300 ~ Gerard Butler [Kritik]

Denyo

New Member
Das ist doch klar das solche Filme im Kino besser rüberkommen als auf DVD.

Weiß garnicht was euch da jetz so aufregt.
Ihr wurdet doch nich Persönlich angegriffen oder :uglygaga:
 

Brick

Der mit der Mütze
die dvd wird auf jeden gekauft ! geb ich euch brief und siegel wie gesagt man liebt oder hasst ihn.

gibt sicher auch filme die ihr immerwieder kucken könntet und die andere nichtmal mitm arsch ankucken.

geschmäcker sind nunmal verscheiden anders wäre es doch auch langweilig.

jeder hatt seine meinung und gut! mann muss es auch nicht noch zerkauen und versuchen andern den film schlechtzureden.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Denyo
Das ist doch klar das solche Filme im Kino besser rüberkommen als auf DVD.

Weiß garnicht was euch da jetz so aufregt.
Ihr wurdet doch nich Persönlich angegriffen oder :uglygaga:


Ich reg mich doch gar nicht auf oder fühl mich angegriffen, ist doch nur ne normale Cineastendiskussion. :biggrin:
 

Etom

Well-Known Member
Ich bin mir sicher, dass mir der Film in 5 Monaten und auch in einem Jahr noch gefallen wird. Der Comic wurde ausgezeichnet umgesetzt und ich bin froh, dass wie in Sin City die "Erzählerstimme" eingesetzt wurde, was gleich viel mehr zur Atmosphäre beigetragen hat.
Die Story bzw. die Idee hinter 300 ist für mich einfach nur Heldentum, der Kampf, die Aufopferung für die Freiheit, Demokratie und für das Geliebte - das Land, seine Heimat und seine große Liebe .. "Goodbye my love"
Die Kämpfe inklusive den paar "Massenszenen", dem wechsel in die Slow-Motion und der Phalanx haben mir sehr gefallen.
Hab mir die offiziellen Clips schon einige Male angesehen und somit viele Teile der Kämpfe schon vorher dutzende Male gesehen, weil mich einfach die ganze Optik fasziniert. Snyder hat eine neue Welt erschaffen, die es so eigentlich nicht wirklich gibt. Man sieht etwas völlig neues und eigenes.

Dieses Vieh mit den Schwertarmen ist eine Hommage an Dawn of the Dead von Snyder selber.
Ich würde jedem Empfehlen Interviews mit Frank Miller zu lesen, das hilft oft zu verstehen was er mit 300 mitteilen wollte.
http://www.darkhorse.com/news/interviews.php?id=623
Der Artikel ist auch gut:
http://www.wortgestoeber.de/wg-besprochen/000898.php

Ich freu mich auf die DVD ..
 

iRkRaNT

New Member
Kann #LoRd nur zustimmen, der Film war einfach nur ein Brett. Ehrlich gesagt finde ich es ein wenig krass zu sagen das der Teil mit Königin Gorgo und dem Council (mal grade nur eine Szene, der Rest eher wie sie überhaupt das Gespräch bekommt) zu viel und zu langweillig wäre, klar jedem das seine, aber die Kämpfe sind immer abgeschlossen (wie im Comic Kapitel-weise) bevor die Szene wechselt, also wird nichts aprupt beendet. Da waren die Kämpfe von Gladiator noch schlimmer aprupt beendet worden gefolgt von 20 - 30 non-stop Politik. Und warum? Weil es der Kern der ganzen Sache war. Ich persöhnlich fand den Film komplett vielfältig, kein Frame gleicht dem anderen. Es wird in feinster Koreographie gekämpft wie lange nicht mehr. Elegante Slow-Motion effeckte was das Auge reicht, tolle generierte Hintergründe, zwar monotones, aber stilvolles Colormatching, und einen sehr geilen Score von Tyler Bates (hab mir gleich den OST auf CD besorgt). Wer die Band NIN (Nine Inch Nails) kennt, von denen übrigens der Song žJust like you imagined vom Trailer ist, wird leichte anlehnungen im Score wiedererkennen. Betonung auf leichte. Hört einfach nochmal das ganze Album žThe Fragile an, und danach hört mal den 300 Soundtrack, so viele Klänge oder Kompositionen standen möglicherweise Pate.

