Resurrection außen vor zu lassen ist doch einfach. Man müsste nur nichts machen, was die Story widersprüchlich wirken lässt. Es gibt doch nichts spezielles in 4, was ein anderer Film berücksichtigen müsste. Außer vielleicht, wie die Erde zu dem Zeitpunkt ausschaut.
Dennoch, für mich riecht das ganze wie quengelige Arroganz. Hicks und Ripley sind in 3 gestorben. Punkt. Da kann man nicht einfach bockig werden und sagen, ne wir ignorieren alles nach 2 frech nur um eine vermeintlich bessere Fortführung von da an erzählen zu können. Wenn, müssen sie es wie in Trek 11, Days of Future Past oder Genisys machen und es erklären, selbst wenn es eine blöde Erklärung ist.
Ja ich weiß, viele keulen sich einen auf die Waffen, Charaktere und Ästhetik von Aliens und hätten gern noch 3 Filme in genau der Optik und mit den Schauspielern und mit derartiger Action, aber dann bitte mit neuen Charakteren/Schauspielern, als Remake oder sonstwie, und auch nur von einem Meisterregisseur wie James Cameron, nicht vom Chappie Macher. Würde ein Weaver/Biehn Aliens 2 heute Kasse machen? Ja, und deswegen bestürzt mich die Vorstellung, dass Fox das sogar wirklich in Erwägung ziehen könnte.
Ich hab absolut kein Problem damit wenn Spiele wie Alien Isolation und Colonial Marines Hadleys Hope und das Hufeisenraumschiff besuchen lassen, aber selbst die erfinden stets irgendwelche hanebüchenen Umwege um Teil des Kanons sein zu können, anstatt einfach fett mit dem Textmarker drüberzuschreiben.