Aktuelle Popmusik

Puni

Well-Known Member
@jimbo

Muss sagen, dass mir Flowers jetzt auch auf einmal sehr gut gefällt. Mal wieder ein Grower. Da bin ich wieder froh kein Radio zu hören, wo der Song glaube ich mittlerweile totgespielt wird. :biggrin:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich hab am WE einfach Mal beim Autofahren die SingStar 2000er Playlist bei Spotify laufen lassen. Wenn man davor aktuelles Radio gehört hat, merkt man erst wie schwach inzwischen die Popmusik ist. Alles vor der Playlist klang sowas von extrem austauschbar. Wenn dann auf einmal umbrella oder sonst was läuft, ist das fast schon Urlaub für die Ohren gewesen.
 

Puni

Well-Known Member
@Raphiw

Ist mir heute im Auto auch aufgefallen. Also klar, Popmusik war oft austauschbar aber heute im Radio war es besonders furchtbar. Ganz schlimm finde ich ja, wie viele "Hits" der 2000er einfach mit einer Bassline mehr und bisschen Housemusik wieder recycelt werden - denke da nur an die neue Version von Summer Jam oder ein Cover von Eiffel 65 von Guetta. Und mit diesen ganzen schrottigen "Rockcovern" will ich gar nicht erst anfangen. :biggrin:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ja, man hört mittlerweile so viele Lieder, die auf Tracks basieren, die man noch von vor ein paar Jahren kennt. Wobei ich persönlich Umbrella noch nie gut fand und es auch jetzt nicht gut finde.
 

Puni

Well-Known Member
Ja, Nostalgie wird zumindest gefühlt wirklich immer penetranter versucht anzusprechen. :biggrin: Noch nerviger finde ich aber diese Cover hier:


Und ganz schlimm:


Das macht textlich doch überhaupt keinen Sinn. Dolly Parton hat den Song damals (angeblich) geschrieben, weil ihr Mann immer mit einer Bankangestellten o.ä. geflirtet hat, und jetzt singen diese beiden heterosexuellen Möchtegerncowboys völlig unironisch ihre Parts. :ugly:
 

McKenzie

Unchained
Ich fand ja all die Aufregung um den mit K.I.-Hilfe generierten Song da letztens ziemlich lächerlich. "Es klingt wie die echten Songs!" - Ja, weil die "echte" Popmusik momentan ebenfalls wie K.I.-generierter, seelenloser Plätschermüll klingt. :hae:

@Puni
Über das Disturbed-Cover hab ich mit meiner Freundin mal länger gesprochen. Sie mag es (auch aus persönlicher Assoziation, wo ich nicht drauf eingehen möchte), ich hab meine Probleme damit. Punkt ist der, rein für sich ist das Cover ein wirklich solides Stück Musik. Technisch top aufgenommen, mit dicken Boxen klingt es mächtig, technisch ist da wenig dran auszusetzen. Es ist solide Musik. Mein Problem dabei ist, dass es dem textlichen Inhalt zuwiderläuft. Sound Of Silence ist ein Lied darüber, wie die Stimme der Vernunft verzweifelt und leise verhallt, das kann einfach nur am besten umgesetzt sein mit ein oder zwei melancholischen Typen mit akustischen Gitarren, die gefühlt am Straßenrand im Regen stehen 😅 So eine bombastische Interpretation mit viel Wumms und schnieker Produktion gibt das Gefühl und die Aussage des Liedes so überhaupt nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puni

Well-Known Member
Wäre eigentlich schon was für einen eigenen Thread, aber egal. Fans haben ja auch ein neues Oasis-Album erstellen lassen, das gar nicht schlecht klingt:


