28 Days Later + 28 Weeks Later [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
So habe es doch noch geschafft.

Also vieles positives und negatives wurde hier ja schon angesprochen.
Da wären zum einem die Logiklöcher, die ja leider recht erheblich sind in dem Film und sich durch den ganzen ziehen. Wäre da nicht was anders möglich gewesen?Schade.
Atmosphärisch war der Film dann aber doch top, schade, nur, dass z.b. die Szene mit der Zerstörung Londons und die exakt gleiche Musik schon so im Trailer kam, so "kannte" man es schon und der Effekt Bilder-Musik nicht mehr ganz so stark. Vieles andere konnte aber gut auf visueller Ebene beeindrucken.

So gebe ich mal

7,5/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
War gestern drin.

Positiv: Diese postapokalyptische Atmosphäre in der Großstadt, die in Teil 1 nur anfangs zu bestaunen war, gibt es hier komplett. Sehr schön. Auch das Tempo wurde angezogen und um einige Actionszenen ergänzt.

Auch schön: Dagegen stören die schon mehrfach angesprochenen Logikfehler extrem. Ebenso fiel es ein wenig negativ auf, das der Film bei weitem mehr Richtung Mainstream ging, als das Original.

Fazit: Packender, hervorragender Horrorfilm mit eiigen Mängeln.

7/10
 

Brick

Der mit der Mütze
den streifen nun auch gesehen im großen und ganzen wurde ja schon alles gesagt darum mache ich es kurz.

einen tick schlechter als die 1 aber dennoch sehr solide.

8/10
 

Necron

New Member
Teil 1 war schon ne Granate in Sachen Atmosphäre, die Einsamkeit, komplett leergefegtes London kombiniert mit der Gewissheit, dass hinter jeder Ecke der Tod oder noch schlimmer - die Infektion lauern kann, das Ganze dann noch fern von jeglichem Hollywood Mist - kurz: 28 DAYS later hat mich damals schon umgehauen. 28 WEEKS later tat es ebenfalls. Beklemmend is hier schon untertrieben (abhängig davon, wie sehr man sich in diese Lage versetzen kann). Der Film verbreitet konstant ein Gefühl von Auswegslosigkeit, selbst beim Wiederaufbau sind die Menschen gefangen in ihrer eigenen Welt und es läuft einfach noch mehr schief, als man meinen könnte. Man kann hier auch keinem der Charaktere einen Vorwurf machen, dass er Mist gebaut und somit an etwas Schuld ist, da hinter jeder Tat Emotionen seitens der Charaktere und nicht etwa Habsucht oder Egoismus stecken. Für mich war es definitiv der beste Film des Jahres und die beste Fortsetzung seit...(mir fällt keine bessere Fortsetzung aus den letzten 10 Jahren ein!).

Noch n paar Worte zu der Zombie Diskussion - es wird weder im Ersten, noch im Zweiten Teil etwas von Zombies, Untoten, Gehirn zerstören oder torkeln erwähnt. Wer´s jetz noch genau wissen will, der schaut sich einfach mal das Making of der DVD von Teil 1 an und bekommt die Idee hinter dem Ganzen auf die Zwölf :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Necron
[...]
Noch n paar Worte zu der Zombie Diskussion - es wird weder im Ersten, noch im Zweiten Teil etwas von Zombies, Untoten, Gehirn zerstören oder torkeln erwähnt. Wer´s jetz noch genau wissen will, der schaut sich einfach mal das Making of der DVD von Teil 1 an und bekommt die Idee hinter dem Ganzen auf die Zwölf :wink:

Die Zombie-Diskussion wurde doch bereits vor etlichen Seiten abgeschlossen?! Und soweit ich mich entsinnen kann, haben wir uns mehr oder weniger darauf geeinigt, dass es selbstverständlich nicht um Zombies geht, aber dass die Atmosphäre bei den Filmen dem entsprechdenen Genre wohl ziemlich ähnlich ist und dementsprechende Vergleiche naheliegen, auch wenn sie nicht ganz passen. :wink:
 

Necron

New Member
Original von Mestizo
Original von Necron
[...]
Noch n paar Worte zu der Zombie Diskussion - es wird weder im Ersten, noch im Zweiten Teil etwas von Zombies, Untoten, Gehirn zerstören oder torkeln erwähnt. Wer´s jetz noch genau wissen will, der schaut sich einfach mal das Making of der DVD von Teil 1 an und bekommt die Idee hinter dem Ganzen auf die Zwölf :wink:

Die Zombie-Diskussion wurde doch bereits vor etlichen Seiten abgeschlossen?! Und soweit ich mich entsinnen kann, haben wir uns mehr oder weniger darauf geeinigt, dass es selbstverständlich nicht um Zombies geht, aber dass die Atmosphäre bei den Filmen dem entsprechdenen Genre wohl ziemlich ähnlich ist und dementsprechende Vergleiche naheliegen, auch wenn sie nicht ganz passen. :wink:

