Alien: Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, Aliens: Die Rückkehr, Alien 3, Alien 4: Die Wie

Puni

Well-Known Member
Lohnt es sich, die Quadroligy Box zu holen??
Kenn leider nur Teil 1, und den hab ich mal auf einem alten Video geschaut :heul:
War aber klasse
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ob man sich die Quadrilogy anschauen sollte? Die gehört als Pflichtwerk in jede DVD Sammlung!

Alle 4 Filme - von denen zumindest die ersten 3 wahre Filmklassike sind - gibts jeweils als Kino- und noch mal in der Directors Cut Fassung, dazu gibts noch tonnenweise Extras wie auf den Herr der Ringe DVDs.

Die Quadrilogy gibts in 2 Fassungen; einmal mit den Extra-DVDs (Quadrilogy) und ohne (Die Saga). Letztere ist zz 25 Euro günstiger, von daher lohnt die schon eher.

Alien
Einer der wohl gruseligsten Horrorfilme aller Zeiten - ein Stück Filmgeschichte, bis heute unerreicht in Sachen Sci-Fi Grusel. Die Kinofassung ist allerdings besser als der DC.

10 / 10

Aliens
James Camerons geniale Fortsetzung bringt coole Charaktere hinzu und macht aus dem Supergrusler 1 einen der besten Sci-Fi Actionfilme aller Zeiten. DC ist besser, da länger.

10 / 10

Alien 3
Der dritte Alien leidet ein wenig darunter, dass sich das Produktionsteam nie wirklich einig war, und das David Fincher mitten im Dreh ohne fertiges Drehbuch arbeiten musste. Trotzdem sehr gut, auch wieder spannender als 2. DC ist besser.

9 / 10

Alien Ressurection
Ein exzellenter Actionfilm, der allerdings Atmo und Grusel gegen nette Computereffekte eintauscht. Auch das End-Alien sieht nicht so gut aus, insgesamt aber ein guter Film. Zwischen DC und Kinofassung gibts fast keine Unterschied.

8 / 10
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Hab selbstverständlich auch die Quadrilogy Box und bin mit der Box auch sehr zufrieden! Davon mal ganz abgesehen kostet die Box gar nicht mehr soviel - also so gesehen ist die Box ein richtiges Schnäppchen! Kostet grade mal 40€ - also nicht mal 10€ pro Film.

Alien
Mutter aller Sci-Fiction Filmen und ein Kultfilm der den Titel nicht zu unrecht trägt.
9 von 10 Eier

Aliens
Der beste Alien Teil und sogleich einer meiner lieblings Sci-Fiction Filme! Der einzige Film, wo die Fortsetzung besser war als der erste Teil. Man bedenkt, der erste ist ein Kultfilm ...
10 von 10 Aliens

Alien 3
Eine sehr gute Fortsetzung, zwar nicht besser als der zweite Teil, aber dennoch ein Alien Teil den man sich angucken kann. Der einziege Teil der eine sehr Spannende Atmosphäre bietet.
8 von 10 Gefangene

Alien Ressurection
Für mich war nach Teil 3 schluss und auch wenn Ressurection eine nette Fortsetzung war, konnte mich der vierte Teil nicht so überzeugen. Er war auch sogleich der schwechste Teil und die Story war nur so aus der Nase raus gezogen.
7 von 10 Klone
 

Garrett

Meisterdieb
Habe die Filme bislang nur im TV gesehen.

