Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI (S1-9 und die in-name-only Fanfiction Staffeln 10+11)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Erstausstrahlung, dann als sie auf DVD rauskam, später nochmal auf DVD, dann bei Erscheinen der neuen Seasons nochmal, und jetzt gerad erneut.

Amüsant find ich, dass Scully schon in der ersten Staffel von einer anderen Wissenschaftlerin faktischen Beweis für außerirdisches Leben erhält, was dann auch noch davon unterstrichen wird, dass die Frau kurz danach getötet wird und Scully selbst einen Mensch-Alien Hybriden sieht. Aber komischerweise kommt ihre Skepsis später noch vieeele Male zurück.

So viele von den Folgen gäben coole Horrorfilme ab. Beispielsweise die 2 mit Eugene Tooms, der sich durch die kleinsten Öffnungen quetschen kann und sich nach mehreren gegessenen Lebern ein Nest baut, in dem er dann mehrere Jahrzehnte schläft.
 

Envincar

der mecKercheF
Der Ideenreichtum der Serie ist schon enorm. Die decken ja fast jedes mögliche unnatürliche Phänomen ab. Als jemand der Akte X das erste Mal jetzt mit ü30 sieht, schockt mich da natürlich gar nichts mehr oder ruft irgendwelche Erinnerungen in mir hoch. Vieles wirkt für mich da echt trashig.

Scullys Skepsis ist natürlich gewollt als Gegenpart zu Mulder der quasi an alles glaubt. So hat man einfach mehr Potential für Dialoge, als wenn beide gleichgeschaltet wären. Lässt die Serie aber nicht sonderlich hochwertig wirken, was Charakterentwicklung betrifft. Scully wirkt dadurch leider etwas dümmlich manchmal, egal wie plausibel ihre Widerlegungen von Mulders Theorien sind. Bin aktuell am Ende von S3 und eine der Folgen war die mit dem Monster am See. War natürlich lustig, dass
Mulder direkt von einem Monster ausgegangen ist und letztlich war es ein Alligator.

Wusstet Ihr eigentlich, dass Carter mal eine Ableger-Serie zu dieser "Verschwörungsgruppe", welche Mulder regelmäßig helfen, gemacht hat? Und in einer Folge ging es um einen Inside Job, in welcher die Regierung dafür sorgt, dass das WTC durch ein Flugzeug zum Einsturz gebracht werden sollte. Die Folge kam im März 2001 und hat quasi 9/11 predicted. Verrückt.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Du kommst HIER rein und fragst ob wir wissen, dass Carter ein Spin-Off mit den Einsamen Schützen gemacht hat? Hier? In diesem Thread? Nimmst du zu einer Schießerei ein Messer mit? :ugly:

Alle Hinweise auf das World Trade Center wurden in der deutschen Fassung herausgeschnitten, die Synchro dementsprechend geändert.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Wenn du übrigens gerade Akte X schaust, dann könntest du später ja noch Carters Millenium dranhängen. Die Serie ist tatsächlich auch gut, macht in jeder der drei Staffeln Wandlungen durch und crossovered mit Akte X... Also, der Abschluss von Millenium findet in Akte X statt.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Das ist ja merkwüdig. Ich habe nämlich nie die OT-Fassung gesehen. Aber ja, ist schade...

Die einsamen Schützen
USA 2001–2002 (The Lone Gunmen)
Deutsche Erstausstrahlung30.01.2003 RTL

Quelle: fernsehserien.de

In der deutschen Version dieses Pilotfilms, Die Verschwörung, wurden alle auf das World Trade Center bezogenen Kommentare anders übersetzt. Dort heißt es dann, die Verschwörer hätten vor, eine Boeing 727 über der Stadt abstürzen zu lassen, während in der Originalfassung ausdrücklich von dem Plan die Rede ist, sie in einen Turm des WTC zu lenken. Alle Szenen, in denen dieses Vorhaben angesprochen wird, wurden entweder geschnitten oder so übersetzt, dass nicht ersichtlich ist, worum es im Original geht. Zudem wurden in der deutschen Version fast alle Bilder herausgeschnitten, in denen das World Trade Center zu sehen ist. In einer kurzen Szene kann man in der Silhouette von New York das World Trade Center sehen. Insgesamt wurden zirka fünf Szenen manipuliert, in denen es um den Anschlag geht oder in denen man sieht, wie das Flugzeug auf einen der Türme zufliegt.

Eine in Deutschland angekündigte DVD-Edition ist mehrere Male wegen des Rechtsstreits Chris Carters mit FOX verschoben worden. Bis jetzt sind Die einsamen Schützen nur in der englischen Originalfassung erhältlich.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich frag mich, was es da für einen Rechtestreit gibt. Ist ja nicht so als könnte Carter mit den Lone Gunmen Rechten noch viel machen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Kann mir nochmal in kurz erklären was in den Fan Fiction Staffeln jetzt nochmal der große Baddy war? Gab es jetzt Aliens oder war es die Regierung? Ich habe es zwar angeguckt aber es ist alles aus meinem Gedächtnis raus.

Die momentanen Enthüllungen des Pentagon sind sogar interessanter.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die neuen Staffeln waren 80% Müll, und so wie mit Skinner umgegangen wird darf man sich als Fan fühlen. Der Antagonist war Carter selbst.

Wir sind derweil in S3 angelangt. Well oiled machine.
 

Scofield

Fringe Division
Ist das eigtl wieder nur in der deutschen Synchro so, dass Fox und Mulder sich ständig siezen?
Schwer zu sagen weil die Original Sprecher immer "You" sagen , was in dem falle "Du" oder "Sie" bedeutet. In dem Sinne kann man selber entscheiden wie man es sehen möchte. Kenne aber diese TV Regel dass nach einem ersten Kuss das "You" immer ein "Du" wird.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Würde man heute vermutlich nicht mehr so handhaben. Aber es war ja damals in Deutschland nicht ungewöhnlich, dass sich Kollegen, selbst nach Jahren immer noch siezen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Es wäre wahrscheinlich realistischer, wenn sie sich nach den ersten paar Folgen geduzt hätten.
Allerdings fand ich das Siezen erzeugte immer eine interessante Chemie. Die Tatsache dass beide ihren Job und Überzeugungen sehr ernst nehmen illustriert ja auch die Tatsache, dass sie sich meistens mit Mulder und Scully anreden und nicht mit Fox und Dana. Oftmals sogar noch mit einem "Agent" davor.
Das sind halt so Regeln an die man sich als Staatsbediensteter hält, wenn andere Institutionen, Bürger oder auch die Polizei mit involviert und anwesend sind. Das man sowas dann auch untereinander beibehält um es zu verinnerlichen, kann ich mir gut vorstellen.
Da dann im Deutschen durchgehend auf das "Sie" zu setzen erscheint mir zumindest nicht sehr weit hergeholt.
 
Oben