Animationsfilme - Kinderkram oder Filmkunst

P

pen²

Guest
Original von Tyler Durden
Ich stehe nicht auf Animationsfilme. Ein paar davon finde ich ganz nett als leichte Unterhaltung für einen Sonntag-Nachmittag, aber es ist nichts, was mich wirklich packen würde. Zum einen finde ich, dass ein realer Mensch wesentlich besser die Tiefe eines Charakters darstellen kann, zum anderen kenne ich keinen einzigen Animationsfilm, der ein ernstes Thema "erwachsenengerecht" behandelt...
...

Sowas gibt es auch nicht. Es wird zwar einige Male versucht, aber die Umsetzungen scheiterten alle gnadenlos.
Vom Prinzip her haben wir da die selbe Meinung. :wink:

Und das ein Schauspieler immer glaubwürdiger und überzeugender ist als irgendein computergeneriertes Bild sollte eigentlich klar sein.
 

Joel.Barish

dank AF
Natürlich ist der Animationsfilm eine ernstzunehmende Form der Filmkunst. Das trifft nicht auf jeden Animationsfilm zu, genau wie nicht auf jeden Realfilm. Auch Kurzfilme oder sogar Dokumentationen können künstlerisch sein. Bei Animationsfilm eine Einschränkung zu machen, nur weil wir keine echten Menschen sehen, ist in meinen Augen völliger Kokolores.

Vielleicht liegt es am allgemeinen Ruf von Animationsfilmen, die ja auch gerne Zeichentrick genannt werden, dass die Mehrheit zumindest einen Fokus auf Unterhaltung hat. Oder daran, dass eine ordentliche technische Qualität schnell mit mehr Kosten gleich zu setzen ist und man gewillt ist, ein größeres Publikum abzudecken.

"Kinderkram" ist einfach meilenweit an der Wahrheit vorbei. Pixar wurde ja schon mehrmals hier genannt, aber wir können auch gerne mal nach Japan rüberschauen, wo Animation klar als Kunstform etabliert ist. Die Miyazaki-Filme verbinden auf einzigartige Weise Humor und ernste Themen und sind häufig dennoch auch für jüngere Leute geeignet. Ein "Prinzessin Mononoke", quasi als Über-Anime der letzten Jahre, steckt halb Hollywood in die Tasche. Mal ganz davon ab dass es klar auf Erwachsene zugeschnitte Anime-Filme gibt. Nicht nur Action, Splatter oder nackte Haut, sondern auch ernste Themen. "Ghost in the Shell" oder "Jin Roh", die mir spontan einfallen, sagen mehr über den Menschen, unsere Gesellschaft und eine mögliche Zukunft aus, als die meisten Realfilme.

Kurzum: Animationsfilme können wie jede filmische Unterform sowohl kindgerecht, als auch allgemein unterhaltsam und ganz sicher auch ernst und anspruchsvoll sein. Dass einem reale Menschen zur Identifikation besser gefallen, mag ja sein, würde ich für mich auch so sehen, aber das schließt in keinster Weise aus, dass Animationsfilme ernste Themen behandeln können.
 
P

pen²

Guest
Japanische Animes sprach ich persönlich nicht an. Ich rede von Pixar und Co., den computergenerierten Kram halt.
Die Japaner machen Kunst, keine Frage.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Animation ist aber nicht nur CGI. :wink:
Und warum computeranimiert keine Kunst ist, versteh ich jetzt auch nicht.
 
P

pen²

Guest
Logisch, aber wir wissen ja beide worüber wir gesprochen haben :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
Ja aber bei den japanischen Animes spielen doch auch keine echten Menschen mit und es sind Animationsfilme dabei, die ernste Themen behandeln, die auch du gerade als Kunst bezeichnest hast. Warum also diese massive Ablehnung gegen den Animationsfilm im Allgemeinen?
 
P

pen²

Guest
Ich habe doch geschrieben, daß ich die Film mag. Aber halt nur als 08/15 Unterhaltung. Wenn ich anspruchsvolle Sachen schauen möchte, werde ich von den Filmen einfach nicht befriedigt.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Also Animationsfilme sind definitiv kein Kinderkram! Sicher, Filme von Dreamworks oder auch Pixar sprechen in erster Linie erstmal die jüngere Generation an. Es gibt aber auch sehr viele Erwachsene die sich sowas ansehen. Bestes beispiel Ice Ace 3:

War am Donnerstag in der Spätvorstellung um 23 Uhr. Das da die Kids schon im Bett liegen ist jedem wohl klar. Der Saal war trotzdem voll, unzwar mit Jugendlichen und Erwachsenen. Selbst meine Eltern wollen da nächste woche noch rein, obwohl die sonst eigentlich nie ins Kino gehen.

Wer hier für Kinderkram votet hat meiner Meinung nach übrerhaupt keine Ahnung von Animationsfilmen. :wink:
 

Beckham23

Well-Known Member
Ich mag Animationsfilme sehr, ABER auch nicht alle. Vor allem um die Disney-Produktionen mache ich meist einen Bogen, weil ich diese Gesangseinlagen überhaupt nicht abkann...:cursing:

Inzwischen lasse ich aber Animationsfilme mit sprechenden Tieren links liegen - ich kann die nicht mehr sehen...

Jennifer
 
Oben