ABO Falle

Butch

Well-Known Member
Hat hier jemand Erfahrungen mit ABO Fallen? Soll man Zahlen? Einfach ignorieren oder vielleicht sogar ein Anwalt einschalten?

Ich hab im Januar 2016 einen Flug gebucht und für diesen Flug wohl eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen.
Diese Woche bekam ich Post von der Versicherung das sich meine 2! Versicherungen, wie vereinbart um ein Jahr verlängert hätten und ich innerhalb von 14 Tagen 170 Euro überweisen müsse.
Ich kann mich nichtmal daran errinern auch nur eine Versicherung abgeschlossen zu haben und wenn, dann ganz sicher nicht für ein Jahr.
Ich durchsuchte also mein Email Postfach und fand tatsächlich 2 Emails vom Januar 2016, die ich damals ignoriert odert nich gesehen habe. Scheinbar habe ich wirklich zwei Verträge abgeschlossen, wie auch immer...vielleicht ein Häckchen bei der Buchung der Reise falsch gesetzt, etwas übersehen...keine Ahnung.

In den Emails stehen zwar die abgeschlossenen Verträge, es wird aber kein Wort darüber verloren das es sich dabei um einen automatisch verlängernden Vertrag handelt, es sind keine Vertragslaufzeiten und auch keine Kündigungsfristen angegeben.

Soweit ich weiß, müssen bei Verträgen beide Vertragsparteien genau über die Vertragsinhalte bescheid wissen, einfach nur auf der Internetseite etwas in Kleinbuchstaben am Seiten Ende hinter 5 kleinen Sternchen verstecken ist keine ausreichende Vertragsinformation und da auch in den Emails nichts von einem ABO stand, sehe ich mich im Recht, wenn ich denen nicht ein Cent überweise.

Ich habe vor zukünftige Post von denen einfach ungeöffnet in die Tonne zu schmeißen.
Nur, so ganz wohl ist mir auch nicht dabei...
Da ich über Google eben nicht wirklich viel Hilfreiches gefunden habe, dachte ich, ich frag einfach hier mal nach.

Jemand Erfahrung mit sowas? Ein kleinen Ratschlag? Was sollte ich tuhen?
 

Puni

Well-Known Member
Nicht zahlen, die hoffen darauf dass ein paar Leute Panik kriegen und direkt zahlen. Außer natürlich, du hast da wirklich aus Versehen ein Abo abgeschlossen, aber eine Reiserücktritt gilt doch immer nur für eine Reise, oder? Glaube als Laie nicht, dass das Hand und Fuß hat! :biggrin:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ein Versicherungs-Abo gibt es nicht. Versicherungsverträge verlängern sich nun mal automatisch um ein weiteres Jahr, wenn sie nicht rechtzeitig schriftlich zum Ablauf gekündigt wurden. Interessant wäre auch zu wissen was das für zwei Verträge sind. Reiserücktritt wird pro Reise abgeschlossen, so etwas verlängert sich nicht. Ich könnte mir vorstellen, du hast vielleicht eine Reisekrankenversicherung und vielleicht eine Reiseunfall-, oder Reisegepäckversicherung abgeschlossen. Sowas geht auch mit jährlicher Verlängerung.

Ich würde mal bei der Versicherung anrufen(oder Mail) und FREUNDLICH versuchen auf Kulanz aus den Verträgen herauszukommen, mit der Begründung dass sie Internetseite so unübersichtlich war und du dir nicht mal bewusst warst überhaupt eine Versicherung abgeschlossen zu haben(auch wenn es mich wundert dass dir nicht aufgefallen ist, dass die für den Flug 170 Euro mehr abgebucht worden. Für das erste Jahr werden sie ja auch Prämien kassiert haben. Eine Versicherungsforderung einfach zu ignorieren halte ich für nicht so schlau. Ich arbeite bei einer und ich kann dir garantieren, wenn du nicht mit denen sprichst und einfach nicht zahlst ziehen sich dich zur Not vor Gericht.

Außerdem kannst du dich auch an den Konsumentenschutz wenden. Wenn der in D aber genauso abgezockt ist wie in Österreich, dann wird man mit dir einen Termin machen und dich einladen und bei dem Termin erklären, dass du erstmal eine Jahresmitgliedschaft unterschreiben musst, wenn sie für dich tätig werden sollen. Die verlängert sich dann automatisch, wenn man sie nicht rechtzeitig kündigt. :squint: In meinem Fall in Ö war das egal, weil es um eine deutlich höhere Summe ging.

