Brauchen wir wirklichen einen Thread um uns Alle einig zu sein, dass dies die beste Science-Fiction Reihe der Welt ist?
Ich bin entsetzt qu4d, da fehlen mindestens 1,5 Punkte für Teil 1. Mindestens.
Bewertung:
Alien
Ein Meisterwerk, ein Meilenstein, eine filmische Offenbarung und einer der gruseligsten Filme aller Zeiten. Scott und Giger erschufen etwas Einzigartiges. 10 Punkte, egal welche Fassung, da sie nur bedingt variieren. Ein Pflichtfilm für Alle.
Aliens
Eine typische Cameron-Fortsetzung. Die Scott-Paranoia weicht Cameron'schem Gigantismus. Eine Sci-Fi-Action-Granate, die zu den besten Fortsetzungen der Filmgeschichte gehört. Die Alienqueen hat den wohl unvergesslichsten Auftritt überhaupt und sämtliche Charaktere sind perfekt eingeführt und besetzt. Der DC bietet davon noch mehr, sowie etwas mehr Action. Beide 10/10 Punkten. Klassiker.
Alien³
Unter schwierigsten Bedingungen - u.a. das Fehlen eines kompletten Drehbuchs - schuf Fincher in seinem Regiedebut ein außerordentlich spannendes Werk, dass durch die Langfassung viel gewinnt. Die Spannung und Klaustrophobie kommt zurück und zudem erweist sich die Story als extrem vielschichtig. Religiöse Themen, die Bestie Mensch und eine Ripley, der unter hunderten männlichen Straftäter ihre Weiblichkeit genommen wird, machen Alien³ zu einem höchstinteressanten Werk. Zudem offenbarte Fincher einen Hang zum radikalen, indem er Newt und Hicks von Anfang an weg ließ und Ripleys Tod zeigte. 6,5 Punkte für die ursprüngliche Fassung, 7,5 Punkte für die Langfassung.
Alien - Resurrection
Jean-Pierre Jeunet ist wahrscheinlich zu verrückt, um Science-Fiction zu machen, oder die Alien-Reihe ist nicht das Richtige für ihn, denn dieser Teil ist der mit Abstand schlechteste von Allen. Der Mittelteil ist durchaus brauchbar, Actionreich, toll gemacht und bietet allerhand wirklich gelungene Szenen: Unterwasser, die missglückten Klone oder Brad Dourif spielend mit den Aliens hinter der Glaswand. Der Anfang offenbart jedoch die eigentliche Unnötigkeit dieses Films, Ripley selbst ist nicht wiederzuerkennen, wenn auch interessant und das Ende zerstört fast Alles. Dieses menschliche Alienwesen und die dazugehörige Geburt sind zwar toll getrickst, aber dermaßen unpassend, hässlich und unnötig, dass man sich ordentlich aufregen kann. Daher nur 5,5 Punkte für diesen Teil.