Ich gebs zu, die Szenen mit dem Nashorn und den Elephanten war...

...relativ kurz, aber dennoch sehr Eindrucksvoll dargestellt

Das Monster mit den Klingenarmen tut doch was:

Es köpft einen Botschafter (dessen Kopf in 360° in der Luft rotiert), es ist quasi der Henker der Persianer

Wird der Film Kult? Ich denke, auf jeden Fall. Es ist jetzt schon, und wer rüber nach Amerika schaut, sieht erst einmal wie weit sich die Euphorie verbreitet hat. T-Shirts, Action Figuren, Replica Helme, Schwerter und etc.

Ich habe den Film im O-Ton geschaut und Leonidas hat sehr wohl noch die Power in der Stimme, žMadness? This is Sparta! oder Tonight we dine in hell untermalt vom feinen Score, sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

Aber ich war ehrlich überrascht, der Film ist hier ab 16 und es fliegen Köpfe, Beine und Arme und Blut spritzt wie eh und je, meine Herren LOL

Ich bin mir sicher das eine mögliche Extended Version oder Recut Version ebenfalls erscheint, ich kenne nicht das komplette Comic, jedoch habe ich mal gelesen das...

...der Buckelige sich das Leben nimmt für seinen Verrat (er soll angeblich von einer Klippe springen)

Diese Szene nur als Beispiel. Ich persönlich finde auch das Zack Snyder hier ein kleines Meisterwerk gelungen ist, der Look ist einfach nur...wow. Zwar Geschichlich hatte mehr drin sein können, aber der Film hat an und für sich schon genug Story als Hauptgerüst. Und hey, der Film ist fiktiv und gilt der puren Unterhaltung und nicht als Historien Epos wie Gladiator oder Kingdom of Heaven. Es ist eine Comic verflimung und will den Zuschauer einfach nur Unterhalten und nicht Geschichte lehren, und das tut der Film verdammt gut.

10/10 :smile: :top:

PS: Der Film ist ein Film den man immer wieder sehen kann und Fans von gepflegter Unterhaltung sich daran laben können. Ich und meine Ehefrau sind begeistert.
 

iRkRaNT

New Member
Original von livingaccident
Ich bin mir sicher, dass mir der Film in 5 Monaten und auch in einem Jahr noch gefallen wird. Der Comic wurde ausgezeichnet umgesetzt und ich bin froh, dass wie in Sin City die "Erzählerstimme" eingesetzt wurde, was gleich viel mehr zur Atmosphäre beigetragen hat.
Die Story bzw. die Idee hinter 300 ist für mich einfach nur Heldentum, der Kampf, die Aufopferung für die Freiheit, Demokratie und für das Geliebte - das Land, seine Heimat und seine große Liebe .. "Goodbye my love"
Die Kämpfe inklusive den paar "Massenszenen", dem wechsel in die Slow-Motion und der Phalanx haben mir sehr gefallen.
Hab mir die offiziellen Clips schon einige Male angesehen und somit viele Teile der Kämpfe schon vorher dutzende Male gesehen, weil mich einfach die ganze Optik fasziniert. Snyder hat eine neue Welt erschaffen, die es so eigentlich nicht wirklich gibt. Man sieht etwas völlig neues und eigenes.

