Alien 7: Romulus ~ Fede Alvarez

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ist doch schön wenn ein User hier Diskussionen anstößt. Findet doch auch Anklang.
Aber bitte nur da, wo es auch passt. Über (fehlende) politische Themen in (Sci-Fi-)Horror-Filmen zu diskutieren ist mMn Quatsch. Da ändert z.B. auch die kleine Kapitalismuskritik in Alien 1 ("Warum reden wir nie über Prämien?") nichts dran.

Und wie es an anderer Stelle gesagt wurde: Filme sind vor allem erstmal zur Unterhaltung da und keineswegs irgendwie verpflichtet, politische Botschaften zur Bekämpfung von Rechtsextremismus zu verbreiten. Sie können dies tun. Und es ist toll, wenn das hier und da ein Film macht. Aber es ist eben nicht ihre Aufgabe.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Aber bitte nur da, wo es auch passt. Über (fehlende) politische Themen in (Sci-Fi-)Horror-Filmen zu diskutieren ist mMn Quatsch. Da ändert z.B. auch die kleine Kapitalismuskritik in Alien 1 ("Warum reden wir nie über Prämien?") nichts dran.

Und wie es an anderer Stelle gesagt wurde: Filme sind vor allem erstmal zur Unterhaltung da und keineswegs irgendwie verpflichtet, politische Botschaften zur Bekämpfung von Rechtsextremismus zu verbreiten. Sie können dies tun. Und es ist toll, wenn das hier und da ein Film macht. Aber es ist eben nicht ihre Aufgabe.

Es geht nicht darum, dass jeder Film aktiv politische Themen behandelt sondern dass ein Film per se erstmal politisch ist weil er Ergebnis unserer gesellschaftlichen Verhältnisse ist. Und uns damit auch ganz viel über uns verrät.

Und zur Frage, ob ein Film nur unterhalten soll oder nicht, kann ich nur immer wieder auf des Wender's Zitat verweisen:

https://x.com/tkonicz/status/1770333885290758380?s=20
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Man zergeht sich in Sentimentalitäten, weil "früher doch alles iwie besser" wahr. Deswegen sehe ich da Parallelen zur rechtsextremen Ideolgie, die ja auch "die guten alten Zeiten" zurückfordern. Und das meine ich mir Krisenverarbeitung:
Viele Ostdeutsche fanden damals auch alles besser. Daher verstehe ich nicht so recht warum du immer in das Thema Rechts/Nazideutschland abdriftest.

Natürlich könnte sich auch das Publikum dagegen entscheiden und einfach nicht mehr in den 132. Comic-Blockbuster gehen. Oder Star Wars. Oder Indy... Oder oder oder
Indy ist ein Flop und Comic-Filme floppen auch wesentlich häufiger als noch vor ein paar Jahren.

Wir haben in der Realschule den Film Vertigo behandelt, da wurden auch die Bedeutung von Farben und noch mehr Dinge(die ich leider alle vergessen habe) analysiert und was das bedeutet. Beziehungsweise was es bedeuten könnte um es mal als nicht zu 100% als Fakt dastehen zu lassen, außer es ist wirklich explizit genauso aus diesem Grund so gedreht worden. Es können auch ungewollt viele Dinge passieren in denen man etwas sehen kann. Desweiteren kann man in wahrscheinlich sehr vielen Filmen etwas sehen oder reininterpretiere ohne das da überhaupt etwas existiert. Ich habe nichts gegen solche Blicke auf Filme, aber ich habe natürlich eher Interesse bei Filmen die ich mag und Filme in denen ich auch mehr als nur einen Film sehe. Es gibt für mich aber einige Grundregeln bei Filmen. Als Beispiel, durch den Schnitt von Quantum Trost den Zustand von Bond darzustellen halte ich für nicht besonders sinnvoll, da dann die gesamte Szene unter einem schlechten Schnitt leidet. Und der Schnitt ist ein Grundpfeiler im Film. Man kann seinen Zustand auch durch Schauspiel, Dialog, Musik, Töne oder Bilder vermitteln und alle 5 ziehe ich bei einem klassischem Film einem "schlechten" Schnitt vor.
Ich glaube wir sind für solche Themen auch zu sehr ein casual Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Revolvermann

Well-Known Member
@Manny
Die Diskussion kann für dich ja Quatsch sein und Filme auch in erster Linie Unterhaltung. Daran ist nichts auszusetzen.
Für Andere aber nicht, bzw. mehr als das.
Und auch denen wird hier ein Forum geboten. Mehr will ich damit gar nicht ausdrücken.
 

takahara71

Well-Known Member
Boa, das die Diskussionen in letzter Zeit immer so abdriften müssen und letzten Endes so garnichts mehr zu tun haben mit dem Film um den es hier eigentlich geht....aber gut, man ist ja nicht gezwungen alles zu lesen😉
 
Oben