Joel.Barish schrieb:Ich verstehe nicht, wie dieser Schrott hier so beiläufig akzeptiert wird. Man mag über Blomkamp denken was man will - ich halte ihn nach Elysium und Chappie für einen überbewerteten Halb-Stümper mit netten Design-Ideen, so auf einem Level mit dem Oblivion Typen - aber diese Art von Inbetweenquel ist zum Scheitern verurteilt und eine kreative Bankrotterklärung. Haben wir alle Superman Returns vergessen? Brian Singer ist ne Pfeife, aber Blomkamp wünschte, seine letzten beiden Filme wären halb so gut wie Singers Superman. Ugh. Ich kriege regelmäßig die Krise, wenn sich in diesem Projekt wieder etwas tut.
Joel.Barish schrieb:Von mir aus, aber selbst darin versagt er. Elysium ist saumäßig öde! Ich halte übrigens "In Time" für vergleichsweise ernst - also ernst nicht im Sinne von "düster" und humorbefreit, sondern als Film mit ernsthafter Idee und Absicht - und selbst der macht mehr Spaß als "Elysium". Beide Filme sind ähnlich plump in ihrem selbst gewählten Anspruch und Umgang mit der zentralen Metapher/Botschaft. Aber "In Time" ist runder und klüger, diese Botschaft abzuschließen. "Elysium" ist vollkommen konfus, weil Blomkamp mal wieder 325 Dinge gleichzeitig versucht und nichts davon vernünftig behandelt. Das wurde in Chappie noch schlimmer.
Joel.Barish schrieb:@Knobel
Vielleicht liegt es daran, dass ich Scotts Film deutlich lieber mag als Camerons (fantastische!) Fortsetzung. Appetit habe ich von Blomkamps Artworks jedenfalls nicht bekommen. Eher das Gegenteil. Als in die andere Richtung durch den Mund. Du weißt schon...
Jay schrieb:Ist zwar nicht zu erwarten, aber möglich, dass Prometheus 2 so dermaßen gute Resonanz kriegt, dass Fox anschließend lieber noch einen davon ordert, anstatt auf Blomkamp zu setzen.
Als wenn ein, zwei ordentliche Darstellungsleistungen einen ansonsten vermurksten Film nennenswert retten. Dafür müssen die Leistungen schon sensationell sein. Und sensationell war höchstens Jodie Foster, nämlich sensationell schlecht. Copley geht mir auch mit jedem Film mehr auf den Keks und Damon hatte in den letzten zehn Jahren auch ungefähr zehn Rollen, die besser waren als seine Figur hier, dessen Name, Charakter oder Charakterbogen gänzlich austauschbar waren. Von mir aus waren Timberlake und Seyfried blass, aber mit seiner "okay" Wertung liegt "In Time" noch immer über "Elysium", einfach weil zumindest eine Geschichte erzählt und zuende erzählt wurde.Jay schrieb:Gerade Sharlto und Damon hab ich als besser als die Charismabetonpfeiler Timberlake und Seyfried in Erinnerung
Hm, kann es denn so simpel sein? Denn ich mag "Aliens" ja auch sehr sehr (sehr) gerne, also sollte das gar kein so großes Problem sein. Aber ja, nach Prometheus hätte ich am liebsten komplette und ewige Funkstille im Franchise.Dr Knobel schrieb:Aber ich mag mich da irren, es wäre aber für mich eine Erklärung, wenn nicht gar die Erklärung.
Aber bedeutet es nicht aus, dass Blomkamp Grunsätzlichkeiten missverstanden hat, wie man einen Film aufbaut und eine thematisch kohärente Geschichte erzählt? Könnte vielleicht halbwegs unter Kontrolle gehalten werden, wenn er ein fremdes Drehbuch verfilmen muss, aber so, wie ich es verstanden habe, schreibt ja sein "Aliens Return" Drehbuch selbst bzw. schreibt daran ganz zentral mit. Also stehen uns dieselben Probleme bevor, die schon in seinen letzten beiden Filmen unmissverständlich wurden (und die in District 9 nun auch nicht unbedingt unsichtbar sind, dort aber besser verarbeitet wurden).Woodstock schrieb:Chappie war eine mittelschwere, cineastische Katastrophe aber das bedeutet nicht, dass Blomkamp ein schlechter Regisseur ist, es bedeutet nur, dass er sich mal mit etwas anderem als seinem eigenen Material beschäftigen sollte.
Diego de la Vega schrieb:Irgendwie glaub ich, Herr Scott ist da nicht ganz unbeteiligt gewesen. So was die Entscheidung bei Fox betrifft.
Klingt absolut danach.Diego de la Vega schrieb:Irgendwie glaub ich, Herr Scott ist da nicht ganz unbeteiligt gewesen. So was die Entscheidung bei Fox betrifft.
Ich wäre ihm sehr dankbar dafür.Diego de la Vega schrieb:Irgendwie glaub ich, Herr Scott ist da nicht ganz unbeteiligt gewesen. So was die Entscheidung bei Fox betrifft.