Dieses Vieh mit den Schwertarmen ist eine Hommage an Dawn of the Dead von Snyder selber.
Ich würde jedem Empfehlen Interviews mit Frank Miller zu lesen, das hilft oft zu verstehen was er mit 300 mitteilen wollte.
http://www.darkhorse.com/news/interviews.php?id=623
Der Artikel ist auch gut:
http://www.wortgestoeber.de/wg-besprochen/000898.php

Ich freu mich auf die DVD ..

Word bro :wink:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Donnerstag hab ich ihn auch gesehen.

Nun ja. Der Überfilm war es nicht.

Die Optik und die Inszenierung, die waren wirklich top.

Aber wie qu4d schon sagte, im Trailer sah man eigentlich schon alle Höhepunkte des Films.

Was ich auch vermisst habe, war die epische Breite. Ich mein, da wird pompös Werbung gemacht, 300 gegen ne Millionen, aber eben diese zahlenmäßige Überlegenheit, kam fast nie zur Geltung. Bei den Kämpfen waren die Perser immer nur minimal in der Überzahl. Von einem Millionenher hab ich nichts gesehen.

Gut, Story is schrott, aber deswegen hat man sich den Film auch nicht angesehen.

Auch viele Dialoge sind einfach nur dämlich, wohl mit der fehlenden Story zu verbinden.

Schauspieler sind naja, hübsches Beiwerk für die Kämpfe, wenn man auf Waschbrettbäuche steht.

Der Film wollte mit seiner Inszenierung und mit seinen Kämpfen punkten, hat das aber nur teilweise geschafft.

5/10

EDIT: Ach ja, gings nur mir so, oder bin ich der einzige der sich wundert, was die FSK geritten hat, den Film ab 16 freizugeben?

Fliegende Köpfe, literweise Blut, usw.

What the fuck is going on? Sonst sind die doch immer so kleinlich und hier? Naja ...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von TheRealNeo
Findest du das nicht ein wenig übertrieben?
Meisterwerk?

Ob der Film einem nun gefällt oder nicht, ist Geschmackssache, aber ein Meisterwerk?
Und dann stimmts du qu4d zu, dass Potential verschenkt wurde, also das man den Film hätte besser machen können und gibts trotzdem volle 10 Punkte?

In meinen Augen ist der Film zwar auch kein Meisterwerk, aber mir hat er sehr gut gefallen. Wenn du die Bewertung übertrieben findest, dann frage ich, was ich denn von einer 1/10 Wertung halten soll. 300 polarisiert und ein Film kann grundsätzlich nicht jedem gefallen, dass qu4d seine 4/10 Punkten vergibt kann ich noch irgendwie nachvollziehen, aber diesem Film lediglich einen Punkt zu geben, finde ich irgendwie auch unangemessen. Aber das nur mal so nebenbei.

Original von TheRealNeo
aber alle die ihn sehr gut finden, glaubt ihr wenn ihr in 5 Monaten nochmal auf DVD seht, dass euch die Optik und die Kämpfe wieder so umhauen?

Ich glaube es nicht nur, ich weiss, dass ich den Film auch in 5 Monaten noch sehr gut finden werde. Er wird zwar logischerweise nicht die Wirkung entfalten, wie es auf der Kinoleinwand der Fall ist, aber das stellt ja nun wirklich keine Ausnahme dar. Ich habe den Film an zwei aufeinanderfolgenden Tage gesehen (einmal auf deutsch, danach auf englisch) und wurde beide Male sehr gut unterhalten. So etwas bewirkt nicht jeder Film bei mir. Und allein in den Kampfsequenzen gibt es noch einiges für mich zu sehen, bei den beiden ersten Malen konnte ich schon ein paar Escrima-Techniken entdecken, aber ein paar Sichtungen sind noch nötig, um auch alles geniessen zu können. :wink:

Was den guten Mann mit den Klingenarmen angeht so war der in meinen Augen auch völlig deplaziert und auch wenn dieser eine Hommage von Snyder an Dawn of the Dead ist, frage ich mich trotzdem, ob er die richtige Wahl darstellt. Des Weiteren gehe ich davon aus, dass es, wie in der letzten Zeit üblich, einen DC auf DVD geben wird, aber das wird sich noch zeigen.
 

