Auf welche Bücher seid ihr am meisten gespannt?

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Endlich, endlich gibt es Nachschub von Cormac McCarthy. Im Herbst kommen zwei zusammenhänge Romane heraus, die bestimmt bald ins Deutsche übersetzt werden.
Außerdem freue ich mich schon auf die geplante 6-teilige Reihe mit Geschichten von Robert Aickman, die in der Reihe Festa Weird Fiction erscheinen sollen. Und auf die 5 Bände mit den gesammelten Geschichten aus den "Weird Tales".
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Gerade eher zufällig gesehen, dass John Scalzi einen neuen Roman auf den Markt geworfen hat "The Kaiju Preservation Society": https://www.amazon.de/gp/product/B09DD2DK5Z/ref=dbs_a_def_rwt_hsch_vapi_tkin_p1_i0

Mein Interesse ist geweckt. :biggrin:

Hab die Tage damit angefangen und bin jetzt bei der Hälfte. Ein vorläufiges Fazit ist auf jeden Fall schon einmal drin. Sehr kurzweilig, mit dem Humor, den ich bei Scalzis Geisterbrigaden zu schätzen gelernt habe. Ohne den Humor würde der Roman vermutlich auch nicht richtig funktionieren, aber so macht er echt Laune. Ein recht pulpiger Roman, was bei dem Thema kaum anders geht, mit einem leichten Ansatz von wissenschaftlicher Erklärung dahinter, ohne dass sich Scalzi zu stark darin verrennt. Recht hohes Tempo, ohne nennenswerten Leerlauf, allerdings auch mit eher oberflächlicher Beschreibung. Gerade die Kaijus werden nie wirklich konkreter beschrieben. Mir gefällt der Ansatz jedoch, so steht es einem frei, selber zu definieren, wie die Kolosse aussehen. Das Setting ist schön frisch und nimmt den Leser auf ein spritziges Abenteuer mit. Könnte mir vorstellen, dass dir das gefallen würde @Jay
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Nein, bisher sind ja nur ein paar seiner Geschichten ins Deutsche übersetzt worden. Ich kenne ihn nur als einen berüchtigten Okkultisten, der irgendwelche Schwarze Orgien veranstaltete etc. Habe aber schon öfter gehört (bzw. gelesen), dass seine Kurzgeschichten richtig gut sein sollen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Solche limitierten Ausgaben sind schnell vergriffen. Ich ärgere mich bis heute, dass ich Lovecrafts "Gegen die Religion" nicht kaufen konnte, weil es noch am Tag der Ankündigung nach einer Stunde ausverkauft war. Ich kam von der Arbeit nach Hause und freute mich, als ich es in der Vorschau sah, bis ich feststellte, dass es nicht mehr verfügbar ist. Der Chef des Verlags hatte sich danach sogar öffentlich entschuldigt, weil er die Nachfrage so falsch eingeschätzt hatte. Er sagte, er hätte eine größere Auflage zu einem kleineren Preis gemacht, wenn er geahnt hätte, dass so ein Interesse daran besteht. Heute bekommt man das Buch nur noch für ca. 300 Euro.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Momentan freue ich mich auf:

J.G. Ballard - Die Dürre (Neuauflage bei Diaphanes)
Michael Shea - Demiurge
Fritz Leiber - Die Frau, die immer verschwand
Carlton Mellick III - Spider Bunny, Exercise Bike
100 Jahre Weird Tales
Shirley Jackson - Die Lotterie und andere dunkle Geschichten
Colin Wilson - The Philosopher's Stone
 

