3 Engel für Charlie (2019) ~ Kristen Stewart

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich finde es schwach gerade die Heldinnen dann als Beispiel heran zu nehmen. Gerade ww und Captain Marvel haben auf ihre eigene Art und Weise gezeigt wie gut Frauen auch in ihren Genres funktionieren.

Mal davon ab: Es gibt genügend franchises die mit weiblicher Hauptfigur super funktionieren und bei denen man gar keinen Unterschied macht ob Dame oder Herr hier gerade im Fokus steht. Alien oder tomb raider kommen auch ohne Kostüm aus.

Ich frage mich jedoch gerade ob Franchises mit weiblichen Zielpublikum auch mit Männern in der Hauptrolle funktionieren würden... Stelle man sich Mal einen Sex and the city vor in dem 4 Männer in den 40ern im Café über Taschen...Mastubatoren reden. Wäre so rum irgendwie ein seltsames, aber auch lustiges Bild. :hae: Ob es da einen Aufschrei gäbe?

Frauen sind definitiv unterrepräsentiert in manchen Genres, aber sobald man sie in ein anderes Genrekostüm steckt, wirkt es für die breite Masse auch schnell gezwungen. Eine Frau als tomb raider = action Sexsymbol. Ein Mann in in Uncharted = der Vorlage getreu. Natürlich gibt es noch immer mehr James Bond verschnitte als atomic blond, aber es wird wohl auch marketingtechnische und realitätsbezogene Gründe haben. Männer können sich evtl besser mit Männern identifizieren und Frauen finden es schön einen halbnackten Daniel Craig zu sehen. Noch immer gibt es ein anerzigenes rollenbild. Leider. Es gibt mehr Hausfrauen als Hausmänner und mehr Polizisten als Polizistinnen. Ich denke solchen Dingen ist auch die Überpräsenz von Männern in Filmen in der Heldenrolle geschuldet.

Wobei man hier natürlich erwähnen sollte das der Film eigentlich idealerweise auch gelegentlich als Vorbild voran gehen sollte und dagegen steuern müsste. MMn
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also in den USA ist der ja ziemlich gefloppt.... vielleicht weils mehr nach Heimkino aussieht?
 
Oben