demokrit

New Member
Hab den Film heute Abend gesehen.
Ich fand, dass der Film zu kurz war und wenn man sich die Trailer und Clips angeschaut hatte, kannte man schon die wchtigsten Szenen schon ,was den Film aber natürlich nicht schlecht machte.Es gab gute Schlachten und die Dialoge waren meiner Meinung nach gut.Kurz und knapp und es wird eben viel über Ehre usw.diskutiert wie halt Spartaner reden müssen.Gelegentlich fand ich die Witze gut vom Leonidas und dass eine Erzählerstimme eingebaut wurde machte die Atmosphäre des Filmes nur noch besser.Das nur mit Bluescreen gearbeitet wurde, fand ich gut und brachte so eine gute Optik.Die Synchro war nicht schlecht für das Kino würde es mir aber nochmal im O-Ton ansehen wollen.Was mich aber gewundert hat,dass der Film ab 16 Jahren freigegeben wurde,wo doch massenweise Blut und andere Körperteile durch die Luft fliegen.Ich kenn den Comic zwar nicht würde aber sagen ,dass Zack Snyder den Film sehr gut umgesetzt hat.

Ich geb den Film 9/10
 

BMP

... dreckig wie ein Franzose
Ich versteh nicht, wie man sich über die nicht vorhandene Story beklagen kann. 300 Krieger die nen Pass verteidigen. Was soll da schon für ne große Story draus werden. Sollte vielleicht irgendeine romantische Liebelei zwischen den Spartanern dabei sein? Ich hab von Anfang an keine tiefgreifende Handlung erwartet. Ich wollte ein Schlachtenepos, und das hab ich bekommen. Die Story ist da zweitrangig.

Wenn man den geschichtlichen Hintergrund in den Büchern nachliest, wird man ebenfalls enttäuscht sein, da dort auch nicht mehr Handlung ist. Klar, in Wirklichkeit waren es mehr als 300, und die haben auch nicht gegen 1.000.000 gekämpft, aber das ist nun mal Hollywood.
 
F

Frightener

Guest
Ich werde ihn mir auf jeden Fall noch mit meiner Freundibn reinziehen.... :jabba:
 

#LoRd

#$partan
Original von iRkRaNT
Kann #LoRd nur zustimmen, der Film war einfach nur ein Brett. Ehrlich gesagt finde ich es ein wenig krass zu sagen das der Teil mit Königin Gorgo und dem Council (mal grade nur eine Szene, der Rest eher wie sie überhaupt das Gespräch bekommt) zu viel und zu langweillig wäre, klar jedem das seine, aber die Kämpfe sind immer abgeschlossen (wie im Comic Kapitel-weise) bevor die Szene wechselt, also wird nichts aprupt beendet. Da waren die Kämpfe von Gladiator noch schlimmer aprupt beendet worden gefolgt von 20 - 30 non-stop Politik. Und warum? Weil es der Kern der ganzen Sache war. Ich persöhnlich fand den Film komplett vielfältig, kein Frame gleicht dem anderen. Es wird in feinster Koreographie gekämpft wie lange nicht mehr. Elegante Slow-Motion effeckte was das Auge reicht, tolle generierte Hintergründe, zwar monotones, aber stilvolles Colormatching, und einen sehr geilen Score von Tyler Bates (hab mir gleich den OST auf CD besorgt). Wer die Band NIN (Nine Inch Nails) kennt, von denen übrigens der Song žJust like you imagined vom Trailer ist, wird leichte anlehnungen im Score wiedererkennen. Betonung auf leichte. Hört einfach nochmal das ganze Album žThe Fragile an, und danach hört mal den 300 Soundtrack, so viele Klänge oder Kompositionen standen möglicherweise Pate.

