Naja ein Ventilator ist angenehm und pustet auch die warme Luft von der Haut. Die Luft in der Wohnung wird dadurch aber nicht ausgetauscht. Es zirkuliert nichts.
Ist die Luftfeuchtigkeit draußen tatsächlich wesentlich höher, klar dann muss man das selbst abschätzen. Allzu lange hält man aber auch da die Feuchtigkeit ohnehin nicht draußen.
Ich glaube wir reden da grade ein bisschen aneinander vorbei. Ich schrieb jetzt aus meiner mitteleuropäischen nicht-zu-vulnerablen-Gruppen-gehörenden "Ich-mags-lieber-kühl"-Warte mit ebenjener als Zielgruppe. Wir sind ja hier in der Community zum Großteil durch die aktuellen Temperaturen (noch) nicht an Leib und Leben gefährdet.
Beispieltag im Homeoffice:
Ich mache morgens einen kompletten Luftaustausch in der Wohnung und wenn die Lufttemperatur draußen langsam hochgeht, gehen sämtliche Fenster zu, Rolladen runter und Türen auf (bis auf die zum Schlafzimmer). Da hocke ich dann den Tag über in der Wohnung und erfreue mich an der, dank Gebäudedämmung, verhältnismäßig niedrigen Temperatur. Abends wird dann nochmal durchgelüftet bis ich mich ins tagsüber nicht feuchtgeatmete/-geschwitzte Schlafzimmer zurückziehe und da einigermaßen kühl gebettet die Nacht verbringe.
Ich würde natürlich nicht hergehen und in der örtlichen Facebookgruppe den Leuten sagen, dass sie bloß die Fenster zu und Rolladen runter lassen brauchen um der Hitze für immer zu entrinnen. Auf der anderen Seite würde ich jetzt aber auch nicht mit einem lauten "Oh yeah" durch Oma Brömmelskamps EnEV-konforme Hauswand brechen um Durchzug im Amazonashütten-Style zu gewährleisten. Das Thema ist komplex - es kommt drauf an wie die Räumlichkeiten beschaffen sind, wie viele/welche Personen sich tummeln etc.
Grundsätzlich ist es für gesunde, erwachsene Menschen in unseren Breitengraden allerdings in der Regel kein Problem den heißesten Teil des Tages bei geschlossenen Fenstern im abgedunkelten Wohnzimmer zu verbringen - darauf wollte ich hinaus. Im geposteten Artikel hats den folgenden Absatz, den ich gern zusätzlich zu Punis Zitat gelesen hätte.
Die Luft sollte in Bewegung sein. Aus Energiegründen ist ein Ventilator am Ende auch einer Klimaanlage vorzuziehen, auch wenn diese die Luftfeuchtigkeit regulieren kann. Dennoch sind Klimaanlagen natürlich hilfreich. Ebenso: Lüften ja, aber auch verdunkeln!
Der Artikel schien in meinem Verständnis eher hinter der Luft
bewegung für Körperwärmetransport und Schweißverdunstung her zu sein, als hinter dem Austausch Außen-/Innenluft.
Aber gib uns noch 5-10 Jahre, dann schnappen wir uns einen Vorschlaghammer sowie weiße Farbe und gehen auf Außenwandjagd.