300 ~ Gerard Butler [Kritik]

R

RickDeckard

Guest
Ich hatte mich nach dem Kino schon etwas geärgert, denn meine Erwartungen an dem Film lagen wahrscheinlich zu hoch.

Die besten Bilder des Filmes hatte man bereits in dem kurzen Trailer gesehen (der wenigstens noch mit genial dazu passender Musik daherkam).

Der Trailer hat zudem die stärksten Dialoge gezeigt und so hatte man im Kino das Gefühl, nun noch das passende Drumherum serviert zu bekommen.

Viele Bilder waren echt beeindruckend, aber man merkte dem Film seine 90% CGI einfach zu sehr an.

Und Dialoge über den nicht schlimmen Verlust eines Auges ("Kratzer") sind hohl und unglaubwürdig (ich weiss es ist ein Comic - aber trotzdem).

Ich würde dem Film also durchaus eine gute Note geben, aber nicht so hoch wie erwartet.

6/10 maximal

Der Trailer war einfach zu geil - der Film dagegen lau...

Ob man nun über die versteckten Ideologien streiten soll weiss ich nicht - ich wurde jedenfalls nicht davon berührt, sodaß nicht viel davon von Bedeutung sein kann...
 

Etom

Well-Known Member
Und Dialoge über den nicht schlimmen Verlust eines Auges ("Kratzer") sind hohl und unglaubwürdig (ich weiss es ist ein Comic - aber trotzdem).

Egal ob Comic oder nicht - die Spartaner waren "harte Schweine" ..
Wenn für sie damals die größte Ehre war am Schlachtfeld zu sterben, was ist dann schon ein verlorenes Auge?

Für mich ist der Film immer noch ein bildgewaltiges Kunstwerk - Caravaggio hätte diesen Film gemocht, denke ich einmal ..
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von RickDeckard
[...]
Ob man nun über die versteckten Ideologien streiten soll weiss ich nicht - ich wurde jedenfalls nicht davon berührt, sodaß nicht viel davon von Bedeutung sein kann...

Mit der Aussage stellst du doch eigentlich schon die Behauptung auf, dass der Regisseur wirklich versucht hat eine Message zu vermitteln und daran zweifele ich bis heute noch oder anders, daran glaube ich im Leben nicht.

Will die Diskussion nicht wieder von vorne starten, besonders weil du ja auch nichts in der Hinsicht erkannt hast, aber ich frage mich halt immer, warum Leute in Filmen immer eine Message erkennen wollen. Manche Filme sind versuchen nur zu unterhalten und in meinen Augen gehört 300 ganz klar in diese Kategorie. Snyder hat schon mit seinem Dawn-Remake gezeigt, dass er einfach nur unterhalten möchte, denn wenn ich mich recht entsinne, ist der größte Kritikpunkt bei den Leuten, dass die Message des Originals nicht rübergebracht wird.
 
R

RickDeckard

Guest
Original von Mestizo

Mit der Aussage stellst du doch eigentlich schon die Behauptung auf, dass der Regisseur wirklich versucht hat eine Message zu vermitteln und daran zweifele ich bis heute noch oder anders, daran glaube ich im Leben nicht.


Ich habe mich gar nicht auf den Regisseur bezogen, weil ja eigentlich das Comic so ziemlich die Grundlage für den Stil des Filmes ist.

Ich suche also gar keine Message in dem Film - so meinte ich das eigentlich auch.
Ich habe den Film angeguckt mit dem Bewustsein dass es sich um eine Comicverfilmung handelt.

Vorher hatte ich bereits über die unterstellten faschistoiden Elemente gelesen, und DIESE habe ich so nicht wahrgenommen - weil ich dafür wahrscheinlich nicht emfänglich oder empfindlich bin.

