Alien: Isolation (dieses Mal spielt man Ripleys Tochter) [Kritik]

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Viele haben sich dadruch abschrecken lassen, dass man das Alien nicht töten kann. Ich bin auch nicht wirklich davon angetan.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich fand Alien Isolation eigentlich gar nicht so schwer und einen leichten Schwierigkeitsgrad gab es doch auch. Es war einfach nur ein extrem ungewöhnliches Spiel, dessen Spielprinzip man so eher aus kleineren Indie-Produktion kennt. Und die schießen halt schneller in die Gewinnzone.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vielleicht haben sich auch viele eine Art Slenderman oder Five Nights at Freddy's erhofft, halt ein Spiel, das ständig mit neuen Schocks kommt, die Lachen lassen sollen. Dass das Alien aber andauernd auftaucht und meistens per KI umherstreift, nicht bloß an vorbestimmten Punkten gescriptet zuschlägt und plötzlich jede Menge Geduld erforderlich ist, ändert das Spielprinzip enorm. Das ist glaub nichts, bei dem ein Pewdiepie 25 Stunden lang zum Lachen animieren kann, keine Fun-Geisterbahn. Yop, gerad mal nachgesehen. Sein Outlast Walkthrough hat zum Ende hin weit weit mehr Zuschauer gehabt als Alien Isolation.

@Wood
Wie meinst du das?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
So ein Outlast ist ja auch deutlich komprimierter als ein Alien: Isolation. Für Alien: Isolation braucht man viermal so lange. Und auch hier ist ja wieder der Punkt, dass das eine ein Indie-Titel und das andere eine Studio-Produktion ist. Vielleicht auch der gewählte Zeitpunkt des Release bzw. die Erwartungshaltung, die durch die letzten reinen Alien-Action-Titel. Und wie du schon sagtest, es ist halt weniger gescriptet, als in anderen Titeln, so dass auch der Horror im Spieler nicht kontrolliert werden kann.

Die Tatsache, dass man das Alien nicht töten kann, passt den Leuten heute vermutlich tatsächlich auch nicht so recht ins Konzept. Ich finde allerdings, dass es der USP ist und das Spiel genau zu dem macht, was es ist: Eine perfekte Adaption des Scott Films. Nimmt man den Teil raus, hat man nur noch einen generischen Titel, der mit schicken, klassischen Setpieces aufwartet. Das fänd ich persönlich nicht mehr so ansprechend.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Mestizo schrieb:
Nimmt man den Teil raus, hat man nur noch einen generischen Titel, der mit schicken, klassischen Setpieces aufwartet. Das fänd ich persönlich nicht mehr so ansprechend.
Es gibt eine beliebte PC Mod, die genau das macht.
Sprach ziemlich viele Spieler an, wenn ich mich recht erinnere. :check:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Mag sein, trotzdem ist das für mich der Aspekt der das Spiel so einzigartig und spielenswert macht. Hätte Scot seinerzeit auch mehrere Aliens auf der Nostromo gehabt, hätte der Film längst nicht so klaustrophobisch und beängstigend gewirkt. Diese Hilflosigkeit ist doch Teil des gesamten Spiels. Man muss sich seinen Ängsten stellen, auch wenn man weiß, dass man effektiv keine Chance gegen das Alien hat. Und beliebt ist ja auch relativ. Dass sind dann halt meist genau die Leute, die das Spiel auf Grund des durchgehend hohen Stresslevels nicht spielen wollten/konnten.
 

Garrett

Meisterdieb
Da kommen sicherlich viele Faktoren zusammen, warum es zumindest vorerst keinen Nachfolger geben wird. Zumindest nicht so schnell, schließlich bekommen wir ja in diesen Tagen auch ein neues Mirrors Edge, was viele aufgrund der Verkaufszahlen auch eher für unwahrscheinlich gehalten haben.

Die Marke "Alien" hat ja nicht nur durch einige misslungene Filme sondern auch durch grausam schlechte Videospiele Schaden genommen. Leute, die das grottige Aliens: Colonial Marines gespielt haben, sind sicherlich skeptisch herangegangen oder haben komplett mit dem Kauf verzichtet, auch weil es in meinen Augen ziemlich unfaire Presse zu Isolation gab, beispielsweise von Gamersglobal, wo sich ein Herr Langer in seiner Arroganz anmutet, über das Spiel nach 2 - 3 Stunden abschließend zu urteilen. Und auch Magazine wie Gamepro und Gamestar haben nach massiver Kritik von Spielern dann doch mal weitergespielt und ihre Wertungen später noch korrigiert.

