Alan Dean Foster

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Das erste was ich von Alan Dean Foster gelesen habe, war der Bannsänger-Zyklus.

Hierin geht es um den Jura Studenten Jonathan Thomas Meriweather (Jon Tom), der sich nach dem Genuss eines Joints in einer Welt wiederfindet, in der alle Tiere sprechen, Kleidung tragen und sich gegenseitig abmurksen.

Als erstes trifft er auf den Otter Mudge, der ihn zu dem Schildkrötenzauberer Clodsahamps bringt. Dieser wiederum ist dafür verantwortlich, dass Jon Tom überhaupt in dieser Welt ist. Ein versehen, wie es scheint........bis er kurz darauf herausfindet, dass er mit Hilfe von Musik zaubern kann - er ist ein Bannsänger.

In den ersten 2 Büchern macht er sich mit Mudge, Clodsahamps und dessen Helfer auf den Weg Verbündete gegen die Gepanzerten zu suchen, da diese eine Invasion planen.

In den Büchern 3-6 macht er sich jeweils mit Mudge auf den Weg um ein Medikament für Clodsahamps zu holen, eine Stadt vor einem Zauberer zu retten, ein kosmisches Wesen zu befreien und seine Duar (so eine Art Gitarre) reparieren zu lassen.

In den Büchern 7+8 geht es dann wohl um die Abenteuer des Sohnes von Jon Tom und die Kinder von Mudge. Sicher kann ich das aber nicht sagen, da ich das 8. Buch gerade erst über ebay bekommen und noch nicht gelesen habe.

Nachdem meine Mutter die anderen Bücher von ihm nicht in die neue Wohnung mitnehmen wollte, habe ich inzwischen einige weitere von ihm gelesen. Und ich bin froh, dass ich sie die Bücher nicht hab wegwerfen lassen. Im Handel bekommt man die nämlich nich mehr.

Gelesen habe ich bisher:

Das Ding aus einer anderen Welt
(Das Buch zum gleichnamigen Film)
The Dig - Das Rätsel von Cocytus
(Hiernach wurde ein Videospiel produziert)
Shadowkeep - Das dunkle Land
(Gabs ebenfalls ein Videospiel zu. Was zuerst da war, weiß ich nich)
Starman (Buch zum Film - oder andersrum)
El Magico
Der Colligatarch
Schlangenauge (Kurzgeschichten)
Pfade des Ruhms
Meine Galaktischen Freunde (Kurzgeschichten)

Zur Zeit lese ich "Der Highway ins Nichts".

Seine Bücher kann man dem Phantasie, Sci-Fi und teilweise auch leicht dem Horrorgenre zuordnen.

Kennt den außer mir vielleicht noch einer?
Welche Bücher habt ihr von ihm ggf gelesen?
Wie fandet ihr sie?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
*ausgrab*

Ich frag mal neugierig: Hat von den neueren Usern mal jemand was von Foster gelesen? Oder wer anderes seit 2006/ 2009 sich mal dran versucht?
 
Oben