Meine Wertung 6/10 zeigt ja auch dass ich den Film trotzdem einigermassen gut fand. Aber es war wirklich keine gute Dramaturgie darin - also die Geschichte mit dem Next-Level Endgegener Feeling kam schon eher rüber.
Außerdem - so ne kleine Mauer soll diese Massen von Kriegern dazu bewegen einen anderen Weg zu gehen ? Und wie sind sie nach dem Verrat an die andere Stelle gekommen (was man nicht einmal gesehen hatte).
Mir fehlte da ein Grundgefühl für die Szenerie - für den Handlungsort - das mag an den CGI Landschaften gelegen haben, die nicht viel Orientierungspunkte vorwiesen...
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab mir jetzt mal bei amazon die LE mit Buch bestellt, die mit Helm brauch ich eigentlich net und gibt es auch grad nich mehr bei amazon.de.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Die müssen wohl noch ein paar LEs mehr produzieren. :biggrin: Mir ist es an sich egal, hauptsache ich bekomme meine DVD und da die vorbestellt ist, kann da auch nichts schief gehen...
 

Godfather

New Member
ich fand 300 sehr gut umgesetzt und die Schlachtszenenen sind sehr gut in Szene gesetzt worden.
Die ironischen Dialoge fand ich sehr gut , weil man dort die aroganz der spartaner merkt, sie sind halt die besten Kämpfer.
Für mich eine der besten Comicverfilmungen die ich je gesehen habe.
 

"Butch"

New Member
Schon etwas her als ich 300 gesehen habe
bin aber gans nett unterhalten worden
und hatt mir spass gemacht.

6/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
300 ist von Komponist Elliot Goldenthal verklagt worden, weil Tyler Bates dessen Score zu TITUS ja 1:1 abgeschrieben hat. Er hat den Rechtsstreit die Tage auch gewonnen und wohl nen dicken Batzen Geld bekommen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ach Rahl, ich halte mich jetzt einfach mal zurück, Geschmäcker sind halt verschieden, auch wenn ich solche Kommentare wie "Vollschrott" wirklich nicht gerne höre. :wink:

Hab mir den Film heute auf dem Flohmarkt mitgenommen und die CE ist auch noch auf dem Weg zu mir. :biggrin:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wie gesagt, ich halte einfach mal meine Klappe. Will hier nicht wieder die gleiche Diskussion vom Zaun brechen, dass hatten wir alles ja schon vor ein paar Seiten und führt eh zu nichts. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Nö, deswegen sage ich ja, dass ich nichts sage. :wink: Das hier würde sicherlich eine hervorragende Diskussionsbasis abgeben, besonders weil es eigentlich immer recht spassig ist mit dir zu diskutieren, aber hier habe ich Ausnahmsweise mal keine Lust. :biggrin: Beim nächsten Film dann halt, ob nun auf der gleichen Seite oder "gegeneinander" wird dann wieder diskutiert. :smile: Zu schade, dass der Film dir nicht gefallen hat, aber naja, so ist es halt. Ich werde mir die Tage die DVD zu Gemüte führen, wobei ich sagen muss, dass mir der "Grieselfilter" auf der DVD noch stärker auffällt als im Kino und der Helm wird auch schön im Zimmer postiert. :ugly:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Hm, ich habe tatsächlich noch nichts zu dem Film gesagt?

Also ich finde ihn super, die Kämpfe, die Figuren, die Effekte - es stimmt einfach alles. Der Soundtrack war auch nicht übel. An der Erzählweise erkennt man schon den Stil von Frank Miller und den mag ich.

9/10

Bei 300 hatte ich den Braten ja zum Glück gerochen und direkt auf die DVD gewartet
Vielleicht liegt ja genau da der Hund begraben? Du gings evtl. mit dieser schlechten Erwartung an den Film ran und hast deshalb all die guten Sachen nicht gemerkt?
Oder aber: es ist einfach nicht dein Geschmack.
 

Denyo

New Member
Guter Film mit starken Szenen.
Die Optik des Films hat mir echt gefallen. Die Story war auch Interessant gewesen. Die DVD ist gekauft.

8/10 Spartaner
 
Oben