Aktuelle Popmusik

Oz

Well-Known Member
Englische oder deutsche Popmusik sagt mir größtenteils einfach nicht zu. Ed Sheeran, Billie Eilish, Beyoncé, Rihana und wie sie alle heißen, das ist einfach nicht meine Welt! Erfolgreiche deutsche Popmusik von Mark Foster usw. spricht mich irgendwie auch nicht so an... Da höre ich mir viel lieber das neue Album von den Ärzten (Dunkel) an, aber die Ärzte gehen halt doch eher in die rockige Richtung.
Der Song "No Roots" von Alice Merton hingegen ist meiner Meinung nach aber ein recht gelungener Popsong, denn das Lied geht einfach sehr gut ins Ohr und es hat diese coole Bassline :cool:

Ansonsten stehe ich generell eher auf handgemachte Musik mit echten Gitarren und Musikinstrumenten (von Poprock - Metal). Aber ich höre eben auch sehr gerne Poprock. Aber Poprock scheint ja zur Zeit nicht mehr so im Trend zu liegen (also so die Richtung Sk8ter Boi von Avril Lavigne, Michelle Branch usw.).
Die "rockige" Avril Lavigne von damals hat mich musikalisch weitaus mehr angesprochen als ihr heutiger Musikstil (geht mir einfach zu sehr in diese Poprichtung, die mir einfach nicht so gefällt).

Desweiteren habe ich meine Vorliebe für japanische Bands entdeckt. Vor allem im Bereich Pop - Metal haben die Japaner/innen echt sehr viel zu bieten. Und bei den Japanern finde ich auch viele Poprockbands, die in eine ähnliche Richtung gehen wie die "rockige" Avril Lavigne von damals (wie z.B. Stereopony, Supercell, Mutant Monster, Elfriede).
 

Puni

Well-Known Member
Deutsche Popmusik findet hier ja überhaupt keine Erwähnung, obwohl es da abseits von den zurecht verpöhnten Nulpen in den Charts wirklich einiges gutes gibt:

Tristan Brusch - Zwei Wunder am Tag

Schnipo Schranke - Cluburlaub

Culk - Nacht

01099 - Frisch
 

Deathrider

The Dude
man kann ja nicht immer Tool hören
Kann man. Bzw. würde ich dies dem allgemeinen Radiochartsgeblubber jederzeit vorziehen. Im Stundentakt wiederholt sich alles. Das ist quasi der frequenzgewordene Murmeltiertag. Es gibt genau ein Fahrzeug in meinem Zugriffsbereich (im Fuhrpark meines Arbeitgebers), welches immerhin Radio Bob empfängt. Aber auch das ist leider nicht werbefrei. Da bin ich doch ganz froh, dass meine GEZ Gebühren u.a. in den DLF fließen, sodass ich mich auf Autofahrten ohne das dumme Radiomoderatorengequatsche gezielt informieren kann, sollte mir mal nicht nach Musik sein, welche sonst idR aus einem USB Stick mit über 1000 Liedern kommt (immer noch mehr Abwechslung als Radio). In den eigenen vier Wänden läuft Spotify oder die Toniebox meiner Kleinen. Ich bin gut versorgt und komme gut ohne Popmucke klar, die mich in der Regel nicht anspricht.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ab 1:35 hätte ich beinah gekotzt. Sowas mag mein Körper nicht. Oder vllt hab ich das auch erst nach dem Kotzengefühl bei einer VR-Achterbahnfahrt.

Von Schnipo Schranke ist "Pisse" in meiner Spotifyplaylist. Das klingt irgendwie merkwürdig. hm...

Keine Ahnung ob ich das hier schon gepostet haben.
 

Bud

Well-Known Member
Sorry, aber warum ist aktuelle Popmusik ein ernstes Konfliktthema? Hört sich so an das deswegen Kriege ausbrechen. Musik soll einem gefallen und Spass machen und nicht irgwendwelche Konflikte heraufbeschwören. Auch wenn der Threadtitel augenzwinkernd gemeint ist, fnde ich ihn unpassend. Quasi mit dem Holzhammer. 🤪🙄

Sorry, wenn ich etwas genervt klinge, aber ich hab anscheinend heute zu viel Sonne abgekriegt. 🌞
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Die beiden Lieder leben zu 50% von ihrem jeweiligem Video.
Ich finde, bei den Liedern ist alles so auf gleichem Niveau.

Bei Zick Zack von Rammstein liebe ich das Keyboard/Synthie von Christian Lorenz.
 

Puni

Well-Known Member
Hab ja ein kleines Faible für deutsche Popmusik, deshalb für die, die das Genre auch mögen hier ein paar ausgewählte Songs die regelmäßig bei mir rotieren:

19 aber Workload zweimal 9 to 5
Bettwäsche aus Lein aber zum Schlafen keine Zeit
Kaltgestellte Witwe, Palo Santo Kerzenwachs
Ausgebrannt aber für Burnout keine Kraft






Und was französisches darf auch nicht fehlen:


Und hier noch was richtig gutes aus Belgien:


Mit so einer Nachtatmosphäre kriegt man mich ja. :biggrin:
 

Puni

Well-Known Member
Ich mag Miley, aber das ist mir inhaltlich einfach viel zu berechnend. Scheint ja momentan so ein kleiner neuer Trend zu sein, die betrogene Frau "zu spielen" und dann in einem Song mit dem Exfreund abzurechnen. War bei Shakira ja glaube ich auch so.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich würde das eher als Erinnerung daran sehen, dass man als Frau keinen Mann braucht um glücklich zu sein.

Verfolge Miley Cyrus aber auch nicht. Die war oder ist mit Liam Hemsworth zusammen und da endet mein Wissen auch schon.
Vielleicht bin ich auch zu schlecht darin den Subtext zu verstehen oder ich möchte den Subtext gar nicht sehen.

Ich mag es, dass der Song wirkt wie aus einer anderen Zeit. Also 70er oder 80er.
Beim ersten mal höhren dachte ich, dass das Lied gut sei, aber sie nicht die perfekte Sängerin dafür wäre. Nachdem ich mir dann ein paar Cover angehört habe und mir dann noch mal das Original von Cyrus zu genügen geführt habe, musste ich mir eingestehen, dass Cyrus doch schon sehr gut abliefert und die Coverversionen die ich mir angehört habe weit hinter sich lässt.
 

Puni

Well-Known Member
Das Haus in dem sie da rumwandert soll angeblich das Airbnb sein, in dem Hemsworth sie betrogen hat.

Kennst du sicher schon, aber hiermit hat sie mich damals gekriegt:


Aber generell passt ihre Stimme sonst auch ziemlich gut zu Rock:

 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Bin halt echt kein Cyrus hörer. Kenne daher das obere Lied nicht. Und es gefällt mir auch nicht wirklich.

Aber ihre Version von Heart of Glass inklusive dem Video ist absolut brilliant!
Nur das "behind" bei 3:13 gefällt mir nicht so. Aber das sind vielleicht 2 Sekunden vom Lied und es gefällt mir halt nicht zu 100% ist aber nicht schlecht sondern persönliches Rungenörgel. XD

Ich finde ihre Stimme nur irgendwie brüchig, vielleicht ist das auch einfach nur rauchig. Ich glaube Cyrus hat wegen ihrer rauchigen Stimme nicht so viel Kraft in den höheren Tönen bzw. sind ihre hohen Töne nicht so hoch und hell wie bei anderen Sängerinnen und Sängern.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Bei Flowers von Miley Cyrus singt sie auch davon, dass sie nicht lügen wollte. Was ja dafür spricht, dass sie weiß auch nicht alles richtig gemacht zu haben und nicht einfach nur davon singt was er doch für'n Arsch ist.
Zudem singt sie sehr viel von "We".


"We were good, we were gold
Kinda dream that can't be sold
We were right 'til we weren't
Built a home and watched it burn
Mm, I didn't wanna leave you
I didn't wanna lie
Started to cry but then remembered I"
 
Oben