Assassins Creed Shadows (2025)

Scofield

Fringe Division
WOW Brawl_56 :ugly:

Die Videos sind gerade 2 Wochen alt. Muss ich wohl in meinen Youtube Abos übersehen haben. Das kann auch mir mal passieren.

Ich mag Anno eigentlich auch gerne , aber ich hasse diese DLC Politik. Wenn du den ganzen Content sehen willst , bist du locker über 100€ los.
Selbst im massiven Sale kostet eine Complete Edition 60€. Für ein 6 Jahres altes Spiel ist mir das immer zu teuer.

Außerdem bin ich nicht der Meinung dass ein ANNO Ubisoft retten könnte. Auch wenn es sich gut verkauft. Weil der Markt einfach nicht so riesig ist wie bei einem AC.

Scofield

Fringe Division
Vieleicht war das ein Tag wo ich beschäftigt war nur Karen go BRR Videos anzuschauen. Diese Tage gibt es oft und nimmt mich völlig aus dem Programm. :ugly:
Ich gelobe Besserung mein Bester. So was darf nicht passieren. :crying:

Zu AC Shadows
Steam Peak : 41,012 Am Release Tag.

Sieht also für ein AAAA Titel ziemlich mager aus. Monster Hunter World hatte zu Release direkt 1 Million Spieler Peak. Natürlich kommen noch Konsole und Ubisoft Store dazu , aber selbst dann sind die Release Zahlen ziemlich schlecht. Ich habe noch ein paar Videos geschaut und alle sagen eigentlich das selbe.
Ja es ist ein gutes neues AC , aber Ubisoft hat wieder die altbekannte Formel genutzt und bietet nahezu keine Neuerungen. Nach 20 Stunden soll die Luft raus sein.

Nun die Frage ob Ubisoft in Panik gerät in den nächsten Tagen und einen neuen Deal mit Tensent macht. Ubisoft wird 100% nicht geschlossen , aber eine komplett Umstrukturierung ist wohl sehr wahrscheinlich , wenn nun nichts etwas passiert.

Scofield

Fringe Division
Ubisoft berichtet mittlerweile dass AC Shadows über 2 Million Spieler hat.
Schön wenn das stimmt , aber ich bin mir ziemlich sicher das ist nur Marketing. Denn diesen Zahlen sind sehr absurd wenn man ein wenig recherchiert.

Bei Steam hat das Spiel nach wie vor gerade mal 40-50K Spieler. Viele werden es sicherlich mit Uplay+ zocken , aber sicherlich keine 800k oder ähnliches.
Amazon.de zeigt an dass die PS5 Version 8000 mal seit Release verkauft wurde und die Xbox Version gerade mal 1000.
Amazon.com zeigt an dass die PS5 Version 10000 und die Xbox Version 3000 mal verkauft wurde

Die anderen Länder habe ich nun nicht überprüft , aber ich reche nicht mit mehr als 200k physischer Kopien.

Ich will nun kein Ubisoft Rant raushauen , aber diese Zahlen sind sehr seltsam. Ich finde keine Beweise oder ähnliches was diese Aussage unterstützen würde.

Envincar

der mecKercheF
Geiles Beispiel für die KI

Diese gekauften Ratings sind nur noch lächerlich.

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Ich habe es nicht gespielt bisher. Ich freue mich aber auf das Setting.

Ist auch nicht böse gemeint, aber hier "schießt" irgendwie jeder gegen Ubisoft und alles ist gekauft, jeder Spieler, jeder Gamer, jeder Youtuber, Gamestar und Co. sind auch alle bezahlt und auf Steam kommt das Spiel zudem sehr gut an und die sind auch noch gekauft. Es mag ja sein, dass da hin und wieder ein Spieler einen Faible hat und das dann positiver bewertet wird, aber Leute, das Spiel kommt überall gut weg... Da wird einem hier schon der Spaß genommen an einer objektiven Betrachtung... man fühlt sich ja fast schon schlecht weil man Bock drauf hat... obwohl offensichtlich alle das Spiel gut finden.

Scofield

Fringe Division
Naja viele machen sich auch über diese Spiele Seiten lustig. Besonders PC Gamer bekommt seit Jahren ihr Fett weg.

can you write?
"No"
can you research?
"No"
Do you have a positive attitude?
"No"
Welcome to PC Gamer, meet me in the office tomorrow at 10am
"No"
Off to a flying start already, we look forward to having you :ugly:

Dr.Venkman
Das liegt aber auch einzig allein daran das Ubisoft selber Schuld ist. Seit Jahren haben Sie alles vernachlässigt und dafür bekommen Sie nun halt die Quittung.
Viele Reviews sind definitiv verkauft. Es gibt genug Beweise über Streamer , Gaming Seiten und Bot Kommentare von Ubisoft um ihr Produkt zu pushen.
Natürlich machen das viele andere auch , aber bei Ubisoft ist es halt mittlerweile lächerlich. Das Sie so weit sinken mussten um überhaupt sowas nutzen zu müssen.
Dazu werden Sie halt ständig erwischt.

