Adventure Games, die es bringen

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Jetzt mal Butter an die Sonne hier. Gibt es denn nur noch Adventure Quark?

Neulich mal Baphomets Fluch: Der Engel des Todes ausprobiert, und das war ja sowas von langweilig und unlustig. Ankh habe ich mal die Demo gespielt, wars auch irgendwie nicht und dieser Bericht über So Blonde sieht ja auch nicht tolle aus. Clever & Smart war auch nichts. Jack Keane ging, aber war jetzt auch nichts zum glücklich werden.

Wo sind die skurrilen Witze, die abgedrehten Figuren und die frechen Sprüche geblieben? Wir wollen Tofukannibalen, Banjo-Wettkämpfe und Grog. Es kann doch nicht sein, das man dafür immer wieder MI 1-3, die Simons, DOTT und die Indys rauskramen muss. Selbst das schlechte Escape from Monkey Island ist noch besser als viele heutige.

Help!
 

Garrett

Meisterdieb
Ob ein Adventure wirklich heutzutage lustig ist, ist leider sehr zur Geschmacksfrage geworden. An den lustigen Sachen ist Jack Keane noch wirklich mit das Beste, aber bietet leider nicht durchgehend das hohe Niveau.

Everlight: Elfen an die Macht vielleicht noch. Ankh und ganz besonders Ankh: Herz des Osiris find ich da viel lustiger und besser. Sam & Max: Season 1 kommt aber noch am ehesten an die Klassiker heran, obwohl hier die meisten Rätsel zu leicht sind, aber teilweise herrlich abgedreht und mit dem klar besten Charakterdesign. The Westerner natürlich, das erste wirklich gute 3D-Adventure :top:

Ansonsten sind halt ernsthafte Adventures immer mehr im Kommen, die sind aber auch größtenteils gut bis sehr gut: Geheimakte Tunguska (für mich absolute Referenz, Teil 2 kommt bald!), Overclocked (tolle Story + Charaktere, aber zu leichte Rätsel), Penumbra (als Ego-Adventures), Darkness within (für die Lovecraft-Fans, leider im Myst-Stil), Experience 112 (völlig neues Spielgefühl für Adventure-Fans und interessante Story), Treasure Island (altbekannte Story dafür in aufwendiger und ansprechender Technik präsentiert).

Mit ZakMcKracken 2 wurde erst vor wenigen Tagen ein vielversprechendes Fan-Adventure nach jahrelanger Entwicklung fertig gestellt. Sam & Max: Season 2 scheint das Niveau von Season 1 zu bestätigen. A Vampire Story könnte was werden, genauso wie The Abbey.

Edit: Mein Tipp für ein Freeware-Adventure: Prof. Brösl

>>>KLICK<<<
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich hab gar keine Adventures an der Hand, die ich derzeit empfehlen würde. :wink: Aber da Jigsaw ja eine Wii hat, kann er sich mal an Zak & Wiki probieren, der Titel soll ja durchaus gut sein.
Kenne da nur die Klassiker und an dieser Stelle möchte ich noch einmal Gabriel Knight erwähnt haben. :ugly:
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Also ich weiss nicht...wenn man mit so einer negativen Einstellung rangeht kann das ganze auch nix werden.

Keane und Ankh find ich sind schon würdevolle Nachfolger und bringen meiner Meinung den Humor der alten Spielreihen sehr gut wieder zurück. Es gibt auch einige ernste und gute Adventures (Dreamfall z.b.) die mir heute auch sehr gut gefallen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Rahl
[...]
Ich persönlich lehne Adventures auf der Wii ab. Bin da Traditionalist, obwohl ich ja bekanntlich ne Wii besitze :biggrin:
[...]

Aber gerade die Möglichkeiten, die mit der Wii ermöglicht werden, könnten dem Adventure wieder ein wenig Aufschwung verpassen, wenn denn sinnvolle Neuerungen eingebracht werden, wie es bei Zak & Wiki der Fall ist.
 