Klar, immer noch creepy, aber schon erstaunlich. Gibt auch noch andere gute Dinger, die aber trotzdem stets einen faden Beigeschmack haben. Fühlt sich finde ich ähnlich seltsam an wie beispielsweise in der zweiten Staffel Mandalorian Luke Skywalker.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich finde ja es gibt noch immer tolle Popmusik. Nur eben selten im Radio oder besonders hoch in den Charts.
Tatsächlich kommt es oft vor, dass ich beispielsweise einen neuen Pop- oder Rocksong höre und sofort denke, früher wäre das ein Hit geworden.
Natürlich kann man das durch Dinge wie musikalische Entwicklung, Zeitgeist ect. nicht einfach übertragen aber viele Künstler hätten definitiv großen Erfolg verdient, wärend viele Dinge aus den tatsächlichen Charts wie angesprochen, nach seelemlosen, K.I. generiertem Plastik klingen.
Und ich meine das, so gut es mir möglich ist, nicht ausschließlich in dem Sinne, was mir gefällt. Ich denke man kann gute Musik mit Klasse anerkennen, auch wenn sie nicht 100%ig den eigenen Geschmack trifft.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich bin froh Popmusik zu hören und nicht die 10 erfolgreichsten deutschen Lieder, denn das wäre dann 90% nur mittelmäßiger und akkustisch kaum verständlicher Gansterrap. Wenn bei Rap oder Hip-Hop die Musik viel lauter als der Text ist, dann heißt das für mich das diese Personen nichts aussagen möchten und ihre leisen Texte hinter der lauten Musik verstecken wollen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich bin einfach komplett out of the loop. War ich früher aber auch schon. Aber ob das jetzt schlechter ist als früher, vermag ich nicht zu beurteilen.
 

McKenzie

Unchained
Und ich meine das, so gut es mir möglich ist, nicht ausschließlich in dem Sinne, was mir gefällt. Ich denke man kann gute Musik mit Klasse anerkennen, auch wenn sie nicht 100%ig den eigenen Geschmack trifft.
Ich bin eben seit einiger Zeit an dem Punkt, wo ich all die Poplieder mit denen mich Radio und meine Schwester in den frühen 2000ern immer genervt haben, jetzt zusprechen muss dass sie teils echt catchy und gewitzt geschrieben sind. Vor allem auch auffällig. Ich habe das Gefühl, der Stellenwert der Popmusik hat sich geändert. Früher wollte ein Lied auf sich aufmerksam machen und herausstechen (und ja, notfalls auch dadurch nerven), heute will das meiste möglichst gefälliges Hintergrundgeplätscher sein scheint mir. Vielleicht weil sich Hörgewohnheiten gesellschaftlich geändert haben mit Spotify & Co., wer weiß. Man merkt den Übergang z.B. auch bei Katy Perry oder Lady Gaga. Deren erste Hits waren einfach wahnsinnig catchy umd brannten sich ein, ob man's mochte oder nicht. Heutzutage bleibt da bei mir gar nix hängen wenn die was Neues releasen.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich dachte immer Gossip wäre kein One-Hit-Wonder sondern das ich die nur aus den Augen verloren hätte aber die haben nach Heavy Cross nicht mehr so die Hörer angezogen. Die wurden stetig weniger.



 

McKenzie

Unchained
Ah, Heavy Cross ist wieder so ein Lied das ich prinzipiell "kenne", sprich das über die Jahre immer wieder mal beim Einkaufen, in Lokalen usw. nebenbei gelaufen ist, das ich aber keiner Band zuordnen konnte. Ist aber nicht schlecht.

Edit: Jetzt hab ich aber irgendwie einen Mandela-Effekt oder misch es mit einem ähnlichen Song zusammen. Ich bin gänzlich überzeugt, dass da irgendwas mit "Ev-ery heart-beat" gesungen wurde zu dem Rhytmus am Anfang 🧐🤔

Edit 2:
Ok, Rätsel gelöst :squint: Aus irgendeinem Grund hat mein Hirn immer das hier hineingemischt (ab 2:40):

 
Zuletzt bearbeitet:

Puni

Well-Known Member
Hab noch nie aktiv ein Lied von Harry Styles gehört und bei 1 Mrd Klicks bin ich schon etwas late to the Party, aber das hier finde ich für einen Radiosong echt gut:

 

TheRealFlamel

Well-Known Member
Habe das schon paar mal im Radio gehört aber nicht von Styles erkannt. Aber ist schön melankolisch.
Höre aktuell "somewhere only we know" tot.
 
Oben