Das Spiel kommt relativ positiv überall weg , aber die meisten sagen auch einfach " Es ist ein gutes AC". Die Meisten Spieler haben aber keine Lust mehr auf den Franchise, weil er seit Jahren durch simples Copy & Paste erneuert wird.

Klar haben viele Leute auch Spaß an den Titeln , aber der AC Franchise ist halt nicht mehr auf dem Level von Früher.

Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich habe es nicht gespielt bisher. Ich freue mich aber auf das Setting.

Ist auch nicht böse gemeint, aber hier "schießt" irgendwie jeder gegen Ubisoft und alles ist gekauft, jeder Spieler, jeder Gamer, jeder Youtuber, Gamestar und Co. sind auch alle bezahlt und auf Steam kommt das Spiel zudem sehr gut an und die sind auch noch gekauft. Es mag ja sein, dass da hin und wieder ein Spieler einen Faible hat und das dann positiver bewertet wird, aber Leute, das Spiel kommt überall gut weg... Da wird einem hier schon der Spaß genommen an einer objektiven Betrachtung... man fühlt sich ja fast schon schlecht weil man Bock drauf hat... obwohl offensichtlich alle das Spiel gut finden.

Gekauft sind gefühlt halt auch immer nur die Wertungen, die nicht der eigenen Vorstellung entsprechen. Ich hab jetzt aus dem Bekanntenkreis ein paar Stimmen aufgegriffen und auch wenn da keiner vollauf begeistert ist, so ist das Spiel jetzt auch weit von einem kompletten Desaster entfernt. Nach Origins hab ich ja eh die Biege gemacht, weil mir das alles zu ausufernd war, aber selbst an den Nachfolgern hatten ja mehr als genug Leute Spaß. Das größte Problem, welches für mich bei den neuesten Ablegern für mich persönlich sehe ist, dass die Welt einfach nur groß ist, ohne dass da ein nennenswerter Grund für existiert. Die Größe bietet keinen Mehrwert, sondern ist einfach eine Metrik auf einer Skala. Ich hab es lieber kompakter und durchdachter, sinnvoll gefüllt, anstatt ausufernd groß, wo dann alles generisch wird und aus der KI-Dose kommt.

Scofield

Fringe Division
@Cimmerier

Du triffst es halt ganz gut. Die durchschnittliche Durchspielzeit ist seit dem RPG Wechsel von 20 auf ca 80 stunden angestiegen. Kaum noch jemand hat Spaß an einem Single Player Titel der einen 80-120 Stunden mit langweiligen Grind beschäftigt. Das hat halt den Franchise echt gekillt für viele.

Envincar

der mecKercheF
ich will damit das Spiel damit auch nicht grundsätzlich schlecht machen. Das Metacritic Rating von 81 finde ich bisschen zu hoch aber kann man drüber streiten....diese 9/10 Ratings sind aber definitiv lachhaft. PC Gamer hat übrigens zu Beginn 80/100 vergeben und drei Tage später n Beitrag veröffentlich, dass Ubisoft es nicht mehr drauf hat :biggrin:

Gibt übrigens wieder ein neues Skandälchen ... Sasuke hat in dem Spiel Sex mit einem Mitglied der royalen Familie ... das absolut undenkbar zu der damaligen Zeit, da die Japaner sehr großen Wert darauf gelegt haben, dass deren Blutlinie "rein" bleibt. Dass Sasuke n Samurai gewesen sein soll ist schon ein Affront, dass man in dem Spiel als POC Japaner killen kann ebenfalls, dass man heilige Schreine demolieren kann ist grenzwertig und hat schon das Staatsoberhaupt auf den Schirm gerufen und jetzt hat Sasuke auch noch eine sexuelle Beziehung zur Schwester des Kaisers.

@Cimmerier ach come on ... ich sage nur Battlefield ... wo Bewertungen vorab rausgehauen wurden von wegen "Meisterwerk" "10/10" "Bestes Spiel seit Jahren" und dann kam das Spiel raus und es war der größte Müll. Es werden Kritiken gekauft ... da kann mir niemand was anderes erzählen. Es macht für mich auch ein Unterschied ob Spieler XY die beste Zeit seines Lebens hat mit dem Spiel und ne 10/10 vergibt oder ob ein Journalist, der sowas gewissermaßen objektiv beurteilen sollte, eine Bewertung abgibt.

Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Die Anvil Engine hat ihr eigenes Nanite namens MPH.

Umgebungszerstörung wurde endlich eingeführt. Holz/Papier-Wände, Bambus, Holzkörbe.

Läuft gut auf Konsolen.

Dynamisches Wettersystem, was auch die Umgebung, z.b. durch Wind in den Bäumen und Pflanzen, beeinflusst, und die sich dadruch bewegen.

Raytraced Global Illumination.

Ich fand Niktek immer ganz lustig, aber auch der ist jetzt viel Meinungsmache(und zu lange Videos) und ich hab da nicht mehr so viel Lust drauf.

In diesem Fall bin ich dann doch froh, dass die laute, aktive kleine Menge an Meinungsmachern, eben nicht den ganzen Mainstream beinflussen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Envincar

der mecKercheF
Wie eine Spielwelt aussehen sollte hat Kingdom Come Deliverance 2 bewiesen. Bei Ubisoft haben die bestimmt sogar die Heuhaufen aus den Vorgänger spielen einfach kopiert xD

Scofield

Fringe Division
Das geile an Ubisoft ist ja auch deren Informationen die an die Presse gegeben wird. Du hast ein Spieleentwickler der seit Jahren kritisiert wird das er nur mit reinen Copy & Paste Verfahren arbeitet und dann sagt Ubisoft noch der Presse gegenüber : Wir wollen mehr mit KI arbeiten um weniger arbeiten zu müssen und nicht mehr Synchron Sprecher bezahlen zu müssen.

Ich meine ... mal ehrlich ... wie dumm kann man sein. Sowas noch an die Große Glocke zu hängen für innovativen Fortschritt.

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
dass man in dem Spiel als POC Japaner killen kann ebenfalls,
Als ich das sah, hat es sich echt komisch angefühlt. Vielleicht auch weil er wesentlich größer ist als viele Japaner im Spiel.

Die Bewertungen auf den Retailboxen oder womit man sonst wirbt, ist immer Cherrypicking.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Dieser elende GaaS-Ansatz nervt mich einfach immer wieder. Kann ja sein, dass es Leute gibt, die mehr für ihr Geld wollen. Ich für meinen Teil hab lieber ein Spiel mit einer moderaten Spielzeit, als mich monatelang an einen Titel zu binden.

jimbo

Bitte nicht spoilern!
Teammitglied
Rein von der Theorie wäre es für alle besser, wenn die Spiele kürzer wären.

Kürze Entwicklung. Wenn jeder Entwickler kürzere SP bringt, dann können 3 Entwickler 3 kurze Spiele an 1 Kunden bringen anstelle von einem langen Spiel.

Scofield

Fringe Division
Wenn AC Shadows eine Spielzeit von 15-20 Stunden hätte, würde ich sogar mit Uplay+ reinschauen. Da ich sowieso momentan nichts zum zocken habe.
Die 60-80 Stunden schrecken mich aber direkt ab. Warum ein Spiel anspielen was ich sowieso niemals durchspielen werde , weil ich nicht so lange mich damit befassen will.

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Bei Origins hatte ich am Ende nicht einmal das Gefühl, dass das Spiel überhaupt einen Abschluss hatte. Ich weiß nicht, ob das bei Valhalla und Odyssey ähnlich war. Total unbefriedigend, nachdem ich schon so viele Stunden da reingebuttert hatte.

Envincar

der mecKercheF
Naja wenn das Spiel 60€ kostet aber nur 15 Stunden Spielzeit bietet, dann wird auch groß gemeckert. Immer schwierig ... mir waren die Assassins Creed Teile zuletzt aber auch immer zu lang und dann auch unweigerlich repetetiv, was den Spielspaß immens gekillt hat.
Ein 20 stündiges Assassins Creed müsste dann aber schon eine richtig packende Story und Gameplay bieten ... dann müsste Ubisoft ja richtig Hirnschmalz und Skill aufbringen....sehe ich nicht.

Ich meine ... mal ehrlich ... wie dumm kann man sein. Sowas noch an die Große Glocke zu hängen für innovativen Fortschritt.

Gab letztens eine Doku von den öffentlich Rechtlichen ... kP mehr ob ich die auf Youtube oder in der Mediathek gesehen habe...da ging es auch um Ubisoft ... glaub mir, die hatten ganz andere interne Probleme. Sexuelle Belästigung, Mobbing, Ausnutzen von Mitarbeitern und eine extrem toxische Arbeitskultur.

Oben