Nach dem Durchspielen konnte man übrigens wunderbar in den Trophäen-Statistiken nachvollziehen, dass zu dem Zeitpunkt nicht mal 1 von 5 Spielern überhaupt das Alien zu Gesicht bekommen haben.

Ich fand das Spiel im Nachhinein auch nicht so schwer, wenn man ein so geduldiger Thief-Spieler ist wie ich, der schon immer sehr auf die Geräuschkulisse achtet ist hier klar im Vorteil. Es macht einfach keinen Sinn wie ein Lebensmüder in den Gängen panisch umherzulaufen, wenn die Geräusche offenbaren, dass sich das Vieh gerade in unmittelbarer Nähe befindet.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Schade. Ich spiele das Spiel immer wieder gerne. Ich sagte ja schon, dass dieses Spiel einen Nervenkitzel verursacht, den ich noch bei keinem anderen game erlebt hab.
Es gäbe ja ansich genug Möglichkeiten, einen zweiten Teil abwechslungsreicher und etwas herausfordernder zu gestalten. Z.b. zwei Aliens in einem Raum :w00t:
Levelabschnitte in denen man in diesem Krananzug steckt, und damit was machen oder sogar mit dem Alien kämpfen muss.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Es brodelt die Gerüchteküche!
Angeblich ist bei Creative Assembly eine Fortsetzung in der Mache.
Die letzten Interviews und Aussagen einiger Mitarbeiter waren allesamt nicht rosig, weil Isolation trotz extrem guter Kritiken eher schlechte Zahlen geschrieben hat.
Ein UK Playstation Magazin hat da aber angeblich erfahren, dass Creative Assembly doch wieder an einem Alien Spiel werkeln.

Q: Gamestar

:check:
Ich kann es mir nur so erklären, dass Fox einfach einen Haufen Geld in das Franchise stecken will. Vielleicht auch nur um die Filme zu pushen?
Wenn dann ein neues Spiel kommen sollte.
 

Metroplex

Well-Known Member
Schlechte Zahlen?
Absolut unverdient :sad: Alien Isolation war wohl eines der intensivsten Spielerlebnisse der letzten Jahre.

Einen Tick zu lang, aber das "Alien Feeling" wurde so gut rübergebracht, dass man wirklich etwas verpasst hat wenn man sich das Spiel entgehen lässt.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Ich bin jetzt auch ziemlich überrascht dass keine guten Zahlen geschrieben wurden :confused: Ich wüsste jetzt auch nicht, was es in 2014 noch für ein Spiel gegeben haben sollte dass vergleichsweise besser war als Isolation.
Assassin's Creed - Unity wirds wohl kaum gewesen sein...
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ist halt leider einfach ein "Nischentitel", der längst nicht so ein breites Publikum anspricht, wie es die zahlreichen FPS tun, die jedes Jahr erscheinen. Die qualitativ durchwachsenen anderen Alien-Titel und die Presse haben ihren Teil dazu beigetragen, dass die Absatzzahlen nicht allzu hoch ausfielen. In der Presse wurde ja stets von "unfair" oder "schlechter KI" gesprochen, weil das Spiel schlicht falsch angegangen wurde. Für mich immer noch eines der großen Highlights in dieser Generation. Ich hoffe sehr, dass an einem Sequel gearbeitet wird, welches mit denselben Qualitäten glänzen kann wie Alien: Isolation.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Die KI war eben sehr realistisch. Und auch die Fähig u. Vertragbarkeiten von Ripley. Man konnte eben nicht einfach so einfach ins Geschehen rein rennen und um sich ballern. Nach zwei Schüssen eines feindlichen Menschen war meistens alle vorbei. Naja und wenn das Alien einen hatte dann auch:squint: Man musste sich eben manchmal ein wenig zusammenreissen. Ist eben was anspruchsvolleres als die jährlichen Call of Duty Spiele in denen man einfach bloss rumrennt und um sich ballert.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Cimmerier schrieb:
Ist halt leider einfach ein "Nischentitel", der längst nicht so ein breites Publikum anspricht, wie es die zahlreichen FPS tun, die jedes Jahr erscheinen. Die qualitativ durchwachsenen anderen Alien-Titel und die Presse haben ihren Teil dazu beigetragen, dass die Absatzzahlen nicht allzu hoch ausfielen. In der Presse wurde ja stets von "unfair" oder "schlechter KI" gesprochen, weil das Spiel schlicht falsch angegangen wurde. Für mich immer noch eines der großen Highlights in dieser Generation. Ich hoffe sehr, dass an einem Sequel gearbeitet wird, welches mit denselben Qualitäten glänzen kann wie Alien: Isolation.