Entschuldigen sie die Verspätung, aber mein Zug kam nich...
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Es gab mal eine Simpsons Folge, wo eine japanische Anime-Serie gezeigt wurde, die epileptische Anfaelle bei der Family ausloest und sie sich dann auf den Boden winseln.. Sie koennten auch 28 weeks later geguckt haben..Die Wackelkamera ist wohl das was mir am meisten in Erinnerung geblieben ist und zwar im Form von Kopfschmerzen.
Die Teile wo mal nicht wild herumgefuchtelt wird, besteht zum grossen Teil aus Logikloechern, die zusammen so gross wie England sind und fuer einen Film, der sich selbst so ernst nimmt, ist das so toedlich wie dieser Virus. Passend dazu wird das amerikanische Militaer so unkompetent und einfach saubloed dargestellt, das ist schon nicht mehr feierlich. Ein Beispiel:
Ein toedlicher Virus, der ganz England ausgeloescht hat, der gefaehrlichste Virus aller Zeiten und in der sicheren Zone (die an sich schon voelliger quatsch ist) gibt es keinen Drill fuer Notfaelle geschweige denn irgendeine Form von Evakuierungsplan!? Stattdessen sperrt die Handvoll von Soldaten (!?) die komplette Bevoelkerung (ja ne is klar:kopfdreh: ) in einen Kellerraum , der von einer Tuer auf der anderen Seite von einem "Zombie" geoeffnet werden kann!?

Das ist nicht nur die duemmste und anstrengendste (im negativen Sinne aufgrund der Kamera& Schnitt) Szene, sondern zeigt auch deutlich die Masche des Films: Schwaechen mit uebertribener Effektspielerei und ein bisschen Herumgeballer uebertuenchen..

Der Preis fuer die peinlichste Szene geht wohl an den Part mit der Nightvision am Ende. Ich weiss schon garnicht mehr wo die da genau waren und warum sie gerade durch den stockdusteren und leichenuebersaeten Tunnel gegangen sind (gabs da keinen anderen Weg zum Stadion!?) aber bei diesem Part und der Szene wo Ich-kann-nicht-schauspielern-aber-mein-fetter-Eyeliner-ueberdeckt-das-schon-"Tammy" die Treppe runterfaellt musste ich lachen
das war ja wohl Overacting plus "die lustigsten Homevideos" pur! :omg: :headbash:
Carlyle als "Zombie" der anscheinend Teleportation beherrscht, wird in der zweiten Haelfte fuer billige Schocks und schlechte melodramatische Momentchen verheizt.
Insgesamt hat der Film auch ein paar positive Seiten (hollywood unuebliche "heldentode", einige schoene Optik) und aber die werden vom Negativ-Virus (haha) quasi ausgemerzt..

28 Days Later war ein wirklich herrausragender, intelligenter Film der dem Genre gut getan hat. Spannend und beklemmend.
28 Weeks later ist nichts von alldem, kopiert den ersten und uebertreibt es dabei in vielen Bereichen erheblich. Nur eine dumme, anstrengende Hollywood-getrimmte Fortsetzung...

3.5 von 10
 

Pippen

Well-Known Member
Ich war von dem ersten Teil schon sehr angetan und für mich persönlich hat der zweite, trotz der angesprochenen Logikfehler, noch einen draufgesetzt.
Zombie-Diskussion hin oder her, für mich ist es ein sehr sehenswerter Zombiefilm, sorry wenn ich das so Pauschalisiere :closed:

8/10
 

Denyo

New Member
DVD News

FOX hat jetzt nun die DVD Details des Horrorfilms "28 Weeks later" bekannt gegeben. Die DVD wird zeitgleich am 14.01.2008 für den Handel und für den Verleih veröffentlicht.

DVD Details

Bildformat: Widescreen (1.85:1 - anamorph)
Tonformat: Dolby Digital 5.1 in Deutsch, Dolby Digital 5.1 in Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Deutsch für Hörgeschädigte, Türkisch

Extras

- Kommentar von Juan Carlos Fresnadillo und Enrique López Lavigne
- Entfallene Szenen mit optionalem Kommentar von Juan Carlos Fresnadillo und Enrique López Lavigne
- Code Red: Das Making-Of von ž28 Weeks Later
- Die Infizierten
- Die Action in ž28 Weeks Later
- ž28 Days Later Comic: The Aftermath : Stufe 1 žEntwicklung
- ž28 Days Later Comic: The Aftermath : Stufe 3 žDezimierung
- Kinotrailer
 

Denyo

New Member
In den USA gibt es eine BOX, wo beide Teile drinn sind. Für den Deutschen Markt ist zurzeit noch nichts bekannt. Aber ich denke mal das es auch so eine DVD BOX geben wird.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Eben, von der US-Version hattest du(?) ja vor geraumer Zeit schon einmal berichtet, über eine Umsetzung für den deutschen Markt würde ich mich wirklich freuen. Halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass diese auch in Deutschland erhältlich sein wird.
 
Oben