Alien vs Predator VS Freddy vs Jason

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nein, damit ist kein Super-Stand-Off zwischen den vier Filmlegenden gemeint, sondern ein Battle zwischen den beiden VS Filmen. Welcher von den beiden kriegt eure Stimme?

Alien VS Predator war 2004 das lang erwartete Treffen der beiden Weltraumkiller. Der strittige Regisseur Paul WS Anderson (Mortal Kombat, Resident Evil) machte aus den beiden Vorlagen einen extrem schicken und actionreichen Sci-Fi Actioner, der viel gutes mit sich brachte:

- tolle Optik
- nette Kämpfe
- die beste Alienkönigin aller Zeiten
- ein spektakulärer Showdown
- einige nette Ideen wie zb die Rückblende mit den Maya, der Verwendung der Aliens als Trainingsbeute und die Aussicht eines Predaliens

Leider bekam der Film auch starke Kritik, weil er teilweise etwas unlogisch war und vorgefertigte Regeln brach (Aliens wachsen extrem schnell, ohne die zufällig heran gereisten Menschen gäbs kein Training etc.) und die Hauptdarstellerin nicht mit Arnie, Danny, oder Sigourney mithalten konnte. Viele sagen jedoch, dass er besser sei als Alien 3 und Alien: Resurrection. Das Sequel kommt 2008.

Freddy VS Jason war 2003 das Treffen der beiden Horrorlegenden, das ganz im Stile von "Frankenstein trifft den Wolfsmensch" zwei Filmfranchises zusammenbrachte. Highlights des Films:

- teure Optik
- nettes Intro
- Freddy in Bestlaune
- der letztendliche Kampf der Titanen sehr unterhaltsam
- deutlich blutig

Aber auch hier gab es Kritik. Es wurden wieder Regeln verletzt (Jason hat Angst vor Wasser?), die Teenager waren weitaus nerviger und schlechter als die Cast von AVP, und Hauptstar Jason kam wesentlich zu kurz. Das lang geplante Sequel lässt immer noch auf sich warten.
 
J

jeremybentham

Guest
AvP war ok, lange nich gesehen, müsst ich mir nochmal ankucken.

Freddy vs. Jason ?... Langweilig und so ... Einzig positives Erlebnis: Evangeline Lilly kurz im Bild
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hab gerade erst vor 5 Minuten Alien vs Predator zu Ende geschaut und irgendwie bin ich immer noch recht unzufrieden mit dem Film.

Meine Stimme bekommt definitiv Freddy vs Jason, denn der Film war der Vorlage deutlich treuer als es bei AvP der Fall war.

Bei AvP hat mich speziell die Naivität der einzelnen Predatoren missfallen, aber auch die Kampfszenen waren wenig überzeugend in Szene gesetzt. Das Verhalten der Aliens, aber auch der Predators war in gewisser Weise nicht authentisch genug. Die Story an sich ist auch nicht so der Knaller, aber das stört mich jetzt nicht so sehr. Es ist einfach die Inkonsistenz zur Vorlage die mir einfach nicht so zugesagt hat. Auch fand ich die Heroin nicht sonderlich toll gewählt, womit ich die Figur an sich meine und es wirkt ein wenig erzwungen, aber das ist wohl eher Geschmackssache.

Freddy und Jason hingegen waren im Crossover genauso wie man sie aus den Vorgängern kennt: dumme Sprüche von Freddy und stoische Ruhe von Jason. Der Film hat mir deutlich besser gefallen und hinkt auch nicht so sehr der Vorlage hinterher.
 

Incubus

Smokin' Ace
Das Aufeinandertreffen von Freddy und Jason hat bei mir einen weitaus besseren und befriedigenderen Eindruck hinterlassen,da man die Vorlagen beider Charaktere besser genutzt hat!

Die AVP-Story war viel zu konstruiert,teilweise lächerlich und vor allem viel zu unblutig! (Mehr im AVP-Thread)

Daher meine Stimme für Freddy vs. Jason!
 

Paddywise

The last man
eindeutig Freddy versus Jason.