Garrett

Meisterdieb
Ich habe noch The Westerner vergessen, das war bis auf das ständige Pferdefüttern das erste gute 3D-Adventure :top:
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Rahl
Original von Mestizo
Original von Rahl
[...]
Ich persönlich lehne Adventures auf der Wii ab. Bin da Traditionalist, obwohl ich ja bekanntlich ne Wii besitze :biggrin:
[...]

Aber gerade die Möglichkeiten, die mit der Wii ermöglicht werden, könnten dem Adventure wieder ein wenig Aufschwung verpassen, wenn denn sinnvolle Neuerungen eingebracht werden, wie es bei Zak & Wiki der Fall ist.
Ich streite das ja auch nicht ab, aber Point & Click Adventures sind für mich ne reine Nostalgiesache und die will ich ganz traditionell am PC zocken, mit ner Maus. Ich versteh aber schon, was Du meinst :wink:

@sanifox
Dreamfall war hervorragend, aber kein Point & click Adventure, deshalb habe ich das auch nicht erwähnt.

@duffy
Kyrandia rockt, keine Frage, ganz besonders der böse Malcolm :ugly:

Zieh dir doch n Wii-Emulator :ugly:
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Rahl


@sanifox
Dreamfall war hervorragend, aber kein Point & click Adventure, deshalb habe ich das auch nicht erwähnt.

Ja gut, aber oben steht ja auch nur Adventures :wink: Ich denk mal das ist auch ne technische Entwicklung das wenige Adventures das traditionelle Point & Click noch haben so wie es halt auch nur noch wenige 2D Jump & Runs gibt.
 

Garrett

Meisterdieb
Es gab auch noch den schlüpfrigen Fussballmanager "Boong" - da waren alle Grafiken Bitmap und wir haben mit Paint immer den Frauen die Kleider ausgezogen :ugly:
 

Garrett

Meisterdieb
Und ich dachte mir schon die ganzen Jahre, dass wir total notgeil wären, haben das immer abwechselnd gemacht :top::ugly:

Aber war dann besonders schön das Ergebnis im Spiel zu sehen, so schwierig war das ja gar nicht...
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Garrett
Es gab auch noch den schlüpfrigen Fussballmanager "Boong" - da waren alle Grafiken Bitmap und wir haben mit Paint immer den Frauen die Kleider ausgezogen :ugly:

Und ich hab Ewigkeiten nach "Der Aufstieg" gesucht... man... das war n tolles Spiel :smile:
 

Garrett

Meisterdieb
Ich hatte leider immer nur ne CD-Rom mit Demo´s und Boong war so mit das einzigste was meine 16-Farben Grafikkarte damals darstellen konnte. Aber heute würd ichs nicht mehr spielen :ugly:
 

Puni

Well-Known Member
Mensch Leute, das gilt auch für Rahl: es gibt kein "einzigstes" :lehrer: Das "einzige" reicht doch vollkommen aus.

Adventures, joah, Tomb Raider fand ich als erfahrener Konsolenspieler immer dufte.
 

Garrett

Meisterdieb
Darf ich mal wieder auf dir rumhacken, Puni? :ugly:

Also wir suchen hier eigentlich klassische Adventures, Tomb Raider gehört in die Kategorie "Action-Adventure". Also sowas wie Point & Click, mit ganz viel Rätseln (Tomb Raider hat natürlich Rätsel, aber meist mit Kisten und Hebeln. Und sowas mögen wir klassischen Adventurespieler nicht so gerne).:squint:

Wollt ich nur mal anmerken.

Achso ja: :lehrer:
 

Puni

Well-Known Member
Naund, Myst hab ich damals auch gespielt!

fand ich aber langweilig

Außerdem war das wohl Adventure, Lara Croft war sau anspruchsvoll :rolleyes:
 
Oben