Ich gebs zu, die Szenen mit dem Nashorn und den Elephanten war...

...relativ kurz, aber dennoch sehr Eindrucksvoll dargestellt

Das Monster mit den Klingenarmen tut doch was:

Es köpft einen Botschafter (dessen Kopf in 360° in der Luft rotiert), es ist quasi der Henker der Persianer

Wird der Film Kult? Ich denke, auf jeden Fall. Es ist jetzt schon, und wer rüber nach Amerika schaut, sieht erst einmal wie weit sich die Euphorie verbreitet hat. T-Shirts, Action Figuren, Replica Helme, Schwerter und etc.

Ich habe den Film im O-Ton geschaut und Leonidas hat sehr wohl noch die Power in der Stimme, žMadness? This is Sparta! oder Tonight we dine in hell untermalt vom feinen Score, sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

Aber ich war ehrlich überrascht, der Film ist hier ab 16 und es fliegen Köpfe, Beine und Arme und Blut spritzt wie eh und je, meine Herren LOL

Ich bin mir sicher das eine mögliche Extended Version oder Recut Version ebenfalls erscheint, ich kenne nicht das komplette Comic, jedoch habe ich mal gelesen das...

...der Buckelige sich das Leben nimmt für seinen Verrat (er soll angeblich von einer Klippe springen)

Diese Szene nur als Beispiel. Ich persönlich finde auch das Zack Snyder hier ein kleines Meisterwerk gelungen ist, der Look ist einfach nur...wow. Zwar Geschichlich hatte mehr drin sein können, aber der Film hat an und für sich schon genug Story als Hauptgerüst. Und hey, der Film ist fiktiv und gilt der puren Unterhaltung und nicht als Historien Epos wie Gladiator oder Kingdom of Heaven. Es ist eine Comic verflimung und will den Zuschauer einfach nur Unterhalten und nicht Geschichte lehren, und das tut der Film verdammt gut.

10/10 :smile: :top:

PS: Der Film ist ein Film den man immer wieder sehen kann und Fans von gepflegter Unterhaltung sich daran laben können. Ich und meine Ehefrau sind begeistert.

:danke:
 

Paddywise

The last man
wer auf Sin City steht, sollte sich den Film auch im Kino geben. Nur da kommt die Atmosphäre so genial rüber.

Auf DVD gab es damals bei mir schon Entzugserscheinungen , eben weil man nicht mehr so in den Comic gezogen wird.

:finster:
 

DHM

New Member
Was habt ihr mit der Story? Es ist eine Comic Verfilmung
und wenn das Comic keine exzellente Story widerspiegelt,
es aber die Fans nerven würde, wenn man logische
Strukturen hinzufügt, dann ist das einfach so.

Ein Metzelfilm, wo es hoffentlich ein Hack&Slay Videospiel
für geben wird.

Aber die Synchronisation ist doch echt ein Witz, vor allem
der Erzähler. Einfach nur schlecht.
 
J

jeremybentham

Guest
Original von DHM
Was habt ihr mit der Story? Es ist eine Comic Verfilmung
und wenn das Comic keine exzellente Story widerspiegelt,
es aber die Fans nerven würde, wenn man logische
Strukturen hinzufügt, dann ist das einfach so.

Dieses Argument bringen so viele... und das is so dämlich.
Wenn ich ne schlechte Vorlage hab, dann verfilm ich das nich verdammt nochmal.

Ich verfilme mein Leben auch nich, wenns einfach zum erbrechen langweilig is.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von qu4d
Dieses Argument bringen so viele... und das is so dämlich.
Wenn ich ne schlechte Vorlage hab, dann verfilm ich das nich verdammt nochmal.

Ich verfilme mein Leben auch nich, wenns einfach zum erbrechen langweilig is.