Crosscover haben generrel nicht so gute Storys. Da schreit das ganze nach einer ordentlichen Portion Ironie. Diese ist in Freddy versus Jason eindeutig vorhanden was den Film zu einen Vergnügnen macht. Abgesehen davon wer nimmt einen Film ernst (oder findet einen Film spannend) indem es um 2 Bösewichte geht die sich gegenseitig massakrieren? Eben , außer ein paar Kumpels die den Film zu ernst genommen haben keine Sau!

und jetzt mal meine Worte zu Alien versus Predator. Die Verknüpfung von Alien versus Predator ist nicht so gelungen wie bei Freddy versus Jason. Denn bei diesem Kampf wurden so gute Verknüpfungen hergestellt das es einen nicht mehr wundert das sich die beiden bekriegen. Bei Alien versus Predator hingegen wirkt es so als wären beide Rasen einfach zusammengeschmissen worden um mehr Kinobesucher ins Kino zu locken. Nach den Verknüpfungen die in Predator 2, diversen Comics und Pc Spielen hergestellt wurden ist das sehr verwunderlich. Der fehlende Gore und Humorgehalt brechen dem Film dann endgültig das Genik. Für mich wirkt das ganze wie eine Bekanntmachung zweier Horrorikonen für Nervenschwache und Kinder...
 

Iceskaarj

New Member
AvP besser als Alien 3 und A:R?? :rofl:

AvP ist extremste Scheiße... und das sag ich als Alien und Predator-Fan. PG13-Kiddiemüll mit Scheiß-Effekten und schwacher Action. Horror hat der ja auch gar keinen.

Freddy vs. Jason fand ich recht gelungen :smile:
 

Puni

Well-Known Member
FvJ ist ziemlich gut, AvP aber auch :tongue:

Mir haben beide Filme doch sehr gefallen, FvJ jedoch einen Tick mehr... da stimmte fast alles (außer Schauspieler).

Also FvJ.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
hab von avp einfach mehr erwartet! außerdem auch bessere chancen gegenüber der predatoren!

ich vote deshalb mal für fvj - bei dem film wurde ich nicht so sonderlich enttäuscht!
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Klarer Punktsieg für "Freddy vs Jason"! Englund trägt den Film, er ist tempreich inszeniert, blutig, ironisch und nimmt seine Figuren ernst. "Alien vs Predator" finde ich jetzt auch nicht so mies wie er teilweise gemacht wird, aber mir ist der Streifen nicht grimmig und düster genug. Hier wurde zu sehr auf eine geeignete Altersfreigabe geschaut. Daher war die Entscheidung einfach.
 

Joel.Barish

dank AF
Da "AvP" ein recht ärgerliches Spiel mit der genialen Alienreihe spielt und diese ziemlich lächerlich macht, zudem nicht so unterhaltsam ist, dass man darüber hinwegsehen könnte, habe ich mich für "Freddy vs Jason" entschieden. Dort waren die Filmreihen eh schon durch die ganzen Fortsetzungen reinster B-Film-Splatter-Trash geworden, bzw. wahren dies von Anfang an. Das "Vs." Filmchen war unterhaltsam genug und nicht so ärgerlich wie "AvP", daher meine Wahl.
 

Priest

New Member
Obwohl ich beide recht gut fand, war für mich Freddy vs. Jason doch besser. Wie Chucky schon sagte, kann man den immer wieder anschauen und er unterhält einen immer noch. Bei AvP kam bei mir schon beim 2. Mal schauen teilweise Langweile auf.
 
M

melbone

Guest
ich hab natürlich für Freddy vs. Jason gestimmt :top:
Alien vs. Predator ist nicht so mein Ding :flop:
 

Orga

New Member
Ich habe beide auf DVD. Von Fvs.J hab ich die 2 Disc und von Avs.P die neue 2er Box mit der längeren Version.

Beide sind sehr originell gemacht und gefallen mir fast gleich gut.

Aber ich finde Freddy vs. Jason ein bisschen besser.
 

Puni

Well-Known Member
FvJ gibt's ja auch nur in der 2-Dic-Version :ugly:

Ich finde, so schlecht wie AvP hier oft dargestellt, ist er gar nicht. Mir hat er ganz gut gefallen, trotzdem ist FvJ besser.
 
Oben