Alien
Sci-Fi-Grusel-Klassiker mit Hammer-Athmosphäre, der schockt heute noch :top:
10/10

Aliens
Deutlich mehr auf Action ausgelegt, find ich persönlich sogar noch besser als Teil 1.
10/10

Alien 3
Das war der erste Teil den ich gesehen hatte, war mir früher immer zu eklig. Aber eine gute Fortsetzung.
9/10

Alien - Die Wiedergeburt
Ziemlich schlechter Film, das Thema hat sich langsam ausgelutscht. Habe selten so ein lächerliches Alien gesehen, aber der Abgang war lustig.
5/10
 

Basti

Mr. Blonde
Original von Ash Evil Dead

Alien
Sci-Fi-Grusel-Klassiker mit Hammer-Athmosphäre, der schockt heute noch :top:
10/10

Aliens
Deutlich mehr auf Action ausgelegt, find ich persönlich sogar noch besser als Teil 1.
10/10

Alien 3
Das war der erste Teil den ich gesehen hatte, war mir früher immer zu eklig. Aber eine gute Fortsetzung.
9/10

Alien - Die Wiedergeburt
Ziemlich schlechter Film, das Thema hat sich langsam ausgelutscht. Habe selten so ein lächerliches Alien gesehen, aber der Abgang war lustig.
5/10

Ich bin der selben meinung. Bin ein stolzer besitzer der Quadrilogy :grins: und finde auch das das die ersten drei filme von Scott, Cameron und Fincher super sind!!! :yeah:
Außer teil 4 "De Wiedergeburt" ist wie gesagt schwach. :uglygaga: :flop:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich fand eigentlich alle 4 Teile auf ihre Weise gut.

Der erste hat eine besonders gute Atmo, der zweite hat etwas mehr Action zu bieten als der erste und man sieht auch mehr von den Aliens, der dritte hat wiederum auch seine eigene Atmo, der vierte ist eher ein Actionfilm aber auch nicht schlecht.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Jigsaw
Alien 3
Der dritte Alien leidet ein wenig darunter, dass sich das Produktionsteam nie wirklich einig war, und das David Fincher mitten im Dreh ohne fertiges Drehbuch arbeiten musste. Trotzdem sehr gut, auch wieder spannender als 2. DC ist besser.

9 / 10

Es gibt leider keinen wirklich DC vom 3.Teil, Fincher war so frustiert nach der ganzen Geschichte, dass er sogar beinahe mit dem Filme machen aufgehört hätte.

Die Version, die man in der Quadrilogy bekommt ist zwar durch ein paar abgedrehte Szenen erweitert, ist aber längst kein DC. Würde mich sehr über einen freuen, aber wird wohl immer Wunschdenken bleiben.
 
B

bristow

Guest
ich finde alle teile der reihe gut (außer AvP):

alien - 10/10
aliens - 10/10
alien³ - 9/10
alien4 - 8/10
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Habe ebenfalls die Quadrilogie Box und finde alle Teile irgendwie gut.

Wobei ich beim 4. etwas gebraucht habe, um den gut zu finden.
Die neuen Szenen im 2. wo man diese automatischen Gewehre sieht, wie sie auf die Aliens feuern, hat mir sehr gut gefallen - frage mich, wieso solche Szenen geschnitten werden müssen.

Und beim 3. fand ich klasse dass die "DC" Version so war wie das Buch. Als ich das das erste Mal gelesen habe, dachte ich "Wie? Das Alien kommt aus ner Kuh?" und "Das Alien wurde im Film doch nicht eingefangen."
Der Film hätte gleich so sein müssen, weil er so noch ein Stück besser war.

Naja und der 1..........der is einfach Kult. Und auch hier war es schön zu sehen, dass sie die neuen Szenen mit reingenommen haben.
 

Iceskaarj

New Member
Alien 10/10 - absolutes Meisterwerk, da stimmt einfach alles

Aliens 9.5/10 - der Actionkracher schlechthin...

Alien³ 9.5/10 (langer Cut) - Top Atmosphäre und abgrundtief düster... mit dem besten Soundtrack der Reihe

Alien 4... 7/10 bizarr, einfach nur bizarr Oo
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Hab mir erst letztens zum ersten mal die Director`s Cut Fassungen von Alien 1-4 angeschaut. Lohnt sich wirklich wie ich finde, zwar sind bei ein paar Teilen nur ein paar Minuten/Sekunden die etwas länger sind, dennoch lohnt sich der DC grade bei Alien 1 sehr. Auch bei Alien 3 war der Anfang (mit der Kuh) sehr lustig.

