Amiga 500 Nostalgie

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sind hier eigentlich auch einige ältere Semester, die den Amiga noch als Spielekonsole kennen? Ich werf mal ein paar bekannte Titel in den Thread:

Turrican
Speedball
Pinball Dreams + Pinball Illusions
Lemmings
Twinworld
Stunt Car Racer
Gods
The Secret of Monkey Island
Simon the Sorcerer
Apidya
R-Type
Bundesliga Manager
Silkworm
Robocop
Terminator 2: The Arcade Game
Katakis
North & South
Warzone
Hunter
Shadow of the Beast
Pirates
Alien Breed
Populous
Indiana Jones and the Fate of Atlantis
Kick Off


Damit begann eigentlich mein Gamingleidenschaft, vor knapp 30 Jahren. Praktisch war für mich Dötz damals, dass mein Vater selbst ein ziemlicher Nerd war und wir eigentlich alle 1-2 Wochen ein neues Game im Schrank stehen hatten. Die hatten auch noch so schöne Papppackungen, teilweise sogar mit schön mit ausklappbaren Karten und Figuren, und als Kopierschutz gab es auch extra Gimmicks.

Auf die Disketten passten immer nur 1,44mb, deswegen waren einige Games sogar bis zu 15 Disketten groß. Die musste man dann während des Spiels laufend wechseln. Am Anfang hatten wir nur einen grässlichen s/w Monitor, der sicher so strahlte wie in Tschernobyl, aber dann wurds irgendwann besser, mit einem richtig teuren Belina Farbmonitor. Zum Gamen gabs meist Joysticks, aber die waren immer so schlecht gebaut, dass laufend die kleinen Federn darin kaputt gingen.

Passend dazu hatte mein Vater auch Zeitschriften wie Amiga Joker, die ich immer begierig verschlungen hab. Meist waren die Werbeartworks der Games weit spannender als die eigentlichen Gamegrafiken.

Dennoch gabs bei den Games eine unheimlich große Vielfalt an Genres.

Noch wer mal gesehen?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Speedball und Speedball 2 habe ich damals exzessiv gespielt. Hab selber nie einen Amiga 500 besessen, aber viele Freunde mit einem gehabt. Entsprechend viele Stunden reingebuttert.

Ich werf noch folgende Titel in die Runde:
Cannon Fodder
Chaos Engine
North & South
International Karate
Dune II
Rainbow Islands

Chris Hülsbeck muss man außerdem auch noch einmal ganz explizit erwähnen.
 

Clive77

Serial Watcher
Nach meinem ersten Computer - ein Atari 800XL - war der Amiga 500 damals echt nicht schlecht. Die meisten Titel aus Jays Post kenne ich, habe sie mitunter ausgiebig gespielt und habe damals auch bereut, dass ich meinen Amiga (mit allen gesammelten Utensilien) verkauft habe.
Unsereins hat die Amiga-Spiele noch am TV gespielt, da gab es den "TV-Modulator" für den Anschluss und zuletzt hatte ich sicher zwei bis drei zusätzliche Disketten-Laufwerke für die 3,5 Zoll Disketten (Monkey Island 2 war damals mit 21 oder 22 Disketten dabei, womit ich trotzdem viel wechseln musste).
Ach, das waren echt tolle Zeiten. Wobei mein Favorit "Operation Stealth" bleibt - ein quasi James Bond Spiel, dass nicht einfach war, aber super gut umgesetzt. Und was ist mit "Another World", "Flashback" oder oder oder?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Another World war ein Saubock von Spiel, aber stilistisch fantastisch inszeniert. :biggrin:

Operation Stealth kenn ich sogar gar nicht. Dafür aber James Pond :ugly:

Stimmt, Chris Hülsbeck hat da als Pionier großes geleistet.

International Karate war cool. Spielen bis der Kopf angerollt kommt.

Alle kennen Dune 2 als Game...gabs eigentlich ein Dune 1?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ja, gab es. Battle Isle fällt mir noch ein. Zu einem der Ableger hat ein Bekannter von mir sogar die Musik beigesteuert.
 
Oben