Aktuelles zu Filmbüchern von Dr. Knobel (Inside Saw, Spencer & Hill, Stallone, Hallervorden, Wallace, Topfilme B

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Endlich sind die Arbeiten an AMERICAN WEREWOLF abgeschlossen. Das Ding erscheint am 06.11. in ganzer Pracht, ist von vorne bis hinten von John Landis abgesegnet, hat ein komplett neues Motiv erhalten und beinhaltet ein Buch mit knapp 100 Seiten zur Entstehungsgeschichte des Films, das hauptsächlich - Ausnahmen sind die Texte zum Soundtrack und zu den Drehorten - aus meiner Feder stammt. Dazu noch ein Vorwort von Chris Walas.

Rest stumpf hier reinkopiert:

Wir veröffentlichen am 06.11.2020 AN AMERICAN WEREWOLF IN LONDON von John Landis in der Ultimate Edition.
In höchster Bild- und Tonqualität kann man einen DER Klassiker des Genres erleben.
Der Film erstrahlt auf UHD im exklusiven 4K-Remaster mit HDR + Blu-ray. Der Ton wurde restauriert und kommt wahlweise in 2.0 oder 5.1 aus den Boxen (Deutsch, wie auch Englisch). Bei der deutschen Synchronisation wurden die falsch synchronisierten Szenen neu aufgenommen. u.a. mit Originalsprecher Norbert Langer.
Das Artwork der Capbox stammt aus der Feder von Gabz (Grzegorz Domaradzki) und wurde mit einem sehr zufriedenen Lächeln von John Landis abgesegnet.
Wären noch die umfangreichen #Extras:
🐺
Auf der Bonus-Blu-ray gibt es über 6 Stunden audiovisuelle Extras u.a. die Doku „Das Vermächtnis der Bestie“ (77 min) und „Fürchte den Mond“ (98 min).
🐺
Das 100-seitige Buch „Man or Monster“ zur Filmgeschichte
🐺
Artcards, Poster, Bierdeckel aus dem Slaughtered Lamb und Sticker.
🐺
Plus weltweit erstmalig der Original-Soundtrack mit Score und Songs auf Audio-CD
Die #Limitierung beläuft sich auf 2.626 Stück.

Übersicht:

https://turbine-shop.de/detail/inde...5EwNQCUnX1vs4bJ1zjp1DcAYiRi8tBGY9uu1XnvXgQtKs

WtF? Ausverkauft ...
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Nein, hat nicht diesen Kult dahinter und ist auch vom Namen her nicht so populär. Etwas ungerecht, aber so ist es halt. Turbine schießt ja jetzt mit einem anderen Layout nach und auch da scheint es bereits knapp zu werden. Freut mich natürlich.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich blättere gerade durch Knobels neuestes Buch, INSIDE SAW. Ist ein dickes Buch über die gesamte Saw Reihe und es ist knobeltypisch mal wieder detailverliebt und top recherchiert, mit vielen Fotos und Interviews - eins davon sogar von Jay geführt. Hatte die Ehre, als kleine Beteiligung mit Leigh Whannell zu sprechen, wofür ich dem Autor nochmal meinen Dank aussprechen möchte. Sehr sympathischer und bodenständiger Typ, hat wirklich Spaß gemacht. Wer meinen ersten Usernamen hier im Forum noch kennt, weiß auch, dass ich die Reihe scho lange mag.

Gibts bei Amazon oder hier:
https://www.subversiv-shop.de/p/ins...bn51V9cJ1c2ci49DQ5_1omvgMuQu2qhxoKpM9letkFFH0
 

Mr.Anderson

Kleriker
Nach fast einem Jahr doch noch mal ein Lebenszeichen von dir zu sehen ist schön! Ich hoffe es bleibt nicht bei einem Lebenszeichen und du lässt dich mal wieder öfter blicken. :crying: :w00t:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich bin mehrfach die Woche hier, Anderson, so ist es ja nicht. :wink:

Ich habe nach der letzten Diskussion nur beschlossen, dass es mir, anderen Usern und dem Forum nichts bringt, wenn ich mich an Diskussionen beteilige, da ich einen gänzlich anderen Blickwinkel auf bestimmte Dinge habe, und mich auch ganz andere Aspekte interessieren, als die Mehrheit des Forums hier. Und das bringt mir schlicht keinen Mehrwert. Und dann ist es für alle nervenschonender, wenn so ein "Quertreiber" raus ist.
Aber ich muss ja dann nicht staatstragend meinen Rückzug ankündigen oder um die Löschung meines Accounts bitten, das hatten wir alles schon, und das war und ist albern. Ich fände es dann nur inkonsequent, das Forum dann für die Bücher/Booklets zu nutzen und hätte das auch nicht getan, wenn Chris hier nicht was geschrieben hätte.