Wertungen siehe oben.
 
J

jeremybentham

Guest
Hab mir jetz auch endlich die Saga geholt. Grad zum ersten mal Teil eins gesen (im DC) und für sehr gut befunden.
Aber "nur" 8.5/10 erstmal :smile:
 

Joel.Barish

dank AF
Teammitglied
Brauchen wir wirklichen einen Thread um uns Alle einig zu sein, dass dies die beste Science-Fiction Reihe der Welt ist? :wink:

Ich bin entsetzt qu4d, da fehlen mindestens 1,5 Punkte für Teil 1. Mindestens. :biggrin:

Bewertung:
Alien
Ein Meisterwerk, ein Meilenstein, eine filmische Offenbarung und einer der gruseligsten Filme aller Zeiten. Scott und Giger erschufen etwas Einzigartiges. 10 Punkte, egal welche Fassung, da sie nur bedingt variieren. Ein Pflichtfilm für Alle.

Aliens
Eine typische Cameron-Fortsetzung. Die Scott-Paranoia weicht Cameron'schem Gigantismus. Eine Sci-Fi-Action-Granate, die zu den besten Fortsetzungen der Filmgeschichte gehört. Die Alienqueen hat den wohl unvergesslichsten Auftritt überhaupt und sämtliche Charaktere sind perfekt eingeführt und besetzt. Der DC bietet davon noch mehr, sowie etwas mehr Action. Beide 10/10 Punkten. Klassiker.

Alien³
Unter schwierigsten Bedingungen - u.a. das Fehlen eines kompletten Drehbuchs - schuf Fincher in seinem Regiedebut ein außerordentlich spannendes Werk, dass durch die Langfassung viel gewinnt. Die Spannung und Klaustrophobie kommt zurück und zudem erweist sich die Story als extrem vielschichtig. Religiöse Themen, die Bestie Mensch und eine Ripley, der unter hunderten männlichen Straftäter ihre Weiblichkeit genommen wird, machen Alien³ zu einem höchstinteressanten Werk. Zudem offenbarte Fincher einen Hang zum radikalen, indem er Newt und Hicks von Anfang an weg ließ und Ripleys Tod zeigte. 6,5 Punkte für die ursprüngliche Fassung, 7,5 Punkte für die Langfassung.

Alien - Resurrection
Jean-Pierre Jeunet ist wahrscheinlich zu verrückt, um Science-Fiction zu machen, oder die Alien-Reihe ist nicht das Richtige für ihn, denn dieser Teil ist der mit Abstand schlechteste von Allen. Der Mittelteil ist durchaus brauchbar, Actionreich, toll gemacht und bietet allerhand wirklich gelungene Szenen: Unterwasser, die missglückten Klone oder Brad Dourif spielend mit den Aliens hinter der Glaswand. Der Anfang offenbart jedoch die eigentliche Unnötigkeit dieses Films, Ripley selbst ist nicht wiederzuerkennen, wenn auch interessant und das Ende zerstört fast Alles. Dieses menschliche Alienwesen und die dazugehörige Geburt sind zwar toll getrickst, aber dermaßen unpassend, hässlich und unnötig, dass man sich ordentlich aufregen kann. Daher nur 5,5 Punkte für diesen Teil.
 

Capote

New Member
Man kann es schon ahnen, mir gefiel der dritte am besten. Klaustrophobisch, erstklassig gespielt, immens spannend und mit sehr kritischen Untertöten.

9 / 10

Alien ist ein Horrorklassiker, der mir auch sehr gefällt.

9 / 10

Aliens ist einer der wenigen Actionfilme, die mir wirklich gefallen. Cameron versteht es einfach, seine Action stilgerecht sinnig und tiefschichtig zu gestalten.

8 / 10

Alien Resurrection ist ein schlechter Scherz. Mumpitz, schlecht gespielt, schlechte Action.

