Arbeitslosigkeit

WeirdFenrir

New Member
Original von Payton
Zeitarbeitsfirmen würde es in dem derzeitigen Umfang nicht geben wenn der Staat mal dafür sorgen würde das ein Arbeitgeber flexibler die Leute einstellen kann.

wie soll der "staat" das den bitte mach ? immer wenn eine solche diskusion aufkommt, legen die Gewerkschafts - Lobbyisten den halben staat lahm . . .

immerhin haben sie ewig gebraucht um hier einen ziemlich harten kündigungsschutz durchzukriegen
 
B

BroNsoN

Guest
Das Problem bei der Sache ist ja, dass flexibel einstellen auch flexibel rauswerfen bedeutet und da ist es nicht wirklich verwunderlich, dass die Gewerkschaften dagegen sturmlaufen.
Ich weiß auch nicht, ob ich eine Lockerung des Kündigungsschutzes für erstrebenswert halten soll. Wenn man sieht, wie viele Leute von Konzernen auf die Straße gesetzt werden, nur wegen besserer Rendite, ist das zumindest dann noch ein schwacher Trost.

Das Leiharbeiterproblem kenn ich nur zu gut, hab in den Semesterferien und zur Überbrückung zwischen Schule und Uni bei zwei verschiedenen Leihfirmen gejobbt. Da hatte man es einerseits rein finanziell schon schlecht getroffen und zog sich zudem auch noch oft den Hass der (noch) fest angestellten Arbeiter zu, weil man ihre vorher entlassenen Kollegen ersetzte.

Mittlerweile arbeite ich neben der Uni für knapp 7 Euro/Std. bei nem Kurierdienst, das ist zumindest etwas besser. Aber wenn ich mit meinem Studium fertig bin, werd ich mich wohl auch ziemlich umsehen müssen. Akademiker, besonders Geisteswissenschaftler haben rein finanziell gesehen, meist ein lausiges Leben.

Bessern wird sich das wohl nicht mehr, ich wüsste zumindest nicht wie oder warum. Die von Jigsaw aufgezählten Punkte sehe ich auch so, leider sprechen die eindeutig gegen eine Besserung.
 

Payton

Heckenschütze
Original von WeirdFenrir
wie soll der "staat" das den bitte mach ? immer wenn eine solche diskusion aufkommt, legen die Gewerkschafts - Lobbyisten den halben staat lahm . . .

Der Staat könnte zb den Kündigungsschutz abändern. Klar ist es für große Konzerne dann ein leichtes die Leute rauszuwerfen. Aber ich denke das wird nich mehr ewig ein Thema sein. Konzerne können sich nich ewig Gesundschrumpfen. Irgendwann ist auch die beste Rumpfmanschaft überlastet und es werden neue Leute gebraucht.

Zeitarbeitsfirmen finde ich ansich nicht schlecht (so als zusätzlich Dienstleister). Aber ich hätte es lieber wenn der Gesetzgeber da mal eine Grenze bei den Kosten einführt. Es kann nich sein das der Arbeitnehmer einen Hungerlohn bekommt und die Zeitarbeitsfirma für die "Vermittlung" und den weiteren Papierkram hintenrum fast die selbe Summe nochmal kassiert.

Für die Betriebe, die Zeitarbeitsfirmen nutzen, ist das ganze ja nicht wirklich lukrativer, bzw. der Arbeitnehmer ist nicht wirklich billiger. Aber die Firmen können flexibler mit den Leuten planen.

Kündigungen sind immer scheisse, aber die Zeiten in denen man in Deutschland 40 Jahre lang in einem Betrieb abrackert sind nun wirklich langsam vorbei. Von daher sehe ich kein Problem in einer Lockerung des Kündigungsschutzes.
 
B

BroNsoN

Guest
@Payton: Ich finde, du siehst das etwas zu optimistisch. Jede Firma und jeder Konzern wird ständig nach Möglichkeiten suchen, Kosten einzusparen. Und Zeitarbeit ist eines der wichtigsten und beliebtesten Mittel dazu, das wird sich nach meiner Einschätzung auch nicht großartig ändern, sondern eher nur noch verstärken.

Und die Lockerung des Kündigungsschutzes halte ich für gefährlich und unzumutbar. Hättest du wirklich Lust, in ständiger Angst um deinen Arbeitsplatz zu sein? Und ständig von einer Firma zur nächsten zu tingeln? Ich hätte das nicht, finde das auch schon bei den Dozenten an der Uni so übel, dass die fast nur Halbjahresverträge bekommen. Erst recht, wenn man Familie hat, wird so etwas problematisch.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ja, wie soll man denn zum Beispiel guten Gewissens ein Darlehen aufnehmen, wenn man nicht mal weiß, ob man die nächsten Monate, geschweige denn Jahre die Stelle behalten wird?
 

Spooky1980

Well-Known Member
Auf jeden Fall :wink:
Arbeite nochn bissel an deiner Rechtschreibung, falls du ins Büro willst :smile: Dort sollte man das können - glaub ich :uglywink:
Nix für ungut.
 
Oben