bei mir lief Halloween ausgerechnet... Alien Resurrection. Ich habe meinen Freunden dutzende Halloween üblichere Titel vorgeschlagen, aber der sollte es dann sein. Zitat: Alien ist zu lahm und Aliens zu langweilig. Yikes.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Jay schrieb:
Habt ihr eigentlich die Abbott + Costello Filme gesehen?
Nein. Habe ich aber noch vor. Priorität haben aber noch die ganzen Fortsetzungen, die zum Ende hin mit House of Dracula/Frankenstein sogar in Crossover-Filmen gipfelten. Die gibt es leider in Deutschland noch nicht. Potentiell großartig auch die zweite Fortsetzung zum Schrecken vom Amazonas, in dem die Kreatur zum Menschen umoperiert wird. An sich eine erstaunlich gute Idee. Wer sich für sowas interessiert muss sich die ausgezeichnet gemachten Dokumentationen von David J. Skal ansehen, die sowohl auf den Blu-rays als auch den DVDs draufsein müssten.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
TheGreatGonzo schrieb:
Potentiell großartig auch die zweite Fortsetzung zum Schrecken vom Amazonas, in dem die Kreatur zum Menschen umoperiert wird. An sich eine erstaunlich gute Idee. Wer sich für sowas interessiert muss sich die ausgezeichnet gemachten Dokumentationen von David J. Skal ansehen, die sowohl auf den Blu-rays als auch den DVDs draufsein müssten.
Ich glaube die Sequels habe ich nie gesehen (war nicht in einem davon Clint Eastwoods erste Kinorolle?). Das muss ich auf jeden Fall noch nachholen. War ganz erstaunt, als es hieß, Ricou Browning (der Unterwasser-Darsteller der Kreatur) gebe Autogramme auf dem WOH. Da wäre ich fast hin.

Bin mal gespannt, wann endlich das Remake kommt. Hoffentlich nicht als Actionfilm.
 

matte

New Member
Habe zu Halloween das erste mal Poltergeist von Steven Spielberg gesehen - fand den ganz gut und extrem spannend :squint:
 
Oben