2 / 1 0
 
J

jeremybentham

Guest
Mittlerweile auch Aliens gesehn.
Sehr nett, bisschen besser als Teil 1.
Bishop is btw ne coole Sau.

8.9/10
 
J

jeremybentham

Guest
Alien³ ... hammergeiles Intro.
Nette Story. Recht brutal, spannend.
Doch dann nicht ganz so gut wie Aliens.

Was mich gestört hat, waren die CGI-Effekte.
Wenn das Alien so schnell durch die Gänge flitzt sieht es vollkommen anders aus als, was man sonst puppen/maskentechnisch hervorragend vorgesetzt bekommt.

8.7/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Jigsaw
Ob man sich die Quadrilogy anschauen sollte? Die gehört als Pflichtwerk in jede DVD Sammlung!

Alle 4 Filme - von denen zumindest die ersten 3 wahre Filmklassike sind - gibts jeweils als Kino- und noch mal in der Directors Cut Fassung, dazu gibts noch tonnenweise Extras wie auf den Herr der Ringe DVDs.

Die Quadrilogy gibts in 2 Fassungen; einmal mit den Extra-DVDs (Quadrilogy) und ohne (Die Saga). Letztere ist zz 25 Euro günstiger, von daher lohnt die schon eher.

Alien
Einer der wohl gruseligsten Horrorfilme aller Zeiten - ein Stück Filmgeschichte, bis heute unerreicht in Sachen Sci-Fi Grusel. Die Kinofassung ist allerdings besser als der DC.

10 / 10

Aliens
James Camerons geniale Fortsetzung bringt coole Charaktere hinzu und macht aus dem Supergrusler 1 einen der besten Sci-Fi Actionfilme aller Zeiten. DC ist besser, da länger.

10 / 10

Alien 3
Der dritte Alien leidet ein wenig darunter, dass sich das Produktionsteam nie wirklich einig war, und das David Fincher mitten im Dreh ohne fertiges Drehbuch arbeiten musste. Trotzdem sehr gut, auch wieder spannender als 2. DC ist besser.

9 / 10

Alien Ressurection
Ein exzellenter Actionfilm, der allerdings Atmo und Grusel gegen nette Computereffekte eintauscht. Auch das End-Alien sieht nicht so gut aus, insgesamt aber ein guter Film. Zwischen DC und Kinofassung gibts fast keine Unterschied.

8 / 10

Ja ist es denn zu glauben, ich bin von Vorn bis Hinten einer Meinung mit Jigsaw! :biggrin:
 
J

jeremybentham

Guest
So, grad Teil 4 gekuckt.

Ansich n netter Film, handfeste solide Action.
Aber der Plot is recht dämlich. Klon mir mal bitte jemand was aus meinem Blut, wo dann auch n Fremdkörper drin is.

Und warum legt die Alienqueen erst Eier und wird dann aus nem oviparen Wesen n Säugetier ? Und warum is das neue Alien so hässlich ? Die alten hatten so verdammt viel Stil. Selbst die Alienqueen in der 4 sah hammer aus.

Mami ? :/
[url]http://img46.imageshack.us/img46/6324/pdvd009yh2.th.jpg[/URL]

Viva la France :/
[url]http://img457.imageshack.us/img457/1175/pdvd011fs7.th.jpg[/URL]

So, jetz großer Vergleich im Nachhinein mit Nachwirkung(hab bis jetz nur jeweils die Langfassung gesehn)

Alien: 9.3/10 (sehr geile Atmosphäre, spannend, nur nich ganz so schockig)

Aliens: 9/10 (sehr gute Action, mag das Ende nich so, was aber durch Teil 3 wiedre aufgewertet wird)

Alien³: 9.5/10 (hoffentlich kommt mal ne Neufassung, entweder ohne CGI, oder mit neuem CGI)

Alien Resurrection: 4.5/10 (ansich ja nett, aber die Logiklöcher kann ich nich verschmerzen)
 
Oben