Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (S1-9 und die in-name-only Fanfiction Staffeln 10+11)

Envincar

der mecKercheF
Seitdem Akte X auf Disney Plus verfügbar ist, habe ich mal mit diesem Klassiker gestartet. Holy Moly ... ist man gar nicht mehr gewöhnt, dass es Staffeln mit 20+ Folgen a 40 Minuten gibt.
Teilweise schon sehr cheesy und gruselig ist da bisher auch nichts mehr. Bin aktuell in S2. Was mich hart nervt, ist die Tatsache, dass Scully selbst in S2 noch an jeder übernatürlichen Theorie zweifelt, obwohl sie selbst schon unzählige Male Zeugin wurde.

Interessant wie viele heutzutage bekannte Schauspieler da kleinere Auftritte hatten.
 

El Duderino

Well-Known Member
Teilweise schon sehr cheesy und gruselig ist da bisher auch nichts mehr. Bin aktuell in S2. Was mich hart nervt, ist die Tatsache, dass Scully selbst in S2 noch an jeder übernatürlichen Theorie zweifelt, obwohl sie selbst schon unzählige Male Zeugin wurde.
Cheesy finde ich bei der Serie eigentlich sehr selten was. In den letzten Staffeln könnte man darüber diskutieren, aber gerade bei den ersten Staffeln sind schon einige Klassiker und "Bretter" dabei. Was hab ich mir vor 25 Jahren vor dem TV in die Hosen gemacht, bei vielen Folgen. :bibber:
Und inzwischen habe ich div. Folgen schon des Öfteren gesehen und empfinde noch immer die spezielle Atmosphäre der Serie als etwas ganz besonderes.
Was sich bei mir aber geändert hat: Ich sehe inzwischen lieber die "Monster of the Week" Episoden als die der Alien Invasion.

Kann aber verstehen, dass, wenn man die Serie heute zum ersten mal sieht, vieles etwas abgenutzt und nicht mehr so spektakulär vorkommt. Ist ja doch oft kopiert worden, inzwischen.

Und hey, das mit Scully ist doch gar nicht so unglaubwürdig, nach einem Jahr Pandemie gibt es ja auch noch viele lustige Gestalten da draußen, die nicht daran glauben. Jetzt ist natürlich die spannende Frage für alle X Fans: War Mulder oder Scully eine Querdenkerin? :ugly:
 

Bobo85

Well-Known Member
Staffel 1 Folge 2.
Dana Scully lacht! Und das sogar sehr viel!

Finde ich sehr mysteriös!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobo85

Well-Known Member
Staffel 1 Folge 8 - Eis
Ich würde die Folge als Mini The Thing betiteln.

Ich muss echt sagen, die Serie ist gut gealtert. Die erste Staffel ist von 93!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was bestimmt hilft, ist das remasterte Bild. Hab gestern mal ein bisl zugeschaut, meine Frau suchtet da gerad durch. Ich hab die ganze Serie glaub schon 3-4 mal komplett gesehen. Aber Bildquali war nie so gut.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Gebe zu hab "damals" mit Staffel 2 angefangen. Fragt bitte nicht.. Nun die erste Staffel dank Star nachgeholt. Was mir haften geblieben ist sind die Schulterpolster und das Scullys Föhn /Haartrockner in einer Folge noch ging , ja an der Steckdose angeschlossem auch wenn seit mehreren Minuten Stromausfall war..
 

Bobo85

Well-Known Member
Also ich hab einige Folgen Akte X auf Prosieben Maxx gesehen. Dann hab ich mir den ersten und zweiten Film angesehen und hab dann mit Staffel 1 und Folge 1 bei Disney weitergemacht.
Ist doch die richtige Reihenfolge oder?!

Edit: Ok den zweiten Film hab ich scheinbar noch nicht gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Jay

Cartman

Well-Known Member
Also ich hab einige Folgen Akte X auf Prosieben Maxx gesehen. Dann hab ich mir den ersten und zweiten Film angesehen und hab dann mit Staffel 1 und Folge 1 bei Disney weitergemacht.
Ist doch die richtige Reihenfolge oder?!

Edit: Ok den zweiten Film hab ich scheinbar noch nicht gesehen.

Nee. Der erste Kinofilm setzt erst nach Staffel 5 ein. Der zweite nach Staffel 9. Den kann man sich aber auch sparen. Genau wie Staffel 10 und 11.
 

Revolvermann

Well-Known Member
was bestimmt hilft, ist das remasterte Bild. Hab gestern mal ein bisl zugeschaut, meine Frau suchtet da gerad durch. Ich hab die ganze Serie glaub schon 3-4 mal komplett gesehen. Aber Bildquali war nie so gut.
Das stimmt. Hab letztens mal aus einer Laune raus die erste Folge zum ersten mal remastert und im O-Ton geschaut und es kam mir vor wie noch nie gesehen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gestern mit meiner Frau die Folge mit dem Jersey Devil und die mit dem telekinetischen Geistbegleiter gesehen. Man, man, hatte ganz vergessen, wie horrorlastig das ist. Mark Snows Synthi-Soundtrack trägt da schon viel zu bei, aber die Beleuchtung ist beispielsweise teils echt dunkel in dunkleren Szenen, während es bei modernen Serien immer alles hell ausgeleuchtet wird.

Aber ja, Scullys Fönfrisur ist nicht so super. Damit sollte sie wohl ernster/älter wirken. Oh boy, sie war 24, als sie die erste Staffel gedreht haben.
 

El Duderino

Well-Known Member
Das stimmt. Hab letztens mal aus einer Laune raus die erste Folge zum ersten mal remastert und im O-Ton geschaut und es kam mir vor wie noch nie gesehen.
Die Bildquali ist wirklich toll. Normalerweise bin ich ja nicht so der HD Fetischist und gerade ältere Sachen dürfen gerne auch mal ein weniger poliertes Bild haben, aber was man hier und z.bsp auch bei TNG geleistet hat, ist schon toll und hebt die Qualität noch einmal enorm, beim sehen.
 

Presko

Well-Known Member
Mir gefielen ja die Alien-Stories immer am wenigsten. Aber die Psychothriller- und Horror-Sachen hatten es teilweise echt in sich. Zumindest für mein damaliges Ich.
 

El Duderino

Well-Known Member
Bei mir war es früher genau umgekehrt. Ich fieberte immer am meisten der Verschwörungsstory hinterher, aber auch, weil solche Serien mit laaaangen Storybögen damals doch schon etwas besonderes waren. Was aber nicht heißt, dass ich die "Monster of the Week" Folgen nicht auch gefeiert habe.

Wenn ich jetzt mal Bock auf eine X Akte habe, hol ich mir aber immer nur eine Stand Alone Episode raus.
Was aber auch daran liegt, dass man die Hauptstory ja leider ziemlich in den Sand gesetzt wurde, im Laufe der Zeit.
 

Bobo85

Well-Known Member
Bin jetzt bei Folge 10 und die 45 Minuten pro Folge sind so schnell um. Die Folgen haben keine Hänger, Leerlauf oder haben langweilige Stellen.

Edit:
Folge 9: Wer kam auf die Idee es " den Shuttle" oder auch "der Shuttle" als Artikel zunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Carter wollte X ja eigentlich nach dem ersten Film nur noch bei Filmen belassen oder die Serie zeitnah beenden, aber Fox sagte natürlich nein. Deswegen gings danach eher planlos weiter, weil keiner wusste ob noch 2, 5 oder 17 Staffeln folgen.
 
Oben