Ganz deiner Meinung. Mir gefiel auch diese ganze Ingenieursknobelei mit dem Knacken und Hacken von Türen. Gern mehr davon. Hier machte es auch Spaß, die ganzen Tonnachrichten, Emails usw durchzugehen um noch mehr zu erfahren. In vielen anderen Spielen ist das Randwerk.

Vielleicht können sie für 2 ja einen Koop Modus mit einbringen, sodass man zu zweit unterwegs sein und das jeweilige Alien ablenken kann.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Da ich Alien Isolation aufgrund des Alien Days neulich noch mal fix durchgespielt hab, will ich noch mal kurz drauf hinweisen, wie toll die beiden DLCs Last Survivor und Crew Expendable sind. Es ist zwar spielerisch bloß dasselbe Konzept aus der Kampagne auf 2 Level umgemünzt, aber da originalgetreu die Nostromo nachgebildet ist, die Originalsprecher involviert wurden und man genau dasselbe wie im Film macht, ist beste Nerdsphäre angesagt. :squint:

Auch muss ich sagen, dass mir die Kampagne im zweiten Run wirklich nochmal gefallen hat. Irre spannende Szenen mit dem Alien, die garstigen Roboter sind herrlich unheimlich und es macht einfach Spaß, sich durch die Sevastopol zu schweißen. Einziger Wehmutspunkt: die komplette Unfairness der Luftschächte. Man muss echt jeden einzelnen Luftschacht meiden, denn völlig random und ohne Vorwarnung des Scanners kann dort ein Alien hocken und einen nach oben ziehen. Es gibt auch nur selten Anzeichen in Form von tropfendem Sabber. Auch sonst gibt es häufig völlig unfaire Angriffe, bei denen man nix mehr ablenken oder sich verstecken kann, bzw, das Alien einen auch aus dem Versteck rauszieht, aber die wirken immer noch besser als die Luftschachtattacken. Da ist Dark Souls sogar manches Mal netter.

Gänsehaut auch bei der Erkundung von LV-426. So müssen Spiele zu Filmen sein.
 

Lunas

Well-Known Member
Ich glaube ich würde das nervlich nicht durchhalten. Halte es so schon fast nicht aus. Da war der neue RE Teil nicht so schlimm....
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab das zwischen ASSASSIN'S CREED REVELATIONS und ASSASSIN'S CREED III geschoben, um auch mal wieder etwas Abwechslung zu haben und ja das bietet es auch. Hab erst fünf Missionen hinter mich gebracht, aber gerade bei der letzten ist ja dann auch das Alien zum ersten Mal so richtig präsent und bremst einen ja dann doch etwas aus. Das ist auch spannend und intensiv, aber ich hoffe trotzdem, dass es nun nicht durchgehend so abläuft, da Abwechslung ja auch immer gut ist und das Verstecken und Schleichen ja auch seinen Reiz verliert, wenn es immer (!) gefordert ist.
Welche Veränderungen bringen eigentlich die Schwierigkeitsgrade? Spiele gerade, eigentlich wie immer, auf 'Mittel'. Ist das Alien ansonsten langsamer bzw. schneller oder reagiert sensibler auf Geräusche?
Finde es aktuell auch trotz Ortungsgerät auch immer etwas schwer herauszufinden, wo es sich nun genau befindet. Man kennt den Abstand, zirka, aber die Richtung ist bei den Gängenverläufen immer etwas schwer. Was nun aber weniger Kritik am Spiel ist.
 

Beckham23

Well-Known Member
Nachdem ich vor einigen Tagen Alien 1 und 2 gesehen habe, kam mir auch wieder in den Sinn, daß es da doch mal ein ganz gutes Alien-Spiel gab...Alien Isolation. Vor der Veröffentlichung wurde recht viel darüber berichtet, danach ist das Spiel aber irgendwie in der Versenkung verschwunden - kann sich denn überhaupt noch jemand an das Spiel erinnern...? Ok, das ist eine sarkastische Frage, aber dennoch: hat das Spiel die Leute überhaupt interessiert? Hat es sich gut verkauft? Ist irgendwie komplett von der Bildfläche verschwunden.

Becks
 
Oben