Puni

Well-Known Member
Das ist ja toll dass sie Shirley Jacksons Lotterie bzw den Kurzgeschichtenband endlich auf deutsch rausbringen. Nur Gutes bisher drüber gehört.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Lotterie gehört zu den wenigen Kurzgeschichten von Jackson, die ich schon gelesen habe (in irgendeiner Anthologie). Gilt zurecht als Klassiker.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Angespornt durch diesen Thread habe ich "The Lottery" soeben im New Yorker gelesen. Ich muss gestehen, ich bin nicht so beeindruckt von der Story. Worauf es in der Story hinausläuft war mir schon klar, als die Kinder Steine eingesammelt haben. Warum die Lottery durchgeführt und das Opfer gebracht wird, wird durch die Aussage des alten Mannes "erklärt" der schon 77 mal an der Lotterie teilgenommen hat. Ob da was dran ist bleibt offen. Interessant ist eigentlich einzig, dass man es so macht, weil es schon immer so gemacht wurde. Punkt. Nicht schlecht, aber auch nicht so, dass ich die Story als Meilenstein betrachten würde. Allerdings habe ich damit eine Stephen-King-esque Story aus dem Jahr 1948 gefunden. Interessant fand ich übrigens auch die Info, dass die Leser vom New Yorker damals wohl sehr aufgebracht waren und viele ihre Abos gekündigt haben. Damals ein Aufreger, heute? Ich weiß nicht.
 

Puni

Well-Known Member
Muss man vielleicht echt einfach in die damalige Zeit einordnen. Scheinbar ging es ja sogar soweit, dass die Kurzgeschichte USA-weit aus vielen Bibliotheken und Schulen verbannt wurde.
Wusste auch nicht, dass die Geschichte so kurz ist und "legal" im New Yorker nachzulesen ist. Werde ich dann wohl auch mal tun. :thumbsup:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Lotterie war der Vorläufer von Büchern und Filmen wie Kings "Todesmarsch" und "Menschenjagd", Battle Royale, Tribute von Panem, Squid Game usw. Ist in meinen Augen doch ein Meilenstein, da es ein eigenes Subgenre nach sich gezogen hat.
 

Duncan

Well-Known Member
Man kann da noch viel weiter zurückgehen. The most dangerous game ist von 1924 und wurde schon 1932 als "Graf Zaroff, Genie des Bösen" verfilmt (in Dschungel-Kulissen, die man auch für King Kong verwendete!). Die Story ist dann x-fach adaptiert worden, während kaum noch jemand das Original kennt (das ich übrigens verdammt gut finde).
 

Revolvermann

Well-Known Member
Shirley Jacksons Geschichten und Romane fühlen sich für mich selten nach echtem Horror an. Es sind für mich mehr psychologische Allegorien.
Ich mag fast alles von ihr.
Das ist ja toll dass sie Shirley Jacksons Lotterie bzw den Kurzgeschichtenband endlich auf deutsch rausbringen.
Auf deutsch erschienen sind einige ihrer Kurzgeschichten inklusive "Die Lotterie" bereits vor Jahren. Hab noch diese alte Ausgabe.

Die Lotterie war der Vorläufer von Büchern und Filmen
Gab zwar vorher schon ähnliche Storys aber man kann Die Lotterie auf jeden Fall zurecht als sehr einflussreich bezeichnen.

Man kann da noch viel weiter zurückgehen. The most dangerous game
Die Kurzgeschichte fand ich durchaus gut. Muss man sicher auch im Kontext der Zeit lesen. Ist halt fast 100 Jahre alt. Mir gefiel es.
Den Film fand ich auch nicht schlecht. Kann man übrigens (in mittelmäßiger Qualität) auf Youtube schauen. Völlig legal. Der Film ist public domain.
Ebenfalls empfehlen, wenn man mit der 9. Kunst etwas anfangen kann, würde ich Zaroff die Fortsetzung der Kurzgeschichte in Comicform. Nichts weltbewegendes aber durchaus unterhaltsam.
Zudem ist eine Hörspiel-Version vor kurzem ganz aktuell von Titania Medien im Zuge ihrer "Gruselkabinett" Reihe erschienen. Falls es jemanden interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Revolvermann

Well-Known Member
@Puni
Ich lese sehr gern. Ob man das nun belesen nennen kann, keine Ahnung.
Weiß eigentlich gar nicht, warum ich dort selten etwas poste. Jedenfalls lese ich alle eure Einträge dort immer gerne. Auch wenn ich mich nicht melde oder ein Like dalasse ect.
 
Oben