Zuletzt stellt sich noch die Frage ob man da nicht Widerspruch einlegen kann, weil dir keine Original-Versicherungsscheine in Papierform zugesandt worden und das ist eigentlich Pflicht, da vor Zugang der Policen ein Widerrufs- und nach Zugang der Policen ein Widerspruchsrecht besteht.
 

Member_2.0

New Member
Sowas hatte ich auch mal. Hab dann gezahlt und direkt gekündigt für das nächste Jahr.
Das waren allerdings nur 40€ und nicht 170€.
Hatte leider auch die AGBs nicht richtig gelesen, wie es so oft der Fall ist :pinch:
Solltest du dir noch mal genau ansehen, aber wenn da was von automatischer Verlängerung steht
ist es wohl rechtens :sad:
 

Schneebauer

Targaryen
Ich persönlich halte nichts von "Rechtsberatung" im Internet. Da wird tendenziell zu viel halbwissen verbreitet. Ich denke es kommt schlichtweg drauf an, was du wirklich ausgewählt/abgeschlossen hast und was in den Verträgen genau drin steht. Und da aus 170€ schnell 250€ und mehr werden, würde ich das schon genauer prüfen lassen. Hast du jemand in deinem Umfeld der sich da auskennt und dem du die Unterlagen mal vorlegen kannst?
 

Joker1986

0711er
Vor ein paar Jahren, hatte meine damalige Freundin auch so was, aber das hat sie dann einfach ignoriert, da kam dann auch nie mehr was.
Meinem Bruder ist das auch mal passiert und auch hier ignoriert und es ist nichts passiert.
Ich hatte ebenfalls - damals über mein Handy - ein Abo abgeschlossen, was ich nicht wollte, weil ich mich vertippt und wohl auf irgendein Werbebanner geklickt habe. Da wurde mir direkt die ersten 5,00 EUR abgebucht, mit der Info, dass ich jetzt jeden Monat 5 EUR bezahlen soll (ich weiß nicht mal mehr, was ich dafür bekommen hätte :ugly: )
Naja, jedenfalls habe ich über meinen Anbieter diese Abbuchung sperren lassen und nichts mehr gemacht. Da kam auch nie was. Bis auf die einmaligen 5,00 EUR, die ich mir leider (zumindest nicht ohne rechtliche Schritte) nicht wiederholen konnte, ist nicht passiert.

Das waren aber halt alles so die typischen Betrügermaschen. Wie das jetzt bei der Versicherung ist und ob die seriös ist oder sonst was, kann ich natürlich von hier aus nicht beurteilen.
Würde aber Andersons Tipp beherzigen und da mal anrufen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Rede mit der Versicherung und wenn das nicht den gewünschten Ausgang hat oder sie dir unseriös vorkommen, dann lass dich von einem Rechtsanwalt beraten. Manche geben die erste Beratung kostenlos.
 

Butch

Well-Known Member
Vielen Dank schonmal für die Hilfe an alle.

@ Anderson

Als ich die Reise gebucht hatte wurden ganz sicher keine zusätzlichen 170 Euro abgebucht. Ich hab die Reise damals mit der Kreditkarte eines Freundes gebucht, wenn zusätzlich der Reisekosten noch 170 Euro abgebucht worden wären dann hätte er mir das ganz sicher sehr zügig gesagt.:smile:

Angerufen habe ich da schon, die Frau konnte mir weder eine Email Adresse geben um die aktuellen Verträge zu kündigen, noch konnte sie mir sagen was passiert, wenn ich in den nächsten Tagen nicht bezahle.

Die Versicherung ist der Stiftungwarentest durch ihre Vertragsfallen bekannt, die Leute wissen nicht das sie ein Jahresvertrag abgeschlossen haben und im 2. Jahr erhöhen sich die Kosten erheblich. Deshalb auch diese hohe Summe von 170 Euro, ich hätte im Leben nicht eine so hohe Reiseversicherung gebucht, überhaupt habe ich vorher noch nie meine Flüge versichern lassen, ich habe wirklich keine Ahnung wie da zwei!!! Jahresverträge zustande gekommen sind.

Ich werde da heute mal nochmal anrufen und fragen ob die aus Kulanz auf die 170 Euro verzichten.
Igendwie glaub ich aber das die Frau am Telefon mir dazu keine Auskünfte geben kann. :ugly:
 
Oben