Ich bin kein grundsätzlicher Blumhouse-Gegner, da haben sie einige gute Sachen rausgehauen. Im Fall von HALLOWEEN haben sie aber bewiesen, dass sie zwar grundsätzlich wissen, was sie machen müssen und das auch entsprechend vermarkten können (Carpenter, Rückkehr von wichtigen Figuren usw.), aber keinen Schimmer haben, wie sie ein so altes Franchise bedienen und neu beleben müssen. Das ist erkennbar plan- und ideenlos und durchschaubar berechnend -letzteres ist nicht das Problem, denn im Grunde ist jedes Sequel nur eine Variation von bekannten Elementen. Doch beim Blumhouse-HALLOWEEN wirkt es, als hätten sie alles aufgeschrieben, von dem sie glauben, dass es die Fans haben wollen, haben das dann noch mit eigenen und noch dazu vermurksten Ideen ergänzt, jeweils auf einzelne Zettelchen geschrieben und dann alles in die Luft geworfen und wahllos aufgefangen und daraus einen Film zusammengestückelt. Dass sie dann noch ausgerechnet einen Gordon Green - der abseits der beiden Filme durchaus Projekte hatte, die ich mochte - verpflichteten, der handwerklich absolut top ist, aber in dem Genre nichts, aber auch rein gar nichts verloren hat, ist dann ein weiterer Offenbarungseid. Hätten sie dann zumindest noch aus den Fehlern des ersten Films gelernt, hätte ich das ja noch akzeptieren müssen, aber der zweite war ja noch bitterer.
Und genau deswegen möchte ich NIGHTMARE, mein Lieblings-Franchise eben nicht bei Blumhouse sehen, weil ich exakt dasselbe Muster dann wieder erwarten würde. Und natürlich gab es da auch schlechtere Vertreter innerhalb des Franchises - meiner Meinung nach waren es 2+6, die sehr abfielen, aber das ist wie immer Geschmackssache - aber das ist jetzt für mich nur bedingt ein Argument, um es dann ähnlich wie beim Remake zu versemmeln. Die einzig positive Nachricht ist dann tatsächlich, dass man nochmal Englund haben will, und das auch direkt so formuliert. Dann wären wir aber wieder da, was ich am Anfang meinte: Sie wissen prinzipiell, was sie machen müssen und können es auch vermarkten, das war es aber auch. Sollten (!) sie die Rechte wirklich bekommen, steht und fällt alles mit dem Regisseur und dem Autor, aber da Gordon Green ja auch bei HELLRAISER und EXORZIST rumstümpern darf, befürchte ich das schlimmste.