Sorry, aber die Beschwerde ist dann auch selten dämlich. Die Vorlage ist mehr als bekannt, die Geschichte bietet soviel Potential auch nicht, was soll man denn da noch draus machen? Wenn dir die Story nicht reicht, tja, Pech, aber ist ja nicht so, dass man hier so getan hätte, als wenn der Film plötzlich mit der Ultra-Story aufwarten würde, mit Plottwists noch und nöcher. Mir reicht die visuelle Umsetzung, die gut inszenierte Action und die Story, so simpel sie auch gestrikt sein mag und gelangweilt habe ich sowieso nicht. Der Trailer hat nun ohne Umschweife angedeutet in welche Richtung der Film geht.
 
J

jeremybentham

Guest
was soll man denn da noch draus machen?

das isses ja :squint:

ebend nix, das ganze einfach sein lassen...

aber is ja auch egal, die habens gemacht und ich bin nicht zufrieden damit. Ich wurde recht gut unterhalten, mehr aber auch nicht.

Rest is bekannt :smile:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von qu4d
was soll man denn da noch draus machen?

das isses ja :squint:

ebend nix, das ganze einfach sein lassen...

aber is ja auch egal, die habens gemacht und ich bin nicht zufrieden damit. Ich wurde recht gut unterhalten, mehr aber auch nicht.

Rest is bekannt :smile:

Nur weil es dir nicht reicht? Es gibt anscheinend genug andere Leute, denen der Film mehr als genug bietet. Mir reicht die Vorlage und Zack Snyder hat sogar mehr eingebaut, als im Comic zu sehen war. Ich meine, was genau bietet denn ein Hostel oder ein The Hills Have Eyes? Beides Filme die meinen Geschmack überhaupt nicht treffen und wo die Story selten hanebüchen und wenig komplex ist, trotzdem gibt es genug Leute, denen die Filme gefallen. In meinen Augen bietet 300 da deutlich mehr.
 

Jokerface

New Member
Das würde ich nicht unbedingt sagen!

Ich muss dazu sagen, dass ich den Comic nie gelesen habe, kann mich also nicht darauf beziehen. Aber da fängt es ja auch gerade an.
Man produziert ja nicht unbedingt nur einen Film für eine spezielle Fangemeinde. Ein Blockbuster, und so wurde der Film angepriesen, soll eine größtmögliche Zahl an Zuschauern ansprechen und unterhalten.
Das hat der Film auch gemacht, aber wie!
Die Handlung und die damit verbundene Größe des Films wurde klar in den Hintergrund gedrengt. Zu sehen waren spektakuläre Kammerafahrten, Pixelblut en masse, mittelmäßige, relativ unbekannte Schauspieler, coole Optik und eine sehr übertriebene Theatralik.

Dieser Film ist weiß gott nicht für die Masse geeignet, sondern orientiert sich ganz klar an die Fangemeinde der Comics bzw. der Style, der damit verbunden ist. Der Film legt viel wert auf sein Äußeres und nicht auf sein Inneres, denn wer kann sich schon mit einem der Hauptdarstellern identifizieren. Eindimensionale Charaktere gibts in dem Film genug und deswegen zieht der traurige Moment im Film ebensowenig, wie das Schicksaal der 300 Mann!

Aber dieser Film wollte meiner Meinung nach nichts anderes präsentieren. Optisch hatte der Film einiges zu bieten, man hatte manchmal das Gefühl, dass wir es gar nicht mit Menschen zu tun haben. Gefühlslos und kalt war die Atmosphäre, der Krieg als Instrument der Macht, übernatürlich emporgehoben und durch das Stilmittel der "Digital Backlot Technik" zum Leben erweckt.

Abschließend kann man so viel positives wie negatives über den Film berichten. Meiner persönlichen Meinung nach bewegt sich dieser Film nur im Mittelfeld, weil ich einfach mehr sehen möchte, als nur das was ich oben aufgezählt habe!

6/10 Spartianer

Cya Joker
 
Oben