Aber schön, dass es dir auffällt; das freut den alten Mann ja dann doch.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Tja, für mich hast du nun mal eine Lücke im Forum hinterlassen. Im übrigen nicht nur für mich, wie ich einigen Kommentaren in der Vergangenheit entnehmen konnte. Das du hier nicht mehr mitdiskutieren willst ist sehr schade, aber trotzdem kannst du doch ruhig hin und wieder mal eine Anmerkung zum einen oder anderen Film fallen lassen ohne dich auf Diskussionen einlassen zu müssen. Deine Einblicke und dein Hintergrundwissen fand ich immer sehr interessant.

Und wenn du tatsächlich mehrmals die Woche hier bist und nicht diskutieren willst, dann wird es doch wohl möglich sein, dass du diesen Thread hier weiterpflegst. Gibt ja doch einige hier, die das sehr informativ fanden und die auch gerne weiter Informationen über deine Arbeit haben wollen, inklusive kleiner Einblicke hinter die Kulissen. Der Thread und du seid schon so lange hier im Forum, dass das hier wohl keiner als Werbung ansieht(obwohl es schon irgendwie eine ist, habe gerade Inside Saw bestellt). :ugly: Aber das ist ja was anderes. Du bist hier ja nicht aufgetaucht nur um mal schnell nen Werbelink zu posten, sondern hier lässt ein BG--Urgestein in seine arbeitstechnischen Karten blicken. Auch das wird vermisst!

Reflektiere mal ein wenig darüber, ob du dir nicht einen Ruck geben kannst, uns hier in Zukunft wieder ein bisschen über deine Werke auf dem laufenden zu halten.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ach Anderson, da geht selbst einem alten Sack wie mir das Herz auf. :wink:
Ich habe es zu dem Zeitpunkt schlicht nicht so empfunden, dass es für irgendwen eine Lücke hinterlässt, wenn ich mich zurückziehe, und das sage ich ohne jeden Groll. BG lag und liegt mir immer am Herzen, und das war eher so ein schleichender Prozess. Einerseits gehören wir zwei zu einer aussterbenden Rasse, nämlich der Urgesteine von BG, was im Umkehrschluss bedeutet, dass sehr viele neue User hier sind, mit denen ich wenig thematische oder inhaltliche Schnittpunkte habe.

Zudem habe ich eben, sicherlich auch bedingt durch die Herausgabe der Bücher mit all den Begleiterscheinungen (Interviews, langjährige Kontakte usw.) und die Zusammenarbeit mit Verleihern und Agenturen bei den Booklets/Begleitbüchern oder die Arbeit als (Teilzeit-) Product Manager von mittlerweile mehreren Titeln einen etwas anderen Blick auf das ganze System und die Mechanismen der ganzen Branche, so dass mich auch ganz andere Dinge interessieren. Da prallen dann manchmal halt Welten aufeinander, und ich sehe nicht so wirklich wem das helfen soll, weil es da um komplett unterschiedliche Ansätze geht. Wenn man jemandem eher aus „Branchensicht“ erklären will, warum manche Dinge so sind, wie sie sind, und das denjenigen aber nicht interessiert und das auch nicht aufgenommen wird, weil es nur um die jeweils subjektive Sicht geht, dann führt das schlicht zu nichts.

Und den Bücherthread habe ich dann nicht weitergeführt, weil ich es als inkonsequent empfunden hätte. Einerseits das Forum zu „meiden“, gleichzeitig aber den Thread weiterzuführen … das passt nicht zusammen, fand ich. Und ich denke schon, dass viele, die mich nicht mehr kennen, das eben doch als Werbung empfinden.
Andererseits ist es natürlich so, dass Du auch nicht ganz Unrecht hast und es immerhin dazu führte, dass Du INSIDE SAW gekauft hast. :biggrin: Von daher: Selbst, wenn es nur zwei, drei Leute sein sollte: Falls es keinen stört, kann ich das sehr gerne machen und fange dann auch direkt an.

INSIDE SAW ist das erste Buch, das nicht via MPW erscheint, sondern von mir alleine gestemmt wird. Daher ist es auch kein Hardcover, sondern eine Art Paperback und auch von der Aufmachung her anders, erscheint dafür aber auch als eBook.
Das Ding ist eine Art Testballon, weil es so etwas im Self Publishing bislang in der Form nicht gab. Die Idee zu dem Buch kam, als ich für Turbine Booklets zu TCM 1+2 sowie LEATHERFACE geschrieben habe, und mich dabei ertappte, dass ich gerne mehr über die Entwicklung des Franchises geschrieben hätte, was aber nicht ging, weil die Texte für sich alleine stehen mussten. Dann kam die Ankündigung zu SPIRAL, wenig später Corona. Sämtliche Booklet-Aufträge brachen weg, weil die Fabriken im Ausland stillstanden, es wurde schlicht nichts produziert. Anders ausgedrückt: Viele Texte waren fertig, aber die Editionen konnten nicht fertiggestellt werden, ich hatte also Zeit, denn bis heute zieht sich die grundsätzliche Problematik hin. Als ich dann den Auftrag bekam, für ein Magazin einen Text über SAW zu schreiben, war das der letzte fehlende „Kick“, da ich schnell merkte, dass es sich da sehr lohnte, in die Tiefe zu gehen. Dazu mag ich die Reihe mit allen Schwächen und Problemen sehr und halte sie aus mehreren Gründen für einzigartig.
Also legte ich los, musste aber erst einmal organisatorische Dinge klären: Wie finanziere ich das, wer macht das Layout, wer die Formatierung für das digitale Buch, wie regele ich den Vertrieb, mit welchen Shops arbeite ich für Österreich/Schweiz zusammen usw usw?
Ich tat mich dann mit den Jungs vom „Art of Horror (AoH)“ Magazin zusammen, da diese das Ding finanzierten und bereits einen eigenen Shop hatten, da ich nicht nur auf Amazon setzen wollte. Den Layouter holte ich von Turbine, einen Grafiker steuerten die AoH-Jungs bei. Dass dann nach fast zwei Jahren Arbeit schlussendlich so ein Wälzer mit fast 540 Seiten herauskam, war nicht geplant, aber einerseits bietet SAW extrem viel, andererseits konnte ich Interviews mit folgenden Leuten organisieren:

Dan Heffner (Produzent aller neun Filme)
Darren Lynn Bousman (Regie SAW II – SAW IV + SPIRAL)
Leigh Whannell (Drehbuch SAW – SAW III)
Patrick Melton, Marcus Dunstan (Drehbuch SAW IV – SAW 3D)
David Hackl (Regie SAW V / Poduction Designer)
Kevin Greutert (Regie SAW VI + SAW 3D / Cutter)
David Armstrong (Kamera SAW – SAW VI)
Josh Stolberg (Drehbuch JIGSAW + SPIRAL)

Die steuerten teilweise auch unveröffentlichtes Bildmaterial bei, und die Interviews waren erstaunlich offen. Fragt Chris, der war ja so nett, das Interview mit Whannell zu führen.

Das ganze Projekt ist dementsprechend viel größer geworden und eine englische VÖ ist gar nicht unrealistisch, da gibt es bereits Gespräche.
Jetzt muss man sehen, ob und wie das alles funktioniert, da alles viel ambitionierter wurde als geplant. Funktioniert es aber, sind ähnliche Projekte die logische Folge. Also macht es wie Anderson und kauft das Ding. :wink:
Da kommt jetzt auch noch recht viel: Nächste Woche der Cinema-Podcast, wo ich als Gast eingeladen war, in der Deadline und der Geek sind wir auch, am Freitag erfolgt die Ausstrahlung von Massengeschmack TV. Wir haben da als Independent-Projekt mehr auf die Beine gestellt, als ich je erwartet hätte. Von daher bin ich erst einmal sehr zufrieden und beobachte nun, was jetzt passiert.

So, das wäre es erst einmal. Wenn es einen interessiert, ist es schön.

Und was Posts in Filmthreads betrifft: Schauen wir mal.
SAW-Buch-3-D-1024x770.png
 

Mr.Anderson

Kleriker
Wie schön! Da melden sich ja schon die ersten, denen du auch abgegangen bist! Die Freude ist RIESIG, dass du diesen Thread jetzt wieder fütterst und die Einblicke die du gewährt hast sind schon wieder mal sehr interessant. Ich glaube dafür könnte sich schon fast ein eigenes Buch lohnen!

Was das "schauen wir mal" betrifft sage ich: Hoffen wir mal! :thumbsup:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Anderson, man erlebt da einiges. Alleine die Mails zwischen der PR-Betreuerin von Whannell und mir taugen für einen Auftritt in einem Comedy-Format.

Manny, man muss sich auch mal was gönnen. :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die Hand kann ich auch heben - der Dr war seit jeher immer eine Bereicherung für diese Community. Und wenn man sich mal in die Köppe kriegt, na und? Diskurs muss und kann ja nicht immer zu Einigung führen. aber der reine Austausch unterschiedlicher Ansichten ist für beide Lager interessant. Soll ja zB heut noch Leute geben, die Matrix Reloaded nicht gut finden, die SW Episode 8 mögen, die Refn für langweilig halten oder Rob Zombies Halloween besser finden als Carpenters.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich bin geschüttelt und gerührt, weil ich das nicht gedacht hatte. Wobei es jetzt bitte nicht wirken soll, als ob ich überredet werden muss. Das Forum hat auch ohne mich überlebt, ohne dass jemand nachts nicht einschlafen konnte, weil ich weg war. Und das ist auch gut so. Wir schauen mal. Ich musste mich ja in der Vergangenheit schon das eine oder andere Mal zusammenreißen. :wink:

Ganz kurz nur: Es geht auch nicht um in „die Köppe bekommen“ – das ist essentieller Bestandteil eines Forums. Meine Güte, was flogen hier früher die Fetzen, auch z.B. zwischen Anderson und mir.
Aber trotzdem war man gleichzeitig parallel darauf aus, neue Sichtweisen oder Argumente nachzuvollziehen, verstehen oder gar übernehmen zu können. Wenn jedoch – und das muss man so akzeptieren – ein Großteil der User nur daran interessiert ist, die persönliche Meinung in den Vordergrund zu stellen und an rein sachlichen Argumenten, die nichts mit „gut“ oder „schlecht“ zu tun haben, sondern rein faktischer Natur sind, nicht interessiert sind, dann bringt mir rein subjektiv das Ganze nichts. Dafür investiere ich in solche Diskussionen zu viel Zeit und Mühe, und dann kann ich mir das sparen. Es gibt nun einmal Fakten, und so nüchtern diskutiere ich halt, an denen es nichts zu rütteln gibt. Wenn die jedoch nicht akzeptiert werden, bin ich halt raus, denn so schön Meinungen und persönliche Vorlieben sind: Fakten wiegen schwerer.

So, und jetzt ist auch gut. :smile:

BTT: Es liegen auch ungefähr noch 7 Booklettexte auf Eis, AMERICAN WEREWOLF ist vor kurzem in mehreren Mediabooks neu aufgelegt worden, weil die große Box ausverkauft war, und Rob Cohen war so begeistert von DAYLIGHT und DRAGONHEART, dass er bei Universal vorstellig geworden ist, um sich über die bisherigen Releases zu beschweren.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Also wenn hier einer Werbung machen darf, dann Knobel. Es ist ja keine Werbung für Haarwuchsmittel oder so.

Ich bin selbst kein Freund von seitenlangen Diskussionen. Und steige schnell aus, aber ich muss dass ja nicht lesen. Und wer weiß wie viele es interessant finden.
Bei manchen Diskussionen denke ich mir manchmal auch einfach, dass man sich die Zeit und Mühe sparen sollte so viel zu schreiben und man es vielleicht einfach in einem Voicechat erklären sollte.

Ich fände es begrüßenswert wenn Knobel Thesen oder Meinungen einfach in den Threads postet und die einfach so stehen lässt und mal guckt was passiert.

Wie wäre es mit einem Kultkino in dem Saw oder sonstige Filme laufen zu den Knobel viel zu erzählen hätte und Knobel einfach locker über den Film quatscht. (Und vielleicht ein paar Bücher zum Verkauf mitbringt?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben