Alien 6: Covenant (Prometheus 2) [Kritik]

Presko

Well-Known Member
Dr Knobel schrieb:
Bei Prometheus war doch schon vor dem Release ein einziges Wirrwarr. Mal sollte es ein weitestgehend Stand Alone sein, mal ein Film der das Franchise berücksichtigt, mal ein Film, der sich einfügt, aber prinzipiell für sich alleine steht. Und dieses hin und her spiegelte sich dann auch auf der Leinwand wieder.

Denke, das triffst Du so ziemlich auf den Punkt, Dr Knobel :wink:
 

Dino

New Member
Presko schrieb:
Dino schrieb:
ja er hat doch erst für die Pro,etheus richtung die freigabe gehabt und später anders reagiert als die zeichnungen von alien 5 öffentlich waren

Hä? Das ist jetzt etwas zu knapp. Vielleicht bin ich zu müde, aber verstehe nicht genau, was Du sagst, Dino :ugly:
Scott hat von anfang an gesagt das mit Prometheus und der fortsetzung Paradies eine vorgeschichte abgeschlossen ist und als Bloomkamp die ersten Zeichnungen zu seinem Alien film gezeigt hat und er anschliessend so positives Feedback dazu bekommen inklusive rechte für den Film war Scott angefressen und auf einmal wollte er weg von Prometheus/Paradies und meinte das er eine Triologie zur Alien Vorgeschichte hat .
Ab da an war auch das Alien im Titel weil er angst hat das es als direkter Film dazu nicht mehr wahrgenommen wird .
 

Presko

Well-Known Member
Dino schrieb:
Presko schrieb:
Dino schrieb:
ja er hat doch erst für die Pro,etheus richtung die freigabe gehabt und später anders reagiert als die zeichnungen von alien 5 öffentlich waren

Hä? Das ist jetzt etwas zu knapp. Vielleicht bin ich zu müde, aber verstehe nicht genau, was Du sagst, Dino :ugly:
Scott hat von anfang an gesagt das mit Prometheus und der fortsetzung Paradies eine vorgeschichte abgeschlossen ist und als Bloomkamp die ersten Zeichnungen zu seinem Alien film gezeigt hat und er anschliessend so positives Feedback dazu bekommen inklusive rechte für den Film war Scott angefressen und auf einmal wollte er weg von Prometheus/Paradies und meinte das er eine Triologie zur Alien Vorgeschichte hat .
Ab da an war auch das Alien im Titel weil er angst hat das es als direkter Film dazu nicht mehr wahrgenommen wird .
Ok, danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich es auch. Irgendwie hört sich das aber schon fast wieder irgendwie sympathisch an. Ich meine, so hört sich das nach echter kreativer Begeisterung und nicht nur nach (Studio-)Kalkulation an.

Es gab ja scheinbar schon ein etwas längeres Preview mit ein paar Szenen des Filmes. Die Härte scheint recht hoch zu sein.
 

Snogard

New Member
Abgestürztes Raumschiff untersuchen, einem Crewmitglied springt ein Viech aus einem Ei ins Gesicht, nach der Rückkehr bricht ein Alien aus ihm raus und fängt das Schlachten an...
Wurde dem "Erwachen der Macht" nicht vorgeworfen, eine alte Story aufzuwärmen und nur neu zu verpacken? :check:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Snogard schrieb:
Abgestürztes Raumschiff untersuchen, einem Crewmitglied springt ein Viech aus einem Ei ins Gesicht, nach der Rückkehr bricht ein Alien aus ihm raus und fängt das Schlachten an...
Wurde dem "Erwachen der Macht" nicht vorgeworfen, eine alte Story aufzuwärmen und nur neu zu verpacken? :check:

Ja, hier von mir auch.
Und ja, ich freue mich darauf, die alten Elemente im neuen Gewand zu sehen, bezogen auf Covenant.
Das liegt aber an meiner Erwartungshaltung: Bei Star Wars habe ich gehofft, etwas Neues zu sehen. Bei Alien erwarte ich quasi die Elemente die du bereits aufgezählt hast.
Ich lehne mich jetzt auch mal weeeeeit aus dem Fenster und sage, dass viel mit der Art und Weise wie es präsentiert wird, zusammenhängt, sprich in welcher Art es in die Geschichte eingebaut wird. Star Wars hat es sich meiner Meinung nach sehr einfach gemacht und die alten Dinge aufgewärmt, und in sehr viel Retrocharme für die Fans verpackt, was mir einfach nicht zusagte und nicht viel Neues aus dem Universum bot, wie die anderen Filme der Reihe.

Dass ich bei einem Alien Film eben diese Elemente wieder und wieder bekomme nehme ich dagegen gerne in Kauf. Am Ende liegt es eh wieder im Auge des Betrachters.
 

Snogard

New Member
Aber unter dem Strich kommt es doch auf die gleiche Suppe raus.
Beide Storys ähneln einem Vorgänger, nur anders verpackt. Star Wars hat sich ja auch nicht direkt 1:1 kopiert. Ich verstehe halt grade nicht so, warum - überzogen erklärt - auf Star Wars gespuckt und sich hier aber ein drittes Ei gefreut wird. Die persönliche Erwartungshaltung allein kann ja nicht zwischen "Abklatsch" und "grandiose Neuerzählung" ausschlaggebend sein. Die Alien-Reihe hat auch nie wirklich was neues geboten, nur die Orte gewechselt. Alienei, Crewmitglied als Wirt benutzt, Rest der Crew in Gefahr. Ripley lasse ich aus der Aufzählung gleich mal ganz raus, sonst wird es zu albern. Der lineare Ablauf sieht bei diesem Trailer fast identisch aus. Und wenn der Film nun Erzählungslücken schließt oder einen Faden zwischen zwei Filmen spannt, dann ist das Mittel der Wiederholung zum Zweck okay?
In E7 wurden auch Geschichten weitererzählt und neue begonnen. Daher bin ich noch nicht so richtig überzeugt davon, dass es bei Alien klar geht und bei SW nicht.
Ich mag E7 und werde mir auch Alien reinziehen, so ist es ja nicht, aber nach dem ganzen Mimimimi der letzten Wochen zu E7 kratzt man sich schon etwas am Hinterkopf, wenn man den Alien-Trailer gesehen hat und sich dann die Kommentare durchliest :smile: Verstehst du wie ich das meine?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Im Grunde sagt dieser Trailer: Ihr mochtet Prometheus, also hier ist noch einer mit mehr Action und diesmal mit den klassischen Aliens. In Sachen Marketing der nachvollziehbarste Ansatz, oder?

Mal angenommen, Covenant hätte alternativ mit dem Ende des letzten Films weitergemacht, wäre das inhaltlich wahrlich fesselnder gewesen. Shaw auf dem Weg zu den Engineers, mit einem ihr feindlich gesinnten Androidenkopf? Es hätte aber ganz offensichtlich jeden vergrätzt, der Prometheus nicht mehr so auf dem Schirm hatte, denn ich bezweifle, dass die Story des Films für die meisten das wichtigste war.

Ich glaub ja, dass der Trailer bloß bewusst so inszeniert ist. Es wird um eine neue Landung auf einem Planeten gehen, auf dem sich die ahnungslosen Menschen unter der Obhut Davids mit dem schwarzen Zeug infizieren, jo, aber die Engineers werden eine Rolle spielen, Shaws Vermächtnis wird was haben und am Ende wird keiner von einem Hufeisenschiff überrollt werden. Den Neomorph haben wir jetzt zb noch gar nicht gesehen. Nein, das wird vermutlich kein Film, der so eigen, originell und großartig wie Alien und Aliens sein wird und da ist offensichtlich nicht der Anspruch aufgebracht worden, mutige neue Schritte zu gehen, aber selbst wenn Alien Covenant bloß Prometheus 2.0 ist, wäre das immer noch Meckern auf hohem Niveau. Ist ja nu nicht so, als säh das nach AVP 2 aus. Alien und Aliens sind zwei der besten Filme überhaupt, die kann man halt nicht jedes Mal erwarten.

Zudem ist es erneut ein 100 Mio+ Sci-Fi Horrorfilm. Davon gibt es sonst keine.
 

nachoz

New Member
Sehe ich nicht ganz so.
Für mich war Prometheus der "mutige" Schritt. Und nachdem ich mich darauf eingelassen hatte, würde ich gerne wissen wie es dort weiter geht.
Immerhin ging es ja quasi um die Entwicklung der Aliens. Nun sind wir ja schon vom Design wieder bei Alien angekommen. Ziemlich schade eigentlich.
 

Edward Nygma

ehemals Eric Draven
Gefällt mir sehr gut! Aber ich möchte auf diesen Weg auch gleich mal Prometheus etwas verteidigen. Mir hat Prometheus auch schon sehr gut gefallen. Und anscheinend führt RS im neuen Alien diese tolle Atmosphäre weiter :thumbup:
Ich Sitze im Kino :smile:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Jay schrieb:
Im Grunde sagt dieser Trailer: Ihr mochtet Prometheus, also hier ist noch einer mit mehr Action und diesmal mit den klassischen Aliens. In Sachen Marketing der nachvollziehbarste Ansatz, oder?
Eben. Wir, bzw die meisten haben Prometheus angekreidet, dass er zu wenig Alien ist. Nachdem dann Blomkamp mit seinen Skizzen und Ideen ankam, wurde glaube ich jedem bei Fox und den Leuten die mit Alien zutun haben klar, dass wir einen Alien wollten und keinen Prometheus.
So und der erste Trailer zu Covenant zeigt ja eben genau das, was wir uns von Prometheus gewünscht haben.

Jay schrieb:
Nein, das wird vermutlich kein Film, der so eigen, originell und großartig wie Alien und Aliens sein wird und da ist offensichtlich nicht der Anspruch aufgebracht worden, mutige neue Schritte zu gehen, aber selbst wenn Alien Covenant bloß Prometheus 2.0 ist, wäre das immer noch Meckern auf hohem Niveau. Ist ja nu nicht so, als säh das nach AVP 2 aus. Alien und Aliens sind zwei der besten Filme überhaupt, die kann man halt nicht jedes Mal erwarten.
Er muss ja auch nicht so eigen sein und ich finde, nach Prometheus (der ja versucht hat eigene Wege zu gehen, aber die wurden mit dem Umschreiben und und und schon direkt wieder im Keim erstickt), reicht es doch, wenn er sich in die Reihe einfügt. Nicht das Rad (oder in dem Fall die Reihe) neu erfinden. Aber die typischen Motive, die Snogard schon aufgezählt hat, in einer neuen Geschichte einbinden, dass ist, was er tun sollte. Prometheus hat irgendwie versucht, zu erklären, warum es diese Motive gibt und das war wohl der Fehler. Anstatt die Sachen zu benutzen, wurden sie hinterfragt. Wenn Covenant versucht, die Alien-typischen Motive gekonnt zu benutzen ist das top. Nicht wieder versuchen zu erklären.

Jay schrieb:
Zudem ist es erneut ein 100 Mio+ Sci-Fi Horrorfilm. Davon gibt es sonst keine.

Das sowieso. So ein gutes Genre, was so selten genutzt wird. Alien/Prometheus ist das einzige, was da so Zahlen erreicht.
 

Driver

Well-Known Member
nachoz schrieb:
Sehe ich nicht ganz so.
Für mich war Prometheus der "mutige" Schritt. Und nachdem ich mich darauf eingelassen hatte, würde ich gerne wissen wie es dort weiter geht.
Immerhin ging es ja quasi um die Entwicklung der Aliens. Nun sind wir ja schon vom Design wieder bei Alien angekommen. Ziemlich schade eigentlich.
Bin ganz deiner Meinung. Prometheus hatte seine Schwächen aber der Ansatz war richtig. Ganz ehrlich das Alienfranchise war ausgelutscht und nun gab es einen mutigen Film der die Entwicklung und die Vorgeschichte zum Thema hatte.

Was soll es bringen den immer gleichen Alienbrei zu präsentieren? Dann kann man auch die alten Filme anschauen. Ich finde solange ein gelungenes und spannendes Konzept dahinter steht das letztendlich in dem klassischen Alien mündet dann ist das doch super.

Man sollte nur den Mythos nicht zerstören.
 

Envincar

der mecKercheF
diese Facehugger Szenen sind langsam echt ausgelutscht :sleeping: und die Duschszene hat was von nem 00er Teenie Slasher Film. Ansonsten ganz nett.
 

Snogard

New Member
Envincar schrieb:
diese Facehugger Szenen sind langsam echt ausgelutscht :sleeping:
Stimmt. Die Musik baut sich auch so spannend auf, als würde man nicht wissen, was als nächstes passiert :tongue: Ach komm, jetzt hat sich das Ding wirklich an seinem Gesicht festgesetzt?
Danny O schrieb:
Zitat von »Danny O«

Wenn die so Langweilig sind hast du dann eine andere Passende Idee ich meine das ist doch klar Bestandteil der Rasse ?
Japp, Alien vielleicht einfach mal Alien sein lassen und aufhören. Es gibt so viele Pre-, Se- und was weiß ich für Quel´s von Filmen, bei denen man sich wünscht, sie würden aufhören. z.B. Transformers oder Resident Evil.
Ich glaube Alien hat auch langsam mal genug. Auch wenn die Technik immer besser wird, hat Alien doch nicht wirklich was neues, spannendes zu erzählen für den normalen Kinobesucher.
 
Oben