28 Days Later + 28 Weeks Later [Kritik]

Bandi

New Member
Der Film hat mich echt mitgerrießen, wenn mann sich mal vorstellt man wacht im AKH auf und keiner ist mehr da.

Doppelt so gut wie I`m legend

9/10 Affen
 

T-2009

New Member
Moin,
meine Meinung nach ist "28 Days Later" ein gelungener britischer Zombiefilm mit guten schauspielerischen Jungtalenten. Die Drehart ist wirklich beeindruckend und das Setting einfach nur -WOW- ! London unbevölkert ist schon eine ziemlich komische Sache *Angstschweiß*

Eine Sache noch zur Altersfreigabe, die ich wirklich etwas hart finde, da mir der Film im Vergleich mit dem "Dawn of the Dead"-Remake sehr harmlos vorkommt. Ich hoffe es geht nicht nur mir so, sonst komm ich mir so abgestumpft in Sachen Gewalt vor.

8,5/10 Wertungspunkten

T-2009
-over an out-
 

Frisco Joe

New Member
Fande den Film recht gut, hat mich voll angesprochen. Schöner Horror, man wacht alleine im Krankenhaus auf und keiner is da :ugly: und der Soundtrack ist ja ma Bombe, passt soo gut zum Film. :super:

Punkte: 9/10
 

Maniac Cop

New Member
Hat irgendwer schon etwas in Erfahrung gebracht, ob ein dritter Teil geplant ist, oder sogar schon in Arbeit ?
Wäre ja nur logisch, da die Kids am Ende von Teil 2 in Paris ankommen. Der Ausbruch von Rage auf dem Kontinent wäre doch eine gute Story
:freddy:

Editiert von Tyler - Du verrätst zu viel, deshalb Spoiler :wink:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Nach langem mal wieder Teil 1 geschaut, und für bereits verdammt angestaubt empfunden. Liegt zum Großteil an der gewählten Optik, mit den billigen Kameras. Allerdings kam es mir im Jahre 2012 betrachtet wie ein großer Fehler vor, wodurch der Film nach nur 10 Jahren weniger frisch wirkt, als so mancher Film aus den 90ern. Stimmung funktioniert heute nicht mehr so recht. Story ist immer noch gut, und auch die Entwicklung und Reise der Figuren. Die dummen Szenen sind immer noch dumm.
Die Fahrt im Tunnel, wo praktischerweise eine Rampe gebaut wurde, und alle Fahrzeuge lückenlos nebeneinander stehen. Oder das Jim sein Shirt mit gefesselten Händen ausziehen konnte, um über den Zaun zu klettern.
Nur noch 5,5/10
 

McKenzie

Unchained
Endlich mal 28 Weeks nachgeholt. Teil 1 fand ich damals okay aber nicht umwerfend. Hatte definitiv seine starken Momente, aber die zweite Hälfte mit den Soldaten war irgendwie uninteressant, außerdem fand ich die Inszenierung der Infizierten mit Zeitraffer und Shaky Cam auf Teufel komm raus ziemlich übers Ziel hinausgeschossen.

Teil 2 hat letzteres Problem zwar teils auch, gefiel mir aber insgesamt besser. Das Szenario wurde hier tatsächlich toll ausgenutzt, man erkennt wieder viele Straßen Londons wieder, alles ist sehr atmoshpärisch und bedrückend. Dieser Film ist viel mehr World War Z als der World War Z - Film mit seinen Flummi-Zombies.

Paar Negativpunkte hätte ich halt schon, zum einen fand ich die Ausgangssituation mit
der Schuld des Vaters und seiner Frau, die dann gefunden wird
verdammt vielversprechend in Punkto Drama, damit wurde aber nichts gemacht. Zum anderen fand ich die Charaktere zu oft strunzdumm agieren.
Die Kinder flüchten gleich am ersten Tag mal in die ungesicherte Zone wo noch die Leichen und Biohazard-Säcke rumliegen, laufen durch die Straßen und lachen und rufen fröhlich herum? Da stellt sich wer für den Darwin Award an. Den könnte auch die Soldatin kriegen welche meint, es sei eine gute Idee in einer dunklen U-Bahn Station die ganze Zeit laut rumzurufen anstatt halt mit Handkontakt weiterzugehen. Und obendrein sind sie und Renner auch noch zu blöd, irgendwem zu stecken WARUM man diese beiden Kinder unbedingt evakuieren muss und mal ne Ausnahme machen sollte - "Potenzielles Gegenmittel" sollte die ein oder andere Helicoptertür schneller öffnen. :facepalm:
Abgesehen von diesen kleineren Störfaktoren aber wie gesagt in gewisser Weise der World War Z - Film, der World War Z nicht war.

7,5/10
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die 28 Reihe ist in keinster Weise World War Z! Bisher kam nichts an den Original World War Z aus dem Buch heran. Nicht mal ansatzweise!
Außerdem hat sich das Militär für das Gegenmittel nicht interessiert. Alles erschießen und bombardieren ist klüger. Lass es aussterben und auf einer Insel beschränkt halten.
 

McKenzie

Unchained
Natürlich deckte es in keiner Weise das Buch ab, das kann 1 Film auch nicht. Das Buch besteht ja aus zig verschiedenen Szenarios irgendwo auf der Welt, die jeweils ein paar Seiten zur Verfügung haben. Aber die ganze Sache mit Evakuierung, Militär, Säuberung, Wiederansiedlung, das sind durchaus Themen die sich so ähnlich in WWZ finden.
Dass sie sich nicht für Gegenmittel interessieren halte ich für einen weiteren Fehler in der Story. Sie haben eine festgebundene Infizierte, die potenziell das Gegenmittel birgt, und wollen aus Prinzip sofort ausknipsen? Dafür war mir Idris Elba zu wenig Militär-Quadratschädel-Arschloch. :squint: Aber Hauptsache der Herr Carlyle kann überall rein ohne gestört zu werden.
 

McKenzie

Unchained
Ich rede auch von 28. Und warum ich es durchaus näher empfinde, hab ich ja grad erläutert. Darf man gern auch anders sehen.
 

Slevin

New Member
Finde Days besser als Weeks, der ist einfach bedrohlicher und der Handlungsverlauf ist mMn auch spannender. Bei Weeks fällt die Handlung nach dem
Überrennen der Stadt
einfach zu stark ab und das Ende ist dann auch meh.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich würde die Wertungen ebenfalls drehen. 28 Wochen bricht die eigenen etablierten Regeln und der Vater-Superzombie